===Warwick-Base===

Was würde einen Thumb denn sinnvoller ergänzen, eine Corvette mit Single Coils oder mit Humbuckern, letztes konnte ich bisher noch nicht selbst testen.

Tendiere ja selbst eher zur Single Coil Corvette, einfach weil ich die öfter mit Wenge Hals und Glockenmessing Bünden sehe, worauf ich großen Wert lege
 
Für die Rockbass Corvette mit einteiliger Brücke würde ich eher um die €250 ansetzen. Probier es mal mit 400, aber um den Preis gehen normalerweise die "W" - Headstock Rockbässe weg.

Ob singlecoil oder humbucker, dass ist Geschmackssache. Ich persönlich finde als Ergänzung zum singlecoil-thumb den humbucker besser .
 
[...] Tendiere ja selbst eher zur Single Coil Corvette, einfach weil ich die öfter mit Wenge Hals und Glockenmessing Bünden sehe, worauf ich großen Wert lege
Geil! So einen hatte ich mir circa 2005 gekauft, war mein erster Bass überhaupt. Dann wieder verkauft, als ich mich aufs Schlagzeugspielen konzentrierte. Ich Depp. Wenge, Ovangkol, Sumpfesche. Glockenbronze, nicht -messing... Perlmutteinlagen. Smaragdgrün, hochglanz. Seufz.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Thumb zuzulegen.
Neu sind sie mir eigentlich zu teuer.
Auf was muss ich denn bei gebrauchten achten-die Preise schwanken ja ziemlich stark.

Gerade bei der Kopfplatte bin ich mir unsicher zwecks Brüchen.
Kann man da auf die Baujahre schließen bzw wurde da mal was geändert?

Hatte lange eine Corvette die am Übergang zur Kopfplatte so ne Art Kante hatte-war ab von 2008...
 
Moin liebe Warwick-Gemeinde,

bevor ich einen neuen Verkaufs-Thread öffne, hat vielleicht jemand Interesse an einer

Corvette Bubinga 5 (aktiv) - Made in Germany, BJ. 2009... sie ist logischerweise gebraucht, aber in gutem Zustand ... passt aber vom Sound her nicht zu meiner Band... würde mich für schlankes Geld trennen wollen... falls Interesse gerne PN (mehr Bilder natürlich möglich)
Corvette_1.jpg
 
Herstellungsjahr in der Seriennummer, die letzten 2 Stellen! Zumindest bei allen die ich bisher gesehen habe.

Ansonsten: Antesten ist ne gute Idee, ich hab bisher nicht viele Thumbs angespielt, dennoch waren die einzelnen Hälse teils sehr unterschiedlich!
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Thumb zuzulegen.
Neu sind sie mir eigentlich zu teuer.
Auf was muss ich denn bei gebrauchten achten-die Preise schwanken ja ziemlich stark.

Gerade bei der Kopfplatte bin ich mir unsicher zwecks Brüchen.
Kann man da auf die Baujahre schließen bzw wurde da mal was geändert?

Hatte lange eine Corvette die am Übergang zur Kopfplatte so ne Art Kante hatte-war ab von 2008...
also gerade die Thumbs haben eine "entwicklungsreihe" hinter sich!
Hab unterschiedlichste gesehen....hauptsächlich wurde das Horn geändert, vorallem in der Länge...
Dann gabs noch die Sache mit den Pickups, schräg/gerade, gerade/gerade, schräg/schräg (soweit ich mich entsinnen kann)…

bzgl Kopfplatte und Kante...das hat auch mein Streamer Bolt-on BJ96...

Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo da falsch liege...
 
Kamen die Brüche öfter vor?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass das ne „Krankheit“ war.
Aber ich vermutet wenn seit den 90ern nichts passiert ist wird auch jetzt nichts mehr passieren oder?
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Thumb zuzulegen.
Neu sind sie mir eigentlich zu teuer.
Auf was muss ich denn bei gebrauchten achten-die Preise schwanken ja ziemlich stark.

Gerade bei der Kopfplatte bin ich mir unsicher zwecks Brüchen.
Kann man da auf die Baujahre schließen bzw wurde da mal was geändert?

Hatte lange eine Corvette die am Übergang zur Kopfplatte so ne Art Kante hatte-war ab von 2008...

Die Kante nennt man Volute.
Die Verdickung bringt dem Hals natürlich Stabilität.
Die alten Warwicks hatten herausziehbare Trussrods.
Als der/die/das(?) Volute eingeführt wurde, wurden die Trussrods fix verbaut.

Die ersten Thumbs (hiessen damals noch JD) hatten Zahnstocherhälse, die angeblich auch manchmal Risse durch den Trussrod bekamen.
Die Rückseite sah so aus:
imag1210_zps79899cf3-jpg.2175015

Dann wurden die Hälse ein wenig dicker und die Headstock-Rückseite glatt .
Foto ist zwar von einem neueren Streamer, aber so sah die auch aus.
Warwick-Thumb-NT-5-Limited-Edition-2017-Bass-Back-of-Headstock.jpg



In der Fatneck-Epoche von Warwick (ich glaube 1998-2010) hatten die Thumbs anständige dickes Halsprofil. Manche mögen das nicht - ich finde es extrem angenehm.
Heutzutage haben die Warwicks wieder ein 0815-Profil und ein Volute.
CO_0254NX0014GDBPO5WW_07.jpg



Kurz gesagt, bei den JDs würde ich aufpassen, aber die sind sowieso sehr selten.
 
