===Warwick-Base===

Der Thumb ist sicher der speziellere Bass im Vergleich zum universellem Streamer:
Vom Handling aber auch vom Sound.

Mein 4saitiger Thumb klingt sehr direkt und eher hart. Normalerweise biege ich mit allen meinen Bässen den Sound hin für alle Anlässe , aber in der Blues Band kam ich nur schwer zurecht. Da hat der Thumb zuwenig Bauch im Sound.

Ich vermute beim 5saiter Thumb ist das noch stärker ausgeprägt durch die Position der PUs.
Trotzdem- der Thumb ist ein ganz toller Bass, aber eben auch kompromisslos direkt.

Aber du bist ja ein erfahrener Basser, wenn du einen Thumb in die Hand nimmst, merkst du ohnehin gleich ob du damit klar kommst oder nicht. :-)
 
Mein 4saitiger Thumb klingt sehr direkt und eher hart
Tatsächlich?
Mein 85er überhaupt nicht, Mittenwärme ohne Ende. Aber der ist kein Tiefbass-Monster, die E-Saite in den unteren Lagen (< V) hat wesentlich mehr Ober- als Grundton.
Ich hatte ihn 85/86 neu erworben, ein Traum für meine Verhältnisse. Ich habe in den Folgejahren immer wieder Thumbs ausprobiert, aber keiner hat diesen Charakter mehr erreicht. Komisch eigentlich -
…vielleicht war es die Umstellung von Hand- auf Maschinenfertigung, keine Ahnung. Die rückseitige Kopfplatten-Gräte war dann ja auch weg…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich?
Mein 85er überhaupt nicht, Mittenwärme ohne Ende. Aber der ist kein Tiefbass-Monster, die E-Saite in den unteren Lagen (< V) hat wesentlich mehr Ober- als Grundton.
Ich hatte ihn 85/86 neu erworben, ein Traum für meine Verhältnisse. Ich habe in den Folgejahren immer wieder Thumbs ausprobiert, aber keiner hat diesen Charakter mehr erreicht. Komisch eigentlich -
…vielleicht war es die Umstellung von Hand- auf Maschinenfertigung, keine Ahnung. Die rückseitige Kopfplatten-Gräte war dann ja auch weg…
Mein '88 fretless ist auch sehr mittig, geht wie eine Kreissäge durch den Mix. Vielleicht auch die Kombi Bubinga-EMG.
 
Vielleicht reden wir von gleichen, aber bezeichnen es nur anders?
Es ist auch schwierig Klang in Worte zu fassen.
Für mich klingt er trocken gespielt sehr direkt.
 
Für mich klingt er trocken gespielt sehr direkt.

...die "älteste Dame", die ich kenne...

DSCN0827-2.jpg


P.:stolz::bier:
 
Übrigens, der erste Warwick ist der wenig bekannte "TV Bass" - 1982-1983 gebaut, also 1 Jahr vor dem Nobby Meidel. Mehr Infos im Warwick Forum =The Vintage Club=
 
Ein bisschen.
Streamer II ist schon lange der einzige Warwick gewesen, der mir so richtig gut gefallen hat und den Thumb NT nehme ich "im Alter" als interessanten, sehr eigenständigen Bass war.
So was könnte u.U. als nächste Anschaffung interessant werden, weil der nächste Bass sollte schon mal was ganz Anderes sein. Spector ist da auch noch weit Vorne.
Thumb müsste ich einfach mal mal in die Finger bekommen und testen ob ich mittlerweile mit dem Handling klar komme. Kleiner Korpus und langer Hals ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Geschmäcker können sich ja ändern.
Und müsste zwingend ein 5 Saiter sein.
Hey ich spiele einen Thumb BO 6 und kann sagen das er sehhhhhr eigen klingt.Für mein Empfinden sehr trocken und hat eine sehr direkte und perkussive ansprache.Wie schon geschrieben fehlt ihm der Bauch also untenrum.Dafür ist er sehr aufgeräumt im klang.Meine Band kollegen meinen immer HiFi Bass da er sehr detailiert klingt
 
Sorry, ich war länger nicht hier... :

Nicht jede Übersetzung darf als geglückt bezeichnet werden.
Was ist denn der/die/das Plural von "Daumenbarsch"?
Das wäre aber schade. Vor allem für die Warwick-Freaks hier. Überlege doch mal, ob du nicht einfach 'ne Pause machst und später "ge-resetted" wiederkommst?
:bier:
Da würde ich auch darum bitten. Ich fand die Beiträge immer unterhaltsam, habe sie gerne mitgenommen.

Doch nun zu ganz was Anderem:
Ich habe Warwick EMP Saiten bekommen. Auf der Packung gibt es keine Erklärung, was dieses "Enhanced Molecular Protection" eigenlich ist. Ich nehme an eine Art der Versiegelung?
Vielleicht weiß da jemand was dazu und ich bleib' hier nicht vollständig allein...
:embarrassed:
Ich habe die auf meinem Thumb. halten ewig. Nachteil : Der Bass ist jetzt tierisch ungepflegt, will ich sowas immer beim Saitentausch mache.

