Verstärkung Kontrabass

baumgartgeier

baumgartgeier

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren Kontrabass, bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines eigenen Basses und spiele mit einer kleinen Gruppe hauptsächlich Jazz-Standards (Vocal, Piano, Sax).

Jetzt steht der Kauf einer Combo an, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, weil von Verstärkung habe ich bis dato keine Ahnung. Also: Nach einiger Recherce habe ich mir bei einem Händler in der Region einen Markacoustic AC 101 zur Ansicht bestellt. An meinem Bass ist ein "The Realist" Tonabnhemer.

Mir hat der Klang nach einigem Einstellen sehr gut gefallen, das "holzige" kommt sehr schon rüber. Allerdings hatte ich Probleme mit Rückkopplungen (ich glaub´ ihr sagt Feedback dazu?), die verschwanden, wenn ich den "Gain"-Regler runtergedreht habe. Geht natürlich auf die erzielbare Lautstärke. Wenn ich die Combo etwas weiter hinter den Bass gestellt habe, ist es auch besser geworden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich investieren soll... der Klang ist toll, bekommt man das mit dem Feedback in der Kombination aus Abnehmer und Combo auch bei grösseren Lautstärken hin?

Ich würd´ mich über Eure Tipps freuen!
Baumgartgeier
 
ich hab mir mal den markacoustic 101 angesehen: leider hat der im gegensatz zum 601 keine feedback-bekämpfungsmittel an bord..
als da wären: phase-reverse schalter; durch phasenumkehr werden tiefe feedbacks bekämpt, die durch einen bestimmten abstand zum amp entstehen.
notch-filter; damit kann man engbandig bestimmte frequenzen in den höheren lagen ausfiltern und so das feedback gezielt und soundschonend bekämpfen.
mit diesen mitteln wärst du schon sehr gut dabei für die meisten situationen.
sehr gute erfahrungen hab ich mit dem LR Baggs para acoustic DI als preamp und Di box gemacht:
http://www.lrbaggs.com/html/products/preamps_paradi.shtml
der ist soundtechnisch oberste liga und hat alle mittel, die man brauchen kann an bord.