Verstärker FMC 114 EX HP (Markbass LM 800 oder Aguilar AG 700)

Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Active Member
Beiträge
32
Ort
Bielefeld
Bassix
ß3.259
Ich löse meinen Stack (115 + 210 an Markbass LM 800) aktuell auf, da er evtl. doch ein wenig groß für mein kleines Musikzimmer (14 qm) ist.

Nun die Frage: Ich habe mich für eine FMC 114 EX HP, die ja eine Belastbarkeit von 500 Watt an 8 Ohm hat.

Derzeit habe ich eine LM800, die genau diese Power liefert. Allerdings würde ich zu Hause lieber meine Aguilar AG700 spielen, die nur 350 Watt an 8 Ohm liefert.

Gibt es zufällig jemanden der die o.g. Box an einer AG700 oder an einer Tonehammer 700 spielt? Reicht der Saft für ein bisschen Spaß für sich und die Nachbarschaft?
 
Warum soll das für die FMC 114 nicht reichen - bei mir tut‘s im Moment ein Ashdown MiBass 220. Für das Üben zu Hause reicht so ein kleines Kästchen auf jeden Fall, meine ich.

Und sonst... Versuch macht kluch ;-) bass-player
 
Es reichen auch 50W für eine dauerhafte Zerrüttung der Nachbarschaftsverhältnisse ;-)
Du reizt den Amp schon Dir selbst zuliebe zu Hause nie aus.
Ich spiele in einer mittellauten Rockband mit dem Ampeg V4B, der statt der von Ampeg angegebenen 100W wohl eher um die 80 liefert...und das reicht locker, ohne auch live in den Grenzbereich zu kommen.

Edith sagt noch: Die Leistungsangabe der Box sagt nicht, was sie braucht, sondern was sie an thermischer Dauerbelastung verträgt, ohne dass der Speaker Schaden nimmt.
 
Es reichen auch 50W für eine dauerhafte Zerrüttung der Nachbarschaftsverhältnisse ;-)
Du reizt den Amp schon Dir selbst zuliebe zu Hause nie aus.
Ich spiele in einer mittellauten Rockband mit dem Ampeg V4B, der statt der von Ampeg angegebenen 100W wohl eher um die 80 liefert...und das reicht locker, ohne auch live in den Grenzbereich zu kommen.

Edith sagt noch: Die Leistungsangabe der Box sagt nicht, was sie braucht, sondern was sie an thermischer Dauerbelastung verträgt, ohne dass der Speaker Schaden nimmt.
Ähm, das aber jetzt Kokosnüsse mit Pflaumen vergleichen : oldschool Röhrenamp, der nicht wirklich Clean kann gegen Topmoderne DigiAmps bzw das Flaggschiff von Aquilar... Und ich gehe auch davon aus, dass du nicht nur einen Speaker befeuerst mit dem Ampeg...
Ich hatte schon 160,180, Röhrenwatt die im Proberaum mit 2x12er plus 15er nur knapp im. NuMetal Bereich gelangt haben.
Aber zurück zum Thema: Ich würde den Aquilar behalten, der Wert ist Stabiler, er kann mehr als der Markbass, der nur Markbass kann und ist mehr als Laut genug für die Zukunft
 
Dann werde ich es wohl mal antesten, den AG 700 aus dem Keller holen und mir die FMC ordern.

Zugegeben habe ich mich bisher auch noch nicht getraut, den LM800 weit aufzudrehen. Halb hat mehr als gereicht. Die Nachbarn stört es nicht so, eher meine Freundin...aber das ist egal...
 
Warum eigentlich eine 114 EX HP für ein 14qm Zimmer?
Geile Box aber so richtig gut klingt die doch erst wenn es im Zimmer schon way zu laut ist.
Ich habe zur Zeit einer meiner 112 M N2 mit 300 Watt an 8 Ohm, gefüttert mit 150 Watt/8Ohm vom Markbass Nano Mark300 zu Hause.
Altbauzimmer 25qm hohe Decken. Wenn ich ein viertel aufdrehe fallen mir die Gläser ausm Schrank.
 
Mir geht es primär um den 15er-Sound, den der 14er ja ziemlich gut abbilden kann. Ich weiß, dass es ein wenig überdimensioniert wirkt, aber manchmal darf es auch etwas lauter werden.
 
Nun die Frage: Ich habe mich für eine FMC 114 EX HP, die ja eine Belastbarkeit von 500 Watt an 8 Ohm hat.
Hast Du sie schon, oder hast Du dich für sie entschieden, so ganz lese ich das nicht heraus.
Ich würde mir nie eine 14er oder 15er Box für zu Hause holen, wäre mir zu viel des Guten.
 
Reicht der Saft für ein bisschen Spaß für sich und die Nachbarschaft?
Dafür reichen bei mir 25 Watt aus der Viertelgas-Stufe des Bassman 100T.

Für kleine und evtl. "problematische" Räume finde ich die 114 ziemlich gut. Der (Tief-)Bassbereich ist sehr schlank und direkt und wenig wummerig.
 
Ich würde mir nie eine 14er
Wir hatten "vorher" die Eich 112XS. Das ist wirklich ein tadelloser 12er, der auch leise wirklich gut klingt. Die FMC 114 ist im (Tief)Bassbereich schlanker und weniger "wollig". Das macht sich bei leiserem Betrieb in kleinen Räumen eher positiv bemerkbar.

Als mein Sohn dann die 114 im Direktvergleich mit der Eich gehört hat, wollte er auch gleich eine 114. Dass 114 oder 115 "zu groß" für zuhause sind, würde ich nicht sagen. Es hängt doch immer vom Gesamtpaket ab.

