Was haltet ihr von....

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.084
Ort
DE
Bassix
ß31.392
hei... ich bin noch immer auf der Suche nach nem neuen Arbeitstier.
Ich hab ja en Jazz Bass (American Fender DeLuxe, also aktiv) der wird über den Heart Rock mit Quattro betrieben. Ich hätte gern ein bisschen mehr Rotz im Ton und natürlich auch mal en Bass als Ersatz an der Hand fals mal was mit dem Fender passieren sollte.
Hört euch mal an was wir so in der Band machen, dann könnt ihr euch das vielleicht besser vorstellen wobei der Funk song aus der Set List draußen ist.

www.myspace.com/setalightmusic

Also, ich hab schon einiges angetestet:
Spector Rebop... fand ich unbequem zu spielen Euro Serie will ich mal antesten, aber vom sound waren die richtig cool
Human Base X OC... leider nicht mein Fall, fühle mich auf dem Grifbrett nicht wirklich wohl
Sanberg OC Modelle... gefiel mir der Sound leider nicht
G&L 2000... fand ich den Sound auch komisch
Warwick $$ Corvette... war bis jetzt das beste, Sound richtig geil leider war mir der abstand von den Seiten zur Korpus Decke etwas zu groß, ihr wisst wo ich mein ^^

Also mein Soundvorstellung vom neuen Bass ist irgend wie so:
er soll in den Tiefmitten richtig viel druck machen, soll aber nicht wummern, die Mitten sollen gut da sein aber nicht zu hart, und er der Sound sollte schön Luftig klingen (War alles beim Warwick da, leider nru die doofe bespielbarkeit). Bei Sandberg und G&L hatte ich immer das gefühl da wär ein Kissen vor der Box, kann sein das ich da doofes Holz erwischt hab.

Bässe die mich noch interessieren sind:
Preci
Stingray
Spector Euro
und vor allem der hier, den hab ich mal bei ner Band gehört die mit uns gespielt ham und hab den mal kurz getestet den fand ich richtig cool...

http://www.musik-schmidt.de/product...se/Yamaha-TRB-1004-TBL-Translucent-Black.html

was haltet ihr von dem? Top oder Flop...
ach und sorry, Rickenbacker kommt nicht in Frage, hab schon mal so einen angetestet, der Typ hat auf den geschworen, ich find die leider gar nicht cool, ist nicht meine soundwelt.

Also wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder noch andere Links außer hier den Gebrauchtmarkt oder Ebay habt, als her damit.

Best Grüße
 
heyho!
ich werd wahrscheinlich nicht der letzte sein, der dir zum preci rät [:D]
stingray wäre natürlich auch sehr sehr geil, aber ich weiß nicht, wo deine preisgrenze ist.
der trb ist ein vernünftiges instrument, aber meiner meinung nach bringt er nicht den sound, den du dir wünscht.

preci würde deine soundvorstellungen voll erfüllen. weiß aber nicht, ob dir der von der bespielbarkeit liegt.
der abstand zwischen saiten und korpus ist da auch sehr groß.
 
Yamaha baut nicht wirklich Schrott, aber testen ist unabdingbar. Vielleicht, da verlängerte Mensur, wird der Deinem Soundideal entgegenkommen. Ohne Dich von etwas abbringen zu wollen, oder irgendwie in eine Richtung zu schicken: hatte vor ein paar Tagen einen Clover XP irgendwas in der Hand. Der hatte was und war noch extrem flexibel. Hätte ich mir nicht gerade einen TRB5pII gekauft, wäre das wohl meine Wahl gewesen. Drückte gut und hatte wirklich feine Höhen.
Bei Stingrays tendiere ich inzwischen zu denen mit H/S oder, bässer noch H/H Bestückung, das wird dann richtig heftig in deinem Sinne.
Gruß
C.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
...
Also mein Soundvorstellung vom neuen Bass ist irgend wie so:
er soll in den Tiefmitten richtig viel druck machen, soll aber nicht wummern, die Mitten sollen gut da sein aber nicht zu hart, und er der Sound sollte schön Luftig klingen (War alles beim Warwick da, leider nru die doofe bespielbarkeit). ...
Schau Dich mal nach einem "pre '95er" Warwick Thumb um. Soundmäßig müßte das passen und da dann auch von der Bespielbarkeit, wenn Du mit ner leichten Kopflastigkeit klarkommst. Hat allerdings auch relativ viel Platz zwischen Saiten und Korpus.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Preci oder nen Ibanez BTB470 der klingt auch "rotzig" wobei ich mir ned sicher bin ob der des wirklich DER war...auf jeden Fall wars nen BTB
 
Woah cool danke...

viele und schnelle antworten wirklich, danke für die ideen.
Ach zum Sound auf der aufnahme, das was so ein bisschen angezerrt sit wurde alles mim DI aufgenommen und dass hat das der Typ der es Gemixt und Gemastert so angezerrt (halt mit nem PC Programm).
Mein Sound ist am ehhesten mit dem in dem Song "Solar View" zu vergleichen, da kommt er am besten rüber. Und der ist mir wie gesagt bissl zu brav.
Also Preci find ich schon cool, Design, Bespielbarkeit...
allerdings gefallen mir da nur die alten Sachen so en Zeug wei High Mass Bridge, S! Switch will ich nicht, muss ganz einfach sein beim Preci, aber die alten top Teile sind sooooooo Teuer, gibts nicht irgendwie en Preci der aus den 90ern ist ohne diesen ganzen Extras?
Weil die alten also 70er und 80er oder noch älter sind mir zu Teuer.

 
ein stingray könnte dir evtl etwas zu hart klingen. die sind eher in den mitten als wie in den tiefmitten stark.
von daher würde ich auch mal n preci empfehlen. ich geb dir mal den tipp einen yamaha bb414 anzuspielen! der klingt wirklich gut für das "bisschen" geld. besonders der preci pu klingt hervorragend. (der bridge eher nur mit zugedrehtem höhhenregler)

zum spector kann ich leider nix sagen.
 
Wie wäre es mit einem MM Sterling. Hätte den Vorteil, dass du dich nicht gross umstellen müsstest (Halsmaße). Der macht deutlich mehr Druck als ein JB. In Verbindung mit eurer Musik kann ich mir das sehr gut vorstellen.
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ein stingray könnte dir evtl etwas zu hart klingen. die sind eher in den mitten als wie in den tiefmitten stark.
von daher würde ich auch mal n preci empfehlen. ich geb dir mal den tipp einen yamaha bb414 anzuspielen! der klingt wirklich gut für das "bisschen" geld. besonders der preci pu klingt hervorragend. (der bridge eher nur mit zugedrehtem höhhenregler)

zum spector kann ich leider nix sagen.

Wobei der BB414 gaaaanz anders als der Corvette $$ klingt. ...ich kam letztens mal in den genuss das kurz zu vergleichen, als n Kumpel von mir mit seinem neuen BB414 zu uns in den Proberaum kam. ...da konnte ich direkt an meinem Amp vergleichen. ...gaaaaaaanz was anderes. ...keinesfalls schlecht aber vom Sound her sehr unterschiedlich und wenn der Threadersteller vom $$ Sound geschwärmt hat... ich weiß nicht, ob das dann mit dem BB das Richtige wäre.
 

Zurück
Oben Unten