Wand oder Ständer ???

Umwelteinflüsse ? Schnee und Regen in der Wohnung machen einem schon zu schaffen . . . :D

Naja, das nur, wenn ich lüfte und nicht merke, das es angefangen hat zu regnen/schneien.... ;-) ...spass

Damit meinte ich eher "Wurfgeschosse" meines kleinen Sohnes, das Fußbodenheizung-Lüften-Winterklima, Staubablagerungen an "schlecht-zu-reinigen-Stellen" wie z.B. die Brücke, usw
 
N' büschen Panikmache ist aber auch dabei,
nach verregneten Open-Air-Auftritten schmeisst ja auch keiner sein Instrument weg.
Bei mir hängen einige Hölzer an der Wand, andere liegen(!) in Koffern, einige stehen in Ständern
und 4 Stück hängen ausgerechnet in der Luftzugschleuse eines Fensters -> bisher (Jahre) keinerlei Probleme.
Allerdings sind Luftfeuchte und Temperatur in einem Altbau mit über 50cm Mauerstärke schön konstant,
und Staubwischen ist genau das Richtige zur Entspannung für Schmuddeltage -
dafür habe ich mein Auto das letzte Mal vor 2 Jahren gewaschen . . .
 
Ich versuche mit diesen rituellen Waschungen die Götter der HU milde zu stimmen !
In diesem Jahr wird der kleine Renault immerhin 20 . . .
 
N' büschen Panikmache ist aber auch dabei,
nach verregneten Open-Air-Auftritten schmeisst ja auch keiner sein Instrument weg.
Bei mir hängen einige Hölzer an der Wand, andere liegen(!) in Koffern, einige stehen in Ständern
und 4 Stück hängen ausgerechnet in der Luftzugschleuse eines Fensters -> bisher (Jahre) keinerlei Probleme.
Allerdings sind Luftfeuchte und Temperatur in einem Altbau mit über 50cm Mauerstärke schön konstant,
und Staubwischen ist genau das Richtige zur Entspannung für Schmuddeltage -
dafür habe ich mein Auto das letzte Mal vor 2 Jahren gewaschen . . .

Als Panikmache sehe ich das nicht an, wenn ich meinen Sohn dabei zusehe, wie er mit seinem Holzschwert Kampfszenen aus Lego-Ninjago nachspielt und dabei durch alle Zimmer rennt. Eher als sinnvolle Maßnahme.
Und die anzahlmäßig nicht wenigen "Kampfspuren" auf meinem Kontrabass (der offen in einem Ständer im Wohnzimmer steht) geben mir auch recht.... :rolleyes: (Der Kontrabass hat zum Beispiel eine Kerbe im Griffbrett, die genau zu der Kerbe im danebenstehenden Tisch passt.... Zufall???:/)

Vor der Geburt meines Sohnes habe ich ewige Jahre auch alle Instrumente nebeneinander im Arbeitszimmer stehen gehabt. Sieht zwar geiler aus, aber auch verdreckter, wenn man nicht gerne Staubwischt.

Und was mir auch aufgefallen ist, seit dem sie in dieser Wohnung in Gigbags stehen (nebeneinander angelehnt) und nicht im Stativ, stell ich viel weniger bis garnicht mehr an den Halsschrauben rum. Vielleicht hat letzteres aber auch mit der Fußbodenheizung zu tun. Noch ein paar Jahre vorher vorher hatte ich in einer Altbau-Wohnung mit normalen Heizkörpern dieses Phänomen nicht (und da standen sie teils in Ständern, teils in Gigbags).
(Jetzt ist es eben Neubau (außen dick isoliert) mit Fußbodenheizung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mit diesen rituellen Waschungen die Götter der HU milde zu stimmen !
In diesem Jahr wird der kleine Renault immerhin 20 . . .