Hab unterschiedlichste gesehen....hauptsächlich wurde das Horn geändert, vorallem in der Länge...
Das stimmt.
Früher (ein den 80ern) war das noch Handarbeit und alles Unikat, später einheitlicher.

Dann gabs noch die Sache mit den Pickups, schräg/gerade, gerade/gerade, schräg/schräg (soweit ich mich entsinnen kann)…
5er und 6er haben üblicherweise schräg/schräg und sehr in Stegnähe. Das klingt natürlich drahtiger.
Die 4er haben üblicherweise gerade/schräg und der Hals-PU ist in eher moderater Position und daher meiner Meinung nach flexibler.
 

Die Kante nennt man Volute.
Die Verdickung bringt dem Hals natürlich Stabilität.
Die alten Warwicks hatten herausziehbare Trussrods.
Als der/die/das(?) Volute eingeführt wurde, wurden die Trussrods fix verbaut.

Die ersten Thumbs (hiessen damals noch JD) hatten Zahnstocherhälse, die angeblich auch manchmal Risse durch den Trussrod bekamen.
Die Rückseite sah so aus:
imag1210_zps79899cf3-jpg.2175015

Dann wurden die Hälse ein wenig dicker und die Headstock-Rückseite glatt .
Foto ist zwar von einem neueren Streamer, aber so sah die auch aus.
Warwick-Thumb-NT-5-Limited-Edition-2017-Bass-Back-of-Headstock.jpg



In der Fatneck-Epoche von Warwick (ich glaube 1998-2010) hatten die Thumbs anständige dickes Halsprofil. Manche mögen das nicht - ich finde es extrem angenehm.
Heutzutage haben die Warwicks wieder ein 0815-Profil und ein Volute.
CO_0254NX0014GDBPO5WW_07.jpg



Kurz gesagt, bei den JDs würde ich aufpassen, aber die sind sowieso sehr selten.

Perfekt danke.
Was sind denn realistische Preise?
Habe welche zw. 1500-2500€ gefunden,sowohl 4er als auch 5er.
 
Schwierig zu verallgemeinern, aber so ganz grob:

€900-1000 für Thumb mit Schraubhals
€1200-1500 für Thumb mit durchgehenden Hals
Die älteren Thumbs sind meist teurer.
Ebenso die Thumbs ab 2010, als Warwick die Preise angehoben hat (Invisible Fret Technology, UV-Lack,...).

Sehr oft sieht man aber ältere Thumbs, die sich an den heutigen Preisen orientieren.
Dass heisst der Thumb für den Ende der 90er 1500 Neupreis gezahlt wurde, wird jetzt gebraucht um 2500 angeboten.
Die kauft natürlich niemand um den Preis.

Ob 5Saiter sind oft geringfügig teurer als 4er.
6saiter sind eher auf 4Saiterniveau, da der Interessentenkreis kleiner ist.

Bei Special Edition und Custom sind natürlich teurer.

Aber wie gesagt, das sind die Gebrauchtpreise wie ich sie verfolgt habe. Ich lass mich aber auch gerne belehren, wenn jemand andere Erfahrungen macht.


Ich weine in langen Nächten noch immer den €400 JD-Thumb mit Schallerbridge und den €500 Stage2 nach.
Schnäppchen gibt es manchmal, aber die sind meist auch schnell weg...
 
Sehr gute Zusammenstellung! @Metalfist

Bei meinem Thumb NT5 hatte ich es leider auch hinbekommen: beim Spannstabeinstellen zu weit gedreht und mit einem Geräusch, bei dessen Erinnerung mir es heute noch heißkalt die Stirn runterläuft, kam das obere Teil hinten zum Hals raus. Ließ sich flicken, seitdem ist Halsstabeinstellen für mich aber der absolute Horror. Gestern erst wieder bei meinem Katana gemacht, weil die neuen Saiten mehr Zug haben. So ein Ereignis vergisst man nicht. ABER: dafür sind solche Schäden reparabel. Bei einem "Volute"-Modell muss für einen Tausch des Spannstabs das Griffbrett runter. Jetzt kann man sich aussuchen, was man bevorzugt. Wegen der allgemeinen Bruchgefahr sind die alten Hälse aber grundsätzlich etwas problematischer. Einen 1986er Streamer mit wieder angeklebten Kopf habe ich auch in der Sammlung.
 
@Metalfist
Die dickeren Hälse müssten später gekommen sein. Mein 99er Thumb hat einen sehr dünnen Hals.

.... Die Geschichte von D.O.D. 4 String erinnert mich an eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Wie stellt ihr eure Trussrods eigentlich ein?
Ich für meinen Teil drücke den Hals in die gewünschte Richtung und drehe gleichzeitig am Trussrod, bis ich merke, dass Druck auf dem Gewinde anliegt,übe also keine Kraft mit dem Trussrod aus.
Bzw. mein Thumb hatte so eine Banane, dass ich mir dafür eine Vorrichtung gebaut und mir dafür rund 2 Wochen Zeit gelassen habe.

.....Mir hat das nie jemand gezeigt, frage deswegen rein interessehalber. Ich lerne schließlich immer gerne dazu :bier:
 
Saiten lockern und ne viertel bis max. halbe Umdrehung in die entsprechende Richtung drehen und dann ne viertel Stunde warten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten