warum spielt ihr bass?

rhcp fan, freak, identifikation mit flea ... so lifestyle mässig ... wollte nur spielen können wie er, rumhüpfen wie er ...
als ich den bass bekam, haben meine freunde mich belächelt "er ist faul, das wissen wir" ... nach einer woche haben sie nichts mehr gesagt :-)
 
weil ich sein wollte wie melissa auf der maur.:p
zugegebnermassen ist sie vielleicht keine der besten bassistinnen der welt,aber als ich 14 war, war sie für mich echt DIE heldin...ich hab sofort angefangen, auf meiner gitarre nur noch die untersten 4 saiten zu spielen und hab mir bald darauf einen bass gekauft.
die gitarre hat mich dann gar nicht mehr so gereizt, weil ich da vor allem nicht dieses gefühl im bauch habe wie beim bass spielen..
 
n freund von mir der absolut nicht gitarre spieln kann nur powerchords hat mich dazu gebracht mir ne gitarre zukaufen im sinne von gitarre gut bass böse eigentlich wollt ich anfangs schon n bass haben aba ich hab mich damals net ausgekannt und ihm vertraut tja n 3/4 jahr später is mir gitarre aufn sack gegangen weils jeder kann und nix besonderes is und auch keinen spaß macht hab ich mir also meinen yamaha rbx270 gekauft und dann endlich meinen bass gehabt (hab die ersten monate mit marschal 20 watt gitarrecombo den bass gespielt klang furchtbar hehe) naja jetzt hab ich endlich meinen bass und kann die finger nich davon lassen weil bass einfach 100000 mal geiler is als gitarre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich spiele nicht "nur" bass, ich spiele auch noch kontrabass, tuba & didgeridoo. aja, wenn ich schon dabei bin, gibt es noch andere tubisten auf bassic???

ich habe aber zuerst trompete gespielt aber jetzt habe ich mein liebling gefunden... e-bass.

ich werde auch irgend wann mal baritonsaxophon lernen, ich weis nicht, aber ich stehe auf BASS!

mfg yoshi
 
Ich hab am als erstes 3 Jahre Klavier gespielt, bis ich keine Lehre mehr hatte.
Dan hab ich wollte ich irgendwann Gitrarra lernen hab mir aller eine CD von Less McCan (ich hab ihn Live gesehen![^] ) gekauft und war von den Slap künsten des Bassisten sehr beeindruckt, dass ich mir gedacht habe: "Das will ich auch" [8D][8D]
tja so sind wir dann ins nächste Musik-geschäft gerann und ham nen BAss gekauft :-)

ich habs nicht bereut[:D][:-P]

mfg Felix
 
Nachdem ich mir mal irgendwann nen altes Limp Bizkit Video reingezogen hatte und Sam Rivers gesehen hab wie er mit seinem Streamer die teifsten und groovendsten Bass Linien hingelegt hat hab ich aus Interesse mal bei google.de das Stichwort "Bassgitarre" eingegeben. Hab mir dann 2 Stunden lang Bassgitarreninfos durchgelesen und mir gedacht: das Instrument muss ich spielen.
Bin dann zu nem Bekannten gegangen, von dem ich wusste das er Kontrabass spielt. Und siehe da, der hatte noch nen alten Fender preci aus den 70'ern im Keller. Ich hab den einmal angespielt und dieser tiefe, geile, groovende, fetzige Sound hat mich total angesprochen. Gittare war gegen nen Bass einfach irgendwie langweilig. Also: Der Sound des Basses hat mich einfach umgehaun und nun spiele ich seit ca. 3 Jahren Bass und empfinde es immernoch total einfach nur ner leer angeschlagenen Saite zu lauschen ;-)

Bassgitarre ist das göttlichste Instrument...und außerdem extrem vielseitig bespielbar.
 
[:O!]Ich wußte schon mit 8, daß der Bass "mein" Instrument ist. Davor mußte ich allerdings 2 Jahre trockenen Gitarrenunterricht nehmen. Mit 14 bekam ich endlich meinen ersten Bass und habe bis heute nicht mehr damit aufgehört. Gibt einfach kein besseres Instrument für mich.
 
Beim Bass ist einfach der tiefe Ton der beim Anschlagen der Seiten erklingt das Ausschlaggebende.
Wenn man den Verstärker laut genug aufdreht dann hat man ein richtig warmes Gefühl im Bauch.
 

Zitat:Original erstellt von: yoshi

gibt es noch andere tubisten auf bassic???

ja!!! hatte schon viele instrumente durch, beim didgeridoo hab ich mich sogar bis zum gefragten lehrer gemausert und hatte oft auftritte, bis ich dann zuhause erzählt hab, dass ich gitarre spielen will, meine mutter hat daraufhin beschlossen, dass ich das nicht will und so hab ich dann (warum eigentlich???) mit tuba angefangen, wobei mir die tiefen töne da am besten gefallen haben.
als ich dann mit freunden segeln war und wir im suff ne band gegründet und ich zum bass verdonnert worden bin ("das is saueinfach, kann jeder depp..." [xx(] ), knapp 1 1/2 wochen später hatt ich dann meinen ersten bass, der übrigens auch mit üblen vorurteilen behaftet war, wie z.b. der liegt eh in 3 monaten in der ecke oder mit nem bass kann man doch gar nicht richtig musik machen,...blablabla
naja, der bass hat´s überlebt und ich spiel immernoch mit großer begeisterung und lerne ständig und gerne dazu!!!
 
Zitat:Original erstellt von: yoshi

gibt es noch andere tubisten auf bassic???

ja!!! hatte schon viele instrumente durch, beim didgeridoo hab ich mich sogar bis zum gefragten lehrer gemausert und hatte oft auftritte, bis ich dann zuhause erzählt hab, dass ich gitarre spielen will, meine mutter hat daraufhin beschlossen, dass ich das nicht will und so hab ich dann (warum eigentlich???) mit tuba angefangen, wobei mir die tiefen töne da am besten gefallen haben.
als ich dann mit freunden segeln war und wir im suff ne band gegründet und ich zum bass verdonnert worden bin ("das is saueinfach, kann jeder depp..." [xx(] ), knapp 1 1/2 wochen später hatt ich dann meinen ersten bass, der übrigens auch mit üblen vorurteilen behaftet war, wie z.b. der liegt eh in 3 monaten in der ecke oder mit nem bass kann man doch gar nicht richtig musik machen,...blablabla
naja, der bass hat´s überlebt und ich spiel immernoch mit großer begeisterung und lerne ständig und gerne dazu!!!
 

Ganz einfach!

Weil du als Bassist auch stockbesoffen und propellerbangend spielen kannst, ohne dass es jedem sofort auffällt, dass du dich verzockst. [:D]

Probier das erst mal als Gitarrist! [;-)]
 
Irgendwie hat mich das Ding einfach fasziniert, vorallem fand ich es immer so witztig wie angekotzt Bassisten meist dreinschauen auf der Bühne. Und irgendwie fand ich auch die tiefen Töne einfach toll. Eigentlich hat mich das Instrument einfach fasziniert. Und auch wenn mich anfangs viele zu ner Gitarre überreden wollten, hatte ich noch NIE im Leben ne Gitarre in der Pfote :-) Also gezupt habe ich auf jedenfall nie eine!

Bass ist Bässer!!!!!!!!!!!
 
Weil es einfach geil ist zu bassen. Auf kein anderes Instrument fahr ich so ab.
 
tja erstens weil so viele leute gitare und andere instrumente spielen und nur wenige bass(inzwischen sind es in meiner umgebung leider mehr geworden [:-(] die muss ich noch irgendwie wegschaffen [;-)] )außerdem wollte ich unbedingt wieder ein instrument spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit blockflöte angefangen... aber mal im ernst, dieses hohe gedudele macht einem die trommelfelle auf dauer kaputt, also hab ich angefangen, was ordentliches zu spielen... da es zu viele gitarristen gibt, bin ich dann am bass hängen geblieben :-)
 
Aus Mangel an Mitmusikern. Es findet sich einfach niemand, der pur aus Spaß an der Freude burzumesque Klangteppiche, mit mehr Phantom-Notes als "echten" Noten, kreieren will. Also mach ichs alleine *ätsch!*
Alleine das Schlagzeug bereitet mir Probleme, weil ich sowas hier weder hinstellen, noch spielen kann...
 
hm.... war von tom morello (jaja weiß dass er ein gitarrist ist) begeistert und wollte gitarre lernen. da kam dann schon das erste mal die idee für ne band auf, ich hatte dann schnell 2 freunde überredet schlagzeug und auch gitarre zu spielen, nur ein bass hat halt gefehlt.... dann ham wir jemanden kennengelernt, spielt schon einige jahre gitarre, und kann auch singen, also ham usn gedacht wenn der wirklich was mit uns machen will, warum nicht? naja, ich wurde dann dazu verdonnert bass zu spielen und das war das beste was mir überhaupt passieren konnte. gut, gitarre kann auch ganz witzig sein, und ich denke in 2-3 jahren leg ich mir auch mal ne billige zu, aber bass hat einfach das gewisse etwas und liegt mir einfach viel mehr.
 

Zurück
Oben Unten