Verschleiß bei alter Bassbox?

B

BassIch

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß374
Hey Leute,

ich bin im Moment am überlegen, mir eine gebrauchte Ampeg-Box aus den 90ern zu kaufen.
Verkaufspreis wäre in etwa die Hälfte des Neupreises (allerdings heute made in China und nicht mehr USA)
und ich frage mich, ob das ein gutes Angebot ist^^
Viel verschleißen kann bei einer Bassbox ja eigentlich nicht oder?
Wie ist denn generell der Wertverlust von Bassboxen einzuordnen (insbesondere wenn es sich um 20 Jahre alte Boxen handelt)?
Freue mich auf eure Antworten :-)
 
Wertverlust ist wie bei praktisch allen Sachen - kommt drauf an.
Wieviele und welche Vorbesitzer?
Grad bei Zeugs, was nicht im Wohnzimmer steht und auf vielfältigste Weise behandelt werden kann, abgesehen von der "normalen" (Ab-)Nutzung, was war damit?
Wie oft ist die Box aus dem Sprinter gekippt, wir oft stand sie im Regen, wie lange im Schimmelkeller, wieviel Bier hat sie abbekommen, ist noch alles original drin?
Letztes Jahr haben wir nen Gig gehabt mit einer AmiBand, die eine Backline gemietet hatte, u.a. eine Ampeg 8x10, die zwar benutzt aber ok aussah. Kam bloß kaum was raus. Also mal aufgemacht, es war eine lustige Sammlung verschiedenster Speaker drin, zum Glück haben wir vier funktionierende gefunden, die wir dann zusammenklöppeln konnten.
Ampeg-Box aus den 90ern
Bin kein Ampeg-Experte, aber auch da gab es verschiedene Serien mit verschiedener Hardware drin, die 90er waren lang. Typenschild/SerienNummer mal zu Ampeg mailen und fragen, was drin sein sollte, Peavey z.B. war bei mir schnell und freundlich. Dann kann man sehen, ob was up- oder downgegradet wurde und kann gegenüber dem Verhandlungsgegner klug schwafeln und evtl. noch Preis drücken.
Ich habe mal sehr günstig eine 20 Jahre alte Peavey erbuchtet, mindestens dritte Hand, Hälfte vom Neupreis hätte ich nicht bezahlt. Ich ging beim Kauf davon aus, daß ich die Speaker irgendwann ersetzen muß, weil einerseits oll und andererseits schon von den Werten her deutlich unter dem, was man heute so kaufen kann und ich da durchfeuer - kam dann auch so.
 
Verkaufspreis wäre in etwa die Hälfte des Neupreises
Zunächst mal: Des heutigen oder des damaligen Neupreises? Liste oder Straße?
Die Hälfte des des damals tatsächlich bezahlten Neupreises wäre ok, wenn es eine gute, halbwegs gesuchte Box wäre, die auch heute noch aktuell ist.
Für eine Box, die heute keiner mehr will, weil zu schwer oder nicht mehr aktuell oder sonstwas, wäre mir das deutlich zu viel. Ebenso, wenn sie abgerockt wäre - auch nur rein äußerlich.

Noch ein Punkt: Schau mal, ob es im Reparaturfall noch die richtigen Speaker gibt! Oldtimer fahren ist immer etwas speziell.

Es wäre interessant zu wissen, um was es sich handelt (obwohl ich mich bei Ampeg nicht auskenne) und was es kosten soll. Alles Andere ist "Stochern im Nebel". :-)
 
Alte Bassboxen können durchaus noch lange gut klingen, so meine Erfahrung. Leichtbau ist ja nicht alles, nicht ohne Grund stellen Hersteller auch noch schwere Boxen her. Beim Preis einfach checken, ob man was neues Vergleichbares vom sound für wenig mehr bekommt. Leichtbau macht Sinn für Mucker die viel unterwegs sind oder die Anlage ständig in den Proberaum schleppen. Antesten, Handeln und dann entscheiden wär meine Devise. Der alte Ampegstuff ist schon recht stabil. Allerdings verkloppen im Moment sehr viele diese Boxen, also die 410 oder 15er. Das ist gut fürs Handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellen sich mehrere fragen:
ampeg ist jetzt nicht gerade für seine endgeilen boxen bekannt. die dinger sind schwer und klingen... na ja, sagen wir mal so: heute gibt es besseres zeug für weniger geld. also warum genau willst du eine olle ampeg-box?
  • weil die 810 einfach zum svt dazu gehört? ok, mach es. aber check ab, ob die speaker alle intakt sind und funktionieren.
  • weil du genau den sound suchst? siehe oben.
  • weil es günstig ist? lass es. für den gleichen preis bekommst du besseres.
  • weil ampeg ein toller name ist? ach herzchen...
  • weil in deinem auto noch viel zu viel luft ist und das equipment ohne ein paar schwere, klobige boxen geradezu lebensgefährlich durch den innenraum fällt? klar doch, hau rein. alternativ könnte ich dir auch kostengünstig was formschönes in deiner lieblingsfarbe betonieren...
 

Zurück
Oben Unten