===Warwick-Base===

Moin,

kann mir jemand erklären, warum einige der Preise bei den Warwicks so massiv auseinandergehen? Stellenweise Sind da 30-50% Differenz obwohl es „beinahe“ die gleichen Instrumente sind und sowohl Zustand als auch Specs so ziemlich identisch sind.

Und: es will nicht gerade zufällig jemand einen thumb 5 loswerden, oder?! 😬
 
Moin,

kann mir jemand erklären, warum einige der Preise bei den Warwicks so massiv auseinandergehen?
Meinst du den Neupreis oder die Preise auf dem Gebrauchtmarkt?
Auf dem Gebrauchtmarkt legt ja erst mal der Anbieter ein Angebot vor.
Da ist es derzeit leider weit verbreitet:
"Ich versuche es mit einem Mondpreis, vielleicht findet sich ja ein Trottel."
Wenn du den Neupreis meinst, dann frage bei der Marketingabteilung von Warwick nach.
Und: es will nicht gerade zufällig jemand einen thumb 5 loswerden, oder?! 😬
Hab' keinen. Wenn ich einen hätte, würde ich ihn wohl behalten wollen 😎
 
Meinst du den Neupreis oder die Preise auf dem Gebrauchtmarkt?

Sorry, das hätte ich konkreter formulieren können und müssen - ja, ich meinte den Gebrauchtpreis. Was der Hersteller aufruft, das liegt ja bei ihm und das kann ich sicher nicht ausreichend beurteilen. Aber bei den Gebrauchtpreisen ist’s halt krass, dass vergleichbare Modelle an der einen Stelle 1800€ kosten, an der anderen aber 3000€.
 
Sorry, das hätte ich konkreter formulieren können und müssen - ja, ich meinte den Gebrauchtpreis. Was der Hersteller aufruft, das liegt ja bei ihm und das kann ich sicher nicht ausreichend beurteilen. Aber bei den Gebrauchtpreisen ist’s halt krass, dass vergleichbare Modelle an der einen Stelle 1800€ kosten, an der anderen aber 3000€.
Du musst halt ein bisschen herumschauen, auch außerhalb DE 😉 und dir Zeit lassen
Hier z.B. ein Ein NT https://www.zikinf.com/annonces/annonce-2157425
Oder ein BO

EDIT: und hier natürlich auch bei der eingeschworenen Gemeinschaft 😀:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege mich schnell dazwischen....:-)

Habe gestern eine Frage an Warwick gestellt, wegen einem kleinen Problem an meinem Thumb.
Heute kam eine ellenlange Erklärung und Lösungsvorschläge spezifisch zu meinem Problem von H.-P. Wilfer.
Und das noch zwischen den Feiertagen.

Es gab ja vor einigen Jahren einen rechten Verriss hier über WW und den Herrn Wifler. Grenzte da schon an die von D. Trump beschworenen Hexenjagd.

Aber das heute... Kundenbindung und -betreuung as it's best!!

Wollte ich nur mal loswerden.

So, weitermachen - wünsche allen farbige Eier und frohe Ostern.:D:D:D
 
Lege mich schnell dazwischen....:-)

Habe gestern eine Frage an Warwick gestellt, wegen einem kleinen Problem an meinem Thumb.
Heute kam eine ellenlange Erklärung und Lösungsvorschläge spezifisch zu meinem Problem von H.-P. Wilfer.
Und das noch zwischen den Feiertagen.

Es gab ja vor einigen Jahren einen rechten Verriss hier über WW und den Herrn Wifler. Grenzte da schon an die von D. Trump beschworenen Hexenjagd.

Aber das heute... Kundenbindung und -betreuung as it's best!!

Wollte ich nur mal loswerden.

So, weitermachen - wünsche allen farbige Eier und frohe Ostern.:D:D:D
so auch meine persönliche Erfahrung seit 35 Jahren👍..
 
Ja, genau das tue ich gerade. Und dabei fällt mir eben auf, dass die Preise so krass unterschiedlich sind und kann mir das nicht erklären.
Ich denke einmal die große Preisspanne ist in der Preisentwicklung der Warwick Bässe begründet.
Ich habe für meinen Streamer 1990 rund 2700 DM / 1350 € bezahlt.
Ein Streamer Teambuilt liegt heute bei über 4000 € und mein Bass entspricht eher dem heutigem Masterbuild für über 7000 €.

Wenn ich nun die übliche „Regel“ Gebrauchtpreis ist rund 2/3 vom Neupreis ansetze kommt man schon auf eine recht große Spanne.
 
Ja, genau das tue ich gerade. Und dabei fällt mir eben auf, dass die Preise so krass unterschiedlich sind und kann mir das nicht erklären.

Danke für die Links, die Website kannte ich noch nicht.
Hat einfach damit zu tun, welchen gefühlten Wert das Instrument für den Verkäufer hat.

Ist ja bei Fender nicht anders: Der 60er Preci wird für 10.000+, der 80er für 3000 und der 2023 Mexiko für 800 Euro angeboten. Wo liegt der Unterschied bei den Instrumenten? Richtig, im MOJO!

Der Unterschied bei der Fender Community im Vergleich zur Warwick Community ist allerdings, dass sich die Fender Community im Massenwahn bezüglich der Wertvorstellung ihres Fetisches befindet, während Warwick Spieler (in der Regel) einen etwas nüchtereren Blick in Bezug auf den Wert ihres Instrumentes haben.

Wenn dann doch mal ein Mondpreis für 'nen Warwick aufgerufen wird, weil der Besitzer den Verstand verloren hat, wird der aber in der Regel auch nicht verkauft.
 

Ich denke einmal die große Preisspanne ist in der Preisentwicklung der Warwick Bässe begründet.
Ich habe für meinen Streamer 1990 rund 2700 DM / 1350 € bezahlt.
Ein Streamer Teambuilt liegt heute bei über 4000 € und mein Bass entspricht eher dem heutigem Masterbuild für über 7000 €.

Wenn ich nun die übliche „Regel“ Gebrauchtpreis ist rund 2/3 vom Neupreis ansetze kommt man schon auf eine recht große Spanne.

Naa... ich glaube da machst Du es dir etwas zu einfach mit der Rechnung. Wenn Du deine 90er DM mit einem heutigen € vergleichst, musst Du da schon mal die Inflation mit einrechnen.

Auf einmal wird dann aus deinen 1350€ nämlich ~2600€, also garnicht soweit weg von deinem 90er DM Preis.

Davon mal abgesehen, sind in den letzten Jahren (auch schon vor der Seuche) eigentlich alle "Premium" Konsumgüter mächtig im Preis gestiegen.
 
Naa... ich glaube da machst Du es dir etwas zu einfach mit der Rechnung. Wenn Du deine 90er DM mit einem heutigen € vergleichst, musst Du da schon mal die Inflation mit einrechnen.

Auf einmal wird dann aus deinen 1350€ nämlich ~2600€, also garnicht soweit weg von deinem 90er DM Preis.

Davon mal abgesehen, sind in den letzten Jahren (auch schon vor der Seuche) eigentlich alle "Premium" Konsumgüter mächtig im Preis gestiegen.

Ich meinte auch eher die Ausgangsbasis zur Gestaltung von Gebrauchtbasspreisen.

Da macht es für mich schon einen Unterschied ob ich einmal 2000€ oder 4000€ für einen Bass bezahlt habe.
 
Es gab ja vor einigen Jahren einen rechten Verriss hier über WW und den Herrn Wifler. Grenzte da schon an die von D. Trump beschworenen Hexenjagd.
Sorry, aber es gibt auf dem Erdball nur ganz wenige Menschen, die ich mit Trump in einem Satz nennen würde...


Wilfer ist super mit seinem direkten Kontakt! Ich mag solche Menschen, die ihr Geschäft 100%ig leben und noch dazu super Qualität abliefern.
 
Es gab ja vor einigen Jahren einen rechten Verriss hier über WW und den Herrn Wifler. Grenzte da schon an die von D. Trump beschworenen Hexenjagd.

Aber das heute... Kundenbindung und -betreuung as it's best!!

Ich weiß nicht wie du auf "rechten" Veriss kommst. Damals ging es um die Löhne die Herr Wilfer an seine Mitarbeiter gezahlt hat. Das scheint sich durch den Aufschrei positiv verändert zu haben.
Herr Wilfer war ansonsten immer sehr freundlich zu seinen Kunden, auch damals als er in der Region Erlangen angesiedelt war. Aus der Zeit wird über ihn auch durchaus positiv berichtet.
Gegen Hetze und Rassismus ( die ich mit D.Trump verbinde) hat Herr Wilfer sich immer klar und öffentlich abgegrenzt, daher verwundert mich deine Aussage.
 
Ich weiß nicht wie du auf "rechten" Veriss kommst.

Ich glaube das war nicht politisch gemeint. Eher so umgangssprachlich, so im Sinne von "ganz schön dolle".

Ansonsten: Der Geschäftsmann ist halt den Bedingungen hinterhergezogen und hat am neuen Standort im Vogtland (Standort mit althergebrachter Instrumentenbautradition) im Handwerk gut ausgebildete Menschen (Stichwort: Musima von 1000 Mitarbeitern auf 30) vorgefunden, dazu die Nach-Wende-Standards (in vielerlei Hinsicht) der Ex-DDR-Region. Er war bei weitem nicht der Einzige, exemplarisch nenne ich mal Opel, VW, Total, Nivea und Henkel, auch wenn es dort etwas anders lief. Und auch sonst: Instrumenten-Produktionen werden ja global immer mal wieder zwischen Ländern (Mexiko, Tschechien, Indonesien, China, Vietnam etc.) bzw. Produktionsorten verschoben. Das kann man (zurecht) kritisieren, man muss sich aber überlegen, wie konsequent man in dieser Kritik sein will, man gerät schnell in den Bereich "Sonntagsreden".

Ich selbst habe zwei Streamer Pro M, einer mit, eine ohne Frets, und beide gebraucht gekauft. Mag sie beide und ich finde auch, dass viele Warwicks einen speziellen "Warwick-Sound" haben.
Obwohl ich derzeit immer am 7ender aus Corona rumonduliere.
 
Ich selbst habe zwei Streamer Pro M, einer mit, eine ohne Frets, und beide gebraucht gekauft.
Die sind nicht so häufig. Zeig doch mal Bilder.

Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich nicht einem burgundi red oil Streamer ProM vor Jahren nicht zugeschlagen habe...
 
Weil ich grad burgundi red höre. :-)
 

Anhänge

  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 56
:bier:Auf Wunsch eines einzelnen Users:

Büddöschön :
blau und irgendein …burst.

Der blaue ist mit Delano-Pickup und ner BassXX-Elektronik gepimpt, parallel, seriell und passiv schaltbar, dazu 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten.

Der …burst ist original mit 3-Band-EQ (auch parametrische Mitten) und Fretlines.
 

Anhänge

  • IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4085.jpeg
    IMG_4085.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4086.jpeg
    IMG_4086.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten