===Warwick-Base===

Ich übe es, wahlweise nur die Hauptsaiten oder auch die Oktavsaiten zu spielen. Da wir nur eine Gitarre und ein Keyboard in der Band haben, kann man sich reinteilen, ohne sich gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Über das „Ich immer mehr als du!“ sind wir mittlerweile weg. Meine Songideen gebe ich immer an den Gitarristen, der auch 1A Bass spielen kann.
 
Auf Ebäh verkauft gerade jemand einen 5Saiter Thumb aus den 80ern.
Mit dabei hat er einen Brief vom Herrn Wilfer, der sich an das Ding nach all den Jahren noch teilweise erinnert.
("Ich denke, der Bass hat oder hatte auch LED's"... "Aktive 2-Band-Elekronik von Ken Smith soweit ich mich erinnern kann"...)
Das fasziniert mich schon...
Klar, das Ding ist mit den Tonabnehmern und als Fünfsaiter aus der Zeit sicher etwas Ungewöhnliches,
aber der gute Mann hat seither ja schon noch ein paar Bässe mehr in der Hand gehabt.
 
Auf Ebäh verkauft gerade jemand einen 5Saiter Thumb aus den 80ern.
Mit dabei hat er einen Brief vom Herrn Wilfer, der sich an das Ding nach all den Jahren noch teilweise erinnert.
("Ich denke, der Bass hat oder hatte auch LED's"... "Aktive 2-Band-Elekronik von Ken Smith soweit ich mich erinnern kann"...)
Das fasziniert mich schon...
Klar, das Ding ist mit den Tonabnehmern und als Fünfsaiter aus der Zeit sicher etwas Ungewöhnliches,
aber der gute Mann hat seither ja schon noch ein paar Bässe mehr in der Hand gehabt.

Der Startpreis passt auf jeden Fall. Ob mir die Fisch-Inlays und die beiden fetten Tonabnehmer auf Dauer gefallen würden, wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mir gerade einen verchromten 8-Saiter Buzzard mit Flammen drauf bauen und sollte mich beim Thema guter Geschmack eh zurückhalten...
 
Mir ging es darum, dass der Herr Wilfer (ich kenne ihn persönlich nicht, hatte nur mal Mailkontakt - Sonntags... Er arbeitet anscheinend "immer")
sich nach 33 Jahren noch an einzelne Instrumente erinnert. Er wurde ja auch kritisiert in der Vergangenheit, aber Leidenschaft würde ich ihm sicher nicht absprechen.
 
Der Startpreis passt auf jeden Fall. Ob mir die Fisch-Inlays und die beiden fetten Tonabnehmer auf Dauer gefallen würden, wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mir gerade einen verchromten 8-Saiter Buzzard mit Flammen drauf bauen und sollte mich beim Thema guter Geschmack eh zurückhalten...
1.: Die Tonabnehmer an dem Thumb finde ich auch sehr ungewohnt, optisch.
2.: Warum, was ist falsch an einem verchromten Buzzard mit 8 Saiten und Flammen ?
Muss hier natürlich mit Bild vorgestellt werden. :-)
 
Mir ging es darum, dass der Herr Wilfer (ich kenne ihn persönlich nicht, hatte nur mal Mailkontakt - Sonntags... Er arbeitet anscheinend "immer")
sich nach 33 Jahren noch an einzelne Instrumente erinnert. Er wurde ja auch kritisiert in der Vergangenheit, aber Leidenschaft würde ich ihm sicher nicht absprechen.

Die eigentliche Sensation beachtet wieder niemand: Schon 1986 wurden Warwicks in Markneukirchen gebaut! Und wegen CITES das Rio-(!!!)Palisander lieber nicht Rosewood nennen. :D
 

Da hast du natürlich recht. Ohne meinen ersten Kaffee steht da für mich "Pau Ferro " :D Gleich steht da bestimmt Rio Palisander - aber ich bin mir noch nicht sicher :kaffee::D
 
Die eigentliche Sensation beachtet wieder niemand: Schon 1986 wurden Warwicks in Markneukirchen gebaut! Und wegen CITES das Rio-(!!!)Palisander lieber nicht Rosewood nennen. :D
- Okay, Markneukirchen ist falsch. Gemany halt.
- Was ist das Problem am Begriff "Rio-Palisander" ? Sorry, habe eine Metall-Grundausbildung (nicht musikalisch gemeint)
- Und : Wenn ein Instrument nachweislich aus den 80ern stammt, was ja Warwick selber als Hersteller bestätigen müsste/kann : Braucht man dann einen CITES-Nachweis ??
 
Ich finde es gut, daß HP sich wieder für die alten erwärmen kann, das war nämlich vor Jahren mal ganz anders. Da hieß es sinngemäß: Wir bauen JETZT Bässe, und die sind viel besser, was interessiert der alte Kram?!?

Rio Palisander ist seit 1992 streng geschützt. Das hat jahrelang nicht interessiert, und so sind auch nach 92 noch Instrumente mit Rio in die EU importiert worden, die damit illegal sind. Sowas kann auch beschlagnahmt werden. Ist auch schon passiert. Dieser Fall liegt anders, da der Hersteller bestätigt, das Instrument vor 1992 innnerhalb der EU gefertigt zu haben. CITES hätte da nicht geholfen, lohnt sich aber eh nicht mehr, da das ab dem 26.11. für Händler und Endverbraucher wieder abgeschafft wird. Nur die Hersteller brauchen noch Zertifikate.
 
So habe nun mal Ernie Ball Super Slinkys auf meine Corvette gespannt. Notgedrungen, leider waren meine Blacklabels zu Kurz (nur die E Saite) da begann das Taperwoung zeugs ca. 5 cm zu früh..... Plattentaufe ist am Donnerstag und ich wollte noch mal frische Saiten haben 😂. Sozusagen hat mich der sicherheitsgedanke verarscht 😂.

Nun ist der Reiter bei der B Saite (Bridge) ist etwas zu eng... Denke daran den etwas grösser zu feilen. Macht das sinn oder ist das egal?
 
So habe nun mal Ernie Ball Super Slinkys auf meine Corvette gespannt. Notgedrungen, leider waren meine Blacklabels zu Kurz (nur die E Saite) da begann das Taperwoung zeugs ca. 5 cm zu früh..... Plattentaufe ist am Donnerstag und ich wollte noch mal frische Saiten haben 😂. Sozusagen hat mich der sicherheitsgedanke verarscht 😂.

Nun ist der Reiter bei der B Saite (Bridge) ist etwas zu eng... Denke daran den etwas grösser zu feilen. Macht das sinn oder ist das egal?
Sinn macht es, wenn du die Saite da rein kriegen willst 😉😁
 
Drin ist die schon 😂 nur nicht ganz unten. Da ist ca 0.5 mm Luft. Die Saite hängt sozusagen an den Flanken.
 

Zurück
Oben Unten