===Warwick-Base===

Ich vermute, dass das Ritual mit Wachs und Griffbrettöl usw. die Beziehung des Bassisten zum Instrument stark intensiviert.
Bei vollackierten Instrumenten fällt dieser Aspekt der gemeinsamen meditativen Reflexion ein Stück weit weg...
Ich mache das gerne. Ist sehr entschleunigend. Immer beim Saitenwechsel gibts quasi die kleine Pflege zwischendurch. Mein Preci auf dem Profilfoto wird dann schonend poliert, denn der ist komplett lackiert.
 
Ein Hallo an alle Warwicker!

Ich bin seit ca. 1 Woche auch stolzer Besitzer eines Warwick-Produkts, und zwar des (Budget)-Modells Rockbass Streamer NT I 4.

Soweit bin ich sehr zufrieden, aufgrund seiner tollen Bundierung und des superflachen Griffbretts lässt er sich wunderbar bespielen, allererste Sahne! 8D

Eine kleine Unschönheit ist mir allerdings aufgefallen, und hier würde ich gerne einmal eure fundierte Meinung zu hören:

Ist zwar nix wildes, aber wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann, ist der vom Hals aus gesehene, hintere Splitcoil nicht ganz passgenau, sondern minimal schräg in der Body-Ausfräsung positioniert.

Ich habe auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden, hier ohne größeren Aufwand, alleine nur durch Höhenverstellung der Pickups korrigierend einwirken zu können.

Daher meine Frage an euch Experten: Wie könnte ich bei nächster Gelegenheit, also wenn ich sowieso Saiten wechseln werde, vorgehen, um diesen kleinen (optischen) Makel auszumerzen?

Bin dankbar für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_20210514_173621540.jpg
    IMG_20210514_173621540.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 71
hat der PU noch genug Spiel, dass du ihn hinunter drücken / tiefer einstellen kannst? Wenn er nirgens reibt, hielte ich das für o.k. und würde das für eine winzige Eigenheit nehmen und vergessen. :bier:
 
Ein Hallo an alle Warwicker!

Ich bin seit ca. 1 Woche auch stolzer Besitzer eines Warwick-Produkts, und zwar des (Budget)-Modells Rockbass Streamer NT I 4.

Soweit bin ich sehr zufrieden, aufgrund seiner tollen Bundierung und des superflachen Griffbretts lässt er sich wunderbar bespielen, allererste Sahne! 8D

Eine kleine Unschönheit ist mir allerdings aufgefallen, und hier würde ich gerne einmal eure fundierte Meinung zu hören:

Ist zwar nix wildes, aber wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann, ist der vom Hals aus gesehene, hintere Splitcoil nicht ganz passgenau, sondern minimal schräg in der Body-Ausfräsung positioniert.

Ich habe auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden, hier ohne größeren Aufwand, alleine nur durch Höhenverstellung der Pickups korrigierend einwirken zu können.

Daher meine Frage an euch Experten: Wie könnte ich bei nächster Gelegenheit, also wenn ich sowieso Saiten wechseln werde, vorgehen, um diesen kleinen (optischen) Makel auszumerzen?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Gratuliere zum Neuerwerb. Die NT-Streamer der RB-Serie finde ich auch attraktiv. Gerade in dem Honigton. Lecker und viel Bass fürs Geld. Das mit dem Pickup wäre mir jetzt nicht aufgefallen auf dem Bild. Vielleicht ein bisschen an den Außenseiten nach unten stellen. Ist bei meinem Fender Preci auch so justiert und top. Dann zieht es sich vielleicht zurecht. Auf jeden Fall fällt es dann durch die schrägen Splits nicht mehr so auf.
 
Danke euch beiden für die Antworten.
Ja, gerade erst wieder ein Stündchen auf dem schicken Honigbass vor mich hin geklimpert! :-))
Saugut, das Teil. Was mir auch hervorragend bei Warwick gefällt, selbst bei diesem Einstiegsmodell, sind
die vielen Kleinigkeiten, auf dies sie so achten. Z.B. finde ich diese Höhenverstellbare Nut genial. Dank der tollen 3D-Bridge kann man den Bass super smooth, perfekt auf sich einstellen... Klasse!
Auch toll, dass sie diese Klick-Gurthalter mit beigefügt haben. Musste ich also diesmal nicht extra nachrüsten.
Neben Sandberg wohl die Vorzeigeschmiede aus Dschörmänie, wie mir scheint. :-)
 
Super!, Gratuliere! Ich hab auch einen Rockbass NT1 in weiss mit schwarzen Racingstrips.
Der Bass ist richtig gut und macht mir viel Freude.
Mach dir keine Sorgen wegen den PUs - ich sehe auf den Fotos nur mit ganz viel Phantasie das er schief sitzt.

Wenn es dich wirklich unglaublich stört, könntest du das Loch mit weissleim und ein paar Zahnstocherspänen verschließen und nach dem Trocknen neu bohren (mit Tiefenanschlag!). Ich würde es aber nicht machen.
Ich hatte den PU nie heraußen, aber ich glaube nicht, dass er eingeleimte Hülsen für die PUs hat - mit denen würde der Tipp natürlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich ja meine Corvette Proline 10 Tage bei mir und täglich auf ihr gespielt. Ich verstehe mittlerweile, warum es hier im Forum so viele Warwick Enthusiasten gibt. Bespielbarkeit und Sound sind einfach traumhaft. Der leicht brizzelige Knurr-Sound macht einfach süchtig. Den bekomme ich so mit meinem Ric und Preci nicht hin. Die Corvette ist damit genau die Ergänzung, die ich mir gewünscht habe.

Der Bass wurde mal mit einem aktive Preamp nachgerüstet. Da bin ich sehr froh drüber, denn so kann ich beim Stegpickup noch ein bisschen Bässe zugeben.

In Kürze kommen noch Ernie Ball‘s Hybrid Slinkys. Wenn die aktuellen Saiten schwächeln, werde ich die mal auf der Corvette testen.
 
Das freut mich zu hören und ich kann es komplett nachvollziehen.
Bei mir sind es übrigens schon 15 Jahre gemeinsamer Glückseeligkeit mit meiner Corvette $$. :-*
 
Das freut mich zu hören und ich kann es komplett nachvollziehen.
Bei mir sind es übrigens schon 15 Jahre gemeinsamer Glückseeligkeit mit meiner Corvette $$. :-*
Dass Du mit Deiner $$ sehr glücklich bist, habe ich hier schon im Forum gelesen. Das ist schön.
Mal schauen, ob meine ProLine und ich auch in 15 Jahren noch busseln @Metalfist ;-)
 
mein standard 5er Bass ist derzeit ein Hammer/Slammer Chaparral mit P/JJ EMGs geworden...
...aber auf meinen $$ greife ich gern immer wieder zurück! (der bleibt, alleinig wegen der vielseitigkeit)
achso hab mich wieder in meinen alten 4er Streamer Bolt/on verliebt...(der mich seit rund 20 jahren begleitet)
...ganz vergessen wie toll der klingen kann! :engel:
 

Also nach dem Motto „Kein Bild, kein Bass“ seht ihr hier mein neues Schätzchen in seinen Plüsch gekuschelt. Ich habe ein Bienenwachs im Keller gefunden und nachdem ich den Bass nochmal schön gesäubert habe, das direkt dünn aufgetragen. Lemonoil kam auch noch aufs Griffbrett. Er hat dann noch einen Satz frische GHS Boomers bekommen. Die werde ich jetzt mal auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck ist nicht übel. Und er riecht wie ein Sommergarten. 🐝🌿🍋

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Halskrümmung auf die neuen Saiten und die Saitenlage auf meine Spielweise angepasst. Ich lange im Fingerstyle ziemlich rein. 😆Aber jetzt ist alles für mich fein eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die geniale Warwick Brücke schätzengelernt. Kein Vergleich zu Fender Bridge und Rickenbacker. Sehr easy einzustellen und variabel. Cool.

Ich muss sagen, dass der Bass meine Erwartungen sogar übertroffen hat.
Corvette war auch meine Einstiegsdroge :-) eine aktive Bubinga fretless - und die habe ich immer noch. Seither haben sich noch ein paar Streamer und Nobbys dazu gestellt.
Es besteht also Hoffnung, daß du noch weiter hier für uns berichtest;-)
 
Ich muss jetzt nochmal kurz meine Mechaniken Odyssee für meinen Thumb Auflösen.
Wollte ja die Schaller M4 Old Style oder die M4000 wegen den 12mm Achsdurchmesser:
-Schaller und Warwick haben keine mehr
-Schaller hat die Artikelnummer von den alten M4 übernommen und verkauft nur noch die neuen M4
-Habe jetzt 2x explizi die alten M4 oder M2000 online bestellt die angeblich lieferbar waren.
Jedes Mal waren die dann doch nicht mehr lieferbar und die Händler haben nachbestellt.
Ihr könnt euch denken was passiert ist….ich bekam natürlich die neuen M4 mit 14mm Durchmesser😤

Jedes mal gefreut und jedes Mal geärgert.Habe vor dem Kauf sogar extra noch gefragt ob die Mechaniken wirklich die alten sind…
Wenn ihr also online noch die alten in angeblich lieferbar findet, ist die Chance sehr sehr hoch das es doch die neuen sind.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem SS2 von 1988.
Gelöst habe ich das Problem dadurch, daß ich die Löcher vom Gitarrenbauer habe aufbohren lassen.
Eine andere Lösung habe ich nicht gesehen🤷‍♂️.
 
Ich hab mir damals alte auf dem Gebrauchtmarkt gekauft für meinen Hoyer Cloud Atlas.
Wenn Made in West Germany draufsteht, kann man sich relativ sicher sein, dass die den alten Achsdurchmesser haben :-)
 
Zum Glück funktionieren meine ja noch ganz gut-wollte die ja nur für den Fall der Fälle kaufen
 
Sogar 2x,und dann obwohl ich das bei der Bestellung extra als Hinweis angeben habe das die die neuen erst gar nicht schicken sollen🤦🏼‍♂️
Immerhin waren es überhaupt Mechaniken: ich habe letztens in einem shop einen Dreiwege-Mini-Toggle-Switch bestellt und einen Fußschalter bekommen ... Ich wünsche insbesondere allen Kommissionierern, dass zu Pfingsten der Geist über sie kommen möge (muss auch kein heiliger sein) :idee:
 

Zurück
Oben Unten