Verstärkerempfehlung: Combo+Box oder Halfstack

Zitat:Original erstellt von: worshipper

Und welchen Ampeg?
Ampeg kannst Du Dir für Dein Budget eigentlich abschminken. Denn das, was Du willst ("Erdbeben", Fender Twin "verblasen"), geht nur mit einem SVT (möglichst älter, dh. aus den 70ern) in Verbindung mit einem "Kühlschrank" (810er Box).

Man sagt zwar den Ampeg Transen-Amps nach, dass sie genauso klingen sollen wie die Röhrenamps, aber das ist - meiner Meinung nach - reines Marketing. Vor allem die Transen-Endstufen erschienen mir immer etwas "Schwach auf der Brust".

Das gleiche muss ich leider auch für den Ashdown sagen - ich hatte vor einiger Zeit mal den 500er von einem Kollegen gespielt und war doch enttäuscht, dass da nicht mehr 'rauskam, vor allem, weil ein Teil der Techniker bei Ashdown von Trace Elliot stammen soll, die wirklich SEHR laut können...
 
Wenn Du mit dem SansAmp zufriedenstellende Sounds erzeugen kannst, dann würde ich zumindest daran erstmal festhalten.
Eine bessere Endstufe dafür kostet nicht die Welt. Evtl. einfach mal verschiedene Teile bestellen und mit der Band ausprobieren (Rückgabefristen beachten!). Wenn ihr derzeit noch keine Shows plant, dann kannst du dir etwas Zeit dabei lassen.

Sehe aber auch gewisse Probleme mit der Box. Ich mag die Peavey 410TVX persönlich null. Hatte erst kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, darüber spielen zu "müssen". Hat mich einiges an Nerven gekostet. Die konnte nur untenrum blasen, hatte aber keine ausgeprägten Mitten und um irgendwelche Höhen zu bekommen, musste ich sogar das Horn aufdrehen (mach' ich sonst NIE!)

Für deinen angestrebten Sound sind 12" Lautsprecher evtl. besser geeignet, und hier kommt dann wieder der obligatorische Verweis auf FMC-Boxen. Zwei Stück 2x12" machen dich sehr flexibel und kosten nicht die Welt (je nach Ausführung natürlich). Es gibt hier recht viele Nutzer dieser Boxen und bisher sind die Reaktionen eindeutig positiv. Link -> http://www.fmc-audio.de/

Sollte der SansAmp sowieso nicht das Wahre sein, dann ab zum nächsten großen Musikalienhändler und testen. Wenn du hier mit Marken um dich wirfst, dann gibt's immer jemanden der die eine gut findet, die andere aber wiederum gar nicht, etc. Viele empfehlen dir dann Zeug, was sie selbst spielen: KAUF DIR NE ALTE ACOUSTIC ANLAGE MIT 2x15" UND DU BIST GLÜCKLICH! Ähem, sorry [ooo] [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Peavey-Box (in 4 Ohm) mal bei nem Gig unter meinem Soul... das war einfach nur undefinierte Grütze, die da rauskam... Wirkungsgrad scheint bei dieser Boxenreihe nicht so wichtig zu sein.

Getaugt hats mir null.
Aber egal, ist ja nicht mein Geschmack [;-)]

Versuch doch mal, ne andere Box - vielleicht in 4 Ohm - an die Endstufe zu basteln, die einfach mehr Wirkungsgrad hat. So ne Endstufe gibt sich in den Tiefen viel gutmütiger, wenn sie nicht gegen 8 Ohm rennen muss [;-)]

Ein guter Tipp ist auch, sich die Box in Ohrhöhe zu stellen.

Mit 500-1000 Euro kannst du schon sehr gute Boxen holen. Der günstig und SEHR gut Tipp ist natürlich FMC, keine Frage, aber auch andere Hersteller kommen in Frage, aber das kann man im Laden rausfinden [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein wenig schade das du Hughes and Kettner bereits pauschal ausschließt...den BassBase 400 gibt's in der Bucht gelegentlich für ca. 400€, den 600er für ca. 600. Beide Amps liefern einen fetten direkten Sound und mit übersteuerter Vorstufe sind sie purer Rock'n'Roll...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Dania


Der 700er (1000er) Gallien Krüger könnte auch was für dich sein. Da passt die Peavey Box dann aber nicht dazu, ...

