Wann ist Aging kein Aging mehr?

Ich denke auch, dass dir nicht wirklich gelungen ist, aging als Kitsch zu definieren, denn ansonsten wären ja alle Bässe nach den ersten JazzBässen und Precis ja auch Kitsch, denn es nur repros der originale.
Das sind einfach Industrieprodukte wie Autos oder Mixer. Manche sind gut gestaltet, manche weniger.

Edit: vielleicht können wir uns drauf einigen, dass "aging" für manche Kitsch ist und für andere Kunst.
:bier:
 
Okay, für dich ist "aging" Kunst.

Nein, für Deine wiki-Definition ist Aging Kunst. Für mich ist es einfach nur ein Feature, eine Merkmal, eine Option. Eine Geschmacksfrage. Nicht mehr und nicht weniger. Und vor allen Dingen nichts, für das ich nun eine Religion gründen würde.

Du wolltest mir mit wiki irgendwie versuchen zu belegen dass Aging "Kitsch" ist. Wenn man wiki aber anwendet ist es genau andersrum.

Übrigens hast Du den eher aussagekräftigen ersten Satz des Artikels gar nicht zitiert:

"Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen Gefühlsausdruck."

Wenn Du etwas als "Kitsch" bezeichnest drückst Du damit von daher eins aus - Abwertung aus empfundener Minderwertigkeit. Und das ist dann trotz allem wieder eins - subjektiv.

Es gibt auch handwerklich hergestellte Instrumente. Für mich ist das alles keine Kunst. Die Kunst wird im besten Falle mit den Instrumenten gespielt. Playback und Fake ist halt Kitsch.

Okaaaay... also wenn ein Meisterbauer einen individuellen Bass / eine Gitarre / sonstwas mit der Kraft seiner Hände schafft dann ist das für mich schon Kunst. Nichts anderes ist auch Farbe auf einer Leinwand.

Was ist denn zum Beispiel sowas hier? Kunst? Malerei eines 5jährigen? Ein ausgelaufenes Glas? Für fast zwei Riesen? Kunst ist das was jeder von uns darin sieht, sehen will, sehen kann. Und Gott sei Dank versteht jeder was anderes darunter.

Ich behalte mir manchmal vor, eigenständig zu definieren.

Darfst Du. Aber in dem Kontext klang es wie eine Zusammenfassung des bis dahin Geschriebenen, und deswegen war ich etwas ratlos wie Du nun zu dieser Conclusio kommst.
 
Edit: vielleicht können wir uns drauf einigen, dass "aging" für manche Kitsch ist und für andere Kunst

Und für wieder andere einfach nur ein Gestaltungsmerkmal ohne Anspruch auf Weltherrschaft 🙃

Und ja, darauf können wir uns einigen, denn das bestätigt ja nur die Anfangsthese - es ist immer subjektiv, und objektiv kann es dazu nie eine Meinung geben 😉
 
Instrumente über 2.000 Euro sind sind zumindest diskussionsbedürftig und über 4.000 Euro reine Ick-will-das-gezz-aber-haben!-Liebhaberei, auch wenn das keiner zugeben will.

...ich habe meinen "persönlichen Instrumentenpark" immer nur als "mein Hobby" angesehen - Andere kaufen sich lieber einen "Purscho" oder eine "Yacht"...

Was ich haben wollte, das habe ich...:stolz:...
 
Ich finde ein leichtes Aging mittlerweile aus dem Grund ganz interessant, dass ich dazu neige, mich an jeder kleinen Macke zu stören. Wenn das Instrument von Haus aus schon abgerockt ist, würde mich das vielleicht etwas entspannen... 😄
Also wenn jemand bestärkt duch diesen Thread kurz davor ist, seinen ohnehin schon gehassten Aging-Bass in die Tonne zu treten, möge er sich melden. Ich würde für eine geringe Aufwandsentschädigung die Entsorgung absolut artgerecht übernehmen... 😉
 
Aging ist ein zu weites Feld, als das man da so einfach pauschalisieren könnte. Von ganz leichten Gebrauchsspuren, damit es aussieht, als wäre ein Bass 25 Jahre gespielt aber immer gut behandelt worden, bis zu totalem Treibholz ist die Bandbreite ja enorm. Deswegen finde ich es total albern, einfach ein „Aging ist schei.e“ oder „Relic ist Kitsch“ in den Raum zu werfen. Dafür ist die Bandbreite der „Verwundungen“ einfach zu groß.
 

Ich lese weiterhin fleißig mit!

Aging bedeutet unter Umständen aber auch eine komfortablere Bespielbarkeit, zumindest am Hals. Jedenfalls habe ich
das immer so empfunden.
Der Thread hat mich insgesamt aber auch zum Nachdenken gebracht.
Sicher würde es auch ein American Vintage 60 oder ein Pro tun, oder ein Moon oder irgendwas Fender-ähnliches.
Geaged muss gar nicht sein.
 
Aging bedeutet unter Umständen aber auch eine komfortablere Bespielbarkeit, zumindest am Hals. Jedenfalls habe ich
das immer so empfunden.
Das ist imho lediglich die abgegriffene Oberfläche, da ist eine mattierte Lackierung oder einfach gewachstes/geöltes Holz ab Werk genausogut.
Meine Referenz in der Beziehung wäre jetzt zwar auch schon 30 Jahre alt, aber da ist es tatsächlich schlicht ein entsprechend matter Lack.
 

Zurück
Oben Unten