Warum darf mein Daumen da nicht sein?

"ihm" seit wann bin ich "er"?
Mein Lehrer kann mir die 16tel nicht mal bei bringen (kann ich), er meint zählen sei nicht so wichtig. Das bezweifle ich!
 
"ihm" seit wann bin ich "er"?
Mein Lehrer kann mir die 16tel nicht mal bei bringen (kann ich), er meint zählen sei nicht so wichtig. Das bezweifle ich!

Ohne den entsprechenden Zusammenhang kann ich zu dem Statement deines Lehrers nichts sagen. Grundsätzlich sollte man selbstverständlich auch zählen können. Wenn ich für mich spiele, zähle ich eigentlich nie (außer bei Noten), aber im Unterricht gehört es definitiv dazu, denn einige Schüler hören nicht immer genau wo der Ton oder die Pause ist und Noten gehen ohne zählen ja auch nicht.
 
Verstehe ich nicht, du zählst nicht? aber du zählst? Doch das geht doch, nach Gefühl, Gehöhr? Da hilft einem kein Unterricht, glaube ich, muss man drin haben. Oder?
 
die chromatische
ja, was hilft das, wenn ich jetzt angeblich zu technisch spiele? Dann muss ich das mit dem Daumen wieder lassen????
 
Verstehe ich nicht, du zählst nicht? aber du zählst? Doch das geht doch, nach Gefühl, Gehöhr? Da hilft einem kein Unterricht, glaube ich, muss man drin haben. Oder?
Wenn ich spiele höre ich i.d.R. wann der Ton kommt und wie lang er ist (also zähle ich da gar nicht), aber wenn z.B. ein Schüler den Ton oder den Break nicht richtig erwischt, dann wird das ausgezählt und klappt dann auch meistens direkt. Außerdem frage ich immer was das für ein Beat ist wie z.B. Achtelrhythmus und dann muß man den natürlich auch zählen können.
Tonleitern gehören natürlich auch dazu, grundsätzlich sollte man sich mit möglichst allen relevanten Bereichen des Bassspielens auskennen. Man kann es natürlich auch mit Flickschusterei weit bringen, aber richtig solide Kenntnisse haben sicher noch niemandem geschadet. Ich habe anfangs fast alles falsch gemacht, hatte in vielen Teilbereichen kaum Ahnung und habe dadurch mindestens 10 Jahre verloren.
 

Klar kann man Achtel zählen un d so und dann !6tel und die verschiedenen pausen, Noten, verstehe ich nicht? Solltest du doch können?! Das ist Musik, Noten-nicht nur Bass
!
 
Wo sollte der denn hängen? Ich spiele meistens sitzend.

Bei den Bands die Du oben nennst liegt die Haltung der Greifhand häufig auch daran, dass der Bass im Stehen gespielt relativ tief am Gurt hängt, weil eben Rock'n'Roll im Sitzen scheiße aussieht. Dann aber geht das mit dem Handgelenk nicht, weil der Winkel zu krass wird. Man muss dan nicht so machen und ganz viele machen es anders.

Der Vorteil, wenn man den Daumen auf der Rückseite des Halses abstützt kann bei passender Spielhalten und einem dadurch ENTSPANNTEN Handgelenk höhere Geschwindigkeit und weniger Kraftaufwand beim Spielen sein. Am Anfang nervt das tierisch.

Übrigens: Mit Linie meinst Du wahrscheinlich nen sogenennten skunkstripe, also ein Streifen andersfarbiges Holz, das hinten im hals eingelegt ist. Das ist keine Mittenmarkierung, sondern war früher einfach der Art und Weise geschuldet, wie Basshälse gebaut wurden. Durch diese Fräsung wird der Halsspannstab eingelegt. Es gibt mehr Bässe ohne diesen Streifen als mit.

Wenn Du tatsächlich eher Indi und sowas spielen willst besorg Dir nen Gurt und spiel im Stehen. Dann merkst Du auch wie Du Dich am bequemsten hälst.
 
zählt ihr alles?
ich meine das wird doch irgendwann miiiiiiii 1e unte und so?
nein. Igrndwann weis man halt was man will und macht es dann einfach so. man kann das später dann auszählen, wenn das nötig wird um jemandem Songs zu erklären.

Am Anfang soll Dir die Zählerei halt auch Notenlängen und Gefühl für Taktarten näher bringen.
 
mal ne allgemeine frage: auf welcher höhe hängt denn dein bass? je tiefer desto mehr macht der daumen ums griffbrett sinn und desto wahrscheinlicher sind natürlich schmerzen bei korrekter daumen haltung...
 

Zurück
Oben Unten