von .045 auf .050 ... Hals einstellen?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
hallo,

habe soeben neue saiten aufgezogen... 050er statt der bisherigen 045er. jetzt sind mir die saiten etwas zu hoch. der bass war perfekt eingestellt vom gitarrenbauer d.h. der rest muss alles noch stimmen.

muss ich jetzt dann die halsspannschraube nur etwas anziehen damit die saitenlage etwas tiefer wird?

dreh ich da nach links oder nach rechts ... möchte sehr vorsichtig vorgehen weil ich mir nicht wieder alles verstellen möchte für was ich beim gitarrenbauer bezahlt habe

danke
 
Bevor Du den Hals nachstellst, würde ich erstmal versuchen, ob die Saitenlage nicht durch Verstellung der Saitenteiter (Brücke) zu korrigieren wäre. Wenn nicht, musst Du die Mutter anziehen (also rechts herum).
 
hab jetz den hals bisschen angezogen... ist schon besser gewordern. jetz werd ich noch die reiter bisschen nach unten drehen. hoffe das ich nicht wieder alles was der gitarrenbauer gemacht hab zu nichte zu machen. die reiter sind nämlich schon fast ganz unten
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Bevor Du den Hals nachstellst, würde ich erstmal versuchen, ob die Saitenlage nicht durch Verstellung der Saitenteiter (Brücke) zu korrigieren wäre.
Würde ich nicht tun. Die Höhe der Saitenreiter hat sich ja nicht verändert, sondern die Halskrümmung, also sollte man auch die korrigieren. (Außerdem kann man bei strammeren Saiten die Reiter normalerweise sogar niedriger stellen als vorher.)

Ist keine Hexerei, und man kann eigentlich auch nix kaputtmachen, wenn man mit Hausverstand vorgeht. Also wie allerbest schon schrieb - Spannschraube anziehen, aber nicht mehr als eine viertel bis halbe Drehung auf einmal. Danach ein paar Stunden warten, bis das Holz sich darauf eingestellt hat. Eine halbe Drehung sollte eigentlich eh reichen.
 
Seh ich genau so wie Soulfinger. Durch die dickere Saitenstärke ist mehr Zug auf dem Hals.
Demnach ist es nur folgerichtig, der Halskrümmung entgegenzuwirken, anstatt an den Reitern rumzupfriemeln.
 
das prob ist nur das die schraube kaum noch fester geht u ich immer noch hohe seitenlage habe
 
jetz trau ich mich nicht weiter zu drehen. jetz gehts scho ganz schwer zu drehen. nicht das ich was abdrehe

die saitenlage ist aber noch genauso bescheiden
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Stärkere Saiten efordert immer Hals und(!) Brücke neu einstellen!
Dann bin ich mit meinen Bässen die große Ausnahme. Saitenstärken habe ich schon des öfteren gewechselt, aber meine Brücken sind immer so geblieben wie sie waren - nämlich wie LoveHunter es von seinem Bass beschreibt: perfekt eingestellt.

Wenn allerdings die Halsspannschraube sich nicht mehr dreht, und man unbedingt diese fetten Drahtseile will, bleibt einem wohl nichts anderes mehr übrig. Wenn die Reiter allerdings schon soweit unten sind, daß nix mehr geht, hat man ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht schon nohc was ... aber ich bin am verzweifeln weil ich nur zu große und zu kleine imbusse habe [xx(]
 
ich versuch jetzt alle reiter um eine halbe umdrehung nach unten zu bringen

bei mir ist der saitenabstand von 12. bund zur saite (ohne etwas zu greifen) 3mm
 

Love Hunter, du weisst aber schon, dass man einen Hals immer langsam, nach und nach "runterdrehen" sollte. Lieber ein kleine Weile warten und dann ein wenig nachjustieren. Das Holz muss ja ein wenig Zeit haben, sich zu anzupassen... Ich wundere mich aber doch ein bisschen, dass dein Hals so extrem einknickt, bei den 0.50ern....
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Änderungen am Spannstab wirken nicht auf die komplette Halslänge sondern nur bis maximal ca. 6..7. Bund.

Und genau dort, vermute ich mal, ist der Zug durch dickere Saiten am größten. Eine Korrektur durch Anziehen des Spannstabes wäre m.E. folgerichtig.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wenn dein Bass sich da anders verhalten sollte dann hast du definitiv eine Fehlkonstruktion am Start!
Ich sehe da zwar keinen Widerspruch zu bereits gesagtem, aber selbst wenns denn so wäre, hätte ich mit einer gut spielbaren Fehlkonstruktion überhaupt kein Problem.

 
ich habe jetzt die bridge um eine umdrehung runter gedreht (also gleiches verhältnis) und es ist jetzt schon um einiges besser. wie stell ich fest ob ich den hals gut eingestellt habe. er ist jetzt fast gerade. minimal nach vorne gebogen

könnt ihr mir da zahlen geben?
 
ich bedanke mich bei allen die mir tipps gegeben haben und ganz besonders bei E-A-D-G

habe solange rumgedreht bis ich vom 1-3. bund scheppern hatte und auf das habe ich die schraube bisschen gelockert und nun habe ich nirgends mehr scheppern und eine saitelage mit der ich jetzt auf jeden fall leben kann !!

wie hoch/tief soll denn der pu ca sein? (muma sterling)

hab jetzt zur E-Saite (von der hinteren magnetreihe) 4mm und zur g saite knapp 5mm

würd sagen das ist okay oder
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

es geht schon nohc was ... aber ich bin am verzweifeln weil ich nur zu große und zu kleine imbusse habe [xx(]
Öha. [:O!] Dann besorg Dir unbedingt ehebaldigst die richtigen Größen, sonst leierst Du die Schrauben aus, und dann kannst Du erst recht zum Gitarrenbauer pilgern.
 
hab ja die richtigen aber leider nicht zuhause (sondern in münchen)

aber jetzt hab ich mir schon die richtigen besorgt und bin mit den einstellarbeiten soweit:

abstand von 12. bundstäbchen zur saite 2mm, kein saitenschnarren, ausser bisschen beim dis und e (1., 2. bund der runtergestimmten saite ... hab den reiter der e-saite etwas hochgeschraubt und komme zu dem ergebnis, da ich am hals nichts machen kann da ich ja sonst bei den anderen saiten zu hoch werden würde)

würde sagen das es nicht mehr flacher geht das ganze

da:

wenn ich den hals anziehe scheppert es über die ersten 3 bünde, wenn ich ihn noch mehr lockere wirds zu hoch.

würde also sagen das ich nur noch mit den reiterhöhen spielen kann... und das ist ziemlich ausgereizt. hab bei der a und d saite so hoch geschraubt bis kein schnarren mehr da war und die e so gemacht das es halt kaum mehr scheppert
 
Stimmt! Mit der richtigen Pickup-Justierung kann man einiges rauskitzeln, ging mir in diversen Fällen auch schon so. Es gibt allerdings kein genaues Patentrezept.
 
danke danke danke... ich werd dann mal schaun wie sich der sound macht wenn ich den pu 1-2 mm nach unten dreh. vermisse am sterling eh ein bisschen den bass. ist mir teilweise zu mittig u aggressiv. mir gefällt mittiger aggressiver ton zwar schon sehr, aber er lässt den tiefgang bisschen vermissen
 

Zurück
Oben Unten