markbass, peavey oder fmc?

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits

ich bin mir schon seit längerer zeit am überlegen, was ich mir für eine bass-anlage zutun soll, wenn dann endlich mal geld vohanden ist [;-)] zwischen diesen werd ich wahrscheinlich auswählen:

verstärker:
-markbass little mark 2 (500 watt)
-peavey tour 700 (700 watt)
-_________________(vorschlag von euch [:D][;-)])

boxe:
-peavey tvx 4x10 + 1x15 (~ 500 und 350 watt)
-markbass 104 hr neodym (800 watt)
-markbass 6x10 (700 watt)
-fmc, 4x10 oder 6x10 (min 500 watt)
-__________________(vorschlag von euch)


für welche kombinationen würded ihr euch entscheiden und weshalb?

hat wer von euch erfahrungen mit fmc gemacht? habe bisher nur gutes gehört, zu recht?

was hat das mit 4 ohm, 8 ohm auf sich? ist das zu berücksichtigen, wenn man weitere boxen anschliesst?? bin newbie was das angeht[¦)]

danke für eure antworten!!

cheers
gwen
 
moin

also ich kann dir nur vom markbass littlemark II berichten, den hab ich nun schon seit längerem. ich spiel den über ne 4x8''-box und bin absolut zufrieden. die lautstärke reicht auf jeden fall aus, klanglich kriegt man vieles hin wegen dem vle und vpf-regler, obwohl ich die nicht benötige. den vorteil sehe ich vor allem in der größe, dem gewicht und dem simplen aufbau, das in jeder hinsicht unkomplizierteste bass-top, das ich je hatte. wenn du noch spezielle fragen hast, schreib mir einfach!

bei den boxen kann ich dir zu fmc raten, markbass-boxen haben mich nicht wirklich überzeugt und mit peavey-boxen hab ich leider keine erfahrungen. um wirklich was dazu zu sagen, fehlt mir das wissen, ich hab die fmc auch nur mal angespielt, es gibt hier sicher ein paar leute, die dir hier weiterhelfen könne.
 
Moin,

erst mal eine Lanze für das Peavey Top:

Ein tolles, sehr druckvolles Gerät mit typischen, etwas rauen und gut durchsetzungfähigem Peavey-Sound. Muss man mögen und deswegen unbedingt vorher antesten.
Die TVX Boxen passen da perfekt zu, sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis, nach meinem Geschmack besser als die Markbass Boxen, aber -viel zu schwer[xx(]!


 
Zuletzt bearbeitet:
ja MArkbass ist echt der hammer vom Sound her.
vorausgesetz dein Bass ist hat nen guten Sond.
ich spiele den SD800 und zwei 4x 10" boxen und bin sehr zufrieden.

was die ohm angeht. Ohm steht für widerstand. Der Little Mark verträgt nicht weniger als 4 Ohm glaube ich. jedenfall ist es so dass es auf keinen fall weniger sein sollten als 4 ohm, sonst grillierst du deinen amp.

die gleichung hierfür:
1/Totalwiderstand (hier: was amp verträgt) = 1/Widerstand no1 + 1/ Widerstand no. 2

du kannst zB. eine 4 Ohm Box anhängen oder 2 8Ohm boxen

was verwirrend sei kann: aus der oben genannten gleichung kanst geht nicht hervor dass es so insgesammt 16ohm sind sondern 4 ohm
 

Bevor man aber genauere Vorschläge geben kann, müsste man ersteinmal wissen was für Musik du machst? Denn der Peavey ganz anders als der Markbass
 
Ich spiele 1x15 und 2x10 MARKBASS Travellers und nen MARKBASS SA 450 in Verbindung mit einem Jazzbass. Ich muss sagen, dass MARKBASS einfach das geilste ist, dass ich je hatte. Ich würde jedem, der das entsprechende Budget hat, ohne ein schlechtes Gewissen sofort zu MARKBASS raten. Ich kenne den Peavy Kram auch, das ist kein Vergleich zu MARKBASS.
 
Als Amp Geheimtip würd ich dir noch den GenzBenz Shuttle 6 empfehlen. Spielt in der gleichen Liga wie der MK II, leistet 600 Watt, eigenen Soundcharakter wahrscheinlich auch durch die Analoge Röhren Vorstufe, leicht, angenehmer Preis :D.
 

ja, alles schön und gut, aber es kommt auf die Musik drauf an, wobei meiner Meinung nach der Markbass der vielseitigste ist. Peavey ist für die härteren Rock sehr gut (wobei ich Peavey net so mag, is aber Geschmacksache), der GenzBenz klingt eben mehr Hifi und hat weniger en warmen Rocksound als jetzt die zwei anderen Kandidaten....kommt eben auf die Mucke drauf an wie gesagt.
 
Zitat: der GenzBenz klingt eben mehr Hifi und hat weniger en warmen Rocksound
Öhhm hast du beide mal angespielt? Der MK II macht keinen Sound! Wenn du ein gutes Signal rein schickst bekommst ein schickes Signal mit viel Dampf hinten raus. Der Genz Benz hat für meinen Geschmack einen eigenen Charakter und geht ganz klar in Richtung runde Röhrenkompression. Ich spiele den Genz Benz mit einer Ampeg drunter und da ist enorm viel Growl für amtlichen Rock Sound zur Verfügung!
Den MK II + Markbass Box hab ich bei Justmusic angespielt. Man muss ganz klar sagen das der Amp sehr angenehm reagiert, einen amtlichen, stehenden Ton produziert der sich definitiv überall problemlos durchsetzt aber hat eben kein richtigen Charakter.

Fazit:
Ruhig mal die "kleinen" Digital Amps von GenzBenz und MarkBass ausprobieren und selbst urteilen. Die jeweils dazu passenden Boxen sind bei beiden Herstellern sehr amtlich und machen ungemein Spaß!

Die Custom Boxen wie sie von FMC und HOS hergestellt werden sind für den eher kleinen Geldbeutel aufjdenfall ihr Geld Wert und auch hier lohnt sich antesten, wenn möglich. Ich hab neulich erst eine HOS angespielt mit meinem Shuttle 6, das passte beides wie die Faust aufs Auge *g*.

Zu Peavy kann ich mir kein wertbares Urteil erlauben, wobei ich denke die Peavy Box und der Verstärker spielen eine Liga unter den o.g. Equipment.

Zur Ohme Frage:
Die Hersteller geben bei den Gerätedaten der Verstärker immer die Ausgangsleistung bei entsprechend angeschlossener Last an.

Beim Shuttle 6 wären das 600 Watt RMS an 4 Ohm und 375 Watt an 8 Ohm. Der Verstärker verfügt über zwei Boxenanschlüsse.

- Anschluss einer 4 Ohm Box = 600 Watt Output
- Anschluss einer 8 Ohm Box = 375 Watt Output
- Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen = 600 Watt Output (da Parallel geschalten ergibt Summe wieder 4 Ohm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SirusP

Zitat: der GenzBenz klingt eben mehr Hifi und hat weniger en warmen Rocksound
Öhhm hast du beide mal angespielt? Der MK II macht keinen Sound! Wenn du ein gutes Signal rein schickst bekommst ein schickes Signal mit viel Dampf hinten raus. Der Genz Benz hat für meinen Geschmack einen eigenen Charakter und geht ganz klar in Richtung runde Röhrenkompression. Ich spiele den Genz Benz mit einer Ampeg drunter und da ist enorm viel Growl für amtlichen Rock Sound zur Verfügung!
Den MK II + Markbass Box hab ich bei Justmusic angespielt. Man muss ganz klar sagen das der Amp sehr angenehm reagiert, einen amtlichen, stehenden Ton produziert der sich definitiv überall problemlos durchsetzt aber hat eben kein richtigen Charakter.

Fazit:
Ruhig mal die "kleinen" Digital Amps von GenzBenz und MarkBass ausprobieren und selbst urteilen. Die jeweils dazu passenden Boxen sind bei beiden Herstellern sehr amtlich und machen ungemein Spaß!

Die Custom Boxen wie sie von FMC und HOS hergestellt werden sind für den eher kleinen Geldbeutel aufjdenfall ihr Geld Wert und auch hier lohnt sich antesten, wenn möglich. Ich hab neulich erst eine HOS angespielt mit meinem Shuttle 6, das passte beides wie die Faust aufs Auge *g*.

Zu Peavy kann ich mir kein wertbares Urteil erlauben, wobei ich denke die Peavy Box und der Verstärker spielen eine Liga unter den o.g. Equipment.

Zur Ohme Frage:
Die Hersteller geben bei den Gerätedaten der Verstärker immer die Ausgangsleistung bei entsprechend angeschlossener Last an.

Beim Shuttle 6 wären das 600 Watt RMS an 4 Ohm und 375 Watt an 8 Ohm. Der Verstärker verfügt über zwei Boxenanschlüsse.

- Anschluss einer 4 Ohm Box = 600 Watt Output
- Anschluss einer 8 Ohm Box = 375 Watt Output
- Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen = 600 Watt Output (da Parallel geschalten ergibt Summe wieder 4 Ohm)

ok, das is Geschmacksache. Ist auch subjektives Empfinden. Meiner Meinung nach klingt der Markbass rockiger...also im Sinne von "klassisch rockig", mit nem wärmeren Ton.
Was jetzt aber keine Wertung war, der Genz Benz klingt eben anders, aber deshalb nicht schlechter.
Ich wollte keinen von beiden als den besseren Amp herausheben.
 
Zitat:- Anschluss einer 4 Ohm Box = 600 Watt Output
- Anschluss einer 8 Ohm Box = 375 Watt Output
- Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen = 600 Watt Output (da Parallel geschalten ergibt Summe wieder 4 Ohm)

hab ich das jetzt richtig verstanden?[**/] eine 4 ohm box schliess ich am 4 ohm anschluss an (ist ja eigentlich selbsterklärend[:-P]) und zwei 8 ohm boxen schliess ich auch am 4 ohm an.
wenn ich bei ner boxe zwischen 4 und 8 ohm auswählen kann, nehm ich 4 ohm, wenn ich die boxe alleine spiele und 8 ohm, wenn ne zweite dazu kommt? die zweite müsste dann aber auch 8 ohm sein, oder?

was müsst ich denn machen wenn ich mich für die FMC 610 B entscheiden würde? die hat laut der [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35"]Tabelle[/url] 5.3 ohm..[xx(]

zu fmc:
was ist da auf wunsch customize-bar (geiles wort) [:D]? design, lautsprecher anordnung, anschlüsse... etc?

danke für eure antworten!!!

cheers
gwen


edith:
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL


du hast keinen 4ohm oder 8ohm anschluss. der anschluss ist der gleiche. die box hat entweder 4 oder 8ohm.....
thanks!!! got it now![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Deine vorgeschlagenen Kandidaten sind sehr verschieden. Auch ich muss generell eine Lanze für Peavey brechen. ICh spiele seit Jahren u.a. Peavey Tops und Boxen und die haben ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Bei der Tour-Serie muss man aber eben den Sound mögen und die Boxen sind tatsächlich sehr solide, aber eben auch schwer. Die ganzen Miniamps halte ich, und da mache ich mir jetzt wenig Freunde, für eine Modeerscheinung, sie klingen aber ordentlich und wenn man Gewicht für ein Argument für ein Topteil (Bei Boxen sicherlich) hält auch ne tolle Sache.

Vom Sound her würde ich den GK zwischen dem rockigeren Peavey und dem cleaneren Mark Bass einordnen. Der Angesprochene Ganz Benz ist auch ein schöner Amp, er klingt insgesamt offener als die anderen Kandidaten, hat aber für mein Empfinden nicht das Pfund des Peavey oder Markbass und ist für mich eher für ruhigere Musik ausgelegt. Ichhab selber so einen, benutze aber für die lauten Sachen einen Peavey Pro Bass 500...

Da hilft nur testen...

Boxen sind bei FMC im Preis unschlagbar, wenn Du ein bisschen warten kannst.
 
hoi gwen
du hast keinen 4ohm oder 8ohm anschluss. der anschluss ist der gleiche. die box hat entweder 4 oder 8ohm. zb. bei markbass ist die min. impendanz 4ohm. das heisst du kannst 2x8ohm anschliessen was dann 4ohm gibt. falls du dein stack erweitern möchtest rate ich dir eine 8ohm box zu kaufen und dann noch eine 8ohm box zusätzlich. das können die meisten amps, es gibt aber auch amps die 2ohm handeln.
ja customize-bar heisst das du dir die box nach wunsch anfertigen lässt...
ich selbst spiele den R500 und die 8x10" von markbass. hatte auch schon vorher marbassequipment und bin sehr zufrieden.
falls du dir den LMII ins auge gefasst hast warte mal noch ab bis nach der musikmesse. jetzt sind die upgedateten LMIII und noch andere neue modelle von MB auf dem markt...
die dinger sollten ab april lieferbar sein was ich gehört habe...
http://www.markbass.it/products.php?lingua=en
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74



Vom Sound her würde ich den GK zwischen dem rockigeren Peavey und dem cleaneren Mark Bass einordnen. Der Angesprochene Ganz Benz ist auch ein schöner Amp, er klingt insgesamt offener als die anderen Kandidaten, hat aber für mein Empfinden nicht das Pfund des Peavey oder Markbass und ist für mich eher für ruhigere Musik ausgelegt. Ichhab selber so einen, benutze aber für die lauten Sachen einen Peavey Pro Bass 500...

Da hilft nur testen...

das mit dem cleaneren sound von den MB teilen kann ich dir auch bestätigen was jedoch nicht heisst das sie weniger druck und power bringen. die teile haben wohl jenach modell nen anderen sound aber der hauptcharakter wird vom bass gemacht und nicht vom amp. andere markentops z.b. von ampeg oder swr nehmen da viel mehr einfluss. ich persönlich schätze sehr dass nicht jeder bass fast gleich tönt, denn die gewissen ampcharakter kann man auch mit gewissen effekten gut hinbekommen...
wie cellkirk schon sagt, testen,testen,testen ;-)

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hi,

Deine vorgeschlagenen Kandidaten sind sehr verschieden.
das verhält sich so:
-mein bass lehrer ist endorser von peavey und er spielt musikrichtungen, die nicht umbedingt nen rockigen bassklang haben (pop, funk, jazz, latin etc.)
-markbass hat mich fast umgehauen beim antesten und aufdrehen
-fmc macht schöne und individuelle boxen und ist nicht weltbekannt, das spricht mich an
Zitat:Bei der Tour-Serie muss man aber eben den Sound mögen und die Boxen sind tatsächlich sehr solide, aber eben auch schwer.
ich dachte die peavey-tour-serie sei auf weniger gewichtsmasse ausgelegt??
Zitat:Der Angesprochene Ganz Benz ist auch ein schöner Amp, er klingt insgesamt offener als die anderen Kandidaten, hat aber für mein Empfinden nicht das Pfund des Peavey oder Markbass und ist für mich eher für ruhigere Musik ausgelegt. Ichhab selber so einen, benutze aber für die lauten Sachen einen Peavey Pro Bass 500...
bin jetzt grad am überlegen, ob man die musik unsrer band als ruhhig bezeichnen kann...hmm... ich spiel schon eher "ruhig", aber ich spiel auch sehr sehr gerne druckvoll und da müsste mein zukünftiger amp schon auch freude dran haben [:-P] ich möchte mir für s erste nur einen amp und eine box zu tun.

cheers
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

Bei der Tour-Serie muss man aber eben den Sound mögen und die Boxen sind tatsächlich sehr solide, aber eben auch schwer.
ich dachte die peavey-tour-serie sei auf weniger gewichtsmasse ausgelegt??
ja, deshalb schrub ich auch das die BOXEN schwer sind[:D], bei Topteilen halte ich Gewicht für keine so wichtiges Argument.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Sehe ich wie Jägermeister... nur den F1 find' ich noch geiler... habe z Zt. nur eine Box am LM II (FMC 128'er mit 8 Ohm) aber die zweite (115'er) wird noch gebaut.. sodass unternrum genug Reserven da sind... cheers.

der f1 gefällt mir auch besser, allerdings wollte ich mir gebrauchtes equipment zulegen und den little mark II hab ich für ca 200 bekommen anstatt 650€ ca, für den f1 sind die preise bei nem gebrauchtne doch schon deutlich höher. auf jeden fall sollte man die mal anspielen meiner meinung nach.
 
Der Peavy Tour 700 ist ein tolles Gerät - vor einem Jahr konnte ich damit problemlos in einer 200 Leute Halle arbeiten, ohne die PA (für Gitarren, Sax, Gesang) zu belasten und mit lautem Schlagzeug. Der Sound ist wie schon geschrieben peavy-typisch: rauh, kernig, rockig, eckig, honky-tonky....
Hab ihn letztlich umgetauscht gegen einen Glockenklang, weil ich einen kompromisslos klaren und warmen Sound wollte.
Die Markbass Geräte (LMII, F1,..) sind auch prima, klasse Konzept - leicht , Sound ok, kommen aber in Preis-Leistung mit Abstand nicht an das Peavy Gerät ran (außer man braucht unbedingt was kleines leichtes) und vom soundlich sind Soul II / Heartrock den Markbässen einiges voraus.
Meiner Meinung und meines Soundempfindens nach [;-)]

Markbass Boxen haben einen speziellen Sound, den muss man mögen. Natürlich bestechend klein und leicht...
Für die Peavy Box auch hier der Preis-Leistungs Tip, sind aber konventionell gebaut und sehr schwer. In der PREISKLASSE würde ich nichts anderes kaufen, wohl außer den einzigen mit ähnlichem "Sound für Geld Faktor" - nämlich den FMC - (die ich noch nicht kenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Markbass Amps besessen (F1, S450) aber irgendwas hat da gefehlt. Bin dann bei Gallien Krueger gelandet und seit Jahren damit glücklich. Klingt einfach.
Als Boxen würde ich eine 2x10" und eine 2x12" mit jeweils 8 Ohm von FMC auswählen. Dann hast Du ein modulares Stack, was du den Bedürfnissen anpassen kannst. Kleine Clubgigs nur mit der 2x10 oder je nach Größe die 2x12 und große Bühnen, das volle Pfund über 2x10 und 2x12.
 

Zurück
Oben Unten