Warum gibbet so wenige 2x12" Boxen?

@bassmick:
Ist es dann nicht so, dass die Gesamtimpendanz zwar 4 Ohm ist aber sich die Leistung ungleichmäßig innerhalb der Box aufteilt?!

Wenn ich an einen Amp ne 4 Ohm Box und ne 8 Ohm Box parallel anschließe ist es ja schließlich auch so, dass die 4 Ohm Box mehr Leistung abbekommt.
 
@E-A-D-G:
Ich geb mich ja geschlagen... aber frag mich nicht wieso.. ich habs halt immer so kennen gelernt das man ne Endstufe nicht unterhalt ihrer Mindestimdepanz betreiben darf weil sonst "BUFF" kaputt.
DA das aber anscheinend nur Halb- oder Bruchteilwissen war und ich mich auf die FMC-Impedanz-Angabe verlassen hab ist da halt ne sachlich anscheinend Inkorrekte Meinung rausgekommen..hab ja auch nicht behauptet das die 3x12" generell ne schlechte Idee ist oder sonstwas.

Was mich nur etwas gewurmt hat war das jemand mal wieder auf die wunderbäre Diskussions Metaebene gesprungen ist und meine (damals für mich noch fundierte) Meinung als "dumme Sprüche" abgestempelt wird.
Halt ich alles für sehr voreilig sowas :-P
 
Was EADG da schreibt ist zumindest mißverständlich. Der Strom, den die Endstufe an die Box abgibt, hängt von der Ausgangsspannung und der Last (Impedanz) ab. Nur indirekt von der Stellung des Masterreglers, der einfach nur die Eingangsspannung der Endstufe einstellt (wenn die Vorstufe viel Spannung liefert, muß man ihn nicht so weit aufdrehen, als wenn sie wenig liefert, was wiederum vom eingestellten Gain und EQ abhängt).
Bei den Lastimpedanzen verhält es sich so, Beispiel: Eine 400W Endstufe liefert eine max. unverzerrte Sinus-Ausgangsspannung von 40 Volt an 4 Ohm. Daraus ergibt sich eine Leistung von 40(V)x40(V)=1600/4(Ohm)=400Watt. Bei 8 Ohm wären es dann theoretisch 200W, da aber wegen der Innenwiderstände der Endstufe und der geringeren Belastung des Netzteils die Ausgangsspannung etwas höher ist, kommt man, je nach Güte des Netzteils auf 220-280Watt, wobei ein besseres Netzteil bei Belastung weniger zusammenbricht und deshalb der Unterschied zur theoretischen Last zwischen höherer und niedrigerer Impedanz kleiner ist. Man kann also schon über die Leistungsdifferenz zwischen 4 und 8 Ohm auf die Güte des Netzteils schließen. In diesem Fall ist der Amp mit 220 Watt an 8 Ohm wohl besser als der mit 280 Watt an 8 Ohm.
An 2,7 Ohm würde er dann theoretisch 40x40/2,7=592Watt abgeben, in echt eher zwischen 450 und 550 Watt. Bei 2 Ohm entsprechend 800W theoretisch, in echt 550 - 750 Watt oder aber, wenn der Amp nur für 4 Ohm ausgelegt ist und die Sicherung nicht astrein funktioniert, Rauchwolken, da der Ausgangsstrom bei maximaler Leistung fast doppelt so hoch wäre. Da ragieren die Endtransistoren relativ empfindlich.
Die Lastverteilung kann man auch immer über die Ausgangsspannung und die Impedanz nach obiger Formel berechnen. Bei 4 und 8 Ohm Box wäre es so:
40x40=1600/4=400W, 40x40=1600/8=200W, Gesamtbelastung 600Watt, Gesamtimpedanz 2,7Ohm.
Wenn man nur Zimmerlautstärke spielt, ist das mit der Impedanzunterschreitung kein Problem, weil man eben nicht die Max. Leistung abruft und für den Amp die (entscheidende) Strombelastung natürlich kleiner ist.
So, dies zum Thema Impedanz und Power. Ich hoffe, die Köpfe rauchen nicht zu doll, aber so kann sich jeder mal selbst ein Bild machen.
 
Oha!
Das ist ja was...
So in der Art (nur viiiiel einfacher) hat ichd as auch in meiner sosnt recht hohlen Birne gespeichert...
 

Zurück
Oben Unten