Warum noch zusätzlich einen Preci kaufen?

ich habe da eine Erinnerung an meinen alten Basslehrers, der meinte, egal womit ich ins Studio gehe, letztlich will der Techniker doch immer wieder dass ich den Preci nehme.
Im Studio reicht es manchmal auch, wenn der Bass aussieht, wie ein Preci... ;-) ...zumindest wenn der Klang schön rund ist und wenig Ecken und Kanten hat.
Tontechniker haben gerne einen Ton, den sie schon gut kennen. Ist bei Preci (und JazzBass) halt recht einfach zu mischen später, weil man die Einstellungen schon auswendig kennt.

Im Umkehrschluss: Wenn du einen amtlichen Preci-Ton abliefert, dein Bass aber nicht nach Preci aussieht, fragt dich der Tontechniker wahrscheinlich trotzdem ob du einen Preci dabei hast... ;-)
Dieses Zitat aus einem Interview mit Micheal Mondesir sagt schon alles...
"I have a ’94 BBN5 II.... I did loads of albums with it. I’d go into the studio and people would have a look and go, ‘Where’s your P-Bass, mate?’ and be laughing a bit - and then after the recording they’d be like, ‘How much do you want for that bass?"
...kein Wunder, wenn man weiß das der Yamaha BBN5II Splitcoils unter den dicken Kappen drin hat. Mein Ex-BBN5II hatte einen der besten Preci-Sounds, die ich je gehört hatte...
 
Ich dachte es geht darum, warum man sich noch zusätzlich einen Preci kaufen sollte? :gruebel:

Genau.

Vor dem P Bass war nichts.

Dieses Instrument hat die Welt der Musik in den Grundfesten positiv verändert und Geschichte geschrieben.
Leo als Mensch und Erfinder finde ich sehr sympathisch, seine Ideen genial.

All die Hits und stilprägende Musik, die mit Fender Gear geschrieben und gemacht wurde.....

Ich finde, in jeden Haushalt gehört ein Fender Precision Bass.
🥰👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Autos bezogen müsste dann jeder zuhause noch ein Modell T vor dem Haus stehen haben.

Ganz dünnes Eis, Hörr Kollöge ... :teufel:
Falsch.... einen VW Käfer ;-)
Wir reden ja hier vom Splitcoil-Preci, nicht vom UrPreci.... ;-)

Ich habe sogar einen VW Käfer... :-)
...auch ohne Preci im Haus. ;-)
 
...weisst du warum ich in meinem Avatar meinen orischinohl Fender Preci abgelichtet habe?

Weil er dort zwangsweise mehr angesehen wird als aktuell bei mir. :D

In meiner letztverbliebenen Band ist der Sound gerade nicht gefragt.... kann aber auch an der Kombi Bass/Amp/Box liegen...
 
... das sachste jetzt nur weil du eine beschriebene Affinität zu den Ostblockkarren hast :stolz:
 
Nach der Lektüre dieses und diverser anderer Threads steht fest: ein preci kommt nicht ins Haus. So kann ich auf „klingst echt scheisse“ immer antworten „Ja, hab ja auch keinen preci“
Oder noch besser.....Du kauft die einen richtig guten Pb....(ohne Fender Logo) ..freust Dich am Sound und falls DANN doch mal was nicht passt, kannst Du den Spruch bringen...
„Ja, hab ja auch keinen preci“
 
  • Haha
Reaktionen: Rqt
Dieses Zitat aus einem Interview mit Micheal Mondesir sagt schon alles...
"I have a ’94 BBN5 II.... I did loads of albums with it. I’d go into the studio and people would have a look and go, ‘Where’s your P-Bass, mate?’ and be laughing a bit - and then after the recording they’d be like, ‘How much do you want for that bass?"
...kein Wunder, wenn man weiß das der Yamaha BBN5II Splitcoils unter den dicken Kappen drin hat. Mein Ex-BBN5II hatte einen der besten Preci-Sounds, die ich je gehört hatte...
Vielen Dank, du AAAA...lllerliebster, weil du mir den Tag versaut hast.
Kürzlich war ich ganz knapp dran, bei einem BBN4II zuzuschlagen und hab es mir dann aber verkniffen...
Jetzt beiss ich mich gerade in den Hintern.
 
Vielen Dank, du AAAA...lllerliebster, weil du mir den Tag versaut hast.
Kürzlich war ich ganz knapp dran, bei einem BBN4II zuzuschlagen und hab es mir dann aber verkniffen...
Jetzt beiss ich mich gerade in den Hintern.
....Bitteschön. :-)
Aber da man ja aus Fehlern lernen kann, weißt beim nächsten Angebot, was zu tun ist. ;-)

Die tauchen öfters mal zum schmalen Kurs auf, keine Sorge... (sehen ja auch nicht aus wie ein F-Preci) ;-)
 

....Bitteschön. :-)
Aber da man ja aus Fehlern lernen kann, weißt beim nächsten Angebot, was zu tun ist. ;-)

Die tauchen öfters mal zum schmalen Kurs auf, keine Sorge... (sehen ja auch nicht aus wie ein F-Preci) ;-)
So isses! :bier:
Ja, aber er muss unbedingt klarlackiert sein.:lechz: Schwarz geht absolut gar nicht. xx(
 
Vielen Dank, du AAAA...lllerliebster, weil du mir den Tag versaut hast.
Kürzlich war ich ganz knapp dran, bei einem BBN4II zuzuschlagen und hab es mir dann aber verkniffen...
Jetzt beiss ich mich gerade in den Hintern.
Ich hatte den auch mal, aber ich fand den Sound jetzt auch nicht so überragend. Wuchtig, aber nicht so knurrend. Vielleicht hilft es dir ja.:bier: Und der BB 404 ist eh schöner.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der BB 404 ist eh schöner.
Jepp, ist er auch... einen BB405 (mit aktiven MECs) habe ich auch noch. ...eher sehr(!) moderner JazzBass-Ton... NE2 lässt grüßen. ;-)

Die BBN5II und BBN4II mit den dicken PUs haben Splitcoils drin. Das geile: Reversed P-Pickup!!! Genau das macht den so geil...
Mein BBN5II hatte einen sehr geilen P-Ton, richtig trocken und direkt, dabei wuchtig und klar knurrig. Möglich, das es in dem Preissegment etwas Streuung gibt, obwohl Yamaha eigentlich relativ gleichbleibende Qualität produziert.
Dumm nur, das ich (außer Zuhause) mit dem P-Ton in der Band nichts anfangen kann...
Auch die Misch-Sounds waren gut, aber Singlecoils sind mir dann doch lieber...
 
Wieso? Käfer werden doch seit den 1970er Jahren gar nicht mehr gebaut, oder?
Der Käfer wurde offiziell von 1938 bis 2003 produziert... :-)
Bis 1978 Limousine/1980 Cabrio in Deutschland, bis 2003 in Mexiko.
Wurde dann gestoppt, da in Mexiko nur noch 4-türige Taxis zugelassen wurden... ;-)

Und rechnet man die Kriegsmodelle dazu, ging es auch schon vor 1938 los.....
Ein bisdi muss der Lada also noch durchhalten... ;-)


Viele alte VW Modelle werden noch in fernen Ländern produziert.
Der VW Bus T2 (1967) wurde z.B. bis 2013 produziert. Golf 1 bis 2009... usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten