vergleich: yamaha rbx 775 mit rbx jm2

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
tach,

kann man eigentlich sagen der jm2 is die 6 saiten version von dem 775?

vom preis her würde ich sagen ja. vom design her auch ja. aber die pickups sind doch recht unterschiedlich.
vom sound her kann ich das nicht beurteilen, da ich zu faul bin ins musikgeschäft zu fahren :-)

was sagt ihr? taugen die beiden was?

der 775 wird häufig als besten in seiner preisklasse bezeichnet.
über dem jm2 hört man unterschiedliche meinungen. die einen sagen das er auch an teurere bässe locker rankommt andere sagen dass er ein "billig" 6 saiter ist.

gruß mobis
 
ne is klar ich werd, insofern ich mir demnächst ein instrument kauf, sowieso inn musikladen fahrn um das ding anzutesten.

na mal sehn vielleicht hab ich in der nächsten woche (oder womöglich sogar schon morgen) mal lust in den musikladen zu fahrn.

den 6 saiter stell ich mit halt schön zum solispielen vor... :-) mal den gitarrist n bissl konkurenz machen. mit mein jetzigen kann ich da nix machen. die saiten sind viel zu hoch und weiter runtermachen kann ich sie auch nicht, da sie sonst scheppern. bis zum 12ten bund gehts grad noch höher is nich :-(
 
ne war auf der suche nach nem 5 saiter und bin so auf den 775 gestoßen. n bissl bei yamaha umgeguckt und dann auf den jm gestoßen. attraktiver preis und n 6 saiter spielen is doch auch ganz nett. (ich kann nicht ganz glauben dass den john myung spielt, die anderen signature sind doch um einiges teurer)

naja den gitarristen in der band kann ich nicht konkurieren... der eine studiert gitarre und sagt über den anderen, dass er bei ihm gleich im kurs mit einsteigen kann... weil er schon so gut ist.
 
hab grad auf der yamaha site gelesen, dass der jm auch ne 35" mensur hat.

was is eigentlich besser? wenn die bridge aus einem besteht, oder jede saite ihre eigene "aufhängung" hat?

sku ich glaub du hast n 775... für was is das hintere schwarze ding? die ersten 2 werden eq sein, dann kommt der hebel für die auswahl der pu's und der letzte punkt? das is doch nicht etwas die büchse fürs kabel ?!?

ach ich fahr einfach morgen ins musikgeschäfft. is ja nicht mehr auszuhalten!!!
 
so. da kein geschäfft die yamahas hatte, musste ich zu drastischen maßnahmen greifen: ich hab gesagt die sollen die 2 bestellen und dann werd ich mich für einen entscheiden...
hab auch gleich noch n paar andere angespielt. dabei is mir aufgefallen, wie dick doch die warwick hälse sind...
 
Zitat:sKu

...Im aktuellen Katalog von Yamaha steht der JM2 mit 34". Ich meine der Vorgänger, also der JM hatte 35", aber nicht ganz sicher ;-)...
Das ist nicht das erste Mal, dass im Katalog falsche Angaben stehen - beide Myung Signatures haben eine 35"-Mensur. Aber auch wenn das neue Modell viele Ähnlichkeiten mit dem RBX-774/775 hat, klingt es doch durch den PickUp und besonders dessen Position ganz anders - und dazu kommt noch die 3-Band Klangregelung beim JM 2. JM 1 und 2 unterscheiden sich im Sound aber auch deutlich voneinander...

P.S. Zu den falschen Angaben im Katalog: Zum BB-614/615 stehen im Katalog auch noch die Potis des Vorgängermodells BB-604/605 - die 2005er haben definitiv KEINEN Mid-Cut Switch und KEINEN Mid-Frequency Poti, sondern eine "normale" aktive 3-Band Klangregelung, d.h. die Mitten haben einen festen Frequenzbereich, der angehoben oder abgesenkt werden kann!
 
habt ihr gewusst das bei yamaha n lager abgebrannt ist und das diese 2 modelle nun nicht mehr in europa auf lager sind...
muss nun ersma warten.
 
Zitat:Das ist nicht das erste Mal, dass im Katalog falsche Angaben stehen - beide Myung Signatures haben eine 35"-Mensur.

Lieber Charly, das ist schlicht falsch!
Der JM2 hat eine 34" Mensur.
Hab sogar vorsichtshalber mal n Zollstock rangehalten ;-)...
 
in gitarre und bass ausgabe 04/04 hamse nachgemessen und gesagt es is net 34" mensur. ham auch gesagt, dass auf der yamaha site des falsch angegben is
 

Ihr hattet absolut Recht - ich war heute im Soundland und habe den RBX-775 und den RBX-6 JM 2 direkt nebeneinander gehalten (bzw. Saiten auf Saiten) und da war der Unterschied deutlich erkennbar...

...d.h. dass der neue wirklich 'ne kürzere Mensur hat als der erste Signatur - egal, der neue gefällt mir eh nicht mehr so gut!
 
falls es einen interessiert, der jm2 is immer noch net da. aus dem abgebrannten lager is ein abgebranntes werk geworden.
ich fahr morgen einfach rein (in die "große" stadt) und schnapp mir den 775. wenn er mir auf anhieb gut gefällt dann nehm ich gleich den mit nachhause.

edit:
so war mal im laden.
der bass is schon der hammer. jetzt warte ich noch den 6er ab und dann werd ich mich entscheiden.

nochmal edit:
so der typ hat grad angerufen. der 6 saiter is heute in belgien verladen worden. nächste woche solls dann soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok anscheinend wurde doch nix verladen.
es gibt immernoch probleme so n ding nach deutschland zu bekommen. --> fabrik abgebrannt, wird wohl keine neue mehr gebaut. modellreihe eingestellt nehm ich an. john myung wird wohl demnächst n neuen bass haben wollen:-)

jetzt hab ich mir n ibanez sr 506 bestellt.
das ding kommt auch wenigstens bei mir an und soll auch ganz gut sein. zurückgeben kann ich das ding auch wenn ich es nicht will.
 
Hmm....
du willst nen RBX775 haben, sagst selber der wäre hammergeil. denkst aber dann doch eher über nen Yamaha 6-Saiter nach, und weil der nicht schnell genug lieferbar ist, nimmst du nen IBANEZ.....?! Komisch komich.... Naja. Ich kann dir den 775 aufjedenfall nur wärmstens empfehlen - habe in der Preisklasse noch kein besseres Instrument gespielt - auch keinen Ibanez......!
 
naja der threat is ja schon älter...
neben mir steht jetzt ein herr schwarz 5...

wie ihr sicherlich vermutet is der yamaha dagegen ne lahme socke, obwohl er mir (bis ich den herrn gespielt hab) sehr gut gefallen hat. aber er is ja auch in einer ganz anderen preisklasse angesiedelt.
 

Zurück
Oben Unten