===Warwick-Base===

:bier:Auf Wunsch eines einzelnen Users:

Büddöschön :
blau und irgendein …burst.

Der blaue ist mit Delano-Pickup und ner BassXX-Elektronik gepimpt, parallel, seriell und passiv schaltbar, dazu 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten.

Der …burst ist original mit 3-Band-EQ (auch parametrische Mitten) und Fretlines.
Ich mag die glatte, aufgeräumte Erscheinung der ProM mit Einzel-Humbucker. Sehr schön!

Die Fretlines sind original? Bei Warwick sind Fretlines sehr selten.
 
Ja, Original.
Genauer: vermutlich Original, habe den ja so gebraucht gekauft.

Und: ich bin der Meinung, es sind zwei SingleCoils direkt nebeneinander und kein nicht zwingend ein Humbucker.

[Edit:] Hab nochmal zum PickUp recherchiert, nix gefunden, Humbucker (gegenläufige Wicklung) kann sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es getan.
Ich hab mich von meinem Streamer RB NT1 in weiss mit schwarzen Racingstreifen nach 6 Jahren gemeinsamen Jahren getrennt.
1681723216833.jpeg
1681723306691.jpeg


Als ich ihn mir angeschafft habe, war habe ich in einer ziemlich aufstrebend-erfolgreichen Band gespielt.
Der Bass war die perfekte Symbiose als Bühnenbass zwischen Edel (necktrough) und doch nicht so teuer bei Verlust/Beschädigung.
Es folgt der Klassiker einer Bandgeschichte: Streit, ein Teil der Mitmusiker trennt sich, Rest macht noch eine Zeit lang weiter, streitet auch, Auflösung.
Dazu Musik-Zwangspause durch Corona.

Zwischenzeitlich habe ich sehr viel Fretless gespielt und habe mir deswegen einen Streamer RBNT1-5 Fretless zugelegt.

Durch Zufall ist mir noch ein 1994er Ibanez SR500 zum guten Kurs über den Weg gelaufen, ebenfalls in PJ-Bestückung (mit reverse P).
In meiner Bass-Sammlung habe ich eigentlich fast nur Bässe, die sehr unterschiedlich sind, der SR500 und der RB NT1 waren klanglich sehr ähnlich trotz Schraubhals vs Necktrough, Bespielbarkeit ist bei beiden hervorragend.
Da ich durch Familie nicht mehr musikalisch so intensiv unterwegs bin und meinen jetzigen Bands (Bigband und Jazztrio) weniger oft spiele und dann vor allem Fretless, hing der Bass hauptsächlich an der Wand.
Wenn ich einen Bundbass brauchte, dann war die Konkurrenz nach oben (Thumb, Corvette $$, G&L L2500) und unten (SR500, Squier Preci für "unsafe gig/rehearsal") groß.

Der Bass war in hervorragendem Zustand und ich hab einen fairen Preis bekommen. Der nächste Besitzer wird sicher Spaß haben.
Adieu Streamer - dein bundloser Bruder bleibt mir erhalten.

Manchmal packt es mich und dann muss ich für Platz schaffen. Es befreit mich, vielleicht ist es der Frühling, der mich dazu antrieb. Kennt ihr das auch?
 
So ich hab es getan.
Ich hab mich von meinem Streamer RB NT1 in weiss mit schwarzen Racingstreifen nach 6 Jahren gemeinsamen Jahren getrennt.
Anhang anzeigen 683130Anhang anzeigen 683131

Als ich ihn mir angeschafft habe, war habe ich in einer ziemlich aufstrebend-erfolgreichen Band gespielt.
Der Bass war die perfekte Symbiose als Bühnenbass zwischen Edel (necktrough) und doch nicht so teuer bei Verlust/Beschädigung.
Es folgt der Klassiker einer Bandgeschichte: Streit, ein Teil der Mitmusiker trennt sich, Rest macht noch eine Zeit lang weiter, streitet auch, Auflösung.
Dazu Musik-Zwangspause durch Corona.

Zwischenzeitlich habe ich sehr viel Fretless gespielt und habe mir deswegen einen Streamer RBNT1-5 Fretless zugelegt.

Durch Zufall ist mir noch ein 1994er Ibanez SR500 zum guten Kurs über den Weg gelaufen, ebenfalls in PJ-Bestückung (mit reverse P).
In meiner Bass-Sammlung habe ich eigentlich fast nur Bässe, die sehr unterschiedlich sind, der SR500 und der RB NT1 waren klanglich sehr ähnlich trotz Schraubhals vs Necktrough, Bespielbarkeit ist bei beiden hervorragend.
Da ich durch Familie nicht mehr musikalisch so intensiv unterwegs bin und meinen jetzigen Bands (Bigband und Jazztrio) weniger oft spiele und dann vor allem Fretless, hing der Bass hauptsächlich an der Wand.
Wenn ich einen Bundbass brauchte, dann war die Konkurrenz nach oben (Thumb, Corvette $$, G&L L2500) und unten (SR500, Squier Preci für "unsafe gig/rehearsal") groß.