Aaaaber, auch wenn mir kleine, leichte 10er immer "zu wenig gut" klangen, ... den Würfel, den @Mudskipper sich hat bauen lassen, würde ich auch nicht aus meinem Musikzimmer schubsen. Der kann richtig was. Das hat mich beim Anspielen ziemlich überrascht. Überhaupt kein Vergleich zu einer einfachen 110, die ich mal von Hans hatte (und ebenso wie eine 208 wieder abgegeben habe).
 
Ich habe die Kombination 114 mit dem AG700 hier in meinem Wohnzimmer stehen. Das klingt absolut hervorragend auch leise! Kann ich nur empfehlen.
Ich habe allerdings die Kühlung des AG modifiziert, weil mich die Lüfter bei Zimmerlautstärke genervt haben.
 

Als mein Sohn dann die 114 im Direktvergleich mit der Eich gehört hat, wollte er auch gleich eine 114. Dass 114 oder 115 "zu groß" für zuhause sind, würde ich nicht sagen. Es hängt doch immer vom Gesamtpaket ab.
ja, die Eich XS112 hatte ich auch mal. Sofort verkauft, nachdem die 114 hier war....
 
Da fehlt „entschieden“... Ich habe sie angespielt und war begeistert. Für mich war nur die Frage, ob die AG auch in einfach Betrieb an 8 Ohm genug Saft liefert. Aber die Frage scheint sich geklärt zu haben.

Mit einem Wummern hatte ich bisher nicht zu kämpfen, eher mit ein paar Vibrationen von Gegenständen, die z.B auf dem Klavier stehen. Das Problem und das Wechseln von 1x15 & 2x10 ist eher der Größe geschuldet. Ich hatte die Ausmaße im GAS-Wahn unterschätzt und ich konnte meiner Freundin die Schönheit/den Nutzen einfach nicht verkaufen.

So habe ich mich nach Alternativen im kompakten Format umgesehen. Eigentlich war ich schon fast bei einer Mesa Subway 115, aber ich finde den Preis schon übel... So bin ich, auch weil hier so viel über FMC geschrieben wird, beim Testen an der 14er hängen geblieben, die mir hoffentlich das Grinsen in‘s Gesicht und den Bauch bringt. Optional kann ich hinterher vielleicht heimlich noch auftürmen...🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings die Kühlung des AG modifiziert, weil mich die Lüfter bei Zimmerlautstärke genervt haben.

Guter Punkt...daher steht der auch aktuell im Keller. Ich habe mich schon ein wenig durch‘s Netz gelesen, allerdings keine gute Anleitung entdeckt oder Austausch-Lüfter. Wie hast du den AG modifiziert?
 
Wie hast du den AG modifiziert?

Ich habe die 2 Lüfter gegen 80mm Noctua NF-A8 FLX getauscht. Die Stecker passen. Die Befestigungen nicht. Habe sie einfach mit Silikon am Boden festgeklebt. Hält und ist fast nicht hörbar!
Da die Temperatur am Endstufenmodull ein paar Grad wärmer wurde (weniger Luftdurchsatz), habe ich die Kühlkörper vergrößert. Einfach billige Aluflachkühlkörper mit Blechschrauben und Paste rangeschraubt. Ist jetzt sogar ca 5 Grad kühler als vorher. Gemessen am Hauptkühler des Moduls mit einen Laserthermometer.
Mesa verwendet das gleiche Modul, allerdings mit einer zusätzlichen Alukühlplatte über die gesamte Fläche des Moduls.
Bisher hatte ich keine Probleme. Der hat ja eine thermische Sicherung. Ich habe aber noch nicht auf einer überhitzen Bühne damit gespielt, würde das aber ohne Bedenken tun. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Die Garantie erlischt natürlich.....
 
Tja, ich bin auch auf der Suche....
Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Helix bin, möchte ich auch zuhause an dem Teil rumschrauben und zu verwertbaren Ergebnissen für den Proberaum/Gig kommen. Allerdings hab ich auch keine Lust, die 212 Fmc immer rumzuschleppen.
Ich brauche ne Box (FMC?), die:
1. Leise gut kann
2. Ggf. als Erweiterung der 212er dienen könnte, falls nötig oder für kleinere Angelegenheiten standalone reicht.
3. Die Fähigkeit besitzt, Modeling vernünftig umzusetzen.
4. Klein und schnuckelig ist, wobei alles unter 20kg empfinde ich schon als süss :D

Im Moment hab ich so die 114HP im Auge oder evtl. sogar ne 115HR wegen Modeling, wobei ich nicht das leise Verhalten einschätzen kann.
 
Das war auch mein Problem, ansonsten hätte ich direkt Kontakt zu Hans aufgenommen.

Aber es wäre sicher interessant, was am besten mit der 212 geht...
 
Ich konnte ja auch mal den Vergleichstest 112XS in Form des Eich BC112 gegen die FMC 114 machen. Das Einzige, was mir auffiel, war der etwas höhere Wirkungsgrad, weil die 8 Ohm FMC genauso laut war wie der 4 Ohm-Eich-Lautsprecher. So konnte man schon fast im Blindtest zwischen A und B umschalten. Es war kaum möglich, in den Räumlichkeiten einen Unterschied zu hören. Der Klang wäre also kein Grund, auf die 114 zu wechseln. Ich schätze mal, an einem dicken Verstärker sieht die Welt anders aus, wenn man die FMC mal mit 500W rms füttern würde... Ich frage mich dann nur, wer solche infernalischen Lautstärken wirklich braucht.
Die 114 ist eine tolle Box und preislich liegt sie ja auch auf dem Level der 112XS. Bei mir war ja das Ziel "Ultraleichter Combo mit Power". Andernfalls wäre mein Traumkombination eine FMC114 mit einem Mesa Subway oben drauf geworden.
 

Zurück
Oben Unten