===Warwick-Base===

Frisch erstanden: 1986er Thumb JD fretless, hier mit EMG-Pickups. Wohl einer der absolut ersten mit Side-LEDs. Insgesamt nach heutigen Maßstäben eine eher rustikale Ausführung, dafür ein Stück Zeitgeschichte! Habe ich vom Erstbesitzer Frank Winneberger in Hamburg erstanden, ehedem Bassist der Band „Channel 5“.

Anhang anzeigen 359230Anhang anzeigen 359231Anhang anzeigen 359232
Yeah, channel 5...
Haben eines meiner ersten großen Konzerte gespielt.
Damals in der Dithmarschenhalle in Meldorf
 
Hat du eigentlich einen 3band oder 2band EQ beim Thumb?
MEC oder Bartolini?

Wer, ich? Die Tonabnehmer sind EMG, es scheint eine Zweiband-Tonreglung zu sein. Falls der mittlere Regler nicht doch die Mitten regelt und ich das fälschlicherweise für eine PU-Blende halte. Ich könnte ja mal ins Elektronikfach schauen. Da sitzt übrigens ein Schieberegler für die Side-LED drauf.
 
Hier die Specs direkt vom Großmeister:


Bass Thumb Bass NT 4 saiter
Serial Number - Year ich denke das war 1986
Fingerboard Ebenholz mit Mother of Pearl "Crown" Inlays

Frets Bronce Warwick Frets

Nut Just a Nut Brass Version

Neck construction Durchgehender hiddenneck konstruktion

Body 3 teiliger massiver Bubinga Korpus

Surface Vintage Weiß hochglanz deckend lackiert

Pickups aktive EMG JJ Pickups

Electronic aktive MEC 2 Band Electronic

Hardware Gold Hardeware von Schaller für Warwick hergestellt

Made in West Germany - Pretzfeld / Franken



Ich kann mich noch an das Modell mit diesen Einlagen in einen Fretless Griffbrett erinnern, denn das war nicht so einfach damals zu fertigen.
Ein nach wie vor wunderschönes Instrument ! hoffe er ist noch gut spielbar !!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Thumb Bass NT 4 Saiter Fretless Warwick Bass!
 
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Thumb NT, BJ 2004:
Das untere Ender der Potiachse (grün markiert) beim Lautstärke / Balance Push-Pull Poti, stößt in der Push-Position an den Deckel des Elektronikfaches, woduch entweder schon mal der Deckel aufspringt, oder das Poti "selbsttätig" in die Pull-Position gerät.

Poti Thumb LSBPP Achse.png


Ist das Problem bekannt?

LG Thomas

Edit: Die Achse stößt natürlich in der Push-Position an den Fachdeckel :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich bisher noch überhaupt nicht. Es dürfte ein leichter Mangel sein, der sich auch einfach beheben lassen sollte. Lässt sich der ganze Widerstand nicht tiefer ins Elektronikfach setzen? Eigentlich müsste der sowieso viel tiefer sitzen. Mach doch mal die Potiknöpfe vorne ab und schau, ob alle Achsen genauso weit aus dem Korpus ragen.

Halt stop: der Push/Pull müsste ja eh länger sein. Trotzdem kann ich mir nur vorstellen, dass durch den Druck die Achse mitsamt dem Widerstand nach unten gewandert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat laut Warwick Shopseite eine Einbauhöhe von 32 mm, das gibt das Elektronikfach so gerade eben her.
Du meinst, dass die Potis (Lautstärke und Balance) samt Achsen im Gehäuse nach unten gerutscht sind?

Ich kann es mir kaum anders vorstellen, wenn der Widerstand nicht weiter ins Elektronikfach hineingebaut werden kann.
 
Du meinst, dass die Potis (Lautstärke und Balance) samt Achsen im Gehäuse nach unten gerutscht sind?
Ich kann es mir kaum anders vorstellen, wenn der Widerstand nicht weiter ins Elektronikfach hineingebaut werden kann.

Erste Info von Hans-Peter Wilfer: Ab 2008 wurde der Korpus des Thumb dahingehend verändert, dass das Elektronikfach mehr Tiefe bekam, nämlich 36 mm. Das Push-Pull Potenziometer ist aber dasselbe geblieben und wurde in den Maßen nicht verändert.
 
Warwick Info Nr 2: "Manchmal haben wir früher 2 mm nur beim Poti etwas per Hand tiefer gefrässt aber es war nicht wirklich immer notwendig. Sie könnten aber auch in den Deckel ein Loch bohren, wo die Achse ist."

Ich verstehe es nicht. Wenn das Elektronikfach bis einschließlich 2007 immer 32 mm tief war, das Poti aber in der Push-Position mehr als 32 mm Einbautiefe benötigt (ebenfalls schon immer), weshalb war dann ein Nacharbeiten nur manchmal nötig?
 
Ich verstehe es nicht. Wenn das Elektronikfach bis einschließlich 2007 immer 32 mm tief war, das Poti aber in der Push-Position mehr als 32 mm Einbautiefe benötigt (ebenfalls schon immer), weshalb war dann ein Nacharbeiten nur manchmal nötig?
Toleranzabweichungen beim E-Fach ganz einfach.
Dann war das Fach mal nur 31,7 mm tief und schon passt der Poti nicht.
 

Warwick Info Nr 2: "Manchmal haben wir früher 2 mm nur beim Poti etwas per Hand tiefer gefrässt aber es war nicht wirklich immer notwendig. Sie könnten aber auch in den Deckel ein Loch bohren, wo die Achse ist."

Ich verstehe es nicht. Wenn das Elektronikfach bis einschließlich 2007 immer 32 mm tief war, das Poti aber in der Push-Position mehr als 32 mm Einbautiefe benötigt (ebenfalls schon immer), weshalb war dann ein Nacharbeiten nur manchmal nötig?

Also Poti raus, etwas Material wegnehmen, Poti wieder rein. Loch in den Deckel würde ich nicht machen. Aber von dem ganzen Problem habe ich wirklich noch nicht ein einziges Mal gehört.
 
Toleranzabweichungen beim E-Fach ganz einfach.
Beim CNC Fräsen?
Im Übrigen ist das Fach ja 32 mm tief, was aber nicht reicht, da das Poti in der Push Position eben mehr als 32 mm benötigt.
Aber von dem ganzen Problem habe ich wirklich noch nicht ein einziges Mal gehört.
Herrf Wilfer bestätigt es doch selbst ;-)
Also Poti raus, etwas Material wegnehmen, Poti wieder rein.
Dann ragen die Potiachsen so weit über die Decke hinaus, dass die Knöpfe nicht mehr vernünftig sitzen.
 
Beim CNC Fräsen?
Im Übrigen ist das Fach ja 32 mm tief, was aber nicht reicht, da das Poti in der Push Position eben mehr als 32 mm benötigt.
Herrf Wilfer bestätigt es doch selbst ;-)
Dann ragen die Potiachsen so weit über die Decke hinaus, dass die Knöpfe nicht mehr vernünftig sitzen.
Alles hat Toleranzen, auch beim CNC Fräsen.
Die Hobelmaschine vorher macht dann den Korpus auf +- 0,5 mm genau.
Dann kommt die CNC-Fräse mit Genauigkeiten von +-0,2 mm (ich weiß ja nicht mit welchen Toleranzen Warwick arbeitet) und im ungünstigsten Fall hat dann das E-Fach 31,7- im besten 32,3 mm. Das fällt aber nur auf wenn solch ein Poti reingepackt wird. Und das wird wohl recht selten damals gewesen sein. Und dann hat das Poti auch noch Höhentoleranzen.

Herrf Wilfer bestätigt es doch selbst ;-)
Das glauben wir dir ja auch. Hardys Herz hängt ein wohl bisschen mehr als meins an Thumbs (ich find die sauhässlich), aber trotz seiner umfangreichen Sammlung hat er wohl nicht jedes Modell :D

Dann ragen die Potiachsen so weit über die Decke hinaus, dass die Knöpfe nicht mehr vernünftig sitzen.
Wieso sollten die dann nicht vernünftig sitzen? :confused:
 
Einen Thumb NT5 hatte ich schon, zum Glück ohne das Problem. Mein „neuer“ Thumb fretless ist von 1986, der hat noch einen Schraubdeckel.
 
