===Warwick-Base===

Ich bin mit Warwick nicht so sonderlich erfahren. Wo liegt momentan der Gebrauchtpreis für einen gut erhaltenen Streamer LX 5 broadneck (bolt on), kein Rock Bass ?
 
Hast du eine Rohrbuchse verbaut? Oder besser gesagt, kannst du eine Schaltbuchse verbauen? Wenn ja, dann überleg mal ob eine Noll TCM 3PM (parametrische Mitten) was für dich wäre. Ich finde diese Elektronik sehr musikalisch und absolut top. Damit lässt sich sehr gut der Sweetspot finden.( Außerdem schaltet die Elektronik anders ein und du kannst gefahrlos den Stecker ziehen/einstecken. )
Wäre ein Tipp, wenn du ggf etwas investieren möchtest...
Und du kannst die originale Elektronik unverändert lassen und sicher zur Seite legen, um ggf original zurück zu bauen.
Die Noll ist qualitativ mindestens ebenbürtig...
Vonn der Noll TCM 3PM kann ich nur abraten bei Warwick Bässen, die Buchse lässt sich nicht so einfach bei Warwick Bässen verbauen.
Die ohne parametrischen Mitten geht auch wunderbar mit der normalen Rohrbuchse und lässt sich wunderbar zurückbauen. Also die empfehle ich sehr, die habe ich auch bereits zweimal verbaut, die mit den Parametrischen Mitten nur einmal und nie wieder :-)
 
Vonn der Noll TCM 3PM kann ich nur abraten bei Warwick Bässen, die Buchse lässt sich nicht so einfach bei Warwick Bässen verbauen.
Die ohne parametrischen Mitten geht auch wunderbar mit der normalen Rohrbuchse und lässt sich wunderbar zurückbauen. Also die empfehle ich sehr, die habe ich auch bereits zweimal verbaut, die mit den Parametrischen Mitten nur einmal und nie wieder :-)
Die TCM 3PM ist auch nicht für Rohrbuchsen geeignet. Zargenbuchsen mit Vorbehalt. Dort muss nämlich eine Schaltbuchse eingebaut werden.
Bei Marleaux Consat und Human Base Max ging das trotz Zargenbuchse sehr gut. Aber man sollte das schon vorher checken...

Die normale TCM 3 kann mit einer normalen Buchse oder Rohrbuchse kombiniert werden. Dann sollte man sich aber mit 400Hz-Mitten anfreunden, oder Klaus Noll bitten eine persönlich angepasste Mittenfrequenz zu nehmen (sollte nicht teurer werden). Mir sitzen die 400Hz zu tief, ich tendiere zu min. 550Hz oder sogar leicht höher. Aber das ist Geschmackssache...
 
Die TCM 3PM ist auch nicht für Rohrbuchsen geeignet. Zargenbuchsen mit Vorbehalt. Dort muss nämlich eine Schaltbuchse eingebaut werden.
Bei Marleaux Consat und Human Base Max ging das trotz Zargenbuchse sehr gut. Aber man sollte das schon vorher checken...

Die normale TCM 3 kann mit einer normalen Buchse oder Rohrbuchse kombiniert werden. Dann sollte man sich aber mit 400Hz-Mitten anfreunden, oder Klaus Noll bitten eine persönlich angepasste Mittenfrequenz zu nehmen (sollte nicht teurer werden). Mir sitzen die 400Hz zu tief, ich tendiere zu min. 550Hz oder sogar leicht höher. Aber das ist Geschmackssache...
Ja das war ganz schön mühselig da eine andere Buchse reinzubauen, hinterher merkte ich dann ich brauch die Verstellung gar nicht, außer vielleicht mal im Studio.
Ich persönlich mag die 400 Hz, aber ich betone auch hauptsächlich meine Tiefmitten :-)
 
Ja das war ganz schön mühselig da eine andere Buchse reinzubauen, hinterher merkte ich dann ich brauch die Verstellung gar nicht, außer vielleicht mal im Studio.
Ich persönlich mag die 400 Hz, aber ich betone auch hauptsächlich meine Tiefmitten :-)
Dann macht die PM auch keinen Mehrwert.
Mir sind die 400Hz zu nahe an den dröhnigen Tiefmitten, dreht man höher wird es (eigentlich der ganze Bandsound) meistens transparenter. Kommt aber natürlich auch auf den Bass und den Bandsound an.

