===Warwick-Base===

Wer errät was mir in dem Moment durch den Kopf geht?

-) Normalerweise bin ich um die Uhrzeit schon im Bett.
-) Drecks Erkältung!
-) Warum habe ich nur beim Bier verneint wegen der Erkältung?
-) Warum hab ich nur den räudigen Squier und nicht den Streamer genommen?
-) Hilfe! - warum hat der Bigbandleader nur so schnell eingezählt! Jetzt gut konzentrieren und nur nicht in der Zeile verlesen...
-) Ich hasse Latin!
DSC09323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben Dich dumm angemacht, weil Du Noten auf Papier nutzt und kein coooles Eeeeeiiiiiipääääd,
deshalb protestierst Du in der für Bassisten maximalen Form : Du zupfst nur mit dem Mittelfinger.
 
Du möchtest bei dem Karaoke Abend nicht da sein.
Wer Notenblätter braucht hat kein Bock auf Musik und sich damit auseinanderzusetzen?
 
Sie haben Dich dumm angemacht, weil Du Noten auf Papier nutzt und kein coooles Eeeeeiiiiiipääääd,
deshalb protestierst Du in der für Bassisten maximalen Form : Du zupfst nur mit dem Mittelfinger.
Ja, da bin ich echt noch ein Dinosaurier, weil schon fast die Hälfte auf Eipäääd umgestiegen ist.

Ich finde es zwar jetzt gar nicht so uninteressant aber ich bin so ein Noten-Schmierer und mach mir zig Notizen, oktaviere teilweise, schreibe die Lagen dazu, teils sogar die Bünde bei schnellen Läufen. Wenn ich nur Changes stehen habe, dann schreibe ich mir zumindest zu Songbeginn ein paar Takte dazu, was ich rhytmisch dazuspiele.
Wiederholen, Dal segno, Codasprung, Lautstärke und Tempoänderung werden mit Textmarker hervorgehoben.

Angeblich kann man zwar beim Eipäääd auch Notizen machen, aber das ist mir zu umständlich.

Aber sicher ist das auch das Einzelschicksal des Bassers mit den Arrangeuren:
Die Arrangeure für Bigband schreiben die Noten logischerweise für die Bläser sodass die gemütlich vom Blatt spielen können. Dass heisst 95% sind in b notiert. # kommt kaum vor. Das bin ich aber gewohnt und ist kein Thema mehr.
Drumnoten sind nicht mehr als ein grobes Gerüst wo die Reise hingeht. Klaviernoten bekommen die Arrangeure auch hin, weil die meisten auch Klavier spielen.
Nur beim Bass schaut es ganz düster aus. Auch wenn man es nicht für möglich halten sollte, aber nicht alle Arrangeure wissen scheinbar in welcher Range sich ein 4saitiger Bass (KBass/Ebass) in Standardtuning bewegt. Da wird teilweise viel zu tief notiert. Im nächsten Stück müsste ich auf der G-saite um den 14 Bund herum spielen - also noch höher als die Gitarre. Was bitteschön soll das bringen? Natürlich muss ich mir dafür die Noten nach unten oktavieren, damit im Gesamtbild ein Schub vom Bass kommt und nicht nur in den Höhen.
Daher werde ich auch in Zukunft ganz Oldschool zu Notenständer, Pultleuchte, Bleistift und Marker greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass Projekt um den neuen Thumb ist endgültig abgeschlossen. Elektronik war okay, Volume/Balance-Poti musste getauscht werden. Da muss ich echt noch mal den Warwick Support bzw. Herrn Wilfer loben, der mir bei jeder Anfrage, egal ob Schaltplan, Schräubchen oder was auch immer kompetent mit Rat & Tat zur Seite stand.
Hab den Thumb dann noch auf goldene Hardware umgebaut und beim Setup hats mir dann leider noch einen der Sattelreiter zerbröselt (ist halt doch schon etwas älter der Bass) und so gabs ontop noch einen Webster-Sattel. Saiten sind Elixir Stainless Steel

Hier mal die "three kings":
3daumen (2).jpg 3daumen (3).jpg 3daumen (1).jpg

Für Interessierte, die sich Fragen wie der TwinJazz im Thumb wohl klingt, hab ich dem Post noch ein kurzes Soundbeispiel angehängt. Sounds sind immer Neck solo, beide Pickups, Bridge solo durchgespielt.

Nur bin ich am überlegen ob ich vllt. den BO5 dann auch Dauer wieder abgeben würde :gruebel: Die Thumbs bekommen ja jetzt schon nicht immer die Zuneigung die sie verdienen, da im Alltag meist Stingray gespielt wird...
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    2,1 MB
Ah, eine Frage hätte ich noch, gibts ne praktikable Lösung die versenkten Warwick/Dunlop Gurtpins rückzubauen (vllt. irgendwelche Einsätze), dass ich normale Schaller anschrauben kann? Ober bleibt in dem Fall nur in die Löcher neues Holz einleimen?
 
So, dass Projekt um den neuen Thumb ist endgültig abgeschlossen. Elektronik war okay, Volume/Balance-Poti musste getauscht werden. Da muss ich echt noch mal den Warwick Support bzw. Herrn Wilfer loben, der mir bei jeder Anfrage, egal ob Schaltplan, Schräubchen oder was auch immer kompetent mit Rat & Tat zur Seite stand.
Hab den Thumb dann noch auf goldene Hardware umgebaut und beim Setup hats mir dann leider noch einen der Sattelreiter zerbröselt (ist halt doch schon etwas älter der Bass) und so gabs ontop noch einen Webster-Sattel. Saiten sind Elixir Stainless Steel

Hier mal die "three kings":
Anhang anzeigen 777821 Anhang anzeigen 777822 Anhang anzeigen 777820

Für Interessierte, die sich Fragen wie der TwinJazz im Thumb wohl klingt, hab ich dem Post noch ein kurzes Soundbeispiel angehängt. Sounds sind immer Neck solo, beide Pickups, Bridge solo durchgespielt.

Nur bin ich am überlegen ob ich vllt. den BO5 dann auch Dauer wieder abgeben würde :gruebel: Die Thumbs bekommen ja jetzt schon nicht immer die Zuneigung die sie verdienen, da im Alltag meist Stingray gespielt wird...

Behalt' sie. (ich hoffe / gehe davon aus, dass Du es Dir leisten kannst).
Man sieht schon daran, wie Du die Bilder aufgenommen hast, was Dir gefällt.
Wer hat schon die drei Könige ("three Kings") Zuhause...
 
Wow! Tolle Sammlung! Optisch weiß man gar nicht wo man hinschauen soll vor Sexappeal.

Ah, eine Frage hätte ich noch, gibts ne praktikable Lösung die versenkten Warwick/Dunlop Gurtpins rückzubauen (vllt. irgendwelche Einsätze), dass ich normale Schaller anschrauben kann? Ober bleibt in dem Fall nur in die Löcher neues Holz einleimen?
Ja. Hab ich bei meinem Streamer bolton gemacht:
Besorg dir deine Pins. Besorg dir längere Schrauben mit gleichem Durchmesser und Gewinde (sollte Standard 0815 Schraube sein). Entferne die kurzen Schrauben . Lass den Dunlop Flushmount im Holz und schraub neuen Pin + Filz/Gummischeibe durch alten ins Holz (alte Gewinderille treffen).
Der Pin ist so abgedeckt, du kannst jederzeit wieder den Flushmount umrüsten und der neue Pin halt bombenfest.
 

Hola Amigos

Nehmen wir an man liebt den Sound eines G&L L2000 aber das Feeling eines Thumb NT 4

Spricht etwas krass dagegen die Elektronik sowie die zwei MFD Humbucker des L2000 in den Thumb einbauen zu lassen ?
 
Hey, ich habe die Elektronik und den Pickup eines Stingray in einen Spector gebaut, das hat exakt so funktioniert wie erhofft. Beim Thumb würde ich aber den Korpus nachbauen (lassen) und dort die Sachen einbauen, damit du zurück bauen könntest. Der Wertverlust wäre sonst wirklich zu krass!
 
Und den habe ich auch mal gebaut. Aus einem Warwick Streamer Blackhawk einen Preci gemacht. Aber auch hier war die Basis nicht so wertvoll wie ein Thumb.

IMG_0078.jpeg
 
Hey, ich habe die Elektronik und den Pickup eines Stingray in einen Spector gebaut, das hat exakt so funktioniert wie erhofft. Beim Thumb würde ich aber den Korpus nachbauen (lassen) und dort die Sachen einbauen, damit du zurück bauen könntest. Der Wertverlust wäre sonst wirklich zu krass!
Naja, mit dem Korpus ist es nicht getan. Die ganze Magie die mich eingenommen hat steckt in der Kombi aus Korpus, Halsansatz und Hals(Profil). Mir das alles nachbauen zu lassen wäre mit massiven Kosten verbunden.
 
Ah ok, NT habe ich wohl überlesen. So nutzt der neue Korpus natürlich nichts.

Wie gesagt, technisch wäre es kein Problem und ich denke der Sound würde auch passen. Dafür einen Thumb zu opfern, wäre es mir persönlich aber nicht wert.
 
Hola Amigos

Nehmen wir an man liebt den Sound eines G&L L2000 aber das Feeling eines Thumb NT 4

Spricht etwas krass dagegen die Elektronik sowie die zwei MFD Humbucker des L2000 in den Thumb einbauen zu lassen ?
Wenn du beide hast, dann spiel einfach beide:
Ich finde Ferrari super vom Handling, aber will auf das Ladevolumen eines Skoda Superb Combi nicht verzichten.
Was dabei rauskommt will man gar nicht wissen, wenn man das kreuzt.

Ich würde das lieber bleiben lassen.
Der L2000 lebt von den Pickups, Position der PUs und Preamp. Wenn du das auf den Thumb überträgst, dann kannst du zuerst einmal Löcher flicken und dann komplett neu fräsen. Der Ausgang des Experiments wäre aber trotzdem mehr als ungewiss.
L2000 und Thumb sind sehr gegensätzliche Konstruktionen mit komplett verschiedenen Hölzern: Schraubhals mit weicheren Hölzern vs. knallhartes Neckthrough-Holz. Baseball-Schläger-Hals vs. zarter Hals.

Ich liebe auch meinen L2500 Tribute und auch den Thumb.
Jeder für sich ist schon ein sehr charaktervoller Bass.
Aber eine Kreuzung aus beiden?
Lieber nicht.
 
Du könntest natürlich noch - ohne irreversible OPs - versuchen, die Tumb-PUs anders, z.B. parallel zu schalten. Keine Ahnung, was dann passiert 8D und ob dir das weiterhilft.
Oder es gab doch auch irgendwelche Versuche, Humbucker in J-Gehäusen unterzubringen, oder? Vielleicht wäre das auch noch ein Gedanke...
 
Versuch macht kluch... und dann bitte mit Fotos hier im Forum :D

Ansonsten würde ich die Bässe auch lassen wie sie sind. Sind beides Bässe mit einem bestimmten Konzept dahinter und eigenem Klang. Kannst Glück haben und best-of both Worlds bekommen oder einfach den worst-of-both.

Was ist bei dir "das Feeling des Thumbs" @DanTM ? Haptik vom gewachsten Hals, Spielgefühl/Dynamik, Ergonomie (für die wird der Thumb eigentlich nicht gerade gelobt)???

Der Thumb hat halt recht spezielles Holz, Pickup-Position und die aktiven Pickups/Elektronik tuen ihr restliches zum speziellen Sound. Kann sein, dass diese Basis mit der L2000 Bestückung doch anders klingt als der L2000 und nicht deiner Vorstellung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee - wenn du "Warwick meets L2000" probieren willst:

Besorg dir eine Corvette $$ (Rockbass oder einen MIG) und die L2000-Pickups und probier was rauskommt.
Das wäre ein ziemlich reversibler Umbau und das Konzept $$ ist sicher näher dran am L2000 als zum Thumb. Den Warwick-Style und Handling hättest du aber trotzdem weitgehend.
Das wäre sicher ein geiles Rockbrett.
 

Zurück
Oben Unten