Alles hat Toleranzen, auch beim CNC Fräsen.
Also, das Elektronikfach hatte bis 2007 eine Soll-Tiefe von 32 mm. Das Lautstärke-Balance-Push-Pull-Poti hat eine Einbautiefe von 34 mm, also 2 mm mehr als das Elektronikfach hergibt. Das hat nix mit Toleranzen zu tun, das kann nicht passen.
Und dann hat das Poti auch noch Höhentoleranzen.
Ja klar, mehrere Millimeter :rolleyes:
Wieso sollten die dann nicht vernünftig sitzen?
1583940983190.png
Weil die Achsen zu weit über die Decke hinaus ragen, und daher die Knöpfe die Länge der Achsen nicht aufnehmen können und infolgedessen 2 mm zu hoch über der Decke sitzen. Das ist optisch äußerst unschön.
Das fällt aber nur auf wenn solch ein Poti reingepackt wird. Und das wird wohl recht selten damals gewesen sein.
Im Gegenteil, bei den NT Thumbs war das schon lange Standard, wie auch Herr Wilfer bestätigt.
 
Also, das Elektronikfach hatte bis 2007 eine Soll-Tiefe von 32 mm. Das Lautstärke-Balance-Push-Pull-Poti hat eine Einbautiefe von 34 mm, also 2 mm mehr als das Elektronikfach hergibt. Das hat nix mit Toleranzen zu tun, das kann nicht passen.
Ja klar, mehrere Millimeter :rolleyes:
Weil die Achsen zu weit über die Decke hinaus ragen, und daher die Knöpfe die Länge der Achsen nicht aufnehmen können und infolgedessen 2 mm zu hoch über der Decke sitzen. Das ist optisch äußerst unschön.
Im Gegenteil, bei den NT Thumbs war das schon lange Standard, wie auch Herr Wilfer bestätigt.
Ja klar, das kann nicht passen bzw. ist dann eine arge Presspassung.
Bis jetzt sprachst du von Einbautiefe von mehr als 32 mm und keinem exaktem Wert. Dann tust du so als gäbe es bei CNC-gefrästen Bässen keine Toleranzen.
Ich hab nie behauptet das baugleiche Poti hätte mehrere Millimeter Höhentoleranz. Ich sprach bis jetzt von Nachkommastellen im Holz, die Potitoleranzen hab ich vernachlässigt.
Aber ich weiß noch nicht mal was für eine Elektronik du da drin hast, ob das die Standard MEC oder eine EMG Elektronik ist und es deswegen ab und an aufgetreten ist.
Das wäre auch eine Idee wenn du nicht rumfräsen willst, die Elektronik komplett oder das Poti gegen ein kürzeres auszutauschen. Oder du spielst sie nur passiv.
Oder du besorgst dir höhere Potikappen oder einfach höhere Unterlegscheiben und fräst die 2 mm weg.
Oder du kaufst einen Thumb ab 2007 oder einen älteren.

Jedenfalls versuche ich dir zu helfen und du lässt deinen Frust an mir aus, obwohl ich noch nicht mal für Warwick arbeite und sie auch nicht verteidige.
 
Warwick Info Nr 2: "Manchmal haben wir früher 2 mm nur beim Poti etwas per Hand tiefer gefrässt aber es war nicht wirklich immer notwendig. Sie könnten aber auch in den Deckel ein Loch bohren, wo die Achse ist."

Ich verstehe es nicht. Wenn das Elektronikfach bis einschließlich 2007 immer 32 mm tief war, das Poti aber in der Push-Position mehr als 32 mm Einbautiefe benötigt (ebenfalls schon immer), weshalb war dann ein Nacharbeiten nur manchmal nötig?

Hmm... Ich würde bei Warwick freundlich anfragen (also, wirklich freundlich), ob es ein kleineres Poti gibt. Und ob Warwick da vielleicht kulant ist, was die Kosten betrifft.
Ich persönlich würde weder ein Loch in den Deckel bohren wollen, und schon gar nicht im Elektronikfach mit dem Fräser 'rummachen.
Ich vermute mal, Du hast den Bass gebraucht erstanden (Bj.2004, jetzt hast Du das Problem) ?
Hat evtl. der/ein Vorbesitzer da ein "neues" Poti eingebaut, das leider nicht passt ?
 

Zurück
Oben Unten