===Warwick-Base===

Ciao @D.O.D. 4String
Stimmt, @Stainless hat mich darauf gebraucht. Mit Warwick habe ich auch schon geschwatzt. Der Klang wird recht steril, das hört man auch bei den Soundbeispielen vom LeFay. Da ich aber Attack suche, ist das erst einmal nicht schlimm. Nur müssen dann die richtigen Saiten und die richtige Position für die richtigen Tonabnehmer gefunden werden, notfalls die Klangreglung selektiert werden, damit es bei Bedarf auch wärmelt und schnurrt!
den Remington Steele habe ich vor ein paar Jahren mal auf der HGGS in Berlin angespielt. Klingt irgendwie ungewohnt aber geil und hat Sustain bis zum Frühstück.

Gruss
claudio
 
Ich bin schon längers mit einem 5er am liebäugeln, derzeit habe ich zwei Angebote im Auge welche preislich ziemlich ok sind. Einerseits ein Thumb Bolt-On (2005), andererseits ein Corvette ProLine (2006). Kann mir evtl. jemand kurz die klanglichen Unterschiede skizzieren?
 
Hör dir den Thumb mal auf Youtube & Co an, der hat halt einen speziellen unverkennbaren Sound (vergleichbar Stingray, den man auch schnell aus dem Mix hört), der sich durch den Mix schneidet und in gewisser weise einzigartig ist. Wenn dir dieser gefällt, dann ganz klar Thumb.

Corvette hat einen neutralen/flexibleren Klang, könnte ich aber auch nicht blind raus hören. Ist für mich persönlich daher nicht besser wie ein anderer guter/ ähnlich teurer Markenbass mit ähnlicher Pickup-Bestückung. So ein bisschen der Allrounder-Jazzbass unter den WWs, der durch die Wenge/Ovangkol-Hälse aber oft noch ein bisschen mehr Knarz im Sound hat. Als Allrounder schlechthin wird immer die Corvette $$ mit 2 schaltbaren Humbuckern gelobt.
 
Du musst natürlich aufpassen, dann auch den Thumb BO zu checken, der Thumb NT klingt nochmals einen Tick markanter. Und beide Thumb-Ausführungen neigen zur Waagerechten, die Vette ist ergonomisch günstiger.
 
Die Kollegen bringen es auf den Punkt.

Corvette ist der "normalere" Bass in Sound und Handling.
Der Thumb ist speziell und ist sicher nicht Jedermanns Sache.
Der 5saiter Thumb hat zusätzlich noch die PUs in sehr spezieller Position.
Sucht man genau das, findet man einen Bass fürs Leben.
 
TCD - Thumb Cleaning Day :claphands:

Das Wachs ist das '85 mitgelieferte,glaube ich. Da massiert man quasi das Mojo gleich mit rein...

IMG_E9780.JPG


IMG_E9776.JPG


IMG_E9777.JPG


RBOT0385.JPG

35 years thumb-carving :D
 

Anhänge

  • IMG_E9780.JPG
    IMG_E9780.JPG
    370 KB · Aufrufe: 47
Hör dir den Thumb mal auf Youtube & Co an, der hat halt einen speziellen unverkennbaren Sound (vergleichbar Stingray, den man auch schnell aus dem Mix hört), der sich durch den Mix schneidet und in gewisser weise einzigartig ist. Wenn dir dieser gefällt, dann ganz klar Thumb.

Corvette hat einen neutralen/flexibleren Klang, könnte ich aber auch nicht blind raus hören. Ist für mich persönlich daher nicht besser wie ein anderer guter/ ähnlich teurer Markenbass mit ähnlicher Pickup-Bestückung. So ein bisschen der Allrounder-Jazzbass unter den WWs, der durch die Wenge/Ovangkol-Hälse aber oft noch ein bisschen mehr Knarz im Sound hat. Als Allrounder schlechthin wird immer die Corvette $$ mit 2 schaltbaren Humbuckern gelobt.
Du musst natürlich aufpassen, dann auch den Thumb BO zu checken, der Thumb NT klingt nochmals einen Tick markanter. Und beide Thumb-Ausführungen neigen zur Waagerechten, die Vette ist ergonomisch günstiger.
Die Kollegen bringen es auf den Punkt.

Corvette ist der "normalere" Bass in Sound und Handling.
Der Thumb ist speziell und ist sicher nicht Jedermanns Sache.
Der 5saiter Thumb hat zusätzlich noch die PUs in sehr spezieller Position.
Sucht man genau das, findet man einen Bass fürs Leben.
Klanglich sind beide super als Bubinga (Corvette Ash hat für mich keinen Charakter);
4-Thumb ist kopflastiger als die Corvette. Der 5-BO Thumb noch mehr aber die PU Position wird dich belohnen :D
Danke euch allen! Der Thumb knurrt schon sehr geil! Und ergonomisch eigentwillige Bässe bin ich mir dank Thunderbird gewohnt :-)
 
Schweren Herzens habe ich nun meinen letzten 5-Saiter verkauft. Mit 44 Jahren lege ich mich nun endgültig auf 4/8-Saiter fest. Nur mein 10-Ender darf bleiben. Aber kaum, dass ich den Infy Fretless veräußert habe, taucht doch glatt einen Tag später ein adäquater Ersatz auf! Also: Geld rein, Bass raus, Geld raus, Bass rein! :D

952309BB-DFA5-4098-A556-6210F8CCE4C0.jpeg
94BEC9A5-2A2E-4FEB-8A86-0678FAF6072C.jpeg
 

Ciao @D.O.D. 4String

den Buzzeight muss ich unbedingt sehen, wenn er mal eingeflogen ist, der interessiert mich schwer!

Gruss
claudio
 
Ciao @D.O.D. 4String

den Buzzeight muss ich unbedingt sehen, wenn er mal eingeflogen ist, der interessiert mich schwer!

Gruss
claudio
Ja, jetzt geht es ja endlich in die heiße Phase! Demnächst fahre ich wieder nach Marknewkörtschen, um die letzten Details vom Finish zu besprechen. Habe ich das Mockup mit dem Buzzard hier schon geteilt gehabt?
 
A5E072A6-D2C2-42B6-9AC4-D8AFCCE4887D.jpeg
01875EF1-E03B-4DB2-B38D-F9D50369FA24.jpeg
9CADBFE1-9B78-4542-9592-6F4A6385A62D.jpeg

EB44FD52-F361-4E4F-81AC-3CD94BF90249.jpeg


Nun: Mit Blick auf den Katana von Scott Reader (möge er mir verzeihen, dass ich gerade einen Rechtshänder daraus gemacht habe) fiel mir auf, dass der Look für meinen Geschmack zu steril ist. Also sollten irgendwie Flammen drauf. Dann war ich aber in Markneukirchen und der Designer meinte (nach locker 1 Stunde herumphilosophieren), dass er einen Flammenvogel draufbringen könnte. Ich habe also unseren Banddesigner um einen Entwurf gebeten, der dann noch angepasst wird. So, dass die Grafik auch aus der Entfernung erkennbar ist. Zudem wird es der erste 8-Saiter von Warwick mit dem Beakhead. Die Saitenführung ist stark verbessert gegenüber dem, was Alembic gemacht hat. Dafür kommen für die Oktavsaiten Banjotuner zum Einsatz. Das wird schon alles sehr speziell!
 

Zurück
Oben Unten