===Warwick-Base===

@4enima
...vielleicht wäre da mein Corvette $$ mit EMG Pickups und Elektronik was für dich. Steht momentan in den Kleinanzeigen.✌️
 
Ich habe einen Fortress Bass mit Ovangkol-Hals, der für mich irgendwie schon anders klingt als die Bässe mit Wenge-Hals (also, nur das Instrument, ohne Amp).
Er klingt für mich ein Bisschen "fretlessiger"...
Okay, ich habe vermutlich 'ne Macke, aber das ist ja hier i.A. nicht soo das Problem.
Natürlich hat der Hals ein anderes Profil, der Korpus ist anders, die Saiten sind ggf. auch andere Roundwounds als bei den Anderen...

Gibt es hier jemanden, der zum Unterschied dieser Hölzer etwas Fundiertes sagen kann ?
 
Ahoi!

Ich spiele auf einer 4-Saiter Corvette aus den späten Neunzigern mit passiven MEC Tonabnehmern (Singlecoil). Nun geht es in mir ab und an um, dass die Tonabnehmer mir vorkommen als hätten ie wenig Output. Am Amp (ABM 500 III) muss ich mir das input Gain fast voll aufdrehen, um im Arbeitsbereich zu sein. Ich hatten mal nen Frankkenprezi als Zweitbass im Proberaum und der hatte viel mehr Dampf.
Frage: Sind die Tonabnehmer einfach so, mit wenig Output, oder ist da was faul? Lohnt sich ein Onboard Preamp?

Cheers!
 
Ahoi!

Ich spiele auf einer 4-Saiter Corvette aus den späten Neunzigern mit passiven MEC Tonabnehmern (Singlecoil). Nun geht es in mir ab und an um, dass die Tonabnehmer mir vorkommen als hätten ie wenig Output. Am Amp (ABM 500 III) muss ich mir das input Gain fast voll aufdrehen, um im Arbeitsbereich zu sein. Ich hatten mal nen Frankkenprezi als Zweitbass im Proberaum und der hatte viel mehr Dampf.
Frage: Sind die Tonabnehmer einfach so, mit wenig Output, oder ist da was faul? Lohnt sich ein Onboard Preamp?

Cheers!
Ich habe seit Mai eine Corvette Proline 4 (1992). Sie war ursprünglich rein passiv und hat einen aktiven Mec Preamp nachgerüstet bekommen. Die beiden Jazz Tonabnehmer sind vom Output gut - sowohl im aktiven als auch passiven Modus.
 
@EPBBass - ich liebe die Proline nach wie vor. Für mein aktuelles "Flower Power Projekt" ist die zwar nichts, aber im Funk- und Pop-Bereich ist die mittlerweile meine erste Wahl. Und rocken kann sie auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Habe jetzt auch mal ein paar Fragen.
Ich besitzte eine passive RB 5 Corvette $$ die ich mit Seriell/parallel/Single Coil Schaltung und einer Noll 2-Band elektronik aufgerüstet habe. Auch den Bridge Pick up habe ich mal gegen einen Häussel getauscht, da viele die MEC´s ja nicht mögen. Ich konnte da aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen und habe wieder zurückgetauscht. Insgesamt ist es jetzt ein toller Bass den ich auch sehr gerne spiele. Er hat auch dieses knorzige Knurren das ich so liebe (Zur Info: ein Preci knurrt für mich nicht, der growlt eher😎). Allerdings klingt alles sehr Dunkel, so ein klein bisschen belegt. Es ist nur eine Nuance, aber ein kleiner Restzweifel bleibt halt- Momentan sind die Black Label drauf und EB Slinky habe ich auch schon probiert. Habt ihr da Tipps?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Thumb 5. Wie gesagt liebe ich dieses knurren. Allerdings habe ich mir den Bass selbst beigebracht. Ich wohne am Arsch der Welt und vor 35 Jahren war da kein Lehrer. Somit bin ich technisch nicht wirklich gut. (Ich arbeite aber jeden Tag daran). Ich bin zwar recht groß habe aber leider nur kurze Finger abbekommen.
- Macht es dann Sinn sich einen Thumb anzuschaffen
- Ist der Klang wirklich knurriger als bei der Corvette
- Ist die Kopflastigkeit in den Griff zu kriegen.
- NT oder BO (Es gibt ein Youtube Video, da klingen für mich beide super)
Danke euch schon vorab für die Antworten:hail:
 
Guten Morgen,

Habe jetzt auch mal ein paar Fragen.
Ich besitzte eine passive RB 5 Corvette $$ die ich mit Seriell/parallel/Single Coil Schaltung und einer Noll 2-Band elektronik aufgerüstet habe. Auch den Bridge Pick up habe ich mal gegen einen Häussel getauscht, da viele die MEC´s ja nicht mögen. Ich konnte da aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen und habe wieder zurückgetauscht. Insgesamt ist es jetzt ein toller Bass den ich auch sehr gerne spiele. Er hat auch dieses knorzige Knurren das ich so liebe (Zur Info: ein Preci knurrt für mich nicht, der growlt eher😎). Allerdings klingt alles sehr Dunkel, so ein klein bisschen belegt. Es ist nur eine Nuance, aber ein kleiner Restzweifel bleibt halt- Momentan sind die Black Label drauf und EB Slinky habe ich auch schon probiert. Habt ihr da Tipps?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Thumb 5. Wie gesagt liebe ich dieses knurren. Allerdings habe ich mir den Bass selbst beigebracht. Ich wohne am Arsch der Welt und vor 35 Jahren war da kein Lehrer. Somit bin ich technisch nicht wirklich gut. (Ich arbeite aber jeden Tag daran). Ich bin zwar recht groß habe aber leider nur kurze Finger abbekommen.
- Macht es dann Sinn sich einen Thumb anzuschaffen
- Ist der Klang wirklich knurriger als bei der Corvette
- Ist die Kopflastigkeit in den Griff zu kriegen.
- NT oder BO (Es gibt ein Youtube Video, da klingen für mich beide super)
Danke euch schon vorab für die Antworten:hail:

zu 1:
klar macht Sinn, wird aber anders klingen als der $$
habe selber eine 5er $$ (ovangkol neck) und einen Streamer Bolt-on 4er...
beide können sehr gut Knurren, aber obwohl der $$ der vielseitigste Bass ist den ich habe, kriegt man nicht den Sound vom Streamer hin...

zu 2:
klar ist er knurriger, einer der Gründe ist das Hals-Holz,
und ein weiterer die hinten (brückenseitig) liegenden PU´s

zu 3:
hat hier einer schon mal ein Photo von einer geköpften (Headless) Corvette geposted!
nicht nur das die Phenomenal ausschaut, die Kopflastigkeit geht auch weg!
Ansonsten kann ich nur einen breiten rauhen Ledergurt empfehlen.

zu 4:
viele sagen NT, aber ich bin ein BO Fan (weiters kann man da noch shimmen wenns Probleme gibt).
und ist natürlich auch eine Preifrage.
Grundsätzlich würde ich sagen das es gut-klingende NT und BO gibt...
...denke da stehen die sich in nichts nach...
 
Habt ihr da Tipps
Kannst Du löten?
Dann versuch testweise die PU direkt an die Ausgangsbuchse zu löten.
Wenn dadurch die Wolldecke über dem Sound verschwindet, dann weißt Du, dass es an den Potis liegt.
Dann könnte man einen Schalter (z.B. PushPullPoti) einbauen, der die Potis wahlweise umgeht, ein Studiomode sozusagen.
Noloadpotis wären auch eine Maßnahme, sind aber selten zu bekommen.
 
Kannst Du löten?
Dann versuch testweise die PU direkt an die Ausgangsbuchse zu löten.
Wenn dadurch die Wolldecke über dem Sound verschwindet, dann weißt Du, dass es an den Potis liegt.
Dann könnte man einen Schalter (z.B. PushPullPoti) einbauen, der die Potis wahlweise umgeht, ein Studiomode sozusagen.
Noloadpotis wären auch eine Maßnahme, sind aber selten zu bekommen.
Wie gesagt, ich habe den Bass von Passiv auf Aktiv umgebaut und in dem zusammenhang auch die PU´s mal direkt angelötet. Hatte ja auch mal den Häussel drin.
Ich würde das auch nicht als Wolldecke beschreiben. Es klingt schon klar aber etwas Dunkel
 

