===Warwick-Base===

Ich weiß keine Preise mehr, aber in den Zeiten als meine Wicks zu mir kamen hat das monetär jedesmal richtig wehgetan. Das hatte ich mir jeweils auch sehr genau überlegt. Dafür sind sie aber geblieben.
Ich glaube es gibt Typen, bei denen ist ein Instrument immer auf der Durchreise - und bei andern eben nicht. Da ist dann oft der "Wert" im Mittelpunkt und nicht das Instrument.
Wenn man das Preisgefüge bei klassischen Instrumenten anschaut könnte man meinen, es gibt ja wohl gar keine klassischen Musiker, die können sich das Instrument nämlich nie leisten.
Für ambitionierte Musiker kann es aber eine Investition für's Leben sein.
 
Gibt es in der Nähe von München oder Memmingen einen Laden der eine aktuelle Corvette, einen aktuellen Thumb und einen aktuellen Streamer Stage 1 da hat? Hieber Lindberg hat nix, Just Music gibt's nimmer, in Memmingen ist eh tote Hose und sonst finde ich auch nix aber evtl wisst ihr ja mehr?

Mich würde schwer interessieren wie die sich bezüglich der Bespielbarkeit im Vergleich zu meinem 85er Thumb verhalten was den Hals und dessen Profil angeht.
 
...ich kaufe aber auch "nur sehr selten" gebrauchte Bässe... - ...da muss mich ein "seltenes ode ungewöhnliches" Instrument schon mehr als sehr ansprechen...;-)...

P.:-):bier:
Ich habe mir nur einmal einen Neuen gekauft.
Die anderen habe ich meist mit der Unsicherheit zugelegt, ob das Ding zu mir passt.
Manche sind gegangen, vor Allem bei einem habe ich das bereut (Hi, Jerry), ein paar sind geblieben.
Ich weiß keine Preise mehr, aber in den Zeiten als meine Wicks zu mir kamen hat das monetär jedesmal richtig wehgetan. Das hatte ich mir jeweils auch sehr genau überlegt. Dafür sind sie aber geblieben.
Ich glaube es gibt Typen, bei denen ist ein Instrument immer auf der Durchreise - und bei andern eben nicht. Da ist dann oft der "Wert" im Mittelpunkt und nicht das Instrument.
Wenn man das Preisgefüge bei klassischen Instrumenten anschaut könnte man meinen, es gibt ja wohl gar keine klassischen Musiker, die können sich das Instrument nämlich nie leisten.
Für ambitionierte Musiker kann es aber eine Investition für's Leben sein.
Mein erster Warwick war mein Thumb 4 NT. Gebraucht.
Da steckte mein GANZES Geld drin (Ferienjob in der Industrie nach der Schule).
Ich fand Warwick toll, hatte keine Ahnung, kein Talent, war jung und dumm wie Brot.
Heute bin ich eigentlich nur älter...

Über 10 Jahre war dieser Bass das einzige Wertvolle (materiell), was ich besaß.
Später kamen ein paar Sachen dazu ; dabei ging es nur um den für mich persönlichen "Wert".
 
Gibt es in der Nähe von München oder Memmingen einen Laden der eine aktuelle Corvette, einen aktuellen Thumb und einen aktuellen Streamer Stage 1 da hat?
Kenn mich in München & Umgebung nicht aus, aber da wirst schlechte Karten haben.

MusicStore Köln hat bspw. gar keine Warwicks mehr im Showroom, lt. Verkäufer zu teuer und aufgrund dessen zu wenig gefragt. Thomann hab ich im Herbst auch nur einen Rockbass erspähen können. Und das sind eigentlich schon die großen Hausnummern an Musikgeschäften.

Einen Stage hab ich in freier Wildbahn generell noch nie gesehen.
Bei den Preisen will man das vermutlich dann auch sowieso nicht mehr öffentlich aushängen. MusicMans hängen inzwischen ja auch gerne in der "Vitrinen"-Abteilung.

