Wann ist Aging kein Aging mehr?

Eine interessante Diskussion, typisch Basic eben... :D

Meine Meinung dazu:

Musik ist im professionellen Berich vor allem Marketing und Konzept. Und dazu gehören auch die Instrumente!

Aktuell toure ich mit einem Singer-Songwriter aus der USA der Nashville-Music macht. Der Gitarrist hat eine matt-goldene SG von Ende 70er. Die wäre eigentlich viel Wert, hatte aber mal einen Halsbruch. Funktioniert also wieder aber würde im Verkauf kein Geld einbringen, also Tourinstrument mit geilem Look und natürlichem Aging. Anderer Gitarrist spielt ne Strat aus den 90er die völlig runtergeschruppt ist. Meinen 65er der klanglich wie optisch passen würde nehme ich nicht mit auf Tour, zu wertvoll. Meinen Standard Preci habe ich mir in einer coolen Farbe neu lackieren lassen in Nitro und natürlich würde er auch geaged. Alles andere würde in der Konstellation der Band nur komisch aussehen?!

Wenn ich nächste Woche bei einem DSDS-Eurovision-"Star" (ich muss beim Schreiben selber drüber lachen :-P ) spielen werde, wird's ne fette Show mit Licht und Funkstrecke da selbst herkömmliche Kabel unerwünscht sind. Da wird es dann einen optisch aus dem Ei gepellter Fodera oder vielleicht der Sadowksy werden, anders Konzept, anderes Design und Marketing.

Der eine oder andere mag sich auch an meinen Thread mit der Geschichte aus dem Theater erinnern... Gleiches Thema wieder...

Hätte ich lieber die Zeit einen Bass selbst zu agen durch 5000 Konzerte in 10 Jahren in verrauchten Kneipen wo ich ständig betrunken das Ding fallen lasse? Auf jeden Fall! Ist es realistisch? Nein, also greife ich zum künstlich gealterten Instrument. Ich bin da schmerzbefreit!

Grüße Hen
 
Also ein Relic im Sinne einer dekorativen Variante? Wie Paisley oder Metallic oder gab's nicht auch einen, der Klampfen mit Blümchen unter die Leute brachte?
Soweit cool, aber warum die vermeintliche Wertsteigerung?
 
Jepp, und es funktioniert.
:bier:

Das ist ja auch der Sinn des Marketing :D
Wie Silikon-Titten oder Botox, nur ins Negative...

Dann nimm aber auch endlich mal die Socke aus Deiner Hose raus! ☝️

*duckundwegrenn*

Aber nehmen wir mal das Beispiel künstliche Brüste (finde ich viel neutraler als "Silikon-Titten", nur mal so am Rande). Es gibt so viele Gründe, warum Frauen das machen (und teilweise aus gesundheitlichen Gründen auch sollten, z.B. bei Makromastie oder aus psychischen (Selbstwertgefühl, ungleiche Größen usw.)) dass man einfach nicht pauschal gleich behaupten kann dass es "schlecht" oder "verwerflich" ist. Wie beim Aging also auch. Nicht jede Frau will gleich aussehen wie Dolly Buster.
 
Also ein Relic im Sinne einer dekorativen Variante?

Für mich auf jeden Fall!

Fenderstyle Instrument weil es eben zu der Art von Musik gehört. Das Relic deswegen weil alle anderen Instrumente auch schon "kaputt" sind. Persönlich gefällt mir das, zu einem traditionellen Fender Instrument gehört irgendwie auch die entsprechende Abnutzung dazu. Wären alle anderen Instrumente aber komplett neu, hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht oder würde einen anderen Bass spielen.

Ich bin da als Profi einfach pragmatisch, am Ende will ich den Job!

Grüße Hen
 
Für mich auf jeden Fall!

