Wann Saiten wechseln?

Spessarter

Active Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.358
Hallo, ich spiele jetzt seit einem Jahr Kontrabass (nur gezupft in einer Oldie-Band, ca. 10 Auftritte/a, 10 Proben, wenig üben zu Hause). An meinem gebraucht gekauften Bass sind nylonumsponnene Saiten unbekannten Alters. Aus meiner Sicht klingen und spielen die sich noch gut.
Von meinem Akustikbass weiß ich, dass Tapewoundsaiten sehr lange ihren Klang behalten und neue Tapewoundsaiten nicht viel anders als die alten klingen.
Was meint Ihr, wie oft und warum sollte man die Saiten wechseln? Erkennt jemand die Saitenmarke ?
Danke!
17530257253719109861000641224426.jpg
 

Sind Dir schon einmal Saiten am Kontrabass gerissen, könnte das ein Grund sein die Saiten turnusmäßig zu wechseln?
mir ist in über 40 Jahren Kontrabass eine einzige Saite gerissen, die D Saite, das war gruselig, wie eine Peitsche. Die Saite war allerdings bereits (auch sichtbar) beschädigt, bevor sie gerissen ist. Auf Vorrat wechsle ich keine Saiten an meinen vier Kontras und Electric Uprights.

Ich bin da bei @EADG : So lange am Kontrabass die Saiten noch gut klingen, nicht ans wechseln denken. Wenn Du nicht oder nur wenig streichst, die Saiten nach dem Spielen abwischst und starke Feuchtigkeitsschwankungen vermeidest, halten Kontrakabel locker ein Jahrzehnt und länger. Saitenwechsel an der Hundehütte ist ja auch a weng aufwändiger als am E Bass, da man es vermeiden sollte den Bass komplett zu entspannen, weil sonst der Stimmstock/die Seele umkippen kann.

Die Saiten sehen übrigen aus wie Presto Jazzicato.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten