Warwick Corvette - EMG oder Bartolini statt MEC?

N

nop

Guest
Hi, Hab nen Warwick Corvette Proline 4Saiter mit 2 MEC J-Bass PU´s
die sind aber recht empfindlich was Nebengeräusche (Brummen von den Bühnendimmern usw.) angeht. vom Sound sind sie mir auch nicht Hifi genug. Ich steh auf Marcus-Miller Sound. Die Elektronik vom Bass ist 3-Band mit parametrischen Mitten - also schon recht flexibel. Welche Pu´s klingen jetzt besser bzw. wie könnte man den Sound der beiden EMG und Bartolini im Vergleich beschreiben? und welche der beiden sind unempfindlicher gegen Brumm-Einstreuungen a la Singel-Coil? Also EMG oder Bartolini?

Gruß
Werner
 
Danke erstmal - das ging ja flott.
Jetzt brauch ich nur noch Meinungen zum Thema Sound.
 
Ich spiele selber eine mit Bartolinis modifizierte Warwick Corvette Standard V und nen mit EMG's modfizierten Ibanez BTB 405 QMTK. Natürlich kann man das nich 1 zu 1 vergleichen, da die Corvette mit J- Singlecoils bestückt ist und der BTB mächtige Humbucker drauf hat. Im Prinzipp kann man sagen, die EMG's sind das exakte Gegenteil der Bartolinis und ich setze die Bässe auch so ein. Wärend die Bartolinis einen glasig klaren Sound liefern, der erst bei sehr hohem Volume- Pegel anzuzerren beginnt und die Dynamik lebendig rüberbriungen, kommen mir die EMGs manchmal vor, als hätte der Bass nen eingebauten Compressor. Mächtige, treibende Groovelinien sind das Ressort in dem sich die EMG zu Hause fühlen, am liebsten nur über den Steg Humbucker und dann ab die Post, klingt halt so als würde man von den Fingern erst die Fingernägel runterreissen und dann die nackten Fingerkuppen über ein grobes Schleifpapier ziehen... Der richtige Sound für die tiefen Linien die ich bei so vielen Stücken als Metalbassist brauche. Die Bartolinis sind eher für die virtuosen Läufe geeignet, sie übertragen die feinen Nuancen des Anschlages glasklar und bringen richtig viel Leben ins Spiel ohne dabie jedoch an Druck zu verlieren. Ich habe den Eindruck, dass die Bartolinis kombiniert mit der richtigen Elektronik (ich habe einen 2- Band EQ ebenfalls von Bartolini eingebaut) eine ziemlich ausgewogene Lösung sind, die stilistisch sehr vielfältig einsetzbar ist.

PS: Ich verwende ebenfalls eine SVT III (allerdings hybrid) und hatte mit keinem der beiden Pickup Typen je irgendwelche Probleme.
 
Danke Lukbass, das ist genau die Beschreibung, die ich gebraucht hab.
Wobei ganz unbeleckt was EMG angeht bin ich nicht - ich hab nen Squire Jazz Bass von 1982 und da sind EMG´s J-Bass-Set mitsamt einer original MusicMan Stingray 2-Band Regelung drin. Klingt genau so wie mein Soundfile in meinem Profil. Ich werde den Warwick denk ich mit Bartolini´s ausrüsten. Wie sind denn die vom Thema Nebengeräusche und Brummempfindlichkeit?

Groovige Grüße
Werner
 
@ Bassertom - Ja die sind aktiv, zumindest die die ich vor hab einzubauen.
@ nmbass - Du hast Recht das ist ne prima Idee, ich hoffe das geht so ohne weiteres mit dem Umtauschen. hatte vor die DInger bei Thomann zu ordern.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten