Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Zitat:ich finden den swr druck ausserordentlich saftig.

gut mit den 2*10ern magst du recht haben. aber den redhead kann man ja gut noch erweitern. für mich reicht 2*10 in den meisten situationen aus.
und markbass........mag ich gar nicht, auch nicht den f1............aber die geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden.
aber instrumententechnisch stimme ich dem bauschi meistens zu.
eben auch ein echter preci-lover :-)

ich weiss nicht, unter welch widrigen umständen du den F1 anstesten musstet....glaube mir....dat dinges ist der killer....

aber...wurscht...hauptsache preci....darum geht´s ja hier

bauschi
 
Heute habe ich mal die Chromes entfernt und die Thomastik Flats aufgezogen und bin ganz glücklich. Wunderbarer tiefbassiger und trotzdem knurriger Vintage Precision Bass Splitcoil Sound.
Einfach nur geil!
 
ich mag auch die thomastiks sehr, allerdings habe ich sie nur auf dem jazzbass. passen dort aber sehr gut hin. mal sehen...

jetzt habe ich die la bella jamersons auf dem 63er, die chromes auf dem 50s und die thomastics auf dem jazz bass und alle klingen sehr unterschiedlich, aber sehr speziell und gut. solange mir keine saite reisst, werde ich sie wohl auch drauflassen.

by the way: es gibt jetzt auch die jamerson flats bei thomann (vielleicht sogar schon länger, aber ich habs gestern erst gesehen) sind auf jeden fall zu empfehlen, haben einen mächtigen tiefen soulsound, aber auch einen sehr hohen saitenzug, den ich nur mächtigen hälsen, wie den der precis aus den 50s - 60s zumuten würde. im gegensatz zu den thomastiks sind sie natürlich um einiges steiffer, aber das hat beim spielen auch seinen reiz und man gewöhnt sich recht schnell daran.

 
Zitat:wer mal sehen möchte, wie ein schwarzer 50s mit einem schwarzen dreilagigen pickguard aussieht, kann hier mal schauen:

http://www.jazzmattezz.de/50s

- ist ein nicht so tolles foto, aber für einen eindruck reichts.
manche mögen sagen, dass er ja so nicht mehr original 50s mässig ist,
aber irgendwie hat mir das gold-pickguard weder von der optik noch
der haptik richtig gefallen. ausserdem ist er durch die häussels ja sowieso
eher ein bastelpreci geworden, der aber sehr geil klingt!

allerdings gebe ich einen tip für die leute, die vielleicht mit dem gedanken
spielen, auch ein austauschpickguard zu nehmen. bestellt beim kauf auf jeden
fall die pickguard-schrauben mit, weil die bei der Lieferung nicht dabei waren.
da der 50s nur 10 schrauben braucht und das neue pickguard 13 schrauben, braucht man also
noch weitere schrauben. die kann man zwar bestellen, liegen aber mit
3,50 eros unter dem bestelllimit der meisten shops. man muss also noch einen anderen artikel dazubestellen..
so ist es mir jedenfalls ergangen..

ach, der is echt schick, ich überlege mir demnächst auch einen schwarzen 50s zu kaufen allerdings unter der bedingung eines pickguardwechsels, genauso wie jazzmatezz es gemacht hat, das goldenen ding is mir echt zu hässlich.
du hast also gebohrt und alle schrauben reingedreht und nicht , wie vorher beschrieben, die restlichen 3 einfach weggelassen, oder?

@lukke: hält das ding wirklich ausreichend gut ohne die zusätzlichen schrauben?

würde dieses pickguard passen?
https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_pbass_3ply_schwarz.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite zu vor hab ich gelesen vom SWR Redhead + Preci oder Stingray, ich habs vorgestern erst selbst erlebt, aber das ist ne sau geile Kombination :D
 
Zitat:du hast also gebohrt und alle schrauben reingedreht und nicht , wie vorher beschrieben, die restlichen 3 einfach weggelassen, oder?

@lukke: hält das ding wirklich ausreichend gut ohne die zusätzlichen schrauben?

würde dieses pickguard passen?
https://www.thomann.de/de/fender_pi...er preis unter dem mindestbestellwert..
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die 3 schrauben gerade da wo die knöpfe und das kabel sind fehlen (die äußerste hinterm kabel ist jedoch da), bin ich auch etwas vorsichtig beim kabel rausziehen. aber das pickguard hält ohne probleme.

bei meinem japan-preci habe ich fast das gleiche problem, doch da fehlen nur zwei schrauben unterhalb und oberhalb der knöpfe.

ich wollte einfach keine neuen löcher bohren...
 
kann jemand nochmal eine übersicht posten, welche pickups bis jetzt auf dem 50s mex getestet wurden?
unterschiede? preise? marken? wie viel bässe, höhen mitten?
 

bei so einem wichtigem thema, muss ich soo lange auf eine antwort warten? ;-) nymi, bauschi, jazzmattezz und konsorten bitte in die tasten hauen!!!!!
 
puh.. ich finde es anstrengend einen pickupsound zu beschreiben.. aber okay, ich schreib mal, was ich zum häussel sagen kann:

1. preis: 130€
2. output: fetter als der original pu
3. sound: sehr vintage mit guten mitten und einem warmen grundsound.

einschätzung:
hat sich gelohnt. der bass hat mehr druck, der sound ist nicht verfälscht, sondern der häussel holt das aus dem bass raus, was er bietet. das ganze in einer besseren qualität, als der originalpickup.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den heute mal ausgiebig getestet... seitdem ist das G.A.S wieder entfacht........ danke...



[:D]
 
yo! den wird man mit dem 50s wohl hinbekommen.. meiner klingt verdammt ähnlich. schön holziger preciton.. könnten auch flatwounds sein.. wobei Nick Oliveri anscheinend da einen seltsamen preci spielt.. sieht aus wie ein 60s body gepaart mit einem 50s hals.. oder ein 70s modell? keine ahnung.. eins ist sicher.. er hat ne austausch bridge drauf..[:-)]

hier kann man den ton auch nochmal gut hören:

http://de.youtube.com/watch?v=6Dy56iQd6Jg




 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen :-)

ich hab zwar n yamaha bb414, der einen schönen preci sound produziert, aber der ist eher moderner mit ordentlich bässen und höhen.
mal sehen. wenn ich mal so nen 50s in die hände bekomme werde oder einer in den kleinanzeigen auftaucht werde ich evtl schwach...
 
Zitat:..aber der ist eher moderner mit ordentlich bässen und höhen.

der 50s wird 'leider' mit rounds angeboten. ich finde, dass flatwounds viel besser zu ihm passen - das gilt meiner meinung nach nicht für jeden preci - aber du könntest dann gut mal einen 50s preci mit chromes oder thomastiks testen, da kommt schön der holzton durch, aber druck, percussivität und ne gewisse portion aggressivität ist auch noch dabei - vor allem wenn man mit nem plec spielt..



 

Zurück
Oben Unten