===Warwick-Base===

Keine Bange, das ist Autofolie und hinterlässt keine Spuren beim Entfernen.

FBDA99DB-8F8D-468A-A62B-F497D164231C.jpeg
 
Ja klar, das kann nicht passen bzw. ist dann eine arge Presspassung.
Nein,es ist eben nicht nur eine Presspassung, die Push-Pull Funktion funktioniert nicht.
Bis jetzt sprachst du von Einbautiefe von mehr als 32 mm und keinem exaktem Wert.
Immerhin schrieb ich "Das untere Ende der Potiachse beim Lautstärke / Balance Push-Pull Poti, stößt in der Push-Position an den Deckel des Elektronikfaches, wodurch entweder schon mal der Deckel aufspringt, oder das Poti "selbsttätig" in die Pull-Position gerät. Das weist doch bereits darauf hin, dass es nicht um Zehntel Millimeter gehen kann.
ich weiß noch nicht mal was für eine Elektronik du da drin hast, ob das die Standard MEC oder eine EMG Elektronik ist
Ich schrieb doch: "bei den NT Thumbs war das schon lange Standard".
die Elektronik komplett oder das Poti gegen ein kürzeres auszutauschen.
Es ist eine 3-Band Elektronik von MEC, mit gestackten Volume-Balance-Push-Pull und Bass-Treble Potis, sowie einem ungestackten Mid-Poti. Es gibt auf dem Markt kein Volume-Balance-Push-Pull Poti mit geringerer Einbautiefe (was das Ganze ja gerade so unglaublich macht - es gab und gibt kein entsprechendes Bauteil mit 32 mm Einbautiefe, aber ungeachtet dessen wird über mehr als 2 Jahrzehnte lang das E-Fach 32 mm tief gefräst). Zum Komplett-Tausch: Ich möchte kein zusätzliches Loch für ein viertes Poti bohren. Und z.B. eine Noll TCM 3/2015 (die zum Austausch im Prinzip [Radio Eriwan] optimal wäre) verwendet exakt das gleiche Volume-Balance-Push-Pull Poti.
Oder du spielst sie nur passiv.
Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! :rolleyes:
Oder du besorgst dir höhere Potikappen oder einfach höhere Unterlegscheiben und fräst die 2 mm weg.
Wo gibt es gestackte höhere Potiknöpfe? Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Das mit den U-Scheiben und den 2 mm verstehe ich nicht.
Oder du kaufst einen Thumb ab 2007 oder einen älteren.
Alle vor 2007 haben laut H.-P. Wilfer ein zu niedriges E-Fach, ist also keine Lösung. H.-P. Wilfer schlug mir auch schon vor, einfach einen brandneuen zu kaufen - ich finde solche "Lösungsvorschläge" wenig hilfreich (in deinem Fall @Stainless) bis, freundlich ausgedrückt (im Falle H.-P. Wilfer), unrealistisch - hätte ich um 5000 € für 'nen neuen Thumb, würde ich mir keinen gebrauchten kaufen.
Jedenfalls versuche ich dir zu helfen
Besten Dank dafür!
und du lässt deinen Frust an mir aus
Keineswegs. Ich zeige lediglich auf, wo deine Tipps nicht greifen.

Hmm... Ich würde bei Warwick freundlich anfragen (also, wirklich freundlich), ob es ein kleineres Poti gibt.
Habe ich. Äußerst freundlich. Ich stehe schon lange immer wieder mit Herrn Wilfer in ausgesprochen nettem Kontakt. Und nein, es gibt kein kleineres mit den gleichen Funktionen. Nicht bei Warwick, nicht bei MEC, nicht bei Noll, und auch sonst nirgendwo.
Und ob Warwick da vielleicht kulant ist, was die Kosten betrifft.
Nein, sind sie nicht. Absolut überhaupt kein Entgegenkommen.
Ich persönlich würde weder ein Loch in den Deckel bohren wollen, und schon gar nicht im Elektronikfach mit dem Fräser 'rummachen.
Fräsen würde ich schon (hab' ich gelernt), aber wie bereits geschrieben, die Poti-Achsen passen dann nicht mehr in die Poti-Knöpfe. Loch im E-Fach-Deckel gefällt mir auch nicht wegen Staubeinfall.
Ich vermute mal, Du hast den Bass gebraucht erstanden (Bj.2004, jetzt hast Du das Problem) ?
Hat evtl. der/ein Vorbesitzer da ein "neues" Poti eingebaut, das leider nicht passt ?
Ja, gebraucht gekauft. Sonst wäre mir das Problem ja schon vor 16 Jahren aufgefallen ;-)
Und nein, das Poti sowie die gesamte Elektronik ist original und von MEC (so von H.-P. Wilfer bestätigt), also Standard für einen Thumb NT.
 
Echt hübsch, das Ding.
Sind da noch die Roundwounds drauf ?