Fenderstyle Instrument weil es eben zu der Art von Musik gehört. Das Relic deswegen weil alle anderen Instrumente auch schon "kaputt" sind. Persönlich gefällt mir das, zu einem traditionellen Fender Instrument gehört irgendwie auch die entsprechende Abnutzung dazu. Wären alle anderen Instrumente aber komplett neu, hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht oder würde einen anderen Bass spielen.

Ich bin da als Profi einfach pragmatisch, am Ende will ich den Job!

Grüße Hen
Da musst Du doch eigentlich zwangsläufig in Richtung Leihe denken, oder? Ich meine für Klamotten gibts ja auch im Zweifel einen Fundus. Klar, 'nen kleinen schwarzen sollte jeder haben oder eben die Kutte für das Life-Long-Programm. Aber für 4 Wochen Piratenshow schafft sich doch auch keiner permanent Schaftstiefel mit Umschlag und ein Rüschenhemd im Stile des vierzehnten Louis an, oder? Also, wenn das eben bei 4 Wochen bleibt, und kein Dauerengagement bei Santiano ist.
Entweder werden sonst kurze Engagements teuer, wenn Du nicht zufällig das passende da hast, oder es muss dann halt knapp daneben auch gehen.
Mit der Argumentation, man bekäme die Instrumente später ja wieder mit wenig Wertverlust verkauft, lügt man sich ja unternehmerisch gesehen voll in die Tasche.
 
2841AD45-9ED9-4FC4-85E3-877DD116FA08.jpeg


Ich hatte letztes Jahr mal diese beiden zum Testen hier. Das Relic war schon sehr gut gemacht. Gerade der Hals war wirklich gut bespielbar. Das war schon ein Unterschied zu einem neuen Bass.
Aber ich habe für mich gemerkt, dass ich kein Freund davon bin. Da war wirklich keine Stelle mehr nicht verkratzt - da finde ich Hardcore Aged schon viel zu heftig. Solche Macken würde ich da wohl im Leben nicht reinbekommen.
Meine Bässe sehen eigentlich auch nach 10 Jahren noch fast aus wie neu. Da frage ich mich, wie man es schaffen soll, die so aussehen zu lassen. Und ich war auch schon auf Europatouren, etc. pp. Wenn man da ein bisschen aufpasst passiert da nicht mehr als zu Hause auch.
Aber am Ende ist es ja eh persönlicher Geschmack. Leben und Leben lassen. Wer so was abgeranztes möchte, das Angebot ist ja da. Die Frage ist ja bei vielen Dingen: ist das Kunst oder kann das weg? Kann nur jeder für sich selbst beantworten.
 

Anhang anzeigen 620468

Ich hatte letztes Jahr mal diese beiden zum Testen hier. Das Relic war schon sehr gut gemacht. Gerade der Hals war wirklich gut bespielbar. Das war schon ein Unterschied zu einem neuen Bass.
Aber ich habe für mich gemerkt, dass ich kein Freund davon bin. Da war wirklich keine Stelle mehr nicht verkratzt - da finde ich Hardcore Aged schon viel zu heftig. Solche Macken würde ich da wohl im Leben nicht reinbekommen.
Meine Bässe sehen eigentlich auch nach 10 Jahren noch fast aus wie neu. Da frage ich mich, wie man es schaffen soll, die so aussehen zu lassen. Und ich war auch schon auf Europatouren, etc. pp. Wenn man da ein bisschen aufpasst passiert da nicht mehr als zu Hause auch.
Aber am Ende ist es ja eh persönlicher Geschmack. Leben und Leben lassen. Wer so was abgeranztes möchte, das Angebot ist ja da. Die Frage ist ja bei vielen Dingen: ist das Kunst oder kann das weg? Kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Gerade beim Victor Brandt Signature (rechts) ging es ursprünglich darum, dass er für die Bühne ein zur Band-Optik passendes Instrument haben wollte… Dimmu Borgir sind halt keine geschniegelten Cocktailjazzer. Und da passt es halt auch, unabhängig vom Bekanntheitsgrad.

Erlaubt ist, was gefällt und was zur Bandoptik passt. Dogmatismus ist Bullshit.
 
Beim echten Aging machen halt die Kleinigkeiten das gute Gefühl. Hier gibt’s ein paar kleine Schraublöcher, als ich mal ein Cover über den PUs hatte; da ist der Lack was stumpf, weil ich mit nem zu rauhen Schwamm nen Aufkleber entfernt hab; dort ist ne Katsche im Headstock, als ich mal in der Schlussextase eines Rockpalast-Finishs mit dem Bass aufs Becken gehauen hab; unten ist das zugekleisterte Loch, wo der Gurtpin mal aus dem Holz gebrochen ist, und nun 2 cm weiter oben sitzt. Solche Sachen machen für mich das Mojo aus, vor allem, wenn sie Geschichten haben.

Und das schafft halt kein noch so gut gemachtes Aging. Es geht ja nicht darum, dass es geil ist, dass der Bass kaputt ist, sondern darum, dass es geil ist, weil er Geschichten erzählt.
 
Das Holz ist deutlich zu sehen. Müsste man das noch behandeln?
Doch doch, das sollte man wirklich reparieren lassen.
Der Bass hat doch bestimmt noch Gewährleistung?
Und falls die Stelle zudem scharfkantig sein sollte, es besteht dann ja auch Verletzungsgefahr!
Ich würde den Bass gar nicht erst spielen wollen, viel zu gefährlich...
 
Mir ging es vor allem da drum, ob es für euch ein Grund für eine Preisminderung wäre.
Dass es Leute gibt, die das nicht stört weiß ich auch.
 
Gerade beim Victor Brandt Signature (rechts) ging es ursprünglich darum, dass er für die Bühne ein zur Band-Optik passendes Instrument haben wollte… Dimmu Borgir sind halt keine geschniegelten Cocktailjazzer. Und da passt es halt auch, unabhängig vom Bekanntheitsgrad.
Wer den Bass gut findet, der kann den ja auch ohne Macken bekommen. Das ist ja das schöne bei Sandberg.
Ansich ist das ein wirklich guter PJ.
Hängt auch wirklich gut am Gurt. So viel zum Werbeblock 😉.

Erlaubt ist, was gefällt und was zur Bandoptik passt. Dogmatismus ist Bullshit.
Das ist doch mal das Wort zum Sonntag!
 
Mir ging es vor allem da drum, ob es für euch ein Grund für eine Preisminderung wäre.
Dass es Leute gibt, die das nicht stört weiß ich auch.
Also Preisminderung auf jeden Fall und das nicht zu knapp. Aber wenn der Weg zum Anspielen zu weit ist, dann weitersuchen - ohne den zu Testen würde ich bei Privatkauf keine vier Scheine locker machen.
Kommt schon noch irgendwann der passende Preci 😉.
 
Fragen, ob ein Cocobolo, Paduk, Mahagoni Sandwich mit einem durchgehenden Birdseye Purpleheart Makassar Hals klanglich den Aufstand und Ressourcenverbrauch rechtfertigt sind sowieso nicht endgültig zu entscheiden.
Angesichts steigender Meeresspiegel, abschmelzender Alpengletscher und der fortschreitenden Versteppung Brandenburgs, ist das alles eh höchst dekadent.
dieses thema wurde meiner meinung nach erst dann richtig relevant als gitarren und bässe zu massenwaren wurden.
immer billiger buhlen sie mit exotischen hölzern um aufmersamkeit.

wenn ich die HB seite runterscrolle und lese wie für 200€ teile in voll mahagoni angeboten werden bekomme ich leichte aggressionen. denn so richtige player die man jahrzehnte spielt werden diese wohl nie, eher verenden sie als staubfänger in ner vergessenen ecke.
 

Zurück
Oben Unten