Einen habe ich aufs Familienfoto nicht drauf gekriegt, und meine Beste will die ganze Zeit, dass der das Haus verläss:-(
Stell' mal zur Deko für ein Wochenende einen richtigen Kontrabass in die Bude, so mit KORPUS...

Aber bedenkt: wenn es dann Zeit wird, gemütlich auf der Bahre abzuliegen, muss sich jemand um den Krempel kümmern!
:bier:
Rechtzeitig Zettel an die Geigen hängen, damit die Nachfahren erkennen, was für Werte hinterlassen wurden

Der Thumb ist sicher der speziellere Bass im Vergleich zum universellem Streamer:
Vom Handling aber auch vom Sound.

Mein 4saitiger Thumb klingt sehr direkt und eher hart. Normalerweise biege ich mit allen meinen Bässen den Sound hin für alle Anlässe , aber in der Blues Band kam ich nur schwer zurecht. Da hat der Thumb zuwenig Bauch im Sound.

Ich vermute beim 5saiter Thumb ist das noch stärker ausgeprägt durch die Position der PUs.
Trotzdem- der Thumb ist ein ganz toller Bass, aber eben auch kompromisslos direkt.

Aber du bist ja ein erfahrener Basser, wenn du einen Thumb in die Hand nimmst, merkst du ohnehin gleich ob du damit klar kommst oder nicht. :-)

Bauch habe ich selber.
Ich spiele meinen Thumb in einer Cover-Rockband. Oder als 5er die Corvette. Über SWR-Stromzeug.
Garantiert unpassende Bässe, aber ich mag sie halt.
Der Drummer flennt immer rum, dass Ampeg doch toll ist und Fender und Rickenbacker. Kann er sich selber kaufen. Ich sage ihm ja auch nicht, was für ein Drumset er spielen soll.
 

Rechtzeitig Zettel an die Geigen hängen, damit die Nachfahren erkennen, was für Werte hinterlassen wurden



Bauch habe ich selber.
Ich spiele meinen Thumb in einer Cover-Rockband. Oder als 5er die Corvette. Über SWR-Stromzeug.
Garantiert unpassende Bässe, aber ich mag sie halt.
Der Drummer flennt immer rum, dass Ampeg doch toll ist und Fender und Rickenbacker. Kann er sich selber kaufen. Ich sage ihm ja auch nicht, was für ein Drumset er spielen soll.
Hab ich so gemacht, eine Exceltabelle, dann weiß die Freundin was was wert ist im Falle eines früheren Ablebens. Dazu ihr am besten noch einen vertrauenswürdigen Basser nennen der sich um den Verkauf kümmern kann :-)

Ich nicht, deshalb spiele ich keinen Thumb :D
Meinem Drummer oder den Gitarristen sag ich auch nicht, was sie spielen sollen. Nur dass die Gitarre vom 2. Gitarristen echt nicht geil ist, aber das sagt er auch selbst :tongue:
Im Gegenteil es wurde sogar begrüßt, dass ich Warwick spiele. Das hat die Bassistin vor mir auch, allerdings einen Customshop Streamer, mein Fortress ist bestimmt etwas weniger wert...
 
Hey ich spiele einen Thumb BO 6 und kann sagen das er sehhhhhr eigen klingt.Für mein Empfinden sehr trocken und hat eine sehr direkte und perkussive ansprache.Wie schon geschrieben fehlt ihm der Bauch also untenrum.Dafür ist er sehr aufgeräumt im klang.Meine Band kollegen meinen immer HiFi Bass da er sehr detailiert klingt
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der den Thumb so wahrnimmt. :-)
 
In einer der letzten Ausgaben von Gitarre&Bass wurde ein CustomShop Thumb getestet. Der war der Hammer. Ich liebe das Pomelee Bubinga und diesen durchgehenden Wenge Hals. Hatte noch nie einen NT in den Griffeln, aber der würde mir optisch sehr schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzte Warwick Kollegen

Ich habe folgende Frage zu meinem RB Corvette Basic 5:

Ich mag den Bass optisch sehr, bin mit dem Sound aber noch nicht so richtig zufrieden. Der Sound wirkt wie "durch Watte“, oder wie wenn ein Tuch über der Box liegen würde. Er könnte für meinen Geschmack etwas „heller“ sein. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches mit einer Corvette erlebt?

Momentan sind Roto Sound Swing Bass Nickel RS665LDN 45- 130 auf dem Bass aufgezogen. Mein Amp ist ein TC BH250, der über eine Markbass 15“ Box läuft. Die EQ Einstellung ist alles auf 12 Uhr. Meine Vermutung, dass die Corvette für den „wattigen“ Sound verantwortlich ist, kommt daher, dass das Phänomen bei meinen anderen Bässen nicht auftritt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder wo ich ansetzen könnte? Vielleicht ein EQ Pedal oder so?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Wenn Du die Höhen am Amp hochdrehst, wird es dann besser ?
Der Bass ist passiv, nehme ich an ?
 

Zurück
Oben Unten