Ja, vom Vorgänger, der Erstbesitzer seit 1986 war. Die sind allerdings ungewöhnlich glatt für Roundwounds. Das Griffbrett zeigt schon Spuren, also können die auch draufbleiben. Später gibt es vielleicht mal schwarze Hardware und schwarze Saiten. Habe ich auf dem Infinity auch schon drauf. Mit Attack ist es aber dann vorbei. Und das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Nein,es ist eben nicht nur eine Presspassung, die Push-Pull Funktion funktioniert nicht.
Immerhin schrieb ich "Das untere Ende der Potiachse beim Lautstärke / Balance Push-Pull Poti, stößt in der Push-Position an den Deckel des Elektronikfaches, wodurch entweder schon mal der Deckel aufspringt, oder das Poti "selbsttätig" in die Pull-Position gerät. Das weist doch bereits darauf hin, dass es nicht um Zehntel Millimeter gehen kann.
Ich schrieb doch: "bei den NT Thumbs war das schon lange Standard".
Es ist eine 3-Band Elektronik von MEC, mit gestackten Volume-Balance-Push-Pull und Bass-Treble Potis, sowie einem ungestackten Mid-Poti. Es gibt auf dem Markt kein Volume-Balance-Push-Pull Poti mit geringerer Einbautiefe (was das Ganze ja gerade so unglaublich macht - es gab und gibt kein entsprechendes Bauteil mit 32 mm Einbautiefe, aber ungeachtet dessen wird über mehr als 2 Jahrzehnte lang das E-Fach 32 mm tief gefräst). Zum Komplett-Tausch: Ich möchte kein zusätzliches Loch für ein viertes Poti bohren. Und z.B. eine Noll TCM 3/2015 (die zum Austausch im Prinzip [Radio Eriwan] optimal wäre) verwendet exakt das gleiche Volume-Balance-Push-Pull Poti.
Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! :rolleyes:
Wo gibt es gestackte höhere Potiknöpfe? Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Das mit den U-Scheiben und den 2 mm verstehe ich nicht.
Alle vor 2007 haben laut H.-P. Wilfer ein zu niedriges E-Fach, ist also keine Lösung. H.-P. Wilfer schlug mir auch schon vor, einfach einen brandneuen zu kaufen - ich finde solche "Lösungsvorschläge" wenig hilfreich (in deinem Fall @Stainless) bis, freundlich ausgedrückt (im Falle H.-P. Wilfer), unrealistisch - hätte ich um 5000 € für 'nen neuen Thumb, würde ich mir keinen gebrauchten kaufen.
Besten Dank dafür!
Keineswegs. Ich zeige lediglich auf, wo deine Tipps nicht greifen.

Habe ich. Äußerst freundlich. Ich stehe schon lange immer wieder mit Herrn Wilfer in ausgesprochen nettem Kontakt. Und nein, es gibt kein kleineres mit den gleichen Funktionen. Nicht bei Warwick, nicht bei MEC, nicht bei Noll, und auch sonst nirgendwo.
Nein, sind sie nicht. Absolut überhaupt kein Entgegenkommen.
Fräsen würde ich schon (hab' ich gelernt), aber wie bereits geschrieben, die Poti-Achsen passen dann nicht mehr in die Poti-Knöpfe. Loch im E-Fach-Deckel gefällt mir auch nicht wegen Staubeinfall.
Ja, gebraucht gekauft. Sonst wäre mir das Problem ja schon vor 16 Jahren aufgefallen ;-)
Und nein, das Poti sowie die gesamte Elektronik ist original und von MEC (so von H.-P. Wilfer bestätigt), also Standard für einen Thumb NT.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?
 
Es ist eine 3-Band Elektronik von MEC, mit gestackten Volume-Balance-Push-Pull und Bass-Treble Potis, sowie einem ungestackten Mid-Poti. Es gibt auf dem Markt kein Volume-Balance-Push-Pull Poti mit geringerer Einbautiefe (was das Ganze ja gerade so unglaublich macht - es gab und gibt kein entsprechendes Bauteil mit 32 mm Einbautiefe, aber ungeachtet dessen wird über mehr als 2 Jahrzehnte lang das E-Fach 32 mm tief gefräst). Zum Komplett-Tausch: Ich möchte kein zusätzliches Loch für ein viertes Poti bohren. Und z.B. eine Noll TCM 3/2015 (die zum Austausch im Prinzip [Radio Eriwan] optimal wäre) verwendet exakt das gleiche Volume-Balance-Push-Pull Poti.

Wo gibt es gestackte höhere Potiknöpfe? Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Das mit den U-Scheiben und den 2 mm verstehe ich nicht.
Alle vor 2007 haben laut H.-P. Wilfer ein zu niedriges E-Fach, ist also keine Lösung. H.-P. Wilfer schlug mir auch schon vor, einfach einen brandneuen zu kaufen - ich finde solche "Lösungsvorschläge" wenig hilfreich (in deinem Fall @Stainless) bis, freundlich ausgedrückt (im Falle H.-P. Wilfer), unrealistisch - hätte ich um 5000 € für 'nen neuen Thumb, würde ich mir keinen gebrauchten kaufen.
Also das mit dem Neukaufen war nicht wirklich ernstgemeint von mir.:bier: Außerdem müsstest du dann ja den nächsten Käufer verarschen. Das der Wilfer das sagt, glaub ich dir gerne.