Mit der PM kann man halt schön den Sweetspot suchen, der den Bass dröhnfrei durch die Band schneiden lässt. Ich habe das mal vom Klaus Noll nachmessen lassen, welche Frequenz das bei meinen Marleaux Consat 6er ist. Das sind 650Hz.
Zusammen mit etwas Bassboost ist das ziemlich geil und klingt direkt und klar und passt für die Anforderung perfekt... :-) Aber das ist halt persönlich auf mich zugeschnitten...
Muss nicht allgemein passen.
 
Dann macht die PM auch keinen Mehrwert.
Mir sind die 400Hz zu nahe an den dröhnigen Tiefmitten, dreht man höher wird es (eigentlich der ganze Bandsound) meistens transparenter. Kommt aber natürlich auch auf den Bass und den Bandsound an.

Mit der PM kann man halt schön den Sweetspot suchen, der den Bass dröhnfrei durch die Band schneiden lässt. Ich habe das mal vom Klaus Noll nachmessen lassen, welche Frequenz das bei meinen Marleaux Consat 6er ist. Das sind 650Hz.
Zusammen mit etwas Bassboost ist das ziemlich geil und klingt direkt und klar und passt für die Anforderung perfekt... :-) Aber das ist halt persönlich auf mich zugeschnitten...
Muss nicht allgemein passen.
Gut das kommt auch immer drauf an, über welche Anlage du spielst. Ich dreh meinen Bass ein wenig raus und komme über die Tiefmitten über meine 2x12er bzw. 4x12er. Bezieht sich auch hier auf 4 Saiter(die ich auch in der Band spiele), beim 5 Saiter habe ich festgestellt, dass ich ziemlich zufrieden mit der MEC-Elektronik bin. Kann bei deinen 6er definitiv anders sein.
 
Nö, hab' schon einen. Wüsstest Du, wenn Du den Thread aufmerksam liesst ;-). Wollte nur mal wissen, wo der momentan preislich so liegt
Ah, das hatte ich nicht mehr am Schirm. Aber es ist auch schon ein dreiviertel Jahr her.
In der Zeit haben manche hier im Forum schon wieder zwei CS Instrumente bestellt und wieder verkauft...


Cooler Fuhrpark!
 
Moin,

ich habe eine Frage zum Thumb 5 . Ich habe gelesen, dass der Bass ein Stringspacing von 16,5mm hat. Das finde ich schade, denn ich mag den Thumb und habe bisher noch keinen 5Saiter gefunden, mit dem ich so richtig warmwerde. Beim Thumb ist es das "knubbelige" Tropfendesign, was mich anspricht und es gibt ihn ja auch in NT. Deshalb die Frage: gibt es evtl die Möglickeit eine "wide" Option für das Spacing zu erfragen? Ich hatte außerdem mal gelesen, dass WW verstellbare Sättel verbaut...bin mir dessen jedoch nict 100% sicher. 17,5 würden mir wohl reichen. 18 wären ideal.

cheers

Edit: äußerst lecker finde ich optisch grade diesen Burgundy Red...allerdings käme mir da ne black hardware ran.
 

Zeigt auch nicht mehr ganz den aktuellen Stand. Der RB Star Bass hat mittlerweile ein anderes Zuhause gefunden. Der klingt zwar warm und druckvoll, konnte aber letztendlich mit meinem Lakland Hollowbody Skyline nicht mithalten. Ist allerdings auch kein fairer Vergleich, weil der Lakland gebraucht schon mindestens das Doppelte kostet, wenn man denn überhaupt einen bekommt.
 
gibt es evtl die Möglickeit eine "wide" Option für das Spacing zu erfragen?
Jup. Gibt Broadneck Versionen. Häufiger bei Streamer zu finden, aber es gibt auch Thumbs damit. Gegen Aufpreis im Custom Shop erhältlich.
dass WW verstellbare Sättel verbaut
Tun Sie, Sattelschrauben bei der JAN I einzeln verstellbar, spätere Modelle durch zwei Madenschrauben. Die Brücke ist auch verstellbar, ob man damit aber relevante Änderungen am Saitenabstand vornehmen kann, weiß ich nicht. Der Hals ist dafür wohl auch zu schmal bei der normalen Version.
 
Ich habe gelesen, dass der Bass ein Stringspacing von 16,5mm hat. Das finde ich schade, denn ich mag den Thumb und habe bisher noch keinen 5Saiter gefunden, mit dem ich so richtig warmwerde. Beim Thumb ist es das "knubbelige" Tropfendesign, was mich anspricht und es gibt ihn ja auch in NT. Deshalb die Frage: gibt es evtl die Möglickeit eine "wide" Option für das Spacing zu erfragen? Ich hatte außerdem mal gelesen, dass WW verstellbare Sättel verbaut...bin mir dessen jedoch nict 100% sicher. 17,5 würden mir wohl reichen. 18 wären ideal.
Mein Streamer 5 Broadneck hat einen Saitenabstand von 20mm an der Brücke. Wenn man alle Verstellmöglichkeiten der Brücke ausreizt, bekommt man ihn auch auf 21mm. Der Saitenabstand am Sattel lässt sich auch mit den verstellbaren Sätteln nicht verstellen. Da lässt sich nur die Saitenlage einstellen. Die Broadneck Option gibt es soweit ich weiss auch für den Thumb.
 
Danke euch für die Info. Ich habe mal geschaut, was ein Thumb NT 5 masterbuilt kostet....das höchste der Gefühle wäre ein BO. Ich schätze auch nicht, dass es die Pros mit der broadneckoption geben wird. Ich glaube ich frage mal bei WW. Das wäre tatsächlich ne Sache. Die Preise finde ich sehr fair.

Ums zu konkretisieren, müsste ich jedoch mal einen Thumb5 anspielen.…das wird extrem schwierig, da die Läden sich ja eher auf Ramsch konzentriert haben in den letzten Jahren. Markneuenkirchen ist auch leider sehr weit weg von hier.
 
Ums zu konkretisieren, müsste ich jedoch mal einen Thumb5 anspielen.…das wird extrem schwierig, da die Läden sich ja eher auf Ramsch konzentriert haben in den letzten Jahren. Markneuenkirchen ist auch leider sehr weit weg von hier.
Gerade beim Thumb kann ich nur dringend empfehlen anzutesten.

Die anderen Modelle Streamer, Corvette, Infinity, Fortress,... sind eher im Handling wie gewohnt, aber der Thumb ist eigen im Handling und auch im Sound.

Der Thumb ist konstruktionsgemäss kopflastig durch das kurze Horn, aber das Konzept des Thumbs ist auch, dass er "hoch" getragen wird. Wenn man das einhält, dann kommt man auch gut mit dem Handling zurecht.
Ich trage sowieso alle meine Bässe höher als die Gürtelschnalle (ich mache dass, weil somit die Position im Stehen und Sitzen gleich ist), so komme ich problemlos zurecht.
 
Der Thumb ist konstruktionsgemäss kopflastig durch das kurze Horn, aber das Konzept des Thumbs ist auch, dass er "hoch" getragen wird. Wenn man das einhält, dann kommt man auch gut mit dem Handling zurecht.
Ich trage sowieso alle meine Bässe höher als die Gürtelschnalle (ich mache dass, weil somit die Position im Stehen und Sitzen gleich ist), so komme ich problemlos zurecht.
oh...danke für die Info. Das lässt die Hoffnung, dass das für mich sein könnte ehr schwinden...aber probieren möchte ich einen T5 auf jeden Fall mal.
 
Nö, hab' schon einen. Wüsstest Du, wenn Du den Thread aufmerksam liesst ;-). Wollte nur mal wissen, wo der momentan preislich so liegt

Ende 2020 habe ich dann auch mit einem Streamer LX5 Broadneck meinen Einstieg in die Warwick Welt gefunden. Baujahr ist laut Datenbank Aug 2001. Zwar musste ich erst die Bünde nochmal abrichten lassen und die Zargenrohrbuchse austauschen, aber das war's dann auch schon. Obwohl ich von meinen Stingrays und Sterlings eigentlich andere Saitenabstände gewöhnt bin, gefällt mir vor allem das breite Griffbrett und der pianoartige Sound. Deadspots oder Wolfsnoten habe ich bis jetzt noch keine gefunden. Ausserdem mag ich das haptische Feeling; alles schön rund gelutscht und seidenmatte Oberfläche:

Anhang anzeigen 563205
Cool, dann ist mein alter Warwick Steamer LX 5 Broadneck also letztendlich bei Dir gelandet. :great: Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten