===Warwick-Base===

Oh Mann, sieht von vorne doch schon sehr lecker aus.
Hab schon länger das Verlangen nach nem Warwick mit Jazzman Setup.
Aber ich ärgere mich schon bei meinem Corvette-Body manchmal, dass die unteren Lagen im Vergleich zu meinen Yamahas/Squiers so weit weg sind. Wie sollte das erst beim Thumb-Body werden?

Ist das nicht ein spürbares Problem? Was sagen die Thumb-Besitzer?
Das war der Grund für den Verkauf meines Corvette - alles zu weit links. Wie übringens auch bei vielen Edelbässen.
 
…deshalb GASe ich schon länger einen Fortress. Da müsste eigentlich alles für mich passen.
Habe aber Bedenken, dass ich dann 800€ in ein gebrauchtes Instrument von '93 investiere und erstmal die Bünde wechseln lassen muss.
(Ich war zwar immer sehr überzeugt von deren Glockenmessing-Bünden - aber in einer Anzeige meinte schon einer, die müssten mal neu...)
Daher müsste ich anreisen und antesten - warte noch auf einen in meiner Nähe...

Streamer CV wäre auch noch eine Alternative. Aber der Preissprung von 2,5 auf 3,5 Kilo€ in den letzten 2 Jahren war einfach zu abschreckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
…deshalb GASe ich schon länger einen Fortress. Da müsste eigentlich alles für mich passen.
Habe aber Bedenken, dass ich dann 800€ in ein gebrauchtes Instrument von '93 investiere und erstmal die Bünde wechseln lassen muss.
Daher müsste ich anreisen und antesten - warte noch auf einen in meiner Nähe...

Streamer CV wäre auch noch eine Alternative. Aber der Preissprung von 2,5 auf 3,5 Kilo€ in den letzten 2 Jahren war einfach zu abschreckend...
Es ist natürlich immer die Frage wie ausgiebig ein Bass beackert wurde (Profi und Semiprofis, die wirklich viel Kilometer am Gerät haben), oder unsachgemässes Handling (Holzfällertypen mit Vorliebe für Bending).
Bei meinem '94+'96-Warwicks sind allerdings die Messing-Bünde trotzdem noch sehr gut in Schuss ohne nennenswerten Verschleiss.

Ich würde mir daher dabei nicht allzugroße Sorgen machen und möglichst antesten. Dann sollte das gar kein Problem sein.
 
…deshalb GASe ich schon länger einen Fortress. Da müsste eigentlich alles für mich passen.
Habe aber Bedenken, dass ich dann 800€ in ein gebrauchtes Instrument von '93 investiere und erstmal die Bünde wechseln lassen muss.
(Ich war zwar immer sehr überzeugt von deren Glockenmessing-Bünden - aber in einer Anzeige meinte schon einer, die müssten mal neu...)
Daher müsste ich anreisen und antesten - warte noch auf einen in meiner Nähe...

Streamer CV wäre auch noch eine Alternative. Aber der Preissprung von 2,5 auf 3,5 Kilo€ in den letzten 2 Jahren war einfach zu abschreckend...
Bis jetzt mussten bei meinen gebrauchten Basskäufen nur ein Bass neu abgerichtet werden, aber noch nie mussten die Bünde gewechselt werden. Obwohl ich mir schon einen Satz neuer Bünde gekauft habe als Reserve, falls es mal notwendig wird.
 
Kann ich auch bestätigen
Bei meinem '94+'96-Warwicks sind allerdings die Messing-Bünde trotzdem noch sehr gut in Schuss ohne nennenswerten Verschleiss.
93 Dolphin mit Messing Bünden: alles gut - man sieht ein wenig was wenn die Saiten drunten sind, aber auch mein Gitarrenbauer sagt alles gut.
85 Thumb ohne Messing dto.

…ich denke wenn nicht grob fahrlässig drauf rum gedengelt wurde sollte der Bundverschleiß eigentlich auch nach Jahren marginal sein.
 
…ich denke wenn nicht grob fahrlässig drauf rum gedengelt wurde sollte der Bundverschleiß eigentlich auch nach Jahren marginal sein.
Spezialisten gibt es aber immer:

1705995992047.png


nach der gröbsten Reinigung:
1705996025026.png



der ganze Thread dazu...

:D
 

…deshalb GASe ich schon länger einen Fortress. Da müsste eigentlich alles für mich passen.
Habe aber Bedenken, dass ich dann 800€ in ein gebrauchtes Instrument von '93 investiere und erstmal die Bünde wechseln lassen muss.
(Ich war zwar immer sehr überzeugt von deren Glockenmessing-Bünden - aber in einer Anzeige meinte schon einer, die müssten mal neu...)
Daher müsste ich anreisen und antesten - warte noch auf einen in meiner Nähe...

Streamer CV wäre auch noch eine Alternative. Aber der Preissprung von 2,5 auf 3,5 Kilo€ in den letzten 2 Jahren war einfach zu abschreckend...

Ich hatte im Lauf der Zeit auch schon einige alte Warwicks aus den 80ern und frühen 90ern, bei allen war die originale Bundierung noch brauchbar.
Ein paar davon hatten zwar schon ordentlich sichtbare Verschleißspuren an den Bünden, aber bei den meisten war trotzdem noch schnarrfrei eine schön niedrige Saitenlage einstellbar.
Nur ein oder zwei hatten einmal Bünde abrichten nötig, aber auch dafür war noch genug "Fleisch" auf den Bünden vorhanden.
Also ich würde mir da wenig Sorgen machen.

Spezialisten gibt es aber immer:

Anhang anzeigen 764498

nach der gröbsten Reinigung:
Anhang anzeigen 764503


der ganze Thread dazu...

:D

Stimmt ja, den Thread habe ich auch (ungläubig) verfolgt...ich kratze mir immer noch den Schädel, wie der gute Herr so ein Schadensbild hingebracht hat.
Ich kenne es ja eher so, dass direkt unter den Saiten - also an den Auflagepunkten der Saiten - mit der Zeit Vertiefungen/Rillen entstehen.
Das sind hier ja aber genau umgekehrt die einzigen Stellen, an denen die Bünde noch ein wenig Fleisch haben.
Und dazwischen ist alles schön gleichmäßig weg, man sieht nicht mal Rillen o.ä....kann mir das jemand erklären? :confused:
Bei exzessivem Bending müsste doch das Material unter den Saiten mindestens genauso sehr abgetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, der NT5 wurde wohl ursprünglich entsprechend dem Trussrodcover als vollwertiger JD geboren, d.h. mit den stark angewinkelten Tonabnehmern. Wenn das Licht richtig fällt, dann sieht man zumindest die obere frühere Tonabnehmerfräsung die von Warwick noch während dem Herstellungsprozess nachverleimt bzw wieder gefüllt und dann überlavkiert wurden, weil ... "Der Grund war, dass wir wiederholt mit der ersten Pickup position schlechtes Feedback bekommen haben" ... waren aber wohl nicht viele Exemplare wo die das so gehandhabt haben.
Da hast du also nicht nur einen JD von 86/87, mit der neuen Brücke, sondern auch das mit der Fräsung... Ein Entwicklungsmodell quasi ?
Cool.
mein roter Thumb 5 ist von Dezember 1986 und laut HP Wilfer ab Werk mit der Zweiteiler-Brücke..also, das sollte schon passen - sofern sich HP nach so vielen Jahren richtig „erinnert“👍
Mein Thumb4 ist von 86 und hat noch die Schaller Brücke. Wie so oft war der Übergang womöglich fließend...
Ein roter Thumb 5 von 86... Schick...
 
Da hast du also nicht nur einen JD von 86/87, mit der neuen Brücke, sondern auch das mit der Fräsung... Ein Entwicklungsmodell quasi ?
Cool.

Mein Thumb4 ist von 86 und hat noch die Schaller Brücke. Wie so oft war der Übergang womöglich fließend...
Ein roter Thumb 5 von 86... Schick...

da ist jegliche „Garantie“ erloschen🤣👍…oder ist das „custom shop“🤔🤣🤣👍…10 k€ Aufpreis
 
Die Preise für die ltd 2024 Bässe kann man jetzt im Shop einsehen.

Teambuilt 4/5 String - 4.700€/4.900€

Masterbuilt 4/5 String - 8.900€/9.600€

Evtl. sind die Ladenpreise noch ein wenig drunter.

Die Kalkulation würde mich schon sehr interessieren. Den Korpus aus dem Holz Fräsen macht eine CNC Maschine, den Radius des Griffbrettes bekommt das Griffbrett von einer Maschine, den groben Schliff besorgt eine Maschine, die Bünde werden von einer Maschine geschlitzt und eingesetzt, geklebt wird von einem Menschen, Hardware und Elektronik wird vom Menschen eingebaut, Feinschliff vom Menschen.

Der Strom der Maschinen kommt von dieser fancy Selbstversorger-Stromanlage vor Ort in Markneukirchen die garantiert Sau teuer war.

Die Maschinen selbst waren auch unfassbar teuer.

Ich hab so das Gefühl, dass man sich mit dem ganzen Maschinenzeugs und der Technik vor Ort so krass übernommen hat, dass man einfach diese unverschämt hohen Preise für die Bässe verlangen muss um die Kosten wieder reinzuholen.
 

Zurück
Oben Unten