===Warwick-Base===

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem SS2 von 1988.
Gelöst habe ich das Problem dadurch, daß ich die Löcher vom Gitarrenbauer habe aufbohren lassen.
Eine andere Lösung habe ich nicht gesehen🤷‍♂️.
Hm... Die E-Saiten-Mechanik meines Thumb Basses (Mit Rippe und Kunststoffscheiben) ist auch nicht mehr soo fit...
Da gips echt gar keine Ersatzteile mehr dafür ?
Löcher in einen Warwick bohren finde ich ziemlich schlimm...
 
Ich hab in die Kleinanzeigen meine goldenen 12 mm Tuner zum Tausch gegen 14 mm gestellt.
Verkaufen würde ich sie auch.
 
Hallo werte Warwick-Liebhaber,

hätte da mal ein paar Fragen bzgl Body Tausch:
Mein (Luxus)-Problem: mir gefällt der Body meiner Corvette $$4 aktiv (Sumpfesche, Bj 2010 oder so) einfach nicht mehr (das "Horn" stört mich am meisten), aber Sound und Bespielbarkeit nach wie vor sehr, deshalb spiel mit dem Gedanken den Body mit einem Streamer Body oder gar einem Jazz Bass Body (möglicherweise begehe ich mit dieser Ausage in dem Thread Ketzerei :D). Ich weiß, dass ich da sehr wahrscheinlich relativ viel rumbastlen werde müssen und drum hier ein paar Fragen an die Warwick Experten unter euch:
Passt ein Corvette Hals (Wenge, Ovangkol) grundsätzlich in eine Streamer Pocket?
Wie sehr weicht der Corvette Hals von einer Jazz Bass Pocket ab? Bohrlöcher auf jeden fall, aber hab da eher an die Dimensionen gedacht?
Und hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert? ;-)
Die Warwick Bridge tausch ich ggfs mit einer Hipshot Kickass aus.

Pickup Ausfräsungen erweitern usw. trau ich mir eigentlich zu und ansonsten werde ich einen Gitarrenbauer Bekannten da mit einbinden.

Besten Dank und beste Grüße,
Johannes
 

Hallo werte Warwick-Liebhaber,

hätte da mal ein paar Fragen bzgl Body Tausch:
Mein (Luxus)-Problem: mir gefällt der Body meiner Corvette $$4 aktiv (Sumpfesche, Bj 2010 oder so) einfach nicht mehr (das "Horn" stört mich am meisten), aber Sound und Bespielbarkeit nach wie vor sehr, deshalb spiel mit dem Gedanken den Body mit einem Streamer Body oder gar einem Jazz Bass Body (möglicherweise begehe ich mit dieser Ausage in dem Thread Ketzerei :D). Ich weiß, dass ich da sehr wahrscheinlich relativ viel rumbastlen werde müssen und drum hier ein paar Fragen an die Warwick Experten unter euch:
Passt ein Corvette Hals (Wenge, Ovangkol) grundsätzlich in eine Streamer Pocket?
Wie sehr weicht der Corvette Hals von einer Jazz Bass Pocket ab? Bohrlöcher auf jeden fall, aber hab da eher an die Dimensionen gedacht?
Und hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert? ;-)
Die Warwick Bridge tausch ich ggfs mit einer Hipshot Kickass aus.

Pickup Ausfräsungen erweitern usw. trau ich mir eigentlich zu und ansonsten werde ich einen Gitarrenbauer Bekannten da mit einbinden.

Besten Dank und beste Grüße,
Johannes
Vielleicht kannst du ja das Horn der Corvette verkürzen oder umgestalten.
Corvette verkaufen und neuen Bass, vielleicht ein Streamer, wäre die bessere Lösung 😉
Guckst du hier z.B.
Vintage Warwick Streamer 1987
€ 1.550,00
 
Wie wäre es einfach mit einem komplett neuen Bass?
Ja, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Aber hab noch ein paar andere Bässe (die teilweise auch Soundmäßig ähnlich sind), also brauch die Corvette auch nicht zwingend....hab mir nur gedacht, falls sich der Body "relativ" einfach tauschen lässt, spiel ich bzw. schau ich das Ding wieder lieber an....wie gesagt ist ein echtes Luxusproblem 😅
 
Die Warwick Bridge tausch ich ggfs mit einer Hipshot Kickass aus.
Und wie fühlst du die Löcher der zweiteiligen Bridge? Das ist sicher handwerklich das anspruchsvollste an dem Umbau.
Ein Umbau entwertet den Bass im Wiederverkauf komplett, das muss dir klar sein.
An deiner Stelle würde ich entweder den Bass verkaufen oder bei handwerklichen Geschick vielleicht einen neuen Body bauen.
 
