Vollröhrentop - Ampeg, Orange

Darken

Darken

Active Member
Beiträge
371
Ort
AT
Bassix
ß2.444
Hi Leute!

Da mir durch dieses Forum schon das eine oder andere Mal geholfen wurde und ich die Meinungen einiger Leute sehr schätze möchte ich mal ne Frage stellen die mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Es ist die alte aber immer wieder gleiche Frage. Ein neuer Verstärker, besser gesagt Topteil soll her. Ich hab schon viel ausprobiert und getestet und bin schlußendlich bei 2 Topteilen hängengeblieben.

Dem Orange AD200 MK3 und dem Ampeg SVT CL.
Über den Ampeg hab ich auch schon viel im Forum gelesen, aber ich tendiere doch mehr zum Orange. Jetz möchte ich fragen ob wer mit dem Erfahrungen hat. Mit der Suchfunktion konnte ich leider nur eine Bemerkung zu dem finden.

Ich seh diese Topteile schon als Amps fürs Leben, da der Anschaffungspreis ja auch nicht gerade gering ist [8D]
Wenn man schon mal dabei ist möcht ich auch gleich noch um eure Meinungen zwecks den Orangen bzw. Ampeg Boxen bitten oder ob es nicht besser wär sich an Basstown, Hos oder Fmc zu wenden.

Danke schonmal für eure Meinungen!
 
Ich kann da leider nix zu sagen...

Den Ampeg habe ich besessen (und gehasst!); von Orange kenne ich nur den gaaanz alten 120er, der damals unserem Gitarrist gehört hat.

Insofern müsst Ihr beiden noch ein büschen weiterleiden... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
...Den Ampeg habe ich besessen (und gehasst!)...

hab ich schon gelesen...

pff auch kein Garant für Antworten mehr [;-)]
hätt ich die Buchstaben G und K aneinandergestellt wär da wohl mehr gekommen [:-P]

der Fusion wär ja sicher auch was feines, aber bis der kommt bin ich alt und grau [:D]
 
Tja das was da auf Harmony Central steht bestätigt mein Bauchgefühl eigentlich nur! Der Orange is ja schließlich mein Favorit und der Gewichtsunterschied von immerhin 14 Kilo machen sich spätestens auf der Bühne beim Wuchten auf die Boxen bezahlt.

Der Weber Amp ist sicher auch sehr gut, aber ich hab da keine Samples für den Bass gefunden und ohne anzuspielen will ich den nicht kaufen.
 
hmm wie macht sich wohl so ein blue line 60W top mit t2t 12" box, celestion greenback.... mick?
 
Hallo Darken,

Wenn Du aus Wien bist - In der Klangfarbe steht gerade ein AD200 Fullstack. Vorallem bei Röhrentops kann man jedoch bei "Geschäftslautstärke" nicht viel drüber sagen. Ich hab ihn bei grenzwertiger Lautstärke probiert und ich muss sagen der klingt schon ganz ordentlich. So richtig Ja oder Nein finde ich geht aber sowieso erst bei ordentlicher Lautstärke gemeinsam mit der Band.

Den SVT CL spiele ich jetzt ein knappes Jahr und ich bin sehr zufrieden. Jedesmal ein Genuss wenn die Eier wackeln. Ein unbedingtes Muss dazu ist die standesgemäße 810er Box. Die Kombi klingt dann so perkussiv und tight... Einfach perfekt für meinen Geschmack.

Ich kann Dir anbieten, dass Du mal im Proberaum antesten kommst - Wir proben auch gleich in der Nähe der Klangfarbe.

Zur Ampeg 810er. Die ist leider einmalig in ihrer Konstruktion. Kein anderer Hersteller baut so eine Box. Vier absolut getrennte Kammern ohne Tweeter oder irgendsoeinem Schmafuh. Vielleicht HoS auf Anfrage. Möglicherweise zu einem günstigeren Preis, der sich aber aufgrund des Transportes wieder relativieren könnte. Interessant wäre, wenn HoS es schafft eine 4 Kammern Box gleicher Bauart aus Multiplex mit Neodym Speakern zu bauen, die GENAUSO geil klingt und die hälfte wiegt.

Ansonsten würde ich keine Ampeg oder Orange Box kaufen. Die sind ziemlich überteuert. 410er mit Bassreflex und Tweeter aus OSB gibts bei HoS billiger und die klingen wahrscheinlich sehr ähnlich oder vielleicht auch besser.
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Weder den einen, noch den anderen!

Sondern:

http://www.george-dennis.cz/pages/bassamps.htm

Gruß

Mick



Meiner bescheidenen Meinung mach hat dieser Amp viel zu viele Regler! Ein Röhrenamp lebt von der simplen Schaltung ohne Treble-Voicings oder irgendeinem Firlefanz. Das macht typischerweise den klassischen Sound und das Feeling aus.

Wie klingt der im Vergleich zu Orange oder Ampeg?
 

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Wenn Du aus Wien bist - In der Klangfarbe steht gerade ein AD200 Fullstack.

Ich bin zwar nicht aus Wien, aber war vorigen Freitag dort...ist mir nicht entgangen [8D]
Wie der Ampeg klingt weiß ich ja nur zu gut, aber ich such eben nach Leuten die Erfahrung mit dem Orange gemacht haben, trotzdem danke und danke für die Einladung vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.


 
hmm naja ich komm glaub ich immer mehr von Ampeg ab, aber wenn ich soviel Geld zur Verfügung hätte würd ich vielleicht nen Mesa 400+ nehmen.

klar der Orange ist auch kein Schnäppchen, aber ich hab mich irgendwie in ihn verschaut [:D] das is irgendwie wie bei Frauen, da verschaust du dich auch meist und dann merkst du erst die kleineren oder größeren Macken [:D]
 
LOL
guter Vergleich.

Ja - Emotionalität ist da sicher ein guter Ratgeber.

Dass Dir der 400+ gefällt wundert mich. Das wär der Letzte, den ich in Betracht ziehen würde. Erstens: Absolut überbezahlt. Mesa ist wahnsinnig mit ihrer Preispolitik. Da werden mir viele zustimmen. Zweitens: Er ist bekannt für seine Störanfälligkeit - weil: Rackbauweise ist nix für Röhrenamps. Zu wenig Volumen um die Hitze zu regulieren. Zu wenig Platz für anständig massive Röhrensockel uswusf. Ausserdem: 6L6 Röhren - 14 oder 16 davon [xx(] - Drittens: Ich fand den Sound sehr kalt und langweilig.

Was gefällt Dir am 400+? Bin gespannt. ;-)
 
ich hab bis jetzt nur gutes über das Ding gehört....hab mich aber auch noch nicht so viel mit dem Beschäftigt, weil ich eben immer wieder auf den Orange zurückkomm. Aber das was du da erzählst kling ja nicht so fein. Da hat mein Gefühl schätzungsweise doch wieder mal recht [8D]

 
Auf vom hörensagen wür ich eher nicht sooo viel geben. Es gibt immer Tendenzen, aber schlussendlich muss Dein Ohr entscheiden.

Vom Orange hört man immer, dass er cleaner klingt im Vergleich zum Ampeg. Eher für die cleanere Musik. Wenns dreckig und böse klingen soll gehts eher in Richtung Ampeg. Ampeg klingt halt sehr charakteristisch. Der Sound klingt dann einfach nach Ampeg und nicht anders. Wenn man den Sound nicht so mag, dann unbedingt kein Ampeg.

Ein Bekannter hat den Orange wieder verkauft, weil er zu "brav" klingt. Ich fand wiederum nicht, dass er brav klingt - aber wie gesagt - Ich hatte den Orange nur bei relativ geringer Lautstärke "zu Ohr".

Der Orange ist zweifelsohne ein toll konstruierter Amp, der sicher hervorragend klingt und möglicherweise mehr vom Sound des Basses durchlässt - also weniger färbt als der Ampeg. Ich find die "Farbe" des Ampeg aber einfach nur geil. Ist halt Geschmackssache.
 
Also ich hab bisher zweimal über diese 300W Teil von Ampeg gespielt (das Topteil, nich RAckversion) und kann folgendes zum sound sagen: Es klingt als hätte man dem Amp noch nich die Polypen rausgenommen. Gespielt über ein SWR Fullstack... alerdings aht er ja doch schon druck untenraus :-)

Den Orange konnt ich bisher nich testen, dafür hab ich ne Option auf nen gebrauchten Mesa 400+. Marc von SAD aht mir gersagt, dass die mit der belastbaren Impedanz lügen, und deshalb Probleme mit dem Amp aufkommen, wenn man ihn bei der 2Ohm grenze fährt...

aber da ich ja eh wahrscheinlich die 4Ohm nutzen würde gehe ich davon aus, keine Probleme damit zu haben. DAs Lüftungsproblem im rack dürfte sich durch ein 2HE größeres Rack eigentlich beheben lassen, um dem Ding etwas mehr Atem zu geben.

Zur Not liese sich noch ein weiterer Lüftungsschlitz auf die obere Wand montieren, was aber bei nem Rack eher Zweckentfremdend ist.

Zum Sound: Sehr röhrig, bums ohne Ende aber oftmals sehr harsch in den Höhen. Dafür kann man auch sehr klare Einstellung fahren. Ich weiß selbst nich was ich von dem Ding halten soll, is im Moment das einzige Röhrenteil, für dass ich mich begeistern kann (Transistortops gefällt mir nach kurzen Antesten bisher erst Victor9000 Glocki ;-))
 
Wasis eigentlich mit matamps? hab demletzt eienn live gehört bei uns in kreuznach. Klang eigetnlich recht dick, nur sind mir 80 Watt zu wenig. Aber zumindest haben die nen Stoner-Rock amp :D
Die Preise sind solala, könnte man sich noch leisten.
 
muss the bass rechtgeben. allerdings: wer DEN vollröhrensound liebt, für den gibt es keine wirkliche alternative. ich persönlich hab mich auf den svp-pro + endstufe eingeschossen.

ich hab mal einen testbericht von dem george dennis vollröhrentop gelesen. das teil soll richtig gut sein. leider hab ich noch keinen händler gefunden der ihn zum antesten da hat.
ansonsten würde mich der orange eher anmachen, da nur 20 kg schwer.

der eden amp soll auch gut sein. 20 kg und 300 watt. ich glaube er hat die selbe röhrenbestückung wie der svt cl.
vielleicht ne gute alternative?
vor allem rack-mountable.
[:D]
 

Zurück
Oben Unten