warum spielt ihr bass?

heheh diese Frage wird mir sooo oft gestellt... naja is ja auch ziemlich einfach zu beantworten... (steht auch in meinem Profil)
der Anstoss dazu gab mir mein damaliger ChorDirigent(??) der auch die 2 Orchester dirigiert in denen ich heute spiele. er hat noch nen Bass für ne Musikwoche (Lager) gebraucht und weil ich sowieso mitkommen wollte (eigentlich im Chor) hat er mich gefragt, ob ich Lust hätte kontrabass zu spielen... und weil ich kaum einmal Nein sag, hab ich in den Lager zum ersten Mal nen Bass in der Hand gehabt. mein Musiklehrer hat die Saiten immer so gestimmt, dass ich nur leere Saiten zupfen musste (was für den Anfang schon ziemlich was zu tun gab) und ja dann wars halt Liebe auf den ersten Zupf. [;-)] und heute würd ich NIEEEMEHR tauschen wollen!
 
weil ich so einen kleinen penis habe und die daraus resultierenden komplexe mit einer maechtigen axt kompensieren muss.
 
Ich spiele Bass, weil ich die tiefen Töne liebe... weil ich des schon immer machen wollte... weil es für mich kein anderes Instrument gibt was ich spielen möchte... weil ich jetz grad ein Stipendium bekomm hab und 1 Jahr lang kostenlos bassen darf... weil ich einfach glücklich bin wenn ich spielen darf... weil es einfach toll ist Bass zu spielen... soll ich weiter machen? [:D]
 
Scheiße, was soll man da noch groß schreiben. Die Gefühle die ich habe wenn ich Bass spiele, könnte ich eh nur umschreiben. Das kommt von irgendwo ganz tief und es giert danach zu spielen und den Trieb zu befriedigen, Klänge anderer Instrumente mit geilen Sounds zu füllen. Und die kommen für mich am meisten vom Bass. Das ist einfach Seelennahrung und Ausdrucksmittel!!!
I love it!!!
 
Eigentlich wollte ich ja mal Schlagzeug spielen, aber da meine Eltern in einem Mietshaus wohnen war das nicht drin. Dann ist der Typ, der in der Band, die ich mit ein paar Kumpels ab der 7. Klasse geplant habe, Bass spielen und singen wollte nach England gezogen und Bass spielen war für meinen Dad dann schon OK. Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde, ausserdem bin ich der einzige, der von meiner ersten Band noch Musik macht.
 
Weil Klampfe jeder spielt, und n Schlagzeug zuviel Platz verbraucht, andere Instrumente ausser die klassischen Rock-Instrumente kamen sowieso nicht in Frage.
Bin auch echt froh das ich mich für den Bass entschieden habe, man ist heiss begehrt als Bassist ;-)
 
Vor 45 Jahren kannte bei uns kaum jemand den E-Bass. Aber irgendwie gefiel mir der Kontrabass, vielleicht weil er so groß war (oder ich so klein, ich war damals 7). In der Schulzeit dann mal 'n paar Gitarrenakkorde gelernt. Nach der Schule 1967 haben wir 'ne Beatband gegründet und da war auf einmal wieder der Wunsch nach dem inzwischen bekannterem E-Bass. Den durfte ich dann auch spielen, weil ihn niemand anders wollte. Jo und seitdem.......

Ach ja, vielleicht greife ich doch noch irgendwann mal zum Kontrabass[:-)]
 
Ich war der jüngste in der ersten Band, daher fehlte ein Bass und Bass ist mir am einfachsten vorgekommen.-)
 

bass ist nicht einfach nur ein instrument, sondern ein lebensgefühl... [;-)]
es ist wie fallschirmspringen ohne fallschirm... wie downhill-mountainbiken ohne bremsen... [):]
wennd u bass spielst, weißt du, dass du lebst... [:D]

P.S.: habe ich erwähnt, dass ich mir letztens bei einem schlimmen fahrradunfall das schlüsselbein mehrfach gebrochen hab??? [8D]
 
Weil wir irgendwann mal ein Gospel-Projekt machen wollten und niemand einen Bass hatte. Ich habe mir dann für 300 DM bei Ebay einen ersteigert (Kawai - vorher und hinterher nie wieder gehört, dass die auch Bässe bauen - ist auch relativ grauenvoll das Gerät), einen Verstärker für 300 DM auch von Ebay und habe angefangen die 1 und die 3 zu spielen. Dann kamen ab und an auch mal 2 und 4 dazu und vor 2 Jahren habe ich mir gedacht: Mi nem Bass muss man doch auch noch mehr machen können? Da habe ich mir dann einen Lehrer gesucht und nochmal von vorn angefangen. Bereut habe ich es nicht. In der Zwischenzeit habe ich zwei "richtige" Bässe, eine brauchbare Kombo und die Gitarren stehen fast nur noch in der Ecke.
 
Wieso Bass? Damit meine Finger ‘was zu tun haben, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre und weil ich ein Hobby brauche, daß nichts mit meinem Beruf zu tun hat :-) Ausserdem habe ich mit einem Mann Abi gemacht, den ich letztens den Bass bei Marla Glen hab‘ spielen sehen und so ist die Sehnsucht nach einer anderen Form der Kreativität erwacht. Sein Lehrbuch ist hilfreich *g*. Bin gespannt wohin das noch alles führt...
 
Hallo,

ich habe nie über eine anderes Instrument nachgedacht. Für mich war immer klar: Bass.

Groove on,
 
Es wurde mir genetisch und evolutionsbiologisch in die Wiege gelegt: Tiefe Stimme, große Hände, musikalisches Talent, ...
 
Mein Bruder (ein Hopper [:D]) meinte, wenn ich schon so viel Scheiß-Musik (zu der Zeit sehr viel Metallica und so) höre, sollte ich doch auch mal was ordentliches damit anfangen und das selber spielen und da mein anderer Bruder zufällig nen Bass rumstehen hatte, den er seit Jahren nicht angepackt hat, kam dann eins zum anderen...
 
ALso anfangs ging es nur darum eine Band zu gründen aber alls das nix wurd hab ich einfach ma ein bisgen Geklimmbert alles mögliche.
Irgendwann fand ich es so geil das ich nich mehr aufhören konnte . Seit dem hab ich eine Band in der wir sogar selbst geschriebenes Präsentiren.
 
Weil der E-Bass einfach das vielseitigste Saiteninstrument ist...
Und ich mag die Tiefen Frequenzen auch mehr als hohes Gequietsche.Eine Gitarre kann keinen Aschenbecher vom Tisch rütteln,mein Bass schon :-)
 
das ist mir auch schon passiert dass der aschenbecher von der box fiel [:D]

ich spiele bass weil ich immer wenn ich ein lied ohne bass höre den radio ausschalten muss weil es so verdammt leer klingt
 

Zurück
Oben Unten