Wann ist Aging kein Aging mehr?

Okaaaay... also wenn ein Meisterbauer einen individuellen Bass / eine Gitarre / sonstwas mit der Kraft seiner Hände schafft dann ist das für mich schon Kunst. Nichts anderes ist auch Farbe auf einer Leinwand.
Handwerkskunst ist nicht zwangsläufig das selbe wie Kunst.
Beim Aging von Instrumenten fällt zumindest auf dass es ziemlich zeitgleich mit dem Aging von Klamotten aufkam.
Für mich ist es eher eine Art Pop Kultur, es kann Kunst sein, muß es aber nicht. Im vorliegenden Fall (das Aging) ist es nach meinem Verständnis eher nicht Kunst.
Zumindest sehe ich darin keinerlei Elemente oder Ansätze die in irgend einer Form geeignet wären zukunftsweisend zu sein.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rqt
Meinen Standard Preci habe ich mir in einer coolen Farbe neu lackieren lassen in Nitro und natürlich würde er auch geaged. Alles andere würde in der Konstellation der Band nur komisch aussehen?!
Habe ich schon in einem benachbarten Thread bewundert. Das ist doch der Bass, der in einer der letzten Bass Quarterly-Ausgaben gezeigt wurde, oder? Seafoam Green sieht auf jeden Fall gut aus, weitere Bilder würde ich hier gerne bewundern. :-)
 
dieses thema wurde meiner meinung nach erst dann richtig relevant als gitarren und bässe zu massenwaren wurden.
immer billiger buhlen sie mit exotischen hölzern um aufmersamkeit.

wenn ich die HB seite runterscrolle und lese wie für 200€ teile in voll mahagoni angeboten werden bekomme ich leichte aggressionen. denn so richtige player die man jahrzehnte spielt werden diese wohl nie, eher verenden sie als staubfänger in ner vergessenen ecke.
Meint man so. Inzwischen wird selbst die allseits beliebte amerikanische Supfesche knapp wird, und wenn man bedenkt, daß die ursprünglich einfach ein für Leo billig und leicht zu beschaffendes Holz war...
Solange Holz in vielen Ländern der Erde immernoch als "abbaubare" Ressource gilt, für die primär Erschliessungskosten anfallen (und nach der Ernte kahle Hänge bleiben), statt als Agrarprodukt, das halt von der Pflanzung bis zur Ernte Aufwand kostet, wird das nicht besser.
 
Handwerkskunst ist nicht zwangsläufig das selbe wie Kunst.
Beim Aging von Instrumenten fällt zumindest auf dass es ziemlich zeitgleich mit dem Aging von Klamotten aufkam.
Für mich ist es eher eine Art Pop Kultur, es kann Kunst sein, muß es aber nicht. Im vorliegenden Fall (das Aging) ist es nach meinem Verständnis eher nicht Kunst.
Zumindest sehe ich darin keinerlei Elemente oder Ansätze die in irgend einer Form geeignet wären zukunftsweisend zu sein.
Was Du meinst ist Kunsthandwerk ;-) Da gehen geagete Bässe in die gleiche Kategorie wie patinierte Kupferdächer und schwarzgebrannte Schmiedeeisen-Gartentore ;-)
 
Natürliche Alterung des Instruments in Form von erkennbaren Gebrauchsspuren ist alles andere als Kunst.
Wenn die Hose die ich trage im Laufe der Zeit Löcher bekommt, ist sie dann künstlerisch wertvoll? Wohl eher nicht!

Dagegen wenn das Aging im Bass so gemacht ist dass darin z.B. Monets' Seerosenteich zu erkennen ist, das wäre dann etwas völlig anderes!
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Was Du meinst ist Kunsthandwerk ;-) Da gehen geagete Bässe in die gleiche Kategorie wie patinierte Kupferdächer und schwarzgebrannte Schmiedeeisen-Gartentore ;-)
Mein Vater (RIP) war im Kunstschlosserhandwerk recht aktiv und ich hab oft und viel mit ihm gestritten über den Kunstbegriff.
Rein vom Handwerk her waren die Sachen die er gemacht hat wirklich aller erste Sahne, Kunst im eigentlichen Sinn war es aber dennoch nicht.
 

