Was es Neues zur Winter-NAMM 2014 gibt....(Amps)

Na ja....

Dieses Jahr gibts nichts Neues von Markbass auf der NAMM, nächstes Jahr geht das Gerücht, jemand hätte sie gekauft, und übernächstes Jahr sind die Fans von Markbass komplett am Boden und schreiben dauernd was von der bösen Firma mit dem "F", die am laufenden Band kleine, erfolgreiche Firman aufkauft.

Genau so isses doch mit GenzBenz gegangen, ihr erinnert Euch.....

Ich hab Angst...... :-(
 
Na ja....

Dieses Jahr gibts nichts Neues von Markbass auf der NAMM, nächstes Jahr geht das Gerücht, jemand hätte sie gekauft, und übernächstes Jahr sind die Fans von Markbass komplett am Boden und schreiben dauernd was von der bösen Firma mit dem "F", die am laufenden Band kleine, erfolgreiche Firman aufkauft.

Genau so isses doch mit GenzBenz gegangen, ihr erinnert Euch.....

Ich hab Angst...... :-(

das ist ja keine neue "Politik" bei Fender(o.Gibson). die haben schon immer mal inovative Firmen seit den 50ern aufgekauft...Rhodes,Gretsch,Guild,Ovation,Charvel/Jackson,Kaman,Hamer,Takamine,Sunn,GenzBenz...die Liste scheint unendlich. scheint auch immer mal so,dass in den Bereichen "eingekauft" wird,wo die Firma gerade schwächelt, oder mit der Konkurrenz nicht mithalten mag
 
@jeary: Ist bekannt.

Wobei Genz Benz nicht geschwächelt hat. Die haben schon 8 Jahre zu Kaman gehört. Kaman hat bisher die Beteiligungs-Geschäfte von FMIC gehalten, scheinbar wird jetzt im grossen Rahmen umstrukturiert.
 
@Kong
meinte das mit dem "schwächeln" auch eher umgekehrt.
natürlich haben Fender immer tolle Amps gebaut. -aber sind zB.immer wieder mehr oder weniger gescheitert, mit dem Versuch modernere oder kleinere Amps an den Mann zu bringen.
 
@jeary: Ist bekannt.

Wobei Genz Benz nicht geschwächelt hat. Die haben schon 8 Jahre zu Kaman gehört. Kaman hat bisher die Beteiligungs-Geschäfte von FMIC gehalten, scheinbar wird jetzt im grossen Rahmen umstrukturiert.

Ja, aber laut Jeff Genzler bei talkbass waren die Umsätze gemessen am gesamten Ampmarkt wohl deutlich kleiner als es die Beliebtheit ihrer Produkte in diversen Foren vermuten lassen würde...
 
Ja, aber laut Jeff Genzler bei talkbass waren die Umsätze gemessen am gesamten Ampmarkt wohl deutlich kleiner als es die Beliebtheit ihrer Produkte in diversen Foren vermuten lassen würde...

überrascht mich schon ein wenig. aber das Angebot an guten Amps in dem Preissegment ist auch wirklich extrem geworden
 
GB wäre nicht die erste Firma, die vom Markt verschwindet weil ihre Produkte "zu gut" sind.
Evtl. in Tateinheit mit Mißwirtschaft und zu wenig Werbung und Präsenz - wer weiß.
Aber ist alles nur Vermutung meinerseits.

Gibt es denn von 7ender was Neues, was so in Richtung GB-Produkten geht?


cheers
us
 
Gibt es denn von 7ender was Neues, was so in Richtung GB-Produkten geht?

mal abwarten,könnte mir gut vorstellen,dass in der nächsten Zeit was kommt.ob Fender da wirklich alle Angestellten abgeschossen hat, vor allem auch bei SWR..? erfolgreiche Sunn-Amps tauchten ja auch unter dem 7er-Logo auf..
 
GB wäre nicht die erste Firma, die vom Markt verschwindet weil ihre Produkte "zu gut" sind.
Evtl. in Tateinheit mit Mißwirtschaft und zu wenig Werbung und Präsenz - wer weiß.
Aber ist alles nur Vermutung meinerseits.

Gibt es denn von 7ender was Neues, was so in Richtung GB-Produkten geht?


cheers
us

Laut Talkbass soll Jeff Genzler wohl an der Entwicklung der neuen Rumble-Serie (siehe weiter am Anfang dieses threads) beteiligt gewesen sein.