Guten Morgen,

Habe jetzt auch mal ein paar Fragen.
Ich besitzte eine passive RB 5 Corvette $$ die ich mit Seriell/parallel/Single Coil Schaltung und einer Noll 2-Band elektronik aufgerüstet habe. Auch den Bridge Pick up habe ich mal gegen einen Häussel getauscht, da viele die MEC´s ja nicht mögen. Ich konnte da aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen und habe wieder zurückgetauscht. Insgesamt ist es jetzt ein toller Bass den ich auch sehr gerne spiele. Er hat auch dieses knorzige Knurren das ich so liebe (Zur Info: ein Preci knurrt für mich nicht, der growlt eher😎). Allerdings klingt alles sehr Dunkel, so ein klein bisschen belegt. Es ist nur eine Nuance, aber ein kleiner Restzweifel bleibt halt- Momentan sind die Black Label drauf und EB Slinky habe ich auch schon probiert. Habt ihr da Tipps?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Thumb 5. Wie gesagt liebe ich dieses knurren. Allerdings habe ich mir den Bass selbst beigebracht. Ich wohne am Arsch der Welt und vor 35 Jahren war da kein Lehrer. Somit bin ich technisch nicht wirklich gut. (Ich arbeite aber jeden Tag daran). Ich bin zwar recht groß habe aber leider nur kurze Finger abbekommen.
- Macht es dann Sinn sich einen Thumb anzuschaffen
- Ist der Klang wirklich knurriger als bei der Corvette
- Ist die Kopflastigkeit in den Griff zu kriegen.
- NT oder BO (Es gibt ein Youtube Video, da klingen für mich beide super)
Danke euch schon vorab für die Antworten:hail:
Ich würde mir auch mal die Potis anschauen. In den passiven Rockbass- Schaltungen sind gerne mal 25k Potis verbaut, die der Grund dafür sein können, dass dir der Sound obenrum etwas bedeckt vorkommt.
 
Ich würde mir auch mal die Potis anschauen. In den passiven Rockbass- Schaltungen sind gerne mal 25k Potis verbaut, die der Grund dafür sein können, dass dir der Sound obenrum etwas bedeckt vorkommt.
Ich habe doch den Bass umgebaut auf eine aktive Elektronik von Noll. Diese Potis sind nicht mehr im Bass.
 
Ich habe doch den Bass umgebaut auf eine aktive Elektronik von Noll. Diese Potis sind nicht mehr im Bass.
hätte sein können das nur 2 potis dabei waren (bei Noll)...aber egal...nun ist dies ausgeschlossen.

ein weiterer Punkt könnte sein...(wahrscheinlich aber nicht)
PU-höhe, also quasi Abstand zu den Saiten...

achso Saiten an sich... Muss zugeben, für mich klingen die WW´s am besten mit Stainless Steel Saiten. bass-guitar
 
(Ich arbeite aber jeden Tag daran). Ich bin zwar recht groß habe aber leider nur kurze Finger abbekommen.
- Ist die Kopflastigkeit in den Griff zu kriegen.
Trag den Thumb hoch und eng am Körper. Dann ist die Kopflastigkeit kein Thema.
Nachteil: der Griffbrett wandert weiter nach links. Wenn du aber ohnehin eher gross bist und lange Arme hast, sollte das kein Problem sein (ansonsten gibt es noch die Thumb-anti-neckdive-sling).
Ich komme wunderbar mit dem Thumb zurecht - andere wiederum hassen ihn wegen des Handlings.

- Macht es dann Sinn sich einen Thumb anzuschaffen
Der Thumb ist kein Allrounder. Er spiel sich speziell und er klingt speziell. Ob er etwas für dich ist, das kannst nur du entscheiden.
- Ist der Klang wirklich knurriger als bei der Corvette
Ja. Er klingt deutlich aggressiver.
- NT oder BO (Es gibt ein Youtube Video, da klingen für mich beide super)
Geschmacksache. Ich habe einen NT-Thumb, einen NT-Streamer und einen BO $$-Corvette und ich liebe sie alle.
:lechz:
 
IMG_20210826_094657-01.jpeg

Mein geliebter Warwick Streamer STD 4. Leider hat der Hals eine kleine Torsion. Lässt sich aber zum Glück noch spielen. Hoffe allerdings, dass die Torsion nicht noch schlimmer wird.
 
Da der Hals bespielbar ist, hat er erstmal da keine Hand angelegt. Würde da überhaupt etwas machbar sein???
Ich glaube es kommt auf den Twist an wo und wie der verläuft.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Allerdings haben Warwicks normalerweise den Ruf sehr steife, stabile Hälse (durch mehrere Streifen) zu bauen.
Insofern ist das eher ungewöhnlich.
Aus wieviel Streifen besteht dein Hals?

Bei meiner Corvette$$ ist der Hals glaube ich aus 5 Streifen geleimt, wenn ich mich nicht irre...
 

Zurück
Oben Unten