...warum ??? [?][?][?]
Zumindest für den 1001er würde ich diese Aussage so unterschreiben; beim 700er ebenfalls, wenn die Peavey-Box 4 Ohm hat. Wir kennen alle die Problematik, die sich beim Betrieb eines GK mit gedrücktem 4/5-Saiter-Switch ergibt...
Wobei es bei worshipper vielleicht nicht ganz so arg ist, weil er 4-Saiter spielt.

Allerdings: bei einem Budget bis 1.000 Euro und einem möglichen Verkaufserlös aus dem Verkauf der Peavey-Box und der WW-Endstufe würde - ich persönlich - mit dem Kauf eines 700er GK und einer FMC 610 NEO L (zusammen 1.344 Euro; ggfs. FMC 2123 NEO L, dann zusammen 1.094 Euro) liebäugeln.
 
Was heisst zufriedenstellend mit dem Sans amp?

Er klingt so einigermaßen aber mein Sound ist das nicht.
Es ist nicht laut genug, der Druck fehlt
 
Also dann bleibt doch nur die Lösung Peavey Box weg und dafür was neues?
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

Also dann bleibt doch nur die Lösung Peavey Box weg und dafür was neues?
Bässer is' das!

Nee, im Ernst: die Peavey Box ist recht schwach in den Mitten, und die brauchst Du, um Dich durchzusetzen.

Meine Empfehlung, was Preis-/Leistung angeht, habe ich in dem Post weiter oben schon beschrieben: FMC (entweder 610 oder 2123) und den 700er GK. Wenn Du wissen willst, wie so eine Kombi tönt, kannst Du Dich ja mal an Member [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=8559"]derFleescha[/url] wenden, der spielt den 700er mit einer 610er vom Hans.
 
nichts gegen FMC, aber ich kenne den Sound nicht und mag eigentlich solche Selbstbau Teile nicht.

Wirklich nichts gegen FMC aber wenn ich an den Wiederverkaufswert denke, dann wäre ne Ampeg wohl etwas besser.
 

Zitat:Original erstellt von: worshipper

nichts gegen FMC, aber ich kenne den Sound nicht und mag eigentlich solche Selbstbau Teile nicht.
Das sind keine Selbstbauteile!

Das sind in Kleinserie gefertigte Custom-Boxen, die deshalb günstiger sind als die so genannten "Marken-Boxen", weil Du direkt beim Hersteller kaufst und der komplette Zwischenhandel außen vor ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, was die großen Companies so für Werbung ausgeben, die Du mit dem Kauf mitfinanzieren musst, bekommst Du vielleicht eine Vorstellung, was z.B. eine Ampeg-Box wirklich "Wert" ist.

Mit dem Wiederverkauf - gerade bei Ampeg - bin ich sehr skeptisch: die lassen den ganzen Kram mittlerweile in Vietnam fertigen. Das ist mit der ursprünglichen Ampeg-Qualität "Made in U.S.A." nicht mehr zu vergleichen!

Übrigens: nach Deiner Auffassung müssten demnach die Bässe von Börjes, Marleux, Ritter & Co. auch "Selbstbauteile" sein... [;-)]
 
Du hast ja recht...

Evtl. kann ich mal zu FMC fahren, wäre nicht so weit von mir entfernt.

Ich weiß nicht, aber irgendwie würde mir auch die Kombination aus Peavey Box und ASHDOWN MAG C210 T-300.
Dann hätte ich ja fast auch ne 6x10 mit genug Power?

 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

Ich weiß nicht, aber irgendwie würde mir auch die Kombination aus Peavey Box und ASHDOWN MAG C210 T-300.
Dann hätte ich ja fast auch ne 6x10 mit genug Power?
Naja, ob die beiden von der Klangcharakteristik und vom Wirkungsgrad her zusammen passen? Und ob die Ashdown (die MAG ist dort auch die chinesische Billigserie!) das Mittenloch der Peavey ausgleichen kann?

Fahr' man erst mal zum Hans (FMC) - ich vermute, dann erübrigt sich alles weitere! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

Was heisst zufriedenstellend mit dem Sans amp?

Er klingt so einigermaßen aber mein Sound ist das nicht.
Es ist nicht laut genug, der Druck fehlt

Der Terminus "zufriedenstellend" klingt evtl. etwas schwach, aber gemeint ist: Du bekommst aus deinem Equipment den Sound, den du willst, bist also damit zufrieden. Jemand anderes kann den gleichen Zustand meinetwegen als "voll der H.A.M.M.E.R.-Sound" definieren. Es geht einfach darum, dass du ein gutes Gefühl in der Probe und Live hast.

Welchen SansAmp hast du eigentlich?

Du kannst mit dem SansAmp auch versuchsweise in einem Laden direkt in die Effekt-Return-Buchse eines Transistor-Bassamps spielen. In dem Fall wird nur die Endstufe genutzt, und du bekommst einen Eindruck, ob der SansAmp für dich als alleinige Vorstufe reicht.

Ansonsten eben testen gehen.

Und zu FMC: Der Wiederverkaufswert mag in der Tat nicht berauschend sein, aber im Vergleich zu Ampeg bezahlst du nur einen Bruchteil und der "Verlust" beim Verkauf dürfte sich in absoluten EUR-Zahlen kaum unterscheiden. Ausserdem ist FMC im deutschsprachigen Raum mittlerweile so bekannt, dass sich für Gebrauchtes genug Interessenten finden lassen. Die Bezeichnung "Selbstbauteile" ist in dem Zusammenhang fast schon eine Beleidigung.
 
Nein, eher: Der Sound passt schon - könnte aber besser klingen.

Ich habe den Sansamp Di. Wohl die erste Generation.
 
Zitat:Den Ashdown fand ich von Klang ziemlich rockig. Kein Hifi Klang. Obwohl ich mir unter "Postrock" jetzt gerade nichts vorstellen kann. Mit der Lautstärke könntest du ja selber mal ausprobieren.

ich hab für mein abm500 die zugehörige 2x10er box der abm serie. die fand ich auch immer zu leise, zu wenig druckvoll. ich hab mir dann eine fmc 2x12er mit 8er +horn gekauft und auf einmal kann der abm richtig fett und laut.

will damit sagen, daß der ashdown amp sehr wohl laut kann, braucht nur die richtige box. und die fmc-boxen sind wirklich erste sahne.
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

Nein, eher: Der Sound passt schon - könnte aber besser klingen.

Ich habe den Sansamp Di. Wohl die erste Generation.

Okeh, der wäre mir zu spartanisch zur Klangformung. Würde an deiner Stelle eher zu einem normalen Top tendieren und den SansAmp als optionale Effektkiste nutzen.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


So ne Endstufe gibt sich in den Tiefen viel gutmütiger, wenn sie nicht gegen 8 Ohm rennen muss [;-)]

Ein guter Tipp ist auch, sich die Box in Ohrhöhe zu stellen.

Zu 1):
genau andersrum! Eine Endstufe gibt sich in den Tiefen gutmütiger wenn sie für gleiche Lautstärke weniger Strom liefern muss dafür aber mehr Spannung bringen darf, dann wird sie auch weniger heiss. Also zwingend bei 8 Ohm! Das Signal ist dann auch etwas definierter weil wegen der besseren Dämpfung der Amp den Speaker besser im Griff hat (der Speaker hält sich dann getreuer an das Signal das vom Amp kommt)
Ergo: wenn's schon bei 8 Ohm mulmt wird's bei 4 Ohm noch schlechter! [:D]

Also ich weiß ja nicht... mein Amp wird sehr warm im 8 Ohm Betrieb. Auf 4 Ohm (bei in etwa gleicher Lautstärke) juckt den das gar nicht.

Den Master muss ich wesentlich weniger bemühen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten.

Versteh nicht was du meinst...
 
was wäre denn (fürs erste) mit der günstigsten lösung: der gitarrist dreht seine kiste leiser und ihr müsst nicht noch zusätzlich kohle für hörgeräte einplanen...?

mal im ernst; ich spiele nen little mark 250 an ner 2*10er und hab NIE probleme zu leise zu sein.

 

Zurück
Oben Unten