===Warwick-Base===

Ich habe mal günstig einen Fortress Masterman geschossen, sehr hübsches Sunburst.
Warum günstig ?
Der Verkäufer oder ein Vorbesitzer hatte den Frevel begangen, dem Ding eine Daumenstütze aus Plastik zu verpassen.
Und ich vermute, der Bass hat einen Replacement-Hals.
Will sagen : Am teuren Instrument modifizieren macht Geld kaputt (merkt man dann, wenn man's braucht).

Ich denke, das gilt nicht nur für Warwick, auch ein "modifizierter" Alembic, Ken Smith oder Fodera wird vermutlich selten als "verbessert" empfunden.

Da mein Thumb lange Jahre das Wertvollste war, was ich besaß, bin ich in dem Punkt "Veränderungen" ziemlich paranoid.
Und eine "Korrektur", die ich machen ließ (Hals glatt), habe ich im Nachhinein bereut.
Gutes Argument!
 
Und wie fühlst du die Löcher der zweiteiligen Bridge? Das ist sicher handwerklich das anspruchsvollste an dem Umbau.
Ein Umbau entwertet den Bass im Wiederverkauf komplett, das muss dir klar sein.
An deiner Stelle würde ich entweder den Bass verkaufen oder bei handwerklichen Geschick vielleicht einen neuen Body bauen.
Ja, das mit der Hipshot Bridge hätt ich nur bei einem Body gemacht, der die klassischen Warwick Bridge Fräsungen nicht hat...ansonsten würd ich einfach die Corvette Bridge in den Streamer Body einbauen, da ich annehme, dass der normalerweise die gleichen Bridge Dimensionen hat? Aber ja, momentan tendier ich eh eher in Richtung Verkauf.
 
Ja, das mit der Hipshot Bridge hätt ich nur bei einem Body gemacht, der die klassischen Warwick Bridge Fräsungen nicht hat...ansonsten würd ich einfach die Corvette Bridge in den Streamer Body einbauen, da ich annehme, dass der normalerweise die gleichen Bridge Dimensionen hat?
Normalerweise ja, aber es gibt auch BN (broadneck) Modelle. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass da auch die Bridge breiter ist.
Kann das ein broadneck-Warwickler bestätigen?
 
*dauergrins seit gestern 23uhr*

Ich hab es getan. Seit Jahren, als 2 Potis in meinem Rockbass NT1 anfingen ein wenig zu kratzen, überlege ich die Elektronik zu tauschen.
Aber: Noll, Tonepump, Glockenklang, hazlab-nachbau, 2band, 3band, stacked oder nicht,... Ich konnte mich nicht entscheiden.

Jetzt ist mir die Entscheidung in Form eines Inserats zu einem Glockenklang 3band stacked zum fairen Preis abgenommen worden.
Ich hab gestern Nachmittag noch mit dem alten Preamp ein paar Takte zum Vergleich aufgenommen. Auf den Direktvergleich bin ich sehr gespannt.
Am Abend habe ich dann losgelegt mit dem Umbau (Loch minimal erweitert für stacked Poti, alte rauslöten, neue rein).
Natürlich waren dann die Pickups am Panpoti vertauscht, aber ansonsten hat es gut geklappt.

Aber am wichtigsten - der Sound:
Gefällt mir richtig gut! Ja es ist eine deutliche Verbesserung! Die Frequenz Bereiche sind gut gewählt. Ich bin äußerst zufrieden.
 
Liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
in fortgeschrittenem Alter überlege ich mir, mir doch nochmal einen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Thumb zu holen/bestellen/whatsoever.

Ich habe - so leid es mir tut - keinen Soundgeschmack mehr der sich mit meinem Preci oder Preci-ähnlichen Arsenal abdecken lässt. Auch der Wechsel zu Jazzbässen scheint mir gerade nur die halbe Miete zu sein.

Ich mag es jetzt trocken, hart und knurrig.

Meine Frage: wäre dann ein Thumb mit den beiden schräg liegenden bridgeorientierten PUs (BO würde mir als 5er reichen) bei den Warwixen die erste Wahl?
Oder wäre das dann doch soundlich zu eindimensional? :confused:
 
Das musst du selbst ausprobieren. Die Thumbs sind Charakterbässe, aber nicht unbedingt Alleskönner (meine Erfahrung!).
Der 5saiter ist nochmal ein Stück radikaler durch die Pu- Anordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
in fortgeschrittenem Alter überlege ich mir, mir doch nochmal einen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Thumb zu holen/bestellen/whatsoever.

Ich habe - so leid es mir tut - keinen Soundgeschmack mehr der sich mit meinem Preci oder Preci-ähnlichen Arsenal abdecken lässt. Auch der Wechsel zu Jazzbässen scheint mir gerade nur die halbe Miete zu sein.

Ich mag es jetzt trocken, hart und knurrig.

Meine Frage: wäre dann ein Thumb mit den beiden schräg liegenden bridgeorientierten PUs (BO würde mir als 5er reichen) bei den Warwixen die erste Wahl?
Oder wäre das dann doch soundlich zu eindimensional? :confused:

Ich habe in Coverbands mit meinem Thumb ALLES gespielt (Viersaiter) und es dabei als meine "künstlerische Freiheit" angesehen, das so zu tun.
Sicher oft nicht das Richtige, um "möglichst original" zu klingen.
Aber für den Bassisten geil. :-)
Inzwischen spiele ich als Fünfsaiter eine Corvette (Bubinga-Body, Wenge-Hals), der der Vorbesitzer eine Thumb-Aktivelektronik verpasst hat. hat er gesagt.
Da bin ich weitestgehend auf dem hinteren Tonabnehmer, weil ich dauernd versuche, vom Sound her in die Richtung zu kommen.
Die Band erträgt es mit Wehklagen...
 
Liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
in fortgeschrittenem Alter überlege ich mir, mir doch nochmal einen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Thumb zu holen/bestellen/whatsoever.

Ich habe - so leid es mir tut - keinen Soundgeschmack mehr der sich mit meinem Preci oder Preci-ähnlichen Arsenal abdecken lässt. Auch der Wechsel zu Jazzbässen scheint mir gerade nur die halbe Miete zu sein.

Ich mag es jetzt trocken, hart und knurrig.

Meine Frage: wäre dann ein Thumb mit den beiden schräg liegenden bridgeorientierten PUs (BO würde mir als 5er reichen) bei den Warwixen die erste Wahl?
Oder wäre das dann doch soundlich zu eindimensional? :confused:

Das mit dem Thumb als Jugendwunsch kann ich sehr gut verstehen - geiles Teil. Mit der Pickupanordnung beim 5-Saiter komme ich alleine optisch nicht klar. Mag die 5er Thumbs nur in den Ausführungen mit Soapbar Humbucker - das Auge hört halt mir.

Klanglich sind die Teile sicher "trocken, hart und knurrig" - und erlaubt ist was (Dir) gefällt.

Und wenn ich den Test im der Gitarre und Bass vom Kollegen @Jogi68 sehe https://www.gitarrebass.de/equipment/masterpiece-warwick-custom-shop-thumb-nt-5/ würde ich sofort zuschlagen.
 
Danke für den Link und danke an Jog für das Review. :bier:

ich muss dann jetzt aber in den Stall und meinem Goldesel noch anfüttern ... ;-)
 
Gestern, in folge eines super coolen Deals, ist ein neuer Mitbewohner in die Wohngemeinschaft aufgenommen worden!:rofl::whistle::hail::juhuu:bass-guitar
Streamer 6.jpg
 

Zurück
Oben Unten