Und zum Thema Markbass hatten wir hier schon neulich ein bisschen philosophiert:

https://www.bassic.de/threads/nicht-nur-markbass-blackline-in-indonesien.14840944/
 
Gallien-Krueger hat wohl auch nichts weltbewegend Neues gezeigt. Aber natürlich hoffe ich, das es da fröhlich weitergeht und die Firma läuft...Bald ist ja auch noch Frankfurt dran!
 

wieso wird es gleich als schwäche ausgelegt, wenn man mal nichts neues vorzeigt? und das markbass sich an die amis ausliefert, halte ich für eher unwahrscheinlich. die jungs expandieren wie wild... schwäche lässt sich da eher nicht vermuten, auch wenn markbass seinen großen peak definitiv hinter sich hat. markbass wäre auch eine typische firma, die ihre news ganz klassisch noch zur musikmesse vorstellt. ist ja immernoch die größere messe... es ist bei den meisten firmen erst in den letzten jahren in mode gekommen die news schon alle zur namm rauszuballern, zumindest was die europäer betrifft. naja, es bleibt abzuwarten. aber ich persönlich finde es sehr entspannend wenn firmen neue produkte rausbringen, wenn sie etwas neues haben und nicht wenn wieder einmal eine messe ist. TC Electronics hat bassmäßig dieses jahr z.b. auch nichts neues am start.
 
Ja, aber laut Jeff Genzler bei talkbass waren die Umsätze gemessen am gesamten Ampmarkt wohl deutlich kleiner als es die Beliebtheit ihrer Produkte in diversen Foren vermuten lassen würde...

Das lag wohl auch mit an der Consumer Service - Politik. Wenn man einen kaputten Amp zu GenzBenz geschickt hat, hat man auch bei normalerweise nicht von einer Garantie abgedeckten Schäden einen neuen Amp zurück bekommen. Ich erinnere mich an Beiträge von talkbass-Membern, die einen heruntergefallenen Shuttle mit krummen Potiachsen und gebrochenem Preamp-Board zur Reperatur eingeschickt haben - und ohne Kosten einen neuen Amp bekommen haben.

Das wiederum mag auch an der Gewissheit gelegen haben, dass es die Firma nicht mehr ganz so lange gibt. So was wird ja nicht von heute auf morgen entschieden, da treffen sich ein paar Ausschüsse und Vorstände ein paar mal. Die Vorlaufzeit ist bestimmt länger als gerade mal 1 Jahr. Zumindest wird so ein Übergang immer auf das Ende eines Wirtschaftsjahr terminiert. Und warscheinlich nicht unbedingt im laufenden.

Davon mal abgesehen entspricht auch das, was der mit dem grossen T in der Rangliste hat auch nicht unbedingt dem, was hier die Bassic-Community an Amps spielt.

VerkaufsrangThomann.PNG
 
Der Orange OB-1K sieht interessant aus, bzw. es klingt interessant, was der Amp mit dem Signal macht. Allerdings ist das nichts wirklich neues.

Sehr viele Leute mit 2-Kanal - Hybriden, bei denen ein Kanal mit einer Röhre ausgestattet ist, machen genau das: Ich übertrage die tiefen Frequenzen über den SS-Kanal, nehme ab den Mitten den Tube-Kanal und mische beide Kanäle über das Channel-Volume (GenzBenz GBE 1200 oder Peavey TMax) oder, was komfortabler ist, über einen Blend-Regler, so wie es beim Marshall MB 450 der Fall ist. Ein Footswitch zum wechseln oder mischen der Kanäle liegt diesen Amps normalerweise bei.

Im Text geht nicht hervor, wie die Mischung der Kanäle geregelt wird, ich sehe auf dem Bild auch keinen Überblend-Regler oder ähnliches. Im Text steht etwas von "footswitchable blend-control", soll wohl heissen, dass ich zwischen den Kanälen hin und her schalten bzw. mischen kann.

Ich sehe einen Orange, der warscheinlich mit der (zugegebenermaßen erstklassigen) Class-D - 1.000 Watt - Endstufe des Bass Terror 1000 ausgerüstet ist und einer Vorstufe, die weniger flexibel ist als die des alten Peavey TMax, der GenzBenz GBE- oder Shuttle-Serie, und die an einen Marshall MB 450 (von den Möglichkeiten her) nicht herankommt.

Trotzdem bin ich gespannt, wie oder wie sehr das den signature Orange Sound verändert. An "thunderous Bass" hat es bisher imho noch an keinem Orange gemangelt.
 

Zurück
Oben Unten