Urheberrecht bei Demo-CD

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
DE
Bassix
ß27.452
Hallo in die Runde,

wir haben vor, einige Songs aus den zwanziger Jahren für eine Demo-CD aufzunehmen, die nur zur Bewerbung bei Veranstaltern genutzt werden soll, also kein Verkauf, Vertriebs usw.
Ist hier etwas in Hinblick auf Gema zu beachten oder sind für solche nicht-öffentlichen Demo-Cds Probleme zu erwarten?

Vielen Dank, Peter
 
Hallo in die Runde,

wir haben vor, einige Songs aus den zwanziger Jahren für eine Demo-CD aufzunehmen, die nur zur Bewerbung bei Veranstaltern genutzt werden soll, also kein Verkauf, Vertriebs usw.
Ist hier etwas in Hinblick auf Gema zu beachten oder sind für solche nicht-öffentlichen Demo-Cds Probleme zu erwarten?

Vielen Dank, Peter
Der Schutz, den der Schöpfer und sein Werk durch das Urheberrecht genießen, ist zeitlich beschränkt. In der Regel ist die Gültigkeit beim Urheberrecht auf eine Dauer von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers festgelegt. Einige Titel dürften also sogar schon frei verfügbar sein.
 
Danke. Kurz gesagt haben aber die meisten der Stücke in unserem Repertoire noch Urheberschutz, so einfach ist es nicht.
Die Frage ist, ob es für Demo-CDs besondere Konditionen gibt, da werde ich wohl um die o.g. Gema-Seite nicht herumkommen. :bier:
 
Ich habe nur gefährliches Halbwissen.....aber da war mal etwas das man die Titel für eine kurze Zeit anspielen darf. Vielleicht klappt es ja gebührenfrei wenn Ihr etwas zusammenschnippelt.
Wäre als Demo so oder so OK, weil sich niemand eine Halbe Stunde lang 5 Songs anhört.
 
Ich schätze 60 Sekunden, das behauptet unser Saxmann immer :rolleyes:
Ist aber ein bisschen wenig, um aussagekräftig zu sein.
 
Ich werde die Gema-Seite wohl lesen müssen, mache ich morgen. Klingt aber erfreulich erschwinglich
 
Ich schätze 60 Sekunden, das behauptet unser Saxmann immer :rolleyes:
Ist aber ein bisschen wenig, um aussagekräftig zu sein.
ich will euch nicht reinreden.....finde ich aber nicht.
Soll es eine Demo-CD werden die Ihr Veranstaltern schickt? Falls ja, höhren die 30Sek. rein und wenn es dann nicht anspricht, fliegt die CD raus. Geht es ins Ohr, wird weiter gehört, aber keine 3 1/2 Min. den ganzen Song bis endlich der Nächste anfängt.
Lieber 5 Songs, die Highlights angespielt und das in 2Min 30.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht für welchen Zweck Ihr genau die CD plant.
 

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge,
ich werde das bei der nächsten Probe mal ansprechen.

Ich sehe so eine CD nur als Demo für die Veranstalter, da wir aber nicht professionell von der Musik leben, haben wir auch keine Veranstalter, die zwischen Hundert verschiedenen Demos auswählen müssen.
Da reicht dann IMHO eine musikalische Visitenkarte. Aber andere aus unserem Salonorchester - und es müssen derzeit 14 Leute unter einen Hut gebracht werden - möchten bestimmt gerne mal so richtig auf CD erscheinen, nicht, weil finanziell etwas dabei rumkäme, sondern um bei Freunden und Bekannten etwas vorzeigen zu können.

Schön, dass ihr mir Infos an die Hand gegeben habt, um den Kollegen mal verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
In den 80er/90er Jahren war das irgendwie gar kein Problem: Ich habe mit den Jazzbands eine Handvoll Standards in einem befreundeten Tonstudio aufgenommen, die Kassetten an Veranstalter verschickt oder auch Freunden und Freundinnen zukommen lassen, und gut war. Die GEMA war da nie ein Thema.

Stimmt das denn mit den 60 Sekunden??
 
Da reicht dann IMHO eine musikalische Visitenkarte. Aber andere aus unserem Salonorchester - und es müssen derzeit 14 Leute unter einen Hut gebracht werden - möchten bestimmt gerne mal so richtig auf CD erscheinen, nicht, weil finanziell etwas dabei rumkäme, sondern um bei Freunden und Bekannten etwas vorzeigen zu können.
das ist (nett gesagt) eine sehr naive Auslegung von Urheberrecht. Nimmst du dir auch mal Nachbars Auto um bei deinen Leuten mal was vorzeigen zu können? ...würde es dabei ein Rolle spielen, ob du damit was verdienen willst?

In den 80er/90er Jahren war das irgendwie gar kein Problem: Ich habe mit den Jazzbands eine Handvoll Standards in einem befreundeten Tonstudio aufgenommen, die Kassetten an Veranstalter verschickt oder auch Freunden und Freundinnen zukommen lassen, und gut war. Die GEMA war da nie ein Thema.
nur weil ihr drauf gepfiffen habt.
 
Ich würde mich auf die 60 sek nicht verlassen. Afaik kamen/kommen die aus der Regelung zu Zitaten. Und ich erinnere dunkel eher 45. Nachdem aber inzwischen einzelne Sounds, wenn sie denn ausreichend schöpferischen Gehalt und Wiedererkennungswert haben schutzwürdig sind....
 

Zurück
Oben Unten