Frage zu Warwick-Bridges

bassovic

bassovic

Member
Beiträge
84
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß222
Hallo Bassheimwerker!

SuFu benutzt, nichts dazu gefunden.

Wollte am Freitag meine Saitenlage ändern, bin zum Gitarrenhändler gegangen und dieser hat am Freitag keine Gitarren bearbeitet. Ein Mitarbeiter war dennoch so nett, mir den Bass "umzustellen". Die Saitenlage war bequem unten, aber ab dem 12. Bund hats ziemlich gescheppert, daheim wollte ich die Sache selbst mal korrigieren. Hab jedoch eine Frage zu Warwick-Bridges, für die Warwicker unter euch.. Ist das normal, dass ich 1 Schraube beim Einstellen der Seitenlage nicht normal lockern/festigen kann? wenn ich sie lockere wird sie herausgedreht... die andere lässt sich lockern. Meine Saitenreiter haben dann einen schiefen Verlauf. Ist das nur bei mir so, oder mach ich was falsch? Mach das nämlich zum 1. Mal... und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich [:I]

MfG,
Tadej
 
ich denke du meinst die zwei kleinen Inbusschrauben bei den Saitenreitern, ja die sollten beide gleich weit drinen / draußen sein, damit die Saitenreiter möglichst parallel zum Korpus sind..
die Warwick Brücke bietet zudem die Möglichkeit, die gesamte Brücke mit den zwei Inbusschrauben am oberen und unteren Rand in der Höhe zu verstellen.

und nicht vergessen: bei solchen Einstellarbeiten immer die Saiten lockern! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. An dem Stringspace zwischen den Strings will ich nichts ändern, nur die Saitenlage. Genügt ja dann, wenn ich nur die 2 Madenschrauben (heißen die so?) herumkurble... aber irgendwie will das eben nie parallel rennen. (kann das deswegen sein, weil die saiten noch relativ stark gespannt waren?)

MfG
 
Danke für die Antwort.

Aber eins geht mir nicht aus dem Kopf: die Fixierschraube ist wann fixiert? wenn sie ganz angespannt ist bzw nicht mehr gespannt werden fall? das ist bei mir nicht der Fall.

MfG
 
ich versteh deine Frage nicht ganz...

fixiert ist sie, wenn sie reingedreht ist. diese schrauben drücken seitlich auf die kleinen Böckchen, die du mit diesen zwei kleinen Inbusschrauben in der Höhe verstellen kannst.

du musst diese Fixierschrauben erst lockern, dann alles einstellen und am Ende wieder festschrauben, damit sich an der Einstellung der Brücke nichts mehr versehentlich ändert.

PS: EADG ist unfehlbar! [;-)]
danke für die ergänzung, ich hab gar nicht an die Fixierschrauben gedacht...
 
ich verstehe eher das system nicht. wenn ich die fixierschraube nach links drehe, also lockere MÜSSTE sie rausschauen, oder? (was bei mir aber nicht der fall ist -> kaputt?) beim reindrehen spüre ich auch keinen widerstand, eigentlich müsste ja einer da sein, oder? falls die schraube beim böckchen ankommt, was bei meiner e-saite höhehmäßig hinkommt...

mfg


fettes EDIT:

so, habs geschafft. habs jetzt auch verstanden. hab die maden wieder auf die ursprungsposition gedreht, parallel zueinander. die nut ist auch nicht beschädigt, habe ich festgestellt. das heißt jetzt einfach: zunächst finger weg von den reitern und die saitenlage RICHTIG einstellen, bei der bridge mit den 4 schrauben. habs jetzt überrissen, danke für die hilfe leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit lesen. Danke. Hat sich geklärt.

Was solls eigentlich? Erfahrung wars, aus Fehlern lernt man und das akzeptiere ich. (Übrigens habe ich bei Saitenspannung nicht die Saitenlage an den 4 Schrauben bei der Bridge geändert - dachte das funktioniert bei den Saitenreitern)

MfG
 

Zurück
Oben Unten