Was braucht ein "echter" Stingray?

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Guten Tag, liebe Bassläufer..

Habe mir die Stingray in letzter Zeit genau angeguckt.. und die wirklich einzige Sache gefunden, die mich bisher, bis auf die Maruszczyk Bässe wirklich beeindruckt hat..

Doch was genau muss denn der waschechte Stingray haben? Ich sehe Modelle mit ErleKorpus, Modelle mit Eschekorpus.. 3 Band, 2Band.. da muss es doch Unterscheide geben! Also wollte ich einfach mal euch Spezis fragen, welche Unterschiede die verschiedenen Hölzer und Elektroniken denn in das Instrument und seinen Klang bringen!

Besonders Interessiert bin ich an den 4 saitigen Stingrays ;-)

Wie sieht es mit den neuen, zusätzlichen Pickups aus? Was für einen Unterschied machen 2 Humbucker? =)

MfG, euer Alex
 
meine Meinung nach muss ein Stingray nen Eschenkorpus und ne 3.Bandelektronik haben.

Esche: ist sowie so mein Lieblingsholz. Es setzt sich halt sehr gut durch. Für weitere Infos such einfach in der Suche.

Und 3.Band, weil ich nicht mir ner 2-Band umgehen kann. Bei mir ist es immer so, das Höhen voll rein müssen, Bässe halboffen und die Mitten sind das Soundformungsmittel.
 
Mahlzeit[^]

Meine beiden ErnieBall Rays sind deckend lackiert, keine Ahnung, was da für Holz drunter ist. Klingen aber beide nach Ray - wenn ich meinen alten 78er als Maßstab nehme.
3-bd-Eq, für den, ders braucht[;-)] Gedächtniszitat aus einem Forumsbeitrag vor wenigstens fünf Jahren: Ein StingRay hat von sich aus genügend Mitten, der braucht keinen Mittenregler. Hm. Ich jedenfalls brauch auch keinen.
Zweiter Tonabnehmer? "...ruins their appearance". Schließe mich da an.
 
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber für mich muss ein Stingray einen Eschenkorpus, Rosewood Griffbrett, einen 2 Band EQ und nur ein Tonabnehmer haben. So wie meiner [:D]. 2 Band EQ reicht völlig, ich bräuchte eigentlich gar keine Klangregelung, dieses Instrument klingt so toll [:-P]. Und den zweiten Pickup gefällt mir vom optischen her nicht, mag ja sein dass man damit vielseitiger ist, aber ich brauche einfach meinen Sound.
 
Ein StingRay hat IMMER den typischen Stingray Sound. Egal welches Korpusholz mit welchem Griffbrett kombiniert wird. Die Soundunterschiede liegen im Detail.
Ein zusätzlicher Tonabnehmer bringt zusätzliche Soundmöglichkeiten, aber der typische Charakter geht nicht verloren.
 
die doppel-humbucker-mm sind aber schon sensationelle bässe. hatte unlängst einen stingray 5 HH in der hand und wollte ihn gar nicht mehr hergeben, hätte ich mir nicht gerade zwei bässe gekauft, wär der sofort fällig gewesen. bereichert den original-sound schon um einiges, zum kehligen steg-PU kommt ein bauchiger hals-PU dazu, und dazu sind noch die spulen einzeln zu schalten. das kann schon einiges, wow ...

korpusholz ist meines erachtens eher wurscht beim mm, griffbrett ist eher relevant, ahorn = knallig-brilliarnt, rosewood = erdig-rotzig, sind schon markante unterschiede. ich würde mir nie einen ahorn-sr kaufen (reine geschmacksfrage!).
das wichtigste am mm-sound ist meiner meinung nach aber die bauart des tonabnehmers, mit diesen fetten polepieces, und die platzierung derselben. der typische musicman-stingray-sound kommt eben von diesem sweet spot, an dem der bridge-pu sich befindet.

2-band o. 3-band: ich hab einen 3-b-sr4 und einen 4-b-bongo. muss ehrlich sagen, ich würde vermutlich mit 2 auch auskommen, aber manchmal, vor allem im studio, weniger live (aber doch auchg schon mal), bin ich froh, dass ich auch noch einen mittenregler hab. es gibt puristen, die behaupten, den "original-sound" kriegt man nur mit 2-band hin. whatever ...
 
tja... ich würde sagen ein "echter" Stingray sollte von MusicMan sein [:o)]
 
Das typische Stingray-Knurren finde ich beim G&L noch besser...

Flats auf meinen L-2500 und es rockt wie die Hölle![;-)]
 

Ich hab schon den einen oder andern Satz TI flats probiert - nicht wirklich das Wahre.
Den L 2000 hab ich bei der 3-Gitarren-Besetzung gehabt, da hat er IMHO eine sehr schöne Basis gelegt. Jetzt im Trio taugt mir der Ray bässer. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, daß bei G&L die verwendeten Hölzer einiges ausmachen.
 
Ist es denn M;glich, den BridgePU einzeln zu schalten, sprich ohne den vorderen PU zu spielen? Und klingt dies dann wirklich, als waere der vordere PU nicht da? *gg*

Was ist eigentlich mit dem 30th anni? Hoerte bisher nur Gutes!!!
[:-)][:-)]
 
Zum 30th Anniv.:
The Bass is very solid sounding and well made. The back of the neck is
laquered and not oil/wax. It has a lot of sustain. I normally don't like the
3 Band EQ but I like this one. It is more mellow and not as harsh. I believe
it's easy to dial in a 2EQ from the 3EQ!!! I think you would like one ;^))


Das is von einem, der einen hat[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Ist es denn M;glich, den BridgePU einzeln zu schalten, sprich ohne den vorderen PU zu spielen? Und klingt dies dann wirklich, als waere der vordere PU nicht da?

wenn du hier auf die hh-modelle dich beziehen solltest: sicher kannst nur den bridge-pu auch haben. herr sterling ball wird doch nicht den stingray-signature-sound verunmöglichen ...

zu l2000 vs ray: ist keine sache von entweder oder, sondern sowohl als auch. der humbucker an der bridge ist einfach anders gebaut. ich habe bisher noch keinen bass in der hand gehabt, der einen original-ray-sound 1:1 nachmachen konnte ...
 
das korpusholz ist beim stingray durchaus sehr wichtig!
manche sr haben eine längere einschwingphase beim anschlag, das kann unter umständen sehr hinderlich sein..
gerade bei aufnahmen kann man damit eine menge ärger bekommen.
beim antesten gerade darauf achten, also beim anschlag mal probeweise das ohr auf das obere horn legen und hinhören wann der ton da ist, sofort oder eher verzögert, so in richtung fretless-effekt (übertrieben gesprochen)
im übrigen haben sie auch sr aus pappel gebaut, heute sind die meisten aus esche.
 
diese seite ist auch sehr zu empfehlen:

http://musicmanbass.org/

Der Betreiber der Seite, Gavin Townsing ("Rod Trussbroken"), ist in der Stingray-Welt die Instanz, wenn es darum geht, was (Hölzer, Elektronik, bis hin zu Logos) genau wann verwendet wurde.
 
Sag lieber "in der MusicMan Welt"[;-)] Wenn ich drandenk, wie er mit der Idee dahergekommen ist, eine Liste mit den Seriennummern zu erstellen...
 
ojeoje [:-P]

der Korpus von meinem Sting ist aus Erle und der Hals aus Ahorn, dazu 2 Band EQ [ooo]

Ich fahr trotzdem total auf den Bass und den Sound ab [:-)][8D][:-)]
 
Kennt denn hier im Forum Jmd. der den 30th Anni spielt?? Bevor ich weit fahr, um etwas zu testen .. erstmal informieren ob es sich lohnt ;P ;P ;P
Grade der Mahagoni- Body weckt mein Interesse *g*.

Denke mit 2 und 3 Band EQ und Korpusholz lässt sich viel streiten, da hat wohl Jeder seine eigene Vorstellung ;-).
 

Zurück
Oben Unten