Warwick-Bridge einstellen?

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß136.627
Habe gestern von unserem Sänger einen Warwick Thumb 5-Saiter zum Einstellen mitbekommen. Der Hals war krumm wie ein Flitzebogen und die Saitenlage nahezu unbespielbar. Die Halseinstellung habe ich so einigermaßen korrigiert, die Saitenlage ist aber für meine Ansprüche immer noch nicht zufriedenstellend. Jetzt ist mir an der Bridge folgendes aufgefallen: die Schrauben für die Höhenjustierung der H-Saite sind "verplombt", d.h. es ist kein Innensechskant wie bei den übrigen Saitenreitern vorhanden. Es befinden sich auf jeder Seite der Brücke drei Inbus-Schrauben und es sieht irgendwie so aus, als ob man die KOMPLETTE Bridge in der Höhe verstellen kann!
Bevor ich aber ziellos dran rumschraube, wollte ich erst mal die Warwick-Spieler unter euch fragen, ob dem wirklich so ist.
Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Das ist eigentlich sehr einfach...geh wie folgt vor...so mach ich das immer... (du brauchst 4 6-Kant-Schlüssel 1,5;2;2,5;3mm)

Fang an der G-Saite und E-Saite an.Stell den Saitenreiter so tief ein,das das Zum Halter laufende Stück nicht den Sockel berührt. Fahre dann denng esamten Steg auf der G-seite (und E-Seite) soweit runter das der Abstand der G-Saite mind. 2mm (bei der E-Saite lockere 2,5-3mm) beträgt,nimm dafür den 2mm (bzw. 2,5mm) 6-Kant zum abstandseinstellen(geht prima).Die H-,A-,D-Saite stellst du nun nur am Reiter ein.
D-Saite: der 2mm 6-Kant sollte locker zwichen Griffbrett und Saite passen(etwas spiel lassen)
A-Saite: der 2,5mm 6-Kant sollte locker passen
H-Saite: der 3mm sollte zwischen die Saite und das Griffbrett passen.

Warum nimmt man nicht die H-Saite?? ganz einfach...Ich weiss nicht ob du ne verjüngte H-saite hast,das könnte später zu Problemen führen.
Diese Methode hat sich bei mir gut bewährt.

So bekommst du eine ans Griffbrett angepasste Grundeinstellung des Steges und braust im Ernstfall nur noch den gesamten Steg hoch oder runter zuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh..habs gerade erst gesehen das die H-Saite sich nicht verstellen lässt.Dann geh bei der Grundjustierung bitte von der H-saite aus anstatt von der E-Saite...klappt auch (für diese Saiten)
 
So, hab`s hinbekommen! Der Saitenreiter der H-Saite hatte keine verplombten Schrauben, sondern war einfach nur verkehrt herum montiert (wer macht denn sowas?), so dass die Unterseite der Schrauben nach oben gezeigt hat! Also einfach umgedreht und schon ging`s.
Also ich muss schon zugeben, die Einstellmöglichkeiten an diesem Bass sind wirklich genial, vor allem der einstellbare Sattel war hier sehr hilfreich! Die benötigten Inbus-Schlüssel sind übrigens 1,5 mm, 2,5 mm und 5 mm.
Jetzt ist der Hals wieder gerade und super bespielbar, und die Saitenlage wirklich komfortabel! Ralf wird begeistert sein...
Aber ansonsten (sorry liebe Warwick-Fans) reißt mich dieser Bass nicht wirklich vom Hocker, weder vom Design (erinnert mich irgendwie an einen Amputierten) noch vom Ton (keine Chance im A-B-Vergleich gegen meinen 74er Jazz Bass).
Aber jetzt kann ich wenigstens zu diesem Thema künftig mitreden, denn ich kannte Warwick bisher nur vom Hörensagen.
 
der 5mm ist für den Halsstab klar...(1,5 und 2,5 für den Steg)

ich missbrauche die dinger halt als Abstandsmesser zum einstellen(ist eventuell nicht richtig klar geworden). Der Warwicksound muss einem einfach gefallen,genau wie der des Precision....die kann man auch nicht miteinander vergleichen (gerade beim 5-Saiter Thumb).

Aber schön das du das Teil wieder fit gemacht hast :-)
 
War das einer mit Schraubhals aus der Bolt-On Serie oder einer mit durchgehendem Hals?
Ich find die mit Durchgehendem Hals weitaus besser, machen aber denke ich vor allem die unterschiedlichen Hölzer Wenge/Bubinga.
 


Zurück
Oben Unten