===Warwick-Base===

Gewundert haben mich nur die 25k Potis in der Elektronik. Ist das normal bei Warwick?
Sorry, wenn ich das Aufwärme - aber ich habe mich auch gewundert und keine Antwort gefunden ...

Hatte überlegt, in meinem - hier beschriebenen

https://www.bassic.de/threads/warwick-base.14808235/page-285#post-17684685

- deutschen Streamer Std, das Push/Pull-Poti für die Parallel/Seriell-Schaltung des Humbuckers wegen gelegentlichem Krach zu erneuern.

"Auch ich hab doch noch sowohl ein 250er als auch ein 500er PP Poti rumfliegen, mal sehen, was passt"
Von wegen, sind ja, trotz passiv, A25k Ohm-Pots.

Warum?? Fragt sich hier der "Maler-nach-Zahler" - habe ich bei passiven Instrumenten noch nie gesehen ...

Jetzt nach der 2 Behandlung mit Teslanol und "Drehdrehdreh" geht es erst mal wieder bei mir - interessieren würde es mich trotzdem, wenn jemand das erklären kann. :kaffee: Daaaanke
 
Da ist’s kein Wunder, dass die passiven Wicks alle klingen wie ….
Zum zum Glück ist da ja noch ein wenig Platz für Geschmack (auch den schlechten) :-)

Für meinen Teil bin ich ziemlich froh mit dem Sound, drahtig/kräfitg kernig und durchaus voll - und füllt genau die Lücke. Sogar die Parallel-Schaltung (Push/Pull) gefällt mir.

Mich wundert halt, dass die Klang- und Lautstärke-Regelung mit diesen 25k-Pots so gut funktioniert - ich wäre nie drauf gekommen, dass da so was drin wäre ...

Zum direkten Warwick-Vergleich habe ich allerdings nur meinen Short Scale-"PJ"-Streamer mit Delanos und aktiver Glockenklang.
 
Hat mich doch noch beschäftigt:

Zu den beiden 25k Pots hatte dieser frühe Streamer Std auch einen 2G104j Kondensator am Tone - das sollten 100nF sein.
Scheint also einfach die Standard-Elektronik für die aktiven Schaltungen übernommen worden zu sein.

Die habe ich jetzt mal ausgetauscht gegen eine "normale" Passiv-Elektronik: 250k Push/Pull und 250k mit 47nF dran.

Sind deutlich mehr Höhen in der Ausgangsposition jetzt, aber was mich am meisten überrascht hat, ist der Lautstärke-Unterschied; viel lauter jetzt.
Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit einen kleinen VorherNachher-Soundfile hochladen.

Wenn es mich noch mal packt, probiere ichs noch mal mit 500k-Pots :-)
 
Sind deutlich mehr Höhen in der Ausgangsposition jetzt, aber was mich am meisten überrascht hat, ist der Lautstärke-Unterschied; viel lauter jetzt.
Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit einen kleinen VorherNachher-Soundfile hochladen.
Auf jeden Fall! Nur her damit! :-)

Ich habe mir schon überlegt in meinem Fretless RB NT1-5 Streamer die aktive Elektronik rauszuwerfen und stattdessen auf passiv umzurüsten also V/V/T/T (ähnlich wie die LesPaul-Gitarren).
Allerdings sind die PUs aktiv und brauchen trotzdem Stromversorgung. Und wenn ich die PUs auch noch tausche wird es aufwendig für einen Test...
 
Gerne.
Direkt und ohne Bearbeitung in den Focusrite.


Die erste Hälfte, bis 1:05, ist die originale Elektronik mit den 25k und ab dann die 250er.
Jeweils seriell Tonblende auf/zu, dann das gleiche Parallel, also Push/Pull nach oben.

An der Aussteuerung etc habe nichts geändert!

Und weil das noch nicht alles ist: habe erst eben gemerkt, dass die Lautstärke bei der neuen Elektronik nicht mehr auf null geht, sondern ganz leise an bleibt ... ufff. Belegung habe ich nach dem original gemacht, also Jumper von 2L auf 3R, dann R Grün 1, Weiss 2, Rot 3. Schwarz und blank an die Masse.
P1150924.JPG


Das wird immer mysteriöser und ich muss halt auch sagen, dass diese Elektronik-Bastelei für mich Malen nach Zahlen ist und ich habe noch nie zu etwas Ähnlichem so wenig Info gefunden, wie über diese MEC´s.
 
Die zweite Hälfte klingt abgesehen von der Lautstärke viel offener (obertonreicher). Cool!

Warum der Sound leise wird und nicht ganz ausgeht beim zudrehen, da würde ich persönlich als Elektronik-Noob auf Dämonen und Hexen tippen.
Aber ich nehme an, dass es dafür sicherlich eine weltlich-wissenschaftlichere Erklärung von den Elektro-Pros hier im Forum gibt.

Ich male nämlich auch nur nach Zahlen. :D
 
da würde ich persönlich als Elektronik-Noob auf Dämonen und Hexen tippen.
Yup, gestern haben bei uns im Himmel die Trolle getanzt - dann habe ich ein Regentänzchen aufgeführt und sie haben sich wieder beruhigt :-)

Aber ja, da finden sich bestimmt WissenschaftlerInnen, die unser magisches Weltbild mit Freude zerstören und damit natürlich bereichern?!

Was den Sound angeht, bin ich auch zufrieden - das mit der Lautstärke ist im Moment kein Problem, da der fürs Recording benutzt wird - live könnte es schon nerven ...
 

Danke für die Tips!
Allerdings werd ich dann (aus Zahlengründen) mal weiter den Gebraucht-Markt beobachten :-)
 
Auf jeden Fall! Nur her damit! :-)

Ich habe mir schon überlegt in meinem Fretless RB NT1-5 Streamer die aktive Elektronik rauszuwerfen und stattdessen auf passiv umzurüsten also V/V/T/T (ähnlich wie die LesPaul-Gitarren).
Allerdings sind die PUs aktiv und brauchen trotzdem Stromversorgung. Und wenn ich die PUs auch noch tausche wird es aufwendig für einen Test...
Hm, mit aktiven Pickups lässt sich eigentlich nichts mehr sinnvoll passives an Filternetzwerk dahinter aufbauen.
Theoretisch zwar machbar, aber nicht wirklich sinnvoll im musikalischen Sinn.
 

Zurück
Oben Unten