===Warwick-Base===

Bei meinem Messing JAN-III ist auch ein minimaler Abstand zwischen den beiden Bauteilen zu sehen. Die Schrauben sind nicht angezogen. Die Pins auf der Unterseite sorgen dafür, dass es nie vollkommen plan ist. Glaube, dass das gewollt ist.
Du spielst den NT-1 doch schon eine Weile, oder? Wenn das Problem mit anderen Saiten so nicht auftrat, würde ich schlicht vermuten, dass der Winkel für diese spezielle H-Saite zur Mechanik etwas steiler sein musste, damit sie klingt. Ergäbe mE schon Sinn, weil H-Saiten als Flats, je nach Hersteller und Set, schon stark von den anderen Saiten abweichen können. Ich hatte vor vielen Jahren mal testweise Chromes als 5er-Set und habe sie zeitnah wieder entfernt, weil die H-Saite klanglich abfiel. Seitdem nur noch Rounds für den 5er, Flats für den 4er. Habe immer wieder Bassisten gehört, die ähnliches berichten.
 
Bei meinem Messing JAN-III ist auch ein minimaler Abstand zwischen den beiden Bauteilen zu sehen. Die Schrauben sind nicht angezogen. Die Pins auf der Unterseite sorgen dafür, dass es nie vollkommen plan ist. Glaube, dass das gewollt ist.
Das ist fast meine Vermutung. Ich hatte G ursprünglich ein paar Umdrehungen in der Höhe. Bei H war er auf Null.
Vielleicht ist durch diese Schräglage der Sattel am Ende (H seitig) am Unterteil "blöd" angekommen.
Mit "blöd" meine ich "weder Fisch noch Fleisch", also lag er nicht voll am Pin auf, aber auch nicht voll am Rand.

Ich stelle mir das wie ein Sprungbrett im Schwimmbad vor, das nciht voll frei schwingen kann, sondern ein paar Zentimenter unter dem schwingenden Brett ein Klotz sitzt und verhindert, dass das Brett frei schwingt.
Klingt zwar schon weit hergeholt, aber wer weiß...?

Aber es ist durch das Höherlegen definitiv besser geworden.

Wenn das Problem mit anderen Saiten so nicht auftrat, würde ich schlicht vermuten, dass der Winkel für diese spezielle H-Saite zur Mechanik etwas steiler sein musste, damit sie klingt. Ergäbe mE schon Sinn, weil H-Saiten als Flats, je nach Hersteller und Set, schon stark von den anderen Saiten abweichen können. Ich hatte vor vielen Jahren mal testweise Chromes als 5er-Set und habe sie zeitnah wieder entfernt, weil die H-Saite klanglich abfiel. Seitdem nur noch Rounds für den 5er, Flats für den 4er. Habe immer wieder Bassisten gehört, die ähnliches berichten.
Ich werde versuchsweise auch Rounds aufspannen.
Wobei ich den Sound der Flats am Bass schon sehr gerne mag.

Du spielst den NT-1 doch schon eine Weile, oder?
Ich hab 2 Stück NT1 :-)

Den bundierten NT1 Viersaiter hab ich seit 2017. Der läuft problemlos.
Den Fretless NT1 Fünfer hab ich seit letztem Frühjahr.
 
Ergäbe mE schon Sinn, weil H-Saiten als Flats, je nach Hersteller und Set, schon stark von den anderen Saiten abweichen können. Ich hatte vor vielen Jahren mal testweise Chromes als 5er-Set und habe sie zeitnah wieder entfernt, weil die H-Saite klanglich abfiel. Seitdem nur noch Rounds für den 5er, Flats für den 4er. Habe immer wieder Bassisten gehört, die ähnliches berichten.
Ich werde versuchsweise auch Rounds aufspannen. Wobei ich den Sound der Flats am Bass schon sehr gerne mag.

Wenn eine Arbeit, die in 10 Minuten erledigt ist, ein ganzes Monat dauert...
..aber ich hab eine gute Ausrede. Ein Baby und ein Volksschüler (=Grundschüler) halten ordentlich auf Trab. :ugly: :ugly: :ugly:

Teufel! Du hattest recht @Bass@JMB :
Mit Rounds klingt auch die H-Saite völlig ausgewogen!

Da der Sattel irgendwie komisch auflag (==> das vorher beschriebene Problem) klang vorher auch die H-Saite der Rounds leiser. Deswegen dachte ich es würde an irgendetwas anderem liegen.
Da ich das Sattelproblem behoben habe, war die H-Saite klanglich zu 70-80% da.
Durch den Wechsel zu Rounds ist die H-Saite jetzt 100% da und klingt gut.
Das macht Spass!

Ich denke ich werde den Jan3 bei Gelegenheit durch einen selbstgefeilten Stahl-Sattel ersetzen. Das habe ich auch bei meinem G&L L2500 gemacht und er klingt besser als der Kunststoffsattel.

Jetzt habe ich aber ein Grundsatz-Frage mit dem NT1-5 Fretless:
Flats und 5er schliessen sich offenbar nach neuester Erkenntnis aus.
Ich mag aber Flats am Fretless klanglich und handlingsmässig lieber als Rounds.
Der Streamer hat auch mit Flats EADG sehr gut geklungen, nur eben das Problem fiel die H-Saite ab.
Ich kann jetzt natürlich probieren die Saiten zu kombinieren (EADG Flat, H Round), aber ich weiss nicht wie gut das funktioniert.

Ob ich langfristig mit dem Round-Fretless-Sound glücklich werde, weiss ich noch nicht.
Ich bin gespannt wie gut er sich mit Rounds klanglich in der Bigband einfügt.
 
...
Ich kann jetzt natürlich probieren die Saiten zu kombinieren (EADG Flat, H Round), aber ich weiss nicht wie gut das funktioniert.
...

Beim Stuttgarter Bassic-Treffen hat, ich glaube Jerry Fretless, das propagiert.
E und A roundwound, D und G flat für den fretless-Sound.
Wenn Du "das Material" sowieso da hast - try it... H auch roundwound.
Schmerzt beim Fretless nur, weil man es dem Griffbrett halt irgendwann ansieht.
 
Probieren werde ich es auf alle Fälle. Am Freitag hab ich Bigbandprobe, die warte ich noch ab und lass die Rounds drauf.

Die Rounds sind am Fretless zwar so richtig typisch moderner Fretless.
Es klingt zwar gut, aber ich brauche für Bigband und Jazz-Trio eher den bauchigen Oldschool Sound.

Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen Fretless Fender 9050 (nach ein paar Monaten ziemlich tot), und auch D'Addario (etwas heller).
Habe einen BigAl5 (bundiert) gebraucht gekauft auf dem Flatwounds waren. Die sind immer noch drauf und klingen super; ich glaube das sind Ernie Ball 2816 Cobalt Flatwounds (etwas teurer als D'Addario oder Thomastik). 5 Seiter flats gibt's ja nicht so viele.
 
Die Galli 5er Jazz Flats sollen auch was können. Wollte die eigentlich immer mal auf meinem SSI testen, obwohl ich nicht so gute Erfahrungen mit 5er Sets bei Flats gemacht habe. Wär aber ein teurer Test ;-)
 
Am Freitag hab ich Bigbandprobe, die warte ich noch ab und lass die Rounds drauf.
Die Bigbandprobe ist vorbei. Ja, hmmm...
Flats klingen am Fretless dennoch in meinen Ohren besser.
Es ist einfach ein deutlich modernerer Sound mit Rounds.

Der Bass klingt rund und stimmig und singt auch sehr schön. Aber ganz glücklich bin ich nicht weil es weiter weg ist von Oldschool.
Ich werde in mich gehen und muss mich entscheiden was ich mache.
Der simple, räudige 1994er Ibanez SR400F hat auch schon einen Cort Curbow aus den selben Gründen verdrängt.
Der Curbow war genauso wie der NT1-5 Fretless absolut top bespielbar, aber der Sound klingt auch mit Treblecut immer noch deutlich moderner als der SR.
Schade.
Aber wenn ich mich tatsächlich trennen sollte, dann war es das mit allen Fretless-Versuchen für mich.
Dann muss ich einfach den Ibanez als meinen Fretless akzeptieren und aufhören nach schöneren und 5saitigen Fretlessen zu schielen.
 
Probiere mal LaBella Low Tension Flexible Flats . Normalerweise mag ich ja keine Flats, aber die klingen richtig gut, vor allem mit Piezo PUs. Weniger für das E-Bass typische Mwaahh, eher für den guten akustisch klingenden Sound. Die sind auch nicht so bretthart wie z.B. Chromes.
 
Unterbreche hier den Themenfluss nur ungern, jedoch bin ich auch endlich (wieder) Besitzer eines Warwicks und zudem noch Besitzer meines Traum-WWs.

Ein 6er Thumb BO - nachgerüstet mit Goldmechaniken, -Potis, -Brücke.
Das zweite Bild zeigt den WW Thumb neben meinem Franz Sirius SC 5.

Absolut happy diese beiden Maschinen nun in meinem Arsenal zu haben!
 

Anhänge

  • 20230307_161137.jpg
    20230307_161137.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20230307_161236.jpg
    20230307_161236.jpg
    144 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal LaBella Low Tension Flexible Flats . Normalerweise mag ich ja keine Flats, aber die klingen richtig gut, vor allem mit Piezo PUs. Weniger für das E-Bass typische Mwaahh, eher für den guten akustisch klingenden Sound. Die sind auch nicht so bretthart wie z.B. Chromes.
Sicher ein guter Tipp, aber der Preis ist schon stolz.
Ich muss mir zuerst noch klar werden ob der Bass bleibt oder nicht.

Unterbreche hier den Themenfluss nur ungern
Nur zu. :D
Genau zum netten Plaudern sind wir doch alle hier in dem Thread.:great:

Ein 6er Thumb BO - nachgerüstet mit Goldmechaniken, -Potis, -Brücke.
Das zweite Bild zeigt den WW Thumb neben meinem Franz Sirius SC 5.
Edler Fuhrpark!
Leider hatte ich noch nie einen Franz in der Hand...
 

Endlich habe ich mir die Zeit genommen um dem Tuner-Probleme (2000-2010?) auf den Grund zu gehen. Die originalen Warwicktuner kann man (wie wahrscheinlich alle Schalter-artigen) das Gehäuse mit einem Trick öffnen:
Heißkleberpistole und ein kleines Brettchen (oder sonst etwas flaches) ankleben. Mit einem Ruck ist die Abdeckung unten und die Schraube wird zugänglich.
Ich war mir 100sicher, das Problem mit besseren Schrauben (längere und höhere Güte) lösen zu können.
Nachdem ich aber meine Tunerachsen und Fotos abgebrochener Achsen anderer Warwicks als baugleich erkannt habe, habe ich meinen Plan verworfen.
Das Problem ist nicht die Schraube, sondern die Hülse, die scheinbar eine ungewollte Sollbruchstelle hat. Da helfen auch längere Schrauben nicht mehr.

Hier ein Foto eines gebrochenen Tuners.
20170406_200901-jpg.4818295


Die Tuner haben mittlerweile 18jahre am Buckel und haben bis jetzt ihren Dienst brav verrichtet. Aber jetzt wollte ich nicht warten bis eine blöde Situation passiert.

Ich hab aus dem Grund die originalen gegen Gotoh-Tuner (Gotoh GB707) ausgetauscht. Schwarz, funktionieren - soweit so unspektakulär. ;-)
Auf die nächsten 18 Jahre! Yippie!



IMG_20230317_104225.jpg


IMG_20230317_102324.jpg
IMG_20230317_102315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich mir die Zeit genommen um dem Tuner-Probleme (2000-2010?) auf den Grund zu gehen. Die originalen Warwicktuner kann man (wie wahrscheinlich alle Schalter-artigen) das Gehäuse mit einem Trick öffnen:
Heißkleberpistole und ein kleines Brettchen (oder sonst etwas flaches) ankleben. Mit einem Ruck ist die Abdeckung unten und die Schraube wird zugänglich.
Ich war mir 100sicher, das Problem mit besseren Schrauben (längere und höhere Güte) lösen zu können.
Nachdem ich aber meine Tunerachsen und Fotos abgebrochener Achsen anderer Warwicks als baugleich erkannt habe, habe ich meinen Plan verworfen.
Das Problem ist nicht die Schraube, sondern die Hülse, die scheinbar eine ungewollte Sollbruchstelle hat. Da helfen auch längere Schrauben nicht mehr.
Die Tuner haben mittlerweile 18jahre am Buckel und haben bis jetzt ihren Dienst brav verrichtet. Aber jetzt wollte ich nicht warten bis eine blöde Situation passiert.

Ich hab aus dem Grund die originalen gegen Gotoh-Tuner ausgetauscht. Schwarz, funktionieren - soweit so unspektakulär. ;-)
Auf die nächsten 18 Jahre! Yippie!
Ja den Plan hatte ich auch mal, letztlich aber einfach auf höherwertige getauscht...
Mir ist nämlich zweimal einer kaputt gegangen, immer kurz vor der Bandprobe. Beim ersten Mal hab ich noch gegen einen Warwick Tuner getauscht, beim zweiten Mal kamen mir direkt alle runter und ich hab sie gegen bessere getauscht :-)
Das war eine Corvette $$ von 2006 nach ungefähr 12 Jahren, insofern haben deine schon lang gehalten...
 
Danke @Metalfist - das ist sehr hilfreich. Nicht so sehr wegen der abgebrochenen Tunern (die sind wie beschrieben durch besseres Material ersetzbar), aber die Antiquitäten vor 1990 haben oftmals verbogenen Flügel, und hier wird auf Originalzustand Wert gelegt.
 
Danke @Metalfist - das ist sehr hilfreich. Nicht so sehr wegen der abgebrochenen Tunern (die sind wie beschrieben durch besseres Material ersetzbar), aber die Antiquitäten vor 1990 haben oftmals verbogenen Flügel, und hier wird auf Originalzustand Wert gelegt.
Meinst du wegen dem Öffnen des Gehäuses?
Das ist echt keine Hexerei mit der Heissklebepistole.

Und zum Runterlösen des Blättchens am besten einen schmalen Plastik-Teil (Kreditkarte, Lego-Steinlöser) nehmen und gleichmässig von allen Seiten bearbeiten, dann geht es gut runter.
Den restlichen Kleber bringt man mit den Fingernägel runter.
 
Zum Glück gibt's bei Warwick für fast alles Ersatzteile. Bei meinem Infinity war die Mechanik der D-Saite nach 21 Jahren ausgeschlagen. Eine neue Mechanik von Warwick kostete letztes Jahr noch 9,90 beim grossen T. Mittlerweile haben die aber auf 15,90 erhöht, mal eben so 60% ! Für eine Mechanik ist das aber immer noch günstig, verglichen mit anderen Herstellern.
 
Nur Interesse halber:
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie richtig mit den unterschiedlichen Mechanik-Herstellern befasst:
Ich habe die Gotoh bestellt, weil mir der Name als Hardware-Hersteller nicht unbekannt ist, die Masse passen und der Preis ok ist.

Mir schwirren nur ein paar Namen im Kopf herum:
Schaller, Kluson (=Goldö ?), Grover, Gotoh,...

Schaller ist glaube ich Benchmark?

Im Vergleich - wenn Schaller Mercedes ist - wo liegen die anderen?
BMW, Opel, Lada, Skoda, Bugatti?

Gotoh ist glaube ich japanisch?
 
Nur Interesse halber:
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie richtig mit den unterschiedlichen Mechanik-Herstellern befasst:
Ich habe die Gotoh bestellt, weil mir der Name als Hardware-Hersteller nicht unbekannt ist, die Masse passen und der Preis ok ist.

Mir schwirren nur ein paar Namen im Kopf herum:
Schaller, Kluson (=Goldö ?), Grover, Gotoh,...

Schaller ist glaube ich Benchmark?

Im Vergleich - wenn Schaller Mercedes ist - wo liegen die anderen?
BMW, Opel, Lada, Skoda, Bugatti?

Gotoh ist glaube ich japanisch?
Schaller wäre Mercedes, Gotoh Toyota. Kannst du alles verbauen.
Hipshot ist auch nicht schlecht, aber die Langzeiterfahrungen über 20 Jahre fehlen hier noch :-) Das ist dann vielleicht Tesla :-)
 
Schaller wäre Mercedes, Gotoh Toyota. Kannst du alles verbauen.
Hipshot ist auch nicht schlecht, aber die Langzeiterfahrungen über 20 Jahre fehlen hier noch :-) Das ist dann vielleicht Tesla :-)
Toyota klingt super! Extrem gute Autos mit richtig Hirnschmalz der Konstrukteure und hoher Qualität.

Nur interessehalber: und Kluson, Grover,... sind eher so Mittelklasse Opel und Renault ?
 

Zurück
Oben Unten