===Warwick-Base===

War der Rockbass so ein Schnapper?

Sei froh, dass RB und der Thumb anders klingen.
Ansonsten hättest du dir eine Sammlung zugelegt, nur um zu merken dass dann ein "lumpiger Asien-Cheapo" klanglich gleichwertig ist?
Da würdest du dir doch echt in den Allerwertesten beissen, oder?

BTW: Bei meinem Rockbass NT1-Streamer geht es mir ja ähnlich. Ein tolles Gerät, das echt Spass macht und wirklich gut verarbeitet ist und toll klingt.
Nur wenn man dann den $$ gleich danach in die Hand nimmt, dann merkt man wo der Hammer hängt.

Ich überlege schon seit einiger Zeit den Preamp zu tauschen, nur kann ich mich nicht entscheiden: Tonepump, Glockenklang, Noll, Mec,...

250 EUR in neuwertigem Zustand. Die Verarbeitung ist sehr gut, abgesehen von der etwas laxen Lackierung zur Abschirmung des Elektronikfachs. Von daher ist noch etwas Luft zum Experimentieren.
 
Alle für mittleres Geld gekauft, brauchten Alle, bis auf den Jazzman, ein wenig Liebe und Teile aber jetzt sind Sie Top!
 
Moin lese schon länger mit! Wollte meine Gilde mal kurz bildlich vorstellen!
Streamer LX 5 Broadneck
Streamer LX 5 Jazzman
Streamer LX 5 $$ Ahornhalss
Corvette RB 5 mit EMGs + BQC Pre
Fortress 4 mit EMGx P/J + BTC Pre(leider kein Bild)


Könntest du mal ein bisschen was zu den Bässen sagen?
Soundunterschiede (ggf. auch durch unterschiedliche Hölzer?), Flexibilität, welcher ist für was Favorit, Warwick-Knurr bei allen vorhanden, ect?
Ich vermute mal, du wirst die Unterschiede gut kennen, da du den ständigen Vergleich hast. Danke :bier:
 
Die Streamer sind alle mit Swamp-ash Body und, bis auf den $$ (Ahorn), mit Wengenecks ausgestattet.Alle fast original, Tuner , Sättel bei allen Drei (Messing wirds sollte ich im Lotto gewinnen) getauscht, öfters nachgelötet(Buchse)
Knurr haben Sie, der Jazzman voran, BN und $$ gemeinsam auf den Plätzen. Aufgrund der PU- Bestückung ist aber der $$ für mich der flexibelste, gefolgt vom Jazzman und dem BN. Ich meine den Vergleich ziehen zu können da Alle mit Black Labels 135-45 beplankt sind.

Zur Vette (RB,Erle, EMG J, BQC)) und zum Fortress.
Ich habe die PUs bei der Vette rausgeworfen da diese "Dynamic Correction" Dinger drin waren und die wirklich zum Fürchten sind. Liegt, mMn., aber auch an der verbauten aktiven Schaltung.

Dem Fortress, auch Made in Germany, tut das Upgrade (EMGs X, P/J, BTC- Control) richtig Gut. Aufgrund des Alters, waren dort etliche Probleme mit der Elektronik und der J ein Mikrofon, daher habe ich Sie erneuert.
Die Vette und der Fortress sind meine "Versuchsträger" weil ich gerne mit den EMG- Schaltungen experimentiere.

Da ich Rock der 70ziger und Metal der 80ziger-2000er Jahre mag ist mein Favorit der BN. Da macht Plekspiel so richtig Bock.
Wenn es um "Schönheit" und "Frickelei" geht dann sind mir die Streamer mit dem normalen Spaceing lieber.

Verstärkung geht seit Anfang des Jahres über einen LWA 1000 oder einen QuadVI. Boxen sind aus der LWA CE Reihe, die 208 und die 408. Vorher war es ein 500 Evo III u 212 VS Box von Ashdown. Pedale hab ich von Darkglass (B7K ultra, Omnicron, Hyperluminal( mMn. der z.Zt. beste Comp auf dem Markt und der Harmonic Booster um die Mitten zu bearbeiten). Ansonsten noch Two Notes LeBass oder Bassbone OD. Mit letztgenanntem muss ich mich noch länger auseinandersetzen da er erst seit kurzem bei mir haust.

Wenn wir endlich nen Sänger(und keine Diva) finden würden könnte es wieder mit proben losgehen, das ist aber ein anderes Thema :bang::bang:
 
Ah, schön dass mit dem Rockbass zu lesen, das ist ja exakt meine derzeitige Frage: also die Dynamic correction pus und die Elektronik raus. Was bedeutet BQC?
 
Ich überlege schon seit einiger Zeit den Preamp zu tauschen, nur kann ich mich nicht entscheiden: Tonepump, Glockenklang, Noll, Mec,...
ich kenne alle von dir aufgeführten Onboard Preamps als 2-Band Versionen. Allerdings habe ich sie nicht in den gleichen Bass verbaut gehabt und meine folgenden Eindrücke sind deshalb total subjektiv.

Die Noll und Glockenklang Eq´s sind sehr neutral. Komischerweise habe ich den Glockenklang EQ als gruselig und künstlich klingend in Erinnerung. Die Höhen zu hoch die Bässe zu tief. Sobald er an war hat sich das immer nach Hifi angehört. Schöner knarz war aus dem Bass nur im Passivmodus herauszuholen. Die Noll war sehr neutral und klang sehr natürlich. Leider auch etwas farblos. Die hatte ich letztlich meistens in der Neutralstellung gelassen weil das boosten und cutten kaum Spaß gemacht hat.
Die Tonepump bringt ordentlich Rotz und Twäng aber leider im Bassbereich auch etwas gewummer rein. Für die Spectoren mit ihren megastraffen Bässen klingt das auch ganz gut.
Mein Favourit ist ganz klar die Mec 2-Band. Sie ist nicht glatt und färbt / komprimiert das Signal etwas. Man hat mit den hoch angesetzten Bass und dem niedrig angesetzten Trebble die Möglichkeiten Hoch- und Tiefmitten zu beeinflussen und somit richtig schön den Charakter des Instruments zu verändern.
 
Ah, schön dass mit dem Rockbass zu lesen, das ist ja exakt meine derzeitige Frage: also die Dynamic correction pus und die Elektronik raus. Was bedeutet BQC?

Das ist eigentlich die komplette Kontrolle über Bass- Höhen und Mitten. Die Mitten werden im Bereich, stufenlos,100hz- 1000hz gebootet oder man hat den Cut, Höhen und Bässe je +/- 12 dB.
Zum anderen kann man über ein „Mäusekino“ noch diverse Einstellungen vornehmen.

Und dann noch mit 18v geht der Hut richtig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab wann die verbaut wurden in den RBs weiß ich leider nicht. Nur das die in meiner Vette grausam klangen(Passiv mit aktiver Reglung) und daher mussten die raus. Nun hab ich den BQC mit den X drin und bin voll zufrieden. Suche nur noch nen Händler der die EMG Balanceregler führt(ABC und ABC-X).
 
Tadah....NewBassDay...leider hat der Rod ne Macke ist aber auch so spielbar...
987A7304-D456-48F5-AF1D-130EAA38A663.jpeg
 
Wie hat der geheißen ? FNA Fortress? Baujahr so Anfang der Zweitausenderjahre?

Schaut sexy aus, viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere stacked Poti muss auch getauscht werden die lange Achse hängt fest.
Sonst schon nah am Stachelrochen Killer😇😇
 

Zurück
Oben Unten