Wann die Saiten wechseln...

Lieber BassDi,ich spiele ja nicht nur Ricks.
Habe da noch zwei Höfner :stolz:.
Die Ricks werden natürlich NICHT geölt ;-).

Edith sagt gerade,daß ich gelogen habe.
Meinen '74 Rick habe ich vor Kurzem mit dem Öl,das Griffbrett eingeölt,aber auch gleich wieder abgewischt.Habe es nur zur Reinigung benutzt,weil ich nicht wusste,was ich sonst nehmen sollte.
Hatte nämlich auch leider nix anderes da gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt irgendwann der Lindepunkt! Dann wird gewechselt. Und zum Reinigen nutze ich das dann auch.

...:O!...Linde zum Reinigen...:gruebel:... - dann "mumpfen" doch aba die Fingers unnich' die Saiten - das würde ich abamal echt überdenken...:o)...

P.:-):bier:
 
und das Griffbrett etwas mit Zitronenöl einreiben,schadet auch nicht.Jedenfalls riechen die Bässe hinterher wieder schön frisch .

...ich weiss wirklich nicht, ob es gut ist, Holzinstrumente mit "Zitronenöl" (ist da eigentlich noch Säure dabei...:?:...:gruebel:...) einzureiben... - frisch hin oder her - ...ich möchte meine Bässe spielen und diese nicht auflösen...

[Auszug Wikipedia]:

Sicherheitshinweise
Name
Zitronenöl aus Citrus limon (L.) Burm f.

CAS-Nummer
84929-31-7

GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]


Gefahr

H- und P-Sätze H: 226304315317410
P: 273280301+310302+352405501 [1]
Toxikologische Daten
Zitronenöl ist ein leicht gelblich gefärbtes, angenehm und charakteristisch riechendes und schmeckendes ätherisches Öl, das aus Zitronenschalen gewonnen wird.

P.:-):bier:
 
...... um die letzten Beiträge von @soundcity5150 und anderen aufzugreifen:
soweit möglich (ich nicht zu faul/träge bin), nehme ich beim Saitenwechsel (bzw. Abnahme der Saiten zwecks Auskochen/Reinigung) gleichzeig auch eine Reinigung/"Behandlung" meiner Bässe vor. Geht einher mit einer Behandlung mit "Reinigungsöl/-behandlungsflüssigkeiten" und nach längerem Einwirken werden die Bodys/Basshälse mit speziellem Wachs behandelt/geschützt (LE BARON / REPRO ANTIK).
Hab' damit in den letzten 35 Jahren beste Erfahrungen gemacht und kann's nur jedem Musiker empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiss wirklich nicht, ob es gut ist, Holzinstrumente mit "Zitronenöl" (ist da eigentlich noch Säure dabei...:?:...:gruebel:...) einzureiben... - frisch hin oder her - ...ich möchte meine Bässe spielen und diese nicht auflösen...

[Auszug Wikipedia]:

Sicherheitshinweise
Name
Zitronenöl aus Citrus limon (L.) Burm f.

CAS-Nummer
84929-31-7

GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]


Gefahr

H- und P-Sätze H: 226304315317410
P: 273280301+310302+352405501 [1]
Toxikologische Daten
Zitronenöl ist ein leicht gelblich gefärbtes, angenehm und charakteristisch riechendes und schmeckendes ätherisches Öl, das aus Zitronenschalen gewonnen wird.

P.:-):bier:


Du übertreibst ganz schön.Gefahr,beim Verschlucken,ok.
Du sollst das Zeuch ja auch nicht saufen :D.

Und die anderen 3 Gefahrenkennzeichen hast Du schön dazugemogelt,Gauner ;-).
 
Lieber BassDi,ich spiele ja nicht nur Ricks.
Habe da noch zwei Höfner :stolz:.
Die Ricks werden natürlich NICHT geölt ;-).

Edith sagt gerade,daß ich gelogen habe.
Meinen '74 Rick habe ich vor Kurzem mit dem Öl,das Griffbrett eingeölt,aber auch gleich wieder abgewischt.Habe es nur zur Reinigung benutzt,weil ich nicht wusste,was ich sonst nehmen sollte.
Hatte nämlich auch leider nix anderes da gehabt .
komm, du hast dich bei deiner Ölung nur nicht konzentriert. Erst hast du die Ölbedürftigen schön versorgt und dann nach 7 Bier etwas unkonzentriert auch noch nach dem Rick gegriffen [¦)] dumm gelaufen. Jetzt glänzen bestimmt die Bünde schön, oder?
 
Ich spiele meine DR saiten manchesmal jahrelang.
Koche sich aber regelmäßig mit spiritus aus.

Folgen sind vor allem Ermüdungserscheinungen des Werkstoffes - man merkt relativ gut, wie "eingespielte" Saiten weicher mit weniger Zug sind, als frisch aufgezogene.

Das ist etwas was ich mich auch schon öfter gefragt habe.
Mir scheint daß sie weicher werden -
was mir ganz recht ist.

Oder ist das bloß einbildung ??
 

komm, du hast dich bei deiner Ölung nur nicht konzentriert. Erst hast du die Ölbedürftigen schön versorgt und dann nach 7 Bier etwas unkonzentriert auch noch nach dem Rick gegriffen [¦)] dumm gelaufen. Jetzt glänzen bestimmt die Bünde schön, oder?

So könnte es gewesen sein :bier: .
Nein,die Bünde wurden durch das Zitronenöl,nicht glänzend.Schön wäre es gewesen.
Das hat nur die Metallpolitur geschafft.
Oje,hoffentlich löst sich jetzt mein Griffbrett nicht auf :-P.
 
Find ich auch! So richtig geil sind die DDTs erst, wenn ich die so 2-3 Wochen beackert habe.
 
Ich wechsle immer vor oder nach dem Stuhlgang.... Aber nicht wegen jedem Scheiss...

Oder anders gesagt wenn ich es nötig finde. Etwa einmal im Jahr bekommt mein Basshälschen eine Behandlung mir Öl und Wachs, spätestens da sind dann neue Fäden fällig.
 
Habe vorhin auch wieder gewechselt....

Von Cocco's zurück auf meine Jazz Flats. Ich glaube "Rounds" sind auf dem Bass einfach nicht mein Ding. Jetzt macht es mindestens wieder doppelt soviel Spass... ;-)
 

Zurück
Oben Unten