Tja ich kenne das Problem mit der Einbautiefe durch die Noll TCM 3PM, da braucht man auch 34 mm,
So du schriebst die Mitten sind nicht gestackt.
Lötlösung und vermutlich am elegantesten.
Dann würde ich da die Mitten durch ein Push-Pull Poti fürs Aktiv-Passiv ersetzen und Volume und Balance auf ein normale Stacked Poti setzen.

mechanische Lösungen.
Für 1 und 2 wird das E-Fach vertieft an der Stelle.
1.Bei den höheren Potiknöpfen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt einen Bassbauer der fräst die Holz, der kann die mühelos 2mm höher machen, ich weiß nur nicht ob dir das gefällt. Aus Metall musst du mal schauen.
http://www.maximilian-gitarren.de/zubehoer

2.Die Unterlegscheiben mit 2 mm mehr Höhe würden unter die Potikappen kommen. Nicht die schönste Lösung, kaschiert aber.

3. E-Fachdeckel durch was schönes in Holz austauschen, wo mehr Platz nach hinten ist. Der wird dann zwar überstehen, aber das ginge auch
 
So du schriebst die Mitten sind nicht gestackt.
Lötlösung und vermutlich am elegantesten.
Dann würde ich da die Mitten durch ein Push-Pull Poti fürs Aktiv-Passiv ersetzen und Volume und Balance auf ein normale Stacked Poti setzen.
Danke für den Tipp, das ist die Lösung die ich gestern auch mit Klaus Noll besprochen hatte. Sicherlich die optisch unauffälligste. 1 - 3 kommen nicht in Frage.

Kann man die Potiachse hinten kürzen, also da, wo sie an den Deckel stößt ?
Nein, denn dann könnte sie sich in der Pull Position im Gehäuse verkanten.
 

Ein' hätte ich noch : den E-Fach-Deckel an der betreffenden Stelle (!) (lokal begrenzt) mit einem Heißluftfön (Werkstatt) erwärmen und eine ausreichende "Beule" nach außen hindrücken.
 
Ein' hätte ich noch : den E-Fach-Deckel an der betreffenden Stelle (!) (lokal begrenzt) mit einem Heißluftfön (Werkstatt) erwärmen und eine ausreichende "Beule" nach außen hindrücken.
Die "Beule" läge am Körper an, wäre unangenehm.
Es bedarf aber auch keiner weiteren Vorschläge mehr, es wird die Lösung mit Potitausch werden: Volume-Balance-Push-Pull wird erstezt durch Volume-Balance ohne Schaltfunktion, Mid Poti wird ersetzt durch Mid-Push-Pull. Für diese Lösung brauchte ich mit eurer und Klaus Nolls Hilfe 1 Tag :bier:, Warwick ist in über 2 Jahrzehnten nicht d'rauf gekommen B)
 
Die "Beule" läge am Körper an, wäre unangenehm.
Es bedarf aber auch keiner weiteren Vorschläge mehr, es wird die Lösung mit Potitausch werden: Volume-Balance-Push-Pull wird erstezt durch Volume-Balance ohne Schaltfunktion, Mid Poti wird ersetzt durch Mid-Push-Pull. Für diese Lösung brauchte ich mit eurer und Klaus Nolls Hilfe 1 Tag :bier:, Warwick ist in über 2 Jahrzehnten nicht d'rauf gekommen B)

Der letzte Satz... das ging mir schon den ganzen Tag durch den Kopf.
 
Also den Infinity finde ich so richtig schick. :lechz: :spicy: :great:
Und das wo ich schon länger nach einem 5-saitigem Fretless schiele.

Mein letzter 5-Saiter. Ich werde ihn vielleicht tatsächlich irgendwann mal verkaufen, er ist aber eben auch ein echtes Schmuckstück! Wollte ihn neulich gegen einen 4-Saiter Fretless tauschen, da war aber nicht das richtige Angebot dabei.
 
Wie geht es denn dem 8-saitigen Buzzard?
Ich war im Februar in Markneukirchen und habe die Details besprochen. Aktuell arbeitet der Maler/Lackierer am Design. Und eine Neuigkeit habe ich jetzt schon: Der Bass wird als Fretless gebaut. 🏂 Für unser kommendes Album haben wir bereits einen Song geschrieben, bei dem das gute Teil zum Einsatz kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine einzige Bühne derzeit. Es kamen nun die zu erwartenden Absagen der Veranstaltungen. Wobei keine einzige eine „Großveranstaltung“ gewesen wäre außer das Neustadtfest in Dresden. Morgen fangen wir wieder mit Bandproben an - mit Mundschutz. Außer dem Sänger. Da wir aber eh wie auf der Bühne stehen im Bandraum, macht das nichts. Draußen dreht übrigens gerade ein echter Buzzard seine Runden! Der ist seit einigen Jahren bereits da und mittlerweile ein ganz schöner Brocken geworden!

563F8F50-6E9F-4123-8DA6-329C06B4A8FE.jpeg

563F8F50-6E9F-4123-8DA6-329C06B4A8FE.jpeg
 

Zurück
Oben Unten