===Warwick-Base===

Moin zusammen,

wo wir grad beim Thema sind: ich hab letztens 'nen alten Thumb NT5 gekauft (jaja, ich schick mal ein Bild oder zwei).

Jetzt: hat jemand von euch Erfahrung mit Hipshot Ultralites bei eine Thumb?

Das Ding ist halt sackschwer und kopflastig (wusste ich ja vorher) aber bei der Geometrie des Instruments sollten 100g weniger (oder so) am Ende des ellenlangen Halses schon etwas ausmachen. Oder wünsche ich mir das nur?

Danke,

Tom
 
Her mit den Bildern :D

Am wichtigsten beim Thumb: der Thumb wurde von Warwick für hohe Tragweise konzipiert.
Punkrocker-Plek-Haltung mit Bass in den Kniekehlen ist beim Thumb eher abzuraten (auch besonders leichte Tuner machen da das Kraut nicht fett).
Wenn man den Bass eher hoch trägt, dann wirkt die Kopflastigkeit deutlich weniger.
In Verbindung mit einem schweren Holz, ist die Kopflastigkeit dann kein Thema mehr (zumindest bei meinem 1994er Bubinga Thumb 4saiter)

Wenn das aber nicht hilft, dann würde es noch die Möglichkeit der Anti-Neckdive-Sling geben.
Damit ist der Thumb auch bei tiefer Trageweise garantiert nicht mehr kopflastig.
 
Ja, würde auch sagen, die Kopflastigkeit kommt nicht vom Gewicht der Kopfplatte/Tuner ect, sondern einfach durch die Formgebung und das extrem kurze Horn. Dadurch rutscht der Body mehr vor den Körper und der Hals weiter zu Seite raus. Horn verlängern, Gurtpin versetzen oder sich einfach dem Thumb anpassen sind da glaub die sinnvolleren Lösungen.
Ansonsten lassen wir uns gerne von einem Erfahrungsbericht überzeugen :D
 
Moin zusammen,

wo wir grad beim Thema sind: ich hab letztens 'nen alten Thumb NT5 gekauft (jaja, ich schick mal ein Bild oder zwei).

Jetzt: hat jemand von euch Erfahrung mit Hipshot Ultralites bei eine Thumb?

Das Ding ist halt sackschwer und kopflastig (wusste ich ja vorher) aber bei der Geometrie des Instruments sollten 100g weniger (oder so) am Ende des ellenlangen Halses schon etwas ausmachen. Oder wünsche ich mir das nur?

Danke,

Tom
Wenn du mit der kopflastigkeit nicht klar kommst, dann könnte ich das für dich nochmal testen :evil:
 
So trägt man den Thumb, aber der 5er ist deutlich kopflastiger
Jack-Bruce-GettyImages-77853331-1000x600.jpg
 
Nur Interesse halber:
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie richtig mit den unterschiedlichen Mechanik-Herstellern befasst:
Ich habe die Gotoh bestellt, weil mir der Name als Hardware-Hersteller nicht unbekannt ist, die Masse passen und der Preis ok ist.

Mir schwirren nur ein paar Namen im Kopf herum:
Schaller, Kluson (=Goldö ?), Grover, Gotoh,...

Schaller ist glaube ich Benchmark?

Im Vergleich - wenn Schaller Mercedes ist - wo liegen die anderen?
BMW, Opel, Lada, Skoda, Bugatti?

Gotoh ist glaube ich japanisch?
Warwick hatte zunächst Schaller Tuner..ab ca. 1990 Gotoh (nachdem man sich es mit Schaller versch…hatte)..ab ca. 1994 dann irgendwas Grover-ähnlich..?…aber immernoch gute Qualität!..
 
die „berühmt berüchtigten“ Warwick-Mechaniken (CH auf dem Gehäuse) sind seit ca. 2000 im Einsatz…das ist der „Chinesenmüll“…habe die alle ausnahmslos gegen Gotoh oder die neuen Schaller ausgetauscht!…versteht man nicht so ganz, wieso bei der Preisgestaltung so ein Schrott verbaut wurde..
 
Moin zusammen,

wo wir grad beim Thema sind: ich hab letztens 'nen alten Thumb NT5 gekauft (jaja, ich schick mal ein Bild oder zwei).

Jetzt: hat jemand von euch Erfahrung mit Hipshot Ultralites bei eine Thumb?

Das Ding ist halt sackschwer und kopflastig (wusste ich ja vorher) aber bei der Geometrie des Instruments sollten 100g weniger (oder so) am Ende des ellenlangen Halses schon etwas ausmachen. Oder wünsche ich mir das nur?

Danke,

Tom
Ich habe keine Erfahrung mit Hipshots, kann aber die Schaller M4 Light empfehlen. Das eingesparte Gewicht merkt man schon, ich meine es waren insgesamt knapp 120 Gramm bei meinem 5er.
Glückwunsch zum Thumb!
 

Yupp, genau das passende Werkzeug für meine Disco-Funk Band. Mag 16tel Stakkato und Slap. Überhaupt, das Gerät ist für Slap konzipiert, knallt und bratzt dass es eine Freude ist.
 
1992

... und es war einiges an Arbeit nötig um die alte Dame wieder schick zu machen ... aber jetzt so frisch gewachst und top justiert - macht Spass!
Sehr cool. Ich hab einen 1994 NT Thumb und liebe ihn, auch wenn er kein Allrounder ist weil sein aggressiver Charakter immer durchkommt.
Beim 5er ist das sicherlich noch ausgeprägter durch die PU-Anordnung.
Viel Freude damit!
 

Minute 8 spielt der Herr einen Warwick ausgerechnet bei dem Stück ohne Bass.
Aber man muss Nerven haben , bei seinem Umgang mit dem Bass...
Oh ja, für seine Instrumenten-Werferei war er berüchtigt :D .

Wobei bei der Version Larry Graham eine schöne oldschool funky sparsame Line drunterschnallt, sehr cool.
 
OMG! Sowas zu sehen, bereitet mir echte Schmerzen!

Sorry, ich habe mich und meinen "Neuen" noch nicht vorgestellt:
Ich bin Uli, 63 J. und seit 4 Wochen Teil eines Trios, das Jazz und Blues spielt. Für dieses Bandprojekt ist vor knapp 2 Wochen ein RB Star Bass bei mir eingezogen ist (gebraucht gekauft):
20230330_231939.jpg

Der Sound gefällt mir ausgesprochen gut und die Mediumscale-Mensur empfinde ich für meine alten Finger als sehr angenehm. Da läuft der Walkingbass noch ein bißchen runder.
LG, Uli
 
OMG! Sowas zu sehen, bereitet mir echte Schmerzen!

Sorry, ich habe mich und meinen "Neuen" noch nicht vorgestellt:
Ich bin Uli, 63 J. und seit 4 Wochen Teil eines Trios, das Jazz und Blues spielt. Für dieses Bandprojekt ist vor knapp 2 Wochen ein RB Star Bass bei mir eingezogen ist (gebraucht gekauft):
Anhang anzeigen 677869
Der Sound gefällt mir ausgesprochen gut und die Mediumscale-Mensur empfinde ich für meine alten Finger als sehr angenehm. Da läuft der Walkingbass noch ein bißchen runder.
LG, Uli
Glückwunsch! Sind da Flats drauf? Sieht so nach Thomastiks aus.
 

Zurück
Oben Unten