Der Bass war in hervorragendem Zustand und ich hab einen fairen Preis bekommen. Der nächste Besitzer wird sicher Spaß haben.
Adieu Streamer - dein bundloser Bruder bleibt mir erhalten.

Manchmal packt es mich und dann muss ich für Platz schaffen. Es befreit mich, vielleicht ist es der Frühling, der mich dazu antrieb. Kennt ihr das auch?
Ja, das kenne ich auch. Hin und wieder muss man klar Schiff machen. So habe ich vor 3 Jahren einige E-Gitarren abgestoßen und mich aufs Bassen konzentriert. Mittlerweile tut es mir um eine sehr passable Epiphone SG leid, die ich (zu einem bescheuerten Kurs) weggegeben habe. Ich bin überzeugt, Du wirst hin und wieder wehmütig an den schönen weissen NT zurückdenken, aber es werden andere Bässe kommen. ;-)
 
aber es werden andere Bässe kommen. ;-)
Aber du sind doch schon jetzt zu viele da ;-)

E-Bässe: 7 (2 davon Fretless)
A-Bass: 1
Upright: 1
E-Gitarren: 3
A-Gitarren: 2

Die Effekte habe ich auch schon ordentlich ausgedünnt.
Bei Boxen und Amps war ich nicht so experimentier- und kauffreudig (gesucht, überlegt, gekauft und behalten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor kurzem meine Corvette im Kundendienst. Fernando Guitar Repair in Wendlingen ist übrigens sehr zu empfehlen. War nichts Schlimmes, aber ein paar Saiten waren unausgewogen. Die tiefe E sehr boomy im Vergleich zu den höheren. Es stellte sich raus, dass der Hals einen minimalen Twist hatte - nach 30 Jahren kann das passieren 😅

Habe die Corvette seit heute wieder. Fernando hat das prima hinbekommen, Bridge und Pickups und Saitenlage neu justiert. Jetzt passt wieder alles perfekt.

Komme gerade aus dem Keller hoch. Die Corvette ist einfach eine so dermaßen geile Funk-Machine. Ein Traum 😇 . Danke @EPBBass , ich bin für den Trade immer noch dankbar.
 
So - nach gut 38 Jahren (!) darf dann auch die Elektronik meines JD Tumb aussteigen. Klingt komisch und eigentlich tut nur noch der Treble-Poti - der macht laut und leise :D

ThumbElektronik.jpeg


Nachdem ich im W-Shop ewig Elektronik-Varianten angeschaut hatte habe ich letztes Wochenende das Kontaktformular bemüht und um Rat gefragt. Prompt eine nette Antwort von Herrn Wilfer persönlich bekommen. Das ist Kunden-Service! Nach kurzem Austausch habe ich mich für die aktuelle Masterbuilt-3-Band Variante entschieden. Modular aufgebaut ist das eine saubere Sache - kein Vergleich zum Drahtverhau alter Tage, siehe oben. Klar, die normale 2-Band hätte auch gereicht, aber mal schauen hören was ich aus der alten Dame damit noch heraushole…

Da seit Jahren dieser Plastik-Einsatz unter der D-Mechanik eingerissen ist, habe ich gleich noch die Messing-Bushings bestellt. Die werde ich bei der Gelegenheit auch erneuern. Die paar Gramm mehr werden unwesentlich zur Kopflastigkeit beitragen. Entgegen den Unkenrufen merke ich davon eh wenig bis nix.

Montag bestellt - heute da. Das sieht ganz nach einem Bastel-Abend aus - ich werde berichten…
 
Jetzt wollen wir aber auch Bilder vom ganzen JD sehen, @Herr Mosa !
In der Preamp-Beschreibung steht "Stromversorgung mit 9V Batterie oder wiederaufladbarem Lithium-Akku für Warwick Elektroniken (SP W 70600 BATTERY)"
Der Lithium Akku läuft auf 3,7V, die Blockbatterie auf 9V.
Hat der Preamp die Optionen für beide Spannungen (natürlich entweder/oder und nicht beide)?

Oder sind das zwei unterschiedliche Varianten, die man entsprechend bestellen muss?


Es stellte sich raus, dass der Hals einen minimalen Twist hatte - nach 30 Jahren kann das passieren 😅
Normalerweise gelten Warwicks durch meist mehrstreifige Hälse als sehr resistent gegen Twist.
Aber Hauptsache er lässt sich jetzt wieder einwandfrei spielen.
 
Normalerweise gelten Warwicks durch meist mehrstreifige Hälse als sehr resistent gegen Twist.
Die Corvette hat einen Wenge Hals, dreiteilig, wenn ich mich recht entsinne.

Der Twist ist mir leider nie aufgefallen und ich bitte zu Entschuldigungen, ein nicht einwandfreies Instrument verkauft zu haben, ohne den Fehler benannt zu haben.
 

Zurück
Oben Unten