Ist halt inzwischen (zumindest beim Preis) Boutique-Liga. Da hilft vermutlich nur gebraucht anspielen oder direkt bei Warwick im Showroom vorbei schauen.

Bekloppt...
 
Seh ich genauso - bezweifle stark, dass hierzulande überhaupt irgendein Laden eine aktuelle Auswahl deutscher Warwicks "herumhängen" hat.
Wenn, dann höchstens ein paar Rockbässe.

Daher auch gleiches Fazit:
Privat einen freundlichen Besitzer finden und dort antesten oder eben gleich ins Vogtland zu Warwick fahren. :nix:
 
Seh ich genauso - bezweifle stark, dass hierzulande überhaupt irgendein Laden eine aktuelle Auswahl deutscher Warwicks "herumhängen" hat.
Wenn, dann höchstens ein paar Rockbässe.

Daher auch gleiches Fazit:
Privat einen freundlichen Besitzer finden und dort antesten oder eben gleich ins Vogtland zu Warwick fahren. :nix:
…will hier keine Werbung machen, aber: der große T. hat in T.dorf auch ein großes Ladengeschäft mit Warwicks Custom shops…ansonsten halt direkt nach Markneukirchen…🤷🏼…bei aktuellen Listenpreisen gehen die „Reisekosten“ im Rauschen unter..🤣🤣
 
…nur Warwick Wachs…👍
:great:

Gerade zu Beginn ist es gut, wenn du das Wachsen ein paar Mal wiederholst, da sich dann die Wachs-Schutzschicht erst aufbauen muss.

Ich würde dazwischen mindestens eine Woche warten und wieder wachsen, dass es schön tief eindringt und erst dann wiederholen.
Du siehst dann ohnehin wie das Wachs noch einzieht, oder schon eher gesättigt ist.
Wenn die Wachsschicht gut aufgebaut ist, dann wachst man ja nur noch seltener.
Meine älteren Instrumente wachse ich vielleicht 1-2x pro Jahr.

Vorher die Potiknöppe abschrauben, wenn da Wachs in die Riffelung kommt geht das schlecht wieder 'raus.
Ach. Bei anderen Marken nennt man das Mojo, oder? :ugly:

Aber im Ernst: ein praktischer Tipp.
Ich nehme immer nur Gurt+Saiten ab und trage im Bereich von PUs und Hardware sorgfältig auf, ohne alles zu versiffen.
Wattestäbchen + Supermarktbonus-Karte (Karte einschlagen in Tuch und damit die scharfen Ecken polieren z.B. bei Brücke und zum Reinigen Griffbrett neben den Bünden) sind beim Polieren sehr hilfreich.

Brauch mal kurz hilfe :confused: muss einen unbehandelten Bubinga-Body wachsen.
Unbehandelter Bubinga-Body? Hat da vielleicht jemand kürzlich GAS gehabt?
;-)
So berichte er mehr von dem edlen Gehölze. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, wie soll ich sagen :I Bilder kommen noch...


1707824195735.png
 
Unbehandelter Bubinga-Body? Hat da vielleicht jemand kürzlich GAS gehabt?
;-)
So berichte er mehr von dem edlen Gehölze. :-)

Dann berichte ich mal :D Ich hab mehr oder weniger blind einen Thumb mit TwinJazz Pickup geschossen. Nach Rücksprache mit Warwick bzw. Herrn Wilfer handelt es sich um einen Custom Shop Thumb mit Wenge-Hals und Bubinga-Body aus dem Jahre 1998. Allerdings wurde die Lackierung seiner Aussage nach definitiv nicht von Warwick gemacht.
1.jpg
Da der Bass stellenweise doch deutliche Kampfspuren hatte, der Lack auch nicht unbedingt super aussah und meinem Geschmack entsprach (die Sterne waren so Foliensterne die einfach dick über lackiert wurden, was man auch gesehen hat), hatte ich nach der Aussage von Herrn Wilfer die Hoffnung, da doch wieder schön anzuschauendes Bubingaholz unter der dicken Lackschicht (stellenweise echt 2-3mm dick gewesen :O!) zu finden.
2.jpg
Gesagt getan, der Bass wurde entlackt und lies sich auch sehr schonend mit dem Heißluftfön bewerkstelligen. So habe ich Holz und Konturen nahezu unberührt lassen können, der Lack ist mit etwas Hilfe regelrecht abgesprungen. Im Anschluss habe ich die Bünde neu abgerichtet und dem Griffbrett ein bisschen Liebe zukommen lassen. Die Inlays sind wiederum sehr schön gemacht und sind keine schönden Aufkleber, wie ich es beim Blindkauf erst vermutet hatte.
3.jpg 4.jpg 5.jpg

