Vielleicht doch ein neues Combo (Gallien Krüger?)

Zitat:Original erstellt von: novize

Zu beachten ist, dass der Backline 115 seine 175 Watt bei 4 Ohm abgibt. Mit dem eingebauten 8 Ohm 15Zöller liegt er etwa bei 125 Watt. Dabei hast du allerdings die Option, eine zweite Box anzuschließen. Gut dazu passt die 210er aus der Backlineserie. Dann hast du volle Leistung und mehr Membranfläche. Ist auch nicht teuer.
Diese Konstellation ist für die üblichen Pop-/Rockgeschichten im Proberaum und für kleinere Auftritte gut tauglich.

Oh, danke für die "Warnung". Das habe ich nämlich nicht bemerkt. Die Option für die zweite Box ist auch klasse!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pbass

Ich habe gestern Anfrage an Thomann geschickt und vorausgesetzt Thomann würde mir ermöglichen diesen zurückzuschicken und einen anderen Amp zu nehmen - was hält ihr von dem Gallien Krüger Backline 115 II?
https://www.thomann.de/de/gallien_k...I nehmen!!! Ich liebe diesen Laden! :-)))
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: pbass

Thomann spielt mit und ich darf den GK 115 II nehmen!!! Ich liebe diesen Laden! :-)))
Vielleicht solltest Du diese überaus positive Erfahrung auch im "Thomann"-Thread posten? [;-)]

Gerne! Eigentlich lasse ich keine Gelegenheit aus, um meine äußerst positive Meinung über Thomann kundzutun.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: pbass
Zweite Frage: was ist der typische Gallien-Krüger Sound von dem ich hier manchmal gelesen habe? Ist das eher clean/hifi, oder eher Richtung Ampeg?
Je nach dem - hör Dir Flea an, da bekommst Du einen guten Eindruck, wie GK klingen kann. Aber genauso Ron Carter oder Leland Sklar, oder Tony Kanal oder Duff McKagan...

Ich habe dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ckkpe2FXYOk
bis 1:50 und von 3:52 bis zum Ende

Das ist so ziemlich GENAU DER BASS-SOUND, den ich ÜBERHAUPT NICHT ertragen kann. Einfach nur zum Kotzen. Wie viel Anteil in diesem Sound geht auf das Konto von GK?

Das zwischen 1:50 und 3:52 ist noch schlechter, aber es verdient nicht mal den Begriff "Bass-Sound".
 
Ich wollte dir eigentlich eher vom GK 115 abraten, da etwas dumpf, aber wenn du sowas suchst, die Mitten kannst du immer noch rausdrehen und bassig ist er allemal.

Flea spielt im Studio (meiner Erinnerung nach) Mesa Boogie Boxen mit einem Gallien Krueger Amp.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich wollte dir eigentlich eher vom GK 115 abraten, da etwas dumpf, aber wenn du sowas suchst, die Mitten kannst du immer noch rausdrehen und bassig ist er allemal.

Bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstehst. Was meinst Du mit "wenn du sowas suchst"? Den Sound wie in dem Video? Dazu habe ich ja geschrieben, dass ich das total scheiße finde. Also ganz bestimmt suche ich so etwas nicht.


 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich wollte dir eigentlich eher vom GK 115 abraten, da etwas dumpf, aber wenn du sowas suchst, die Mitten kannst du immer noch rausdrehen und bassig ist er allemal.

Bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstehst. Was meinst Du mit "wenn du sowas suchst"? Den Sound wie in dem Video? Dazu habe ich ja geschrieben, dass ich das total scheiße finde. Also ganz bestimmt suche ich so etwas nicht.

Was suchst Du denn?
 

Zitat:Original erstellt von: pbass

Danke, das habe ich gerade durchgelesen. Es hört sich alles gut an, nur in einem Punkt habe ich Bedenken. Der OP schreibt ausdrücklich, dass der LA15 so schlecht war, weil er zum Slappen nicht geeignet war, der GK 115 aber schon. Und dann schreibt er von dem "typischen GK Draht". Das sind leider Eigenschaften, die ich beim Bass überhaupt nicht mag. HiFi-Sound, Draht, Slap, Tweeter - alles Dinge dich ich bei einem Bass-Sound vermeide. Für mich muss der Bass eher mumpfig klingen, siehe auch mein Thread "Alten Saiten wieder drauf", wo ich mit meinen 5 Jahre alten Saiten halbwegs zufrieden bin.

Wenn der GK von Natur aus schon so hell und drahtig klingt, dann scheint er nicht die beste Wahl zu sein. Aber ich gebe zu - selber Anhören wäre das Beste.

Ich habe den Thread jetzt (ehrlicherweise) nur überflogen und bezog mich auf diese Aussage. Drahtig (Mittenwiedergabe) ist er, aber höhenarm. Mumpfig ist für mich basslastig und dumpf, deswegen finde ich ihn doch geeignet... [;-)]
Für Slapeskapaden und knackigere sachen würde ich eher zum 210 Combo raten, oder zu irgendwas mit Hochtöner...

Edith: "höhenreich"
 
Zuletzt bearbeitet:
@pbass: wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du den Amp doch jetzt, oder? Gib ihm 'ne Chance und mach Dir nicht schon vorher einen Kopp.

Ach ja: Du solltest ihn unbedingt mit Deinen Bandkollegen zusammen ausprobieren, denn da zeigt der GK seine wahre Stärke. Alleine gespielt ist der Ton nicht sooo dolle, dafür bringt er genau die Frequenzen, die er braucht, um sich in einer Band durchzusetzen (was bei vielen günstigen Amps genau anders herum ist: alleine klingen sie "wow" und im Bandzusammenhang ist nix mehr zu hören...)

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Was suchst Du denn?

Wie schon früher gesagt - eher muffig und dumpf, auf gar keinen Fall drahtig. Keine Höhen. Bei mir ist ein Tweeter am Combo wie ein 5. Rad am Wagen.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@pbass: wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du den Amp doch jetzt, oder? Gib ihm 'ne Chance und mach Dir nicht schon vorher einen Kopp.

Ja, das werde ich tun.

Zitat:Ach ja: Du solltest ihn unbedingt mit Deinen Bandkollegen zusammen ausprobieren, denn da zeigt der GK seine wahre Stärke. Alleine gespielt ist der Ton nicht sooo dolle, dafür bringt er genau die Frequenzen, die er braucht, um sich in einer Band durchzusetzen (was bei vielen günstigen Amps genau anders herum ist: alleine klingen sie "wow" und im Bandzusammenhang ist nix mehr zu hören...)

Der GK wird explizit für den Proberaum gekauft, er wird also zwangsläufig in dem Bandkontext ausprobiert.
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Was suchst Du denn?

Wie schon früher gesagt - eher muffig und dumpf, auf gar keinen Fall drahtig. Keine Höhen. Bei mir ist ein Tweeter am Combo wie ein 5. Rad am Wagen.

Alles Sachen, wofür es einen EQ am Amp gibt. Es wird nur schnell unterschätzt das muffig und dumpf nicht ein, sondern zig Paar Schuhe sind, da können(wohl fast nur für Bassisten nachvollziehbare) Welten zwischen liegen.
Erst mal ausprobieren, was aus dem Combo herauszuholen ist.
Ein Preci mit muggeligen Saiten, einen 15er, Höhen raus, Körperstarke Mitten drin lassen und schon sollte es passen.
 
Wie gesagt, ich bin dem GK nicht negativ eingestellt - sonst würde ich es ja nicht kaufen. Nur ein paar Äußerungen haben mir etwas zum Denken gegeben. Auf jeden Fall bin ich gespannt und sehr neugierig. Und ich werde berichten.

Zitat:Es wird nur schnell unterschätzt das muffig und dumpf nicht ein, sondern zig Paar Schuhe sind, da können(wohl fast nur für Bassisten nachvollziehbare) Welten zwischen liegen.

Das hast Du absolut recht!
 
Heute kam der GK Backline 115 II. Ich habe ihn erstmal im Wohnzimmer ausgepackt (damit ich mir das Schleppen ins Studio (Keller) und wieder nach oben sparen kann, falls etwas mit ihm nicht in Ordnung wäre) und dort kurz ausprobiert. MANN ist das eine Wucht!!! Frau und Kinder waren einkaufen, also habe ich ihn an den Zahn gefühlt und deutlich über Zimmerlautstärke ;-) aufgedreht. Plötzlich stehen zwei grüne Frösche an der Matte und der Blaulicht-Wagen vor der Tür. Die habe ich aber nicht bemerkt. Den F-22 Raptor zehn Meter über dem Haus habe ich eigentlich eher gesehen als gehört. Aber als der Feuerwehrmann von der Leiter mir im Fenster winkte und die zwei Typen von KSK aus dem Kamin ausgestiegen sind, dachte ich, irgendetwas ist nicht in Ordnung :DDD OK, sorry, meine Phantasie überreagiert gerade etwas ;-) Also jetzt ernst. Der Combo verbreitet echt Schrecken und Furcht. Er kann verdammt laut werden. Alle Kupfervasen, Gläser, Möbel, einfach alles tanzt und hüpft mit. Er klingt VÖLLIG anders als der zurückgeschickte Harley Benton HBW-80. Der Harley war im Vergleich clean und brav - der Gallien ist "dreckiger", mittiger. Was klasse ist - Overdrive ist bereits onboard! Da kann ich den neu erworbenen Blues Driver, meinen persönlichen Overdrive Testsieger, wohl zurückschicken ;-) Neee, nur Scherz - der bleibt. Der eingebaute klingt schon anders. Und er schluckt schon etwas den Bass, aber kurzerhand den Boost Regler aufgedreht und der Boden bebt wieder. Am meisten hatte ich Bedenken wegen dem zu hellen, drahtigen Klang. Ich merke absolut nichts davon. Im Gegenteil - mit EQ auf 12 Uhr klingt der Gallien sehr, sehr dumpf und muffig - auch mit Tone-Blende bei Preci (neuer Squier, also auch neue Saiten) auf voll auf. Will man den Draht muss man schon die Höhen richtig aufdrehen. Es ist aber trotzdem noch Meilen von einem richtigen drahtigen, hellen Sound oder einem HiFi Klang entfernt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Leute den Combo entsetzt zurückschicken würden, weil sie einen helleren, sauberen Sound erwartet haben. Der Gallien klingt echt dunkel. Das muss man einfach mögen. Allerdings bei Weitem nicht so topfig und kartonmäßig wie z.B. SWR LA15 oder Ashdown five fifteen - die beiden habe äußerst schlecht in Erinnerung, als ich ca. 2005 auf meiner ersten Combo-Suche war (und am Ende den genialsten Ampeg B-100R gekauft habe). Ich mag dumpfen Bass Sound und sollte sich der Gallien in dem Bandkontext bewähren, dann bleibt der definitiv. Allerdings habe ich wirklich wenig Bedenken mit dem Bandkontext. Ich weiß zwar, dass Bass solo gespielt noch nichts bedeutet, aber der Gallien drückt und schiebt so gewaltig, dass er im Proberaum ganz bestimmt keine Probleme haben wird (das schaffte ja auch der Harley Benton) und sogar eine kleine Bühne sollte kein Problem für ihn sein. Wie es wirklich mit dem Schlagzeug und Gitarren läuft, werde ich am Montag sehen und melde mich dann hier zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt probier vielleicht noch Flats aufzuziehen, und bei Gelegenheit die 210 dazu, dann geht schon was.

Ich hatte eine Freude daran, diesen Weg zu gehen.

... und der geht seitdem immer weiter und weiter und weiter und ...
aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Spaß
 

Zurück
Oben Unten