Hallo werte Warwick-Liebhaber,

hätte da mal ein paar Fragen bzgl Body Tausch:
Mein (Luxus)-Problem: mir gefällt der Body meiner Corvette $$4 aktiv (Sumpfesche, Bj 2010 oder so) einfach nicht mehr (das "Horn" stört mich am meisten), aber Sound und Bespielbarkeit nach wie vor sehr, deshalb spiel mit dem Gedanken den Body mit einem Streamer Body oder gar einem Jazz Bass Body (möglicherweise begehe ich mit dieser Ausage in dem Thread Ketzerei :D). Ich weiß, dass ich da sehr wahrscheinlich relativ viel rumbastlen werde müssen und drum hier ein paar Fragen an die Warwick Experten unter euch:
Passt ein Corvette Hals (Wenge, Ovangkol) grundsätzlich in eine Streamer Pocket?
Wie sehr weicht der Corvette Hals von einer Jazz Bass Pocket ab? Bohrlöcher auf jeden fall, aber hab da eher an die Dimensionen gedacht?
Und hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert? ;-)
Die Warwick Bridge tausch ich ggfs mit einer Hipshot Kickass aus.

Pickup Ausfräsungen erweitern usw. trau ich mir eigentlich zu und ansonsten werde ich einen Gitarrenbauer Bekannten da mit einbinden.

Besten Dank und beste Grüße,
Johannes

Ich habe mal günstig einen Fortress Masterman geschossen, sehr hübsches Sunburst.
Warum günstig ?
Der Verkäufer oder ein Vorbesitzer hatte den Frevel begangen, dem Ding eine Daumenstütze aus Plastik zu verpassen.
Und ich vermute, der Bass hat einen Replacement-Hals.
Will sagen : Am teuren Instrument modifizieren macht Geld kaputt (merkt man dann, wenn man's braucht).

Ich denke, das gilt nicht nur für Warwick, auch ein "modifizierter" Alembic, Ken Smith oder Fodera wird vermutlich selten als "verbessert" empfunden.

Da mein Thumb lange Jahre das Wertvollste war, was ich besaß, bin ich in dem Punkt "Veränderungen" ziemlich paranoid.
Und eine "Korrektur", die ich machen ließ (Hals glatt), habe ich im Nachhinein bereut.
 
Ja, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Aber hab noch ein paar andere Bässe (die teilweise auch Soundmäßig ähnlich sind), also brauch die Corvette auch nicht zwingend....hab mir nur gedacht, falls sich der Body "relativ" einfach tauschen lässt, spiel ich bzw. schau ich das Ding wieder lieber an....wie gesagt ist ein echtes Luxusproblem 😅
Aber dann ist ja alles wichtige getauscht. Pickups, Elektronik, Holz... dann kann der Sound ja nicht so wichtig sein 🤪
 
Ich habe auch mal eine Zeit lang einen fretless Corvette $$ 5 gehabt.
Es braucht schon 1/2 Jahr, um rauszufinden, ob der Bass passt, oder nicht.
Was mich beim %% gestört hat war, dass der Korpus nicht für den Arm abgeschrägt war; das ist beim normalen Corvette besser. Die $$ haben mich vom Sound auch nicht überzeugt.
Er durfte dann wieder gehen.
 
Aber dann ist ja alles wichtige getauscht. Pickups, Elektronik, Holz... dann kann der Sound ja nicht so wichtig sein 🤪
Die würd ich ja mit ausbauen und in den neuen Body übernehmen! Aber ja, muss mich jetzt mal wieder mehr als 1 mal pro Woche der Corvette widmen und entweder kann ich mich dann mit der Corvetteform anfreunden oder er darf gehen.
 

Zurück
Oben Unten