===Warwick-Base===

So, ich gehe nächste Woche zu einem Raumausstatter in meiner Nähe der ne Schaumstoffsäge hat-ich werde berichten...
Haben die ganz alten Thumbs auch ein Push/Pull-Volumenpoti um den EQ zu umgehen, oder kam das erst später?
Ich traue mich nicht zu sehr am Poti zu ziehen bzw. weiß ich nicht ob es altersbedingt fest ist.
 
aben die ganz alten Thumbs auch ein Push/Pull-Volumenpoti um den EQ zu umgehen, oder kam das erst später?
Ich traue mich nicht zu sehr am Poti zu ziehen bzw. weiß ich nicht ob es altersbedingt fest ist.
Ne, die alten Thumb haten kein Push-Pull und sind immer aktiv. Das ist Spiel von der Achse und relativ normal denke ich. Meiner ('85) hat das auch. :bier:
 
Mein 86er JD-Thumb hatte ein PP-Poti ab Werk. Wenn Du nicht ziehen magst, kuck doch mal ins E-Fach! :-)
 
Ah ok, und wie erkenne ich das?

mec-m84500-500k-lin-push-pull.jpg


Wenn Du außer den drei Kontakten für das normale Volumenpoti noch sowas angeflanscht siehst, dann ist ein Poti mit Schalter. :-)
 

Exakt diese Elektronik ist in meinem 85er auch drin. Über den Stromverbrauch musst du dir auch bei "always activ" keine Sorgen machen, der geht gegen nicht existent. Ich erneuere aus Vorsicht etwa alle 1-2 Jahre, je nach Einsatzhäufigkeit.
Die EMG Pickups sind eh aktiv, also warum EQ-Bypass, da gibt es (für mich) keinen Grund zu...

Für mich liegt die Besonderheit des JD im Mittenbereich, das macht er herrlich
Blend 2/3 Richtung Steg, Treble Flat, Bass minimal dazu - fertig. Picking überm Steg-PU. Spaß haben bass-guitar
 
Exakt diese Elektronik ist in meinem 85er auch drin. Über den Stromverbrauch musst du dir auch bei "always activ" keine Sorgen machen, der geht gegen nicht existent. Ich erneuere aus Vorsicht etwa alle 1-2 Jahre, je nach Einsatzhäufigkeit.
Die EMG Pickups sind eh aktiv, also warum EQ-Bypass, da gibt es (für mich) keinen Grund zu...
...
Ich meine, die "always activ"-Elektroniken wurden mit dem Stecker "eingeschaltet".
Sie haben eine Stereobuchse, mit dem Monostecker des Gitarrenkabels hat die Elektronik dann Masse (-) bekommen.
 
Ich meine, die "always activ"-Elektroniken wurden mit dem Stecker "eingeschaltet".
Sie haben eine Stereobuchse, mit dem Monostecker des Gitarrenkabels hat die Elektronik dann Masse (-) bekommen.

Das ist bei praktisch allen Aktivelektroniken so. Ausnahmen gibt´s, wie die ersten Music Man Rays, die einfach eine Monobuchse haben und tatsächlich immer an sind, oder mein Hamer Achtsaiter, der einen Minischalter zum An/Ausschalten hat.
 

Zurück
Oben Unten