Hab dem Body dann noch einige einer Dellen ausgetrieben und alles noch mal fein geschliffen (240,320,400er + 800 Schleifflies). Danach kam dann die erste Schicht Warwick-Bienenwachs auf den Body. Die Tage gibts die nächste Runde. Die Hardware kommt ins Ultraschallbad und bekommt im Anschluss auch etwas Pflege. Mal schauen, vllt. wird auch schwarze Hardware oder so montiert, bin unschlüssig.

6.jpg 7.jpg
 
Boah! Cooles Gerät. Als alter holzfetischist muss ich wohl nicht sagen welche der beiden Zustände mir besser gefällt.
Die twinjazz pickups finde ich interessant.
Der pu ist eher in der stingray Position, oder? Klingt sicher fett!
 
20240222_212108.jpg20240222_212147.jpg
kleines Update mit dem restaurierten Thumb und dem "alten" jüngeren Thumb NT5 EMG daneben. Hat echt gut geklappt den Bass her zu richten, außer, dass der EQ aktuell nicht will. Beim Push-Pull Volume+Balance Poti springt dieser auch immer wieder hoch in den "passive" Modus, vermute den sollte ich mal ersetzen, vllt. geht dann auch der EQ wieder.
 
Anhang anzeigen 774646Anhang anzeigen 774647
kleines Update mit dem restaurierten Thumb und dem "alten" jüngeren Thumb NT5 EMG daneben. Hat echt gut geklappt den Bass her zu richten, außer, dass der EQ aktuell nicht will. Beim Push-Pull Volume+Balance Poti springt dieser auch immer wieder hoch in den "passive" Modus, vermute den sollte ich mal ersetzen, vllt. geht dann auch der EQ wieder.

Glückwunsch zu dem Päärchen !

Eine Frage : Sind das beides Wenge-Hälse ?
Falls einer Ovangkol ist : Kannst Du / kann man den klanglichen Unterschied beschreiben / ausmachen ?
Also, "trocken", ohne Amp...
 
@Mümmelmann Hab aktuell 3 Thumbs:
- BO5 MEC, Ovangkol Hals, Ovangkol Body
- NT5 EMG, Ovangkol Hals, Bubinga Body
- NT5 MEC (TwinJazz Pickup), Wenge Hals mit BubingaStreifen, Bubinga Body

Durch die unterschiedlichen Hölzer, Pickups & Elektroniken klingen alle unterschiedlich. Unverstärkt gespielt müsste ich mal vergleichen was ich so wahrnehme...

Der NT5 EMG ist mein Favorit, hat ein recht dunkles Timbre mit langem Sustain, geiler Knurr eher etwas tiefmittig, aber auch präsente/klare Höhen. Lässt sich mit dem Pickupblend ganz gut der Knurr von tief zu nöllig verschieben.

Der NT5 TwinJazz klingt mittiger, durch den Pickup auch Stingrayiger ohne die aggressiven Stingray-Höhen aber nem Schwung Warwick mitten-growl. NeckCoil leicht preci, beide Coils = Stingray-like, BridgeCoil... was zwischen den beiden Standard-Thumb Bridge+Neck Coils solo...

Der BO5 klingt eher etwas brav in den Mitten, aber mit knalligen Höhen und ggf. etwas dünnem Bass. Mit dem 2 Band EQ gepushten Bässen ne super Badewannen Slapmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten