Warwick WA 600

L

Listiger

Active Member
Beiträge
25
Bassix
ß2.148
Hello,

Ich würde gerne den Warwick WA 600 Amp mit ner alten Peavey Box betreiben. Die Box hat 4 Ohm Impedanz. Der Amp ist eigentlich ausgelegt für eine 8 Ohm Last. Ich weiß, dass Transistorverstärker eigentlich nicht sehr gut für eine zu geringe Last ausgelegt sind, allerdings steht auf der Rückseite des Amps, dass der Min. Load 4 Ohm beträgt. Kann ich den Amp dann trotzdem guten Gewissens dauerhaft an der Box betreiben oder könnte das evtl. doch zu Problemen führen?

Danke euch für die evtl Antworten, ich bin relativ neu im Geschäft.
Die Suche im Forum ergab einige Treffer aber eher nur allgemeine Sachen und ich dachte das wäre vielleicht ein Spezialfall wenn es am Amp steht.

liebe Grüße
 
Der Amp darf ohne Angst an ner 4 Ohm Box betrieben werden, dafür ist er ausgelegt. Woher du das mit den 8 Ohm hast, keine Ahnung. Ist definitiv kein Spezialfall
 
So, erstmal herzlich willkommen im Forum :-)

Aktuell sind die meisten Transistor Amps auf die Gängigsten Impedanzen von 4 und 8 Ohm ausgelegt. Manche Größeren Modelle können sogar mit 2 Ohm betrieben werden.

Dabei liefert dein amp seine maximale Leistung an 4 Ohm ab.
Dazu kann entweder eine Box mit 4 Ohm oder zwei 8Ohm Boxen angeschlossen werden. Du kannst den Verstärker aber auch mit nur einer 8Ohm Box betreiben.
Wenn ich richtig sehe, dann hat der amp 2 Buchsen für 8 Ohm, wenn du 2 Boxen anschließen willst, oder du kannst über den kleinen Schalter einen Eingang auf 4 Ohm umschalten.

Ich hoffe ich konnte helfen 😊

LG Elias
 
Wenn ich richtig sehe, dann hat der amp 2 Buchsen für 8 Ohm, wenn du 2 Boxen anschließen willst, oder du kannst über den kleinen Schalter einen Eingang auf 4 Ohm umschalten.
Wo hast du das denn her?

Das stimmt nicht, du kannst einfach die Box deiner Wahl an den Ausgang deiner Wahl anschließen und spielen, vorrausgesetz die Impedanz von 4 Ohm aller Boxen zusammen (die Ausgänge sind parallel geschaltet) wird nicht unterschritten.

Es gibt bei Transistoramps keinen Umschalter für die Impedanz, zumindest bei keinem den ich kenne.

Diese Umschalter sind mir nur von RöhrenAmps mit ihren Ausgangsüberträgern bekanntn.
 
Ich hatte den Bridge Schalter fehlinterpretiert.
Auch das interessiert mich nun, der WA600 hat keinen Bridge Schalter, zumindest das Modell das ich kenne. Gibts ne Neuauflage die einen hat? Wäre für Warwick meines Wissens ne Neuerung, wobei mich die Amps ne annähernd so interessiert haben, wie die Bässe. Kann mich ja auch irren.
 
EF47CB02-36BE-46CF-AA1F-231908562A85.jpeg


Ich hatte dieses Bild bei einer Suchmaschine gefunden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die 8 Ohm hab ich von Thomann. Hab ihn jetzt angeschlossen und es funktioniert alles. Nur hab ich ein leises dauerhaftes Brummen auf der Box. Weiß leider nicht ob das an der Box liegen könnte. Ist ne Peavey Box 215 Enclosure von 1983 oder so :-). Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Alter der Box oder war das damals einfach so? Am Brummen ändert sich nix wenn ich am Amp rauf oder runter drehe. Habe leider keine andere Box an der ich’s sonst testen könnte.
 
Hat die Box ein Hochtonhorn?
Wenn ja geh mal mit dem Ohr ran ob es von da kommt.

Ansonsten kannst du auch mal mit einem Klinkenkabel den Effektweg überbrücken und das mal 5-10 Mal ein und ausstecken. Eventuell ist da was verdreckt.

Ansonsten mal mit dem Bass und am besten nem Preamp in die Returnbuchse gehen, dann kannst du schonmal die Vorstufe ausschließen.

Das wären meine Ersten Tests, damit dir hier jmd weiterhelfen kann.
 

Die Box hat 2 Lautsprecher drin, glaube Hochton ist aber nicht dabei. kommt von beiden gleichmäßig. Wenn ich in die Return Buchse gehe ändert sich nix. Was meinst du mit Effektweg überbrücken? Den Bass direkt an der Box anschließen?
 
Der Amp ist direkt mit der Steckdose verbunden. Ansonsten is nix anderes angeschlossen.
 
Dann wäre das Brummen jedenfalls weg 😃
Dann ist aber auch nichts mehr da😄.


Im selben Stromkreis heißt an der selben Sicherung. Das kann auch jede andere Steckdose im Raum sein.
ja stimmt hast recht. Vielleicht liegt’s da dran. Ist auch nicht unbedingt mega nervig und wird auch nicht lauter wenn der Amp aufgedreht wird also müsste wirklich ein externes Signal sein welches da eingekoppelt wird.
 
Hab mir mal einen 50 Hz Ton angehört. Ist dieselbe Frequenz also kommt’s wahrscheinlich vom Stromnetz...
 

Zurück
Oben Unten