Mein Vater (RIP) war im Kunstschlosserhandwerk recht aktiv und ich hab oft und viel mit ihm gestritten über den Kunstbegriff.
Rein vom Handwerk her waren die Sachen die er gemacht hat wirklich aller erste Sahne, Kunst im eigentlichen Sinn war es aber dennoch nicht.
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst?wprov=sfla1
 
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst?wprov=sfla1
The fat one balances the two skinny ones.....
 
Also ein Relic im Sinne einer dekorativen Variante? Wie Paisley oder Metallic oder gab's nicht auch einen, der Klampfen mit Blümchen unter die Leute brachte?
Soweit cool, aber warum die vermeintliche Wertsteigerung?
Ich finde "Wertsteigerung" ist hier ein schwieriger Begriff. Aber mal so grundsätzlich ist doch völlig klar, dass ein vom Erbauer (zb Fender Customshop, kleiner Ein-Mann-Betrieb, egal...) künstlich gealterter Bass mehr kosten MUSS, als einer, in den diese Arbeitszeit nicht investiert wurde :nix:

Dass irgendwelche Vollhonks daraus ableiten, dass ihr Bass nach dilletantischer Zerstörung der Optik dann auf einmal auch doppelt so teuer verkauft werden kann... ist halt bleed :ugly:
 
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst?wprov=sfla1
Ja klar, die Kunst des Feuer Machens mit Feuersteinen. Das war schon irgendwo sehr wegweisend damals.

Auf die Idee PKW Karosserien künstlich zu altern, so mit Rostfraß und abblätternden Lack und Rostbeulen, halb abgefressenen Radläufen, da ist bisher noch keiner drauf gekommen.
Zur Fridays for Future Bewegung würd's aber schon gut passen wenn die Demoteilnehmer mit künstlich gealterten Fahrzeugen zur Demo fahren würden. Wären das dann Kunstwerke?
Die Analogie zu künstlich gealterten Instrumenten die besser zur Bühnenshow harmonieren, das würde dann schon gut passen, finde ich.
Gealterte Instrumente gleich künstlerisch wertvoll wie gealterte und von Rost zerfressene PKW Karossen.
 
Auf die Idee PKW Karosserien künstlich zu altern, so mit Rostfraß und abblätternden Lack und Rostbeulen, halb abgefressenen Radläufen, da ist bisher noch keiner drauf gekommen.
:gruebel:

DB28FFB8-B992-423C-AA4F-76FDE32F2CD6.jpeg

6725C8EC-AFA0-40E9-91BA-969F667D5B2D.jpeg
 
Ja klar, die Kunst des Feuer Machens mit Feuersteinen. Das war schon irgendwo sehr wegweisend damals.

Auf die Idee PKW Karosserien künstlich zu altern, so mit Rostfraß und abblätternden Lack und Rostbeulen, halb abgefressenen Radläufen, da ist bisher noch keiner drauf gekommen.
Zur Fridays for Future Bewegung würd's aber schon gut passen wenn die Demoteilnehmer mit künstlich gealterten Fahrzeugen zur Demo fahren würden. Wären das dann Kunstwerke?
Die Analogie zu künstlich gealterten Instrumenten die besser zur Bühnenshow harmonieren, das würde allerdings gut passen, finde ich.
Gealterte Instrumente gleich künstlerisch wertvoll wie gealterte und von Rost zerfressene PKW Karossen.
Nein?
Da gibt es ja inzwischen auch einige, die ihre Karren so pimpen:

Hatte @rootbert nicht mal einen Rusty Sandberg? Würde ja gut dazu passen.
 

Zurück
Oben Unten