Siehste: Eines meiner Autos steht ebenfalls im "Gigbag" (eine Garage ist damit natürlich gemeint), wird dieses Jahr 45Jahre alt und steht da wie ein Neuwagen. Nix HU-Götter vorher milde stimmen müssen.... :D
 

Nein, Herr Oberlehrer, das gibt ne eins wegen Kreativität! :D

Ich hab die vorangegangenen Posts sehr wohl gelesen. :-P

Aber bei der Steilvorlage, da ist mir einfach das Wasser im Mund zusammengelaufen, meine Finger fingen an zu zittern, und schon stand da etwas im Forum, was da eigentlich nicht hin gehört.... ;-)

:bier:
 
Als Panikmache sehe ich das nicht an, wenn ich meinen Sohn dabei zusehe, wie er mit seinem Holzschwert Kampfszenen aus Lego-Ninjago nachspielt und dabei durch alle Zimmer rennt.
Meine "Panikmache" bezog sich lediglich auf das Wetter.
Gegen dein (hoffentlich selbst verschuldetetes) Elend mit dem Nachwuchs habe ich kein Mittel.
Vielleicht wäre ein Gummischwert sinnvoll - oder ein Käfig - oder Handschellen . . . aber ich schweife ab.
Meine beiden Kackbratzen sind aus dem Haus und verheiratet . . . :stolz:
 
Meine "Panikmache" bezog sich lediglich auf das Wetter.
Gegen dein (hoffentlich selbst verschuldetetes) Elend mit dem Nachwuchs habe ich kein Mittel.
Vielleicht wäre ein Gummischwert sinnvoll - oder ein Käfig - oder Handschellen . . . aber ich schweife ab.
Meine beiden Kackbratzen sind aus dem Haus und verheiratet . . . :stolz:

Da er mir sehr ähnlich sieht, gehe ich einfach mal von "Selbstverschuldung" aus.... :rolleyes:


.....Prost! :bier:
 
Fußbodenheizung...)

Kurzwort für:
- Kellerdeckenheitzung,
- Bakterien-, Staub-,SchimmelSporen-Schleuder,

häufig in Verb. mit
- Füsse warm :-)& Rübe auchxx(

und
- Flecken jeglicher Art trocknen nnnoch schneller durch



Ich als Allergischer Asthmatiker mit deutlicher Tendenz zu COPD meide die Dinger grundsätzlich und konnt mir auch nie vorstellen, dass das auf Dauer Instrumenten, Möbeln aber genauso Haustieren zB wirklich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzen liiiiieben es! :D möbel nehmen keinen schaden, und ob die luft jetzt von unten oder von der seite erwärmt wird ist eigentlich relativ egal. warum dadurch mehr schimmel und staub kommen sollen erschliesst sich mir nicht, schimmel mags feucht und staub kommt zum grössten teil von dir..
 
Putzen und saugen soll da ja doch helfen. Und zumindest in meiner Erfahrung (und meine Frau hat Hausstauballergie und wir haben Langhaarkatzen) gabs da weitaus weniger Probleme als vorher in Wohnungen mit Standardheizung. Auch den Instrumenten gehts damit sicherlich besser als mit einer Standardheizung, die ja doch grössere Temperaturschwankungen verursacht als eine Fussbodenheizung. Und Schimmelsporen können in der Thermik auch nur aufsteigen, wenn vorhanden und wenn der Boden nicht von Schimmel durchzogen ist (wobei Dann glaub ich ganz andere Probleme als die Fussbodenheizung relevant sein sollten), weiss ich nicht, wo die herkommen sollen.

Und wo Möbel Schaden nehmen sollen, kann ich ebenso nicht nachvollziehen.
 
Ich mag die Fußbodenheizung auch lieber und das Klima schwankt weniger.
Allerdings staut sich dort wo was steht die Wärme drunter.
Erst hatte ich die Bässe im Arbeitszimmer (normalwarm) im Ständer, dann im Schlafzimmer (ein kleines bißchen kühler gehalten, Heizung springt weniger an) in Gigbags und muss seit dem weniger an der Halsschraube drehen, wenn die Heizperiode anfängt.
 